RE: Wie viele Zetties gibt es?

#1 von zscaler , 26.10.2015 14:08

Hi alle,
hier im Forum und anderswo gab es ja verschiedene Schätzungen zur Größe des Marktes für Spur Z; Jörg spricht z.B. auf viewtopic.php?f=3&t=129512#p1448986 z.B. von ca. 2000 aktiven Zetties in Deutschland.

Mich würden andere Meinungen / Zahlen dazu interessieren. Z.B. schreibt Trainini, dass jede Ausgabe "sofort nach ihrem Erscheinen rund 28.000 Mal heruntergeladen" wird. Nun ist klar, dass auch Leute Trainini lesen, die keine aktiven Zetties sind. Aber wie groß ist der Markt wirklich?

Bei http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html steht etwas von 8 % Marktanteil für Z (allerdings Stand 2006).

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.10.2015 14:30

Hallo Martin,

wer (oder was) ist ein Zetti?
Ich kenne Leute, die haben sich in Spur Z einige Gleise und Rollmaterial plus Trafo zugelegt und bauen auf dem Tisch (es darf auch der Schreibtisch sein...) gelegentlich einige Kreise auf, auf denen dann die Züglein verkehren. Mit "Anlagenbau" haben sie nichts im Sinn. Auch ist "Modelltreue" kein wesentliches Kriterium. Sie finden die Züglein einfach "putzig".
Weiter gibt es eingefleischte H0er, die Z sammeln und/oder wie oben den Züglein manchmal Auslauf gönnen.
Sind das Zetties?
Muss man nur etwas in Spur Z sein eigen nennen? Oder sollte man schon ein Minimum an Landschaftsgestaltung und "Modellbahnertum" einbringen?
Egal, was ein Zetti ist, ich kann keine Zahlen beisteuern - im Kaffeesatzlesen war ich noch nie gut.
Aber wegen 2000 Zetties wird Märklin wohl nicht produzieren. Ich nehme an, Jörg spricht von "aktiven" Zetties, also solchen, denen es nicht genügt, wenn nur irgendwelche niedliche Züglein ihre Runden drehen... Ich möchte diese Zahl nicht kommentieren, aber hier im Forum kann man die Zetties an zwei Händen abzählen - was natürlich auch am Forum liegt, es ist zwar wesentlich ein "Märklinforum" aber eben nicht in Spur Z.
Der Marktanteil von 8% sagt auch nichts über die Zahl der Zetties aus, solange man nicht weiß, wie groß der Markt insgesamt ist. 8% wovon?


spielbahn

RE: Wie viele Zetties gibt es?

#3 von torsten83 , 26.10.2015 23:00

Hallo,

auf die Bedingung "Landschaft" würde ich Z nun gerade nicht begrenzen, denn die "Schachtel-Sammler" ermöglichen aus meinem Blickwinkel überhaupt erst, dass Rollmaterial in Z hergestellt wird, weil dadurch die Auflagenhöhe gesteigert wird.

Ich würde auch die H0 "Teppichbahner" nicht als "Un-Modellbahner" bezeichnen, nur weil ihnen die Anlage mit Landschaft fehlt.

Jörg als Händler wird den Markt schon gut abschätzen können, ich glaube aber nicht, dass das ZFI Forum wirklich ein Indikator zur Anzahl der aktiven Zettis ist. Gegenbeispiel aus meiner Verwandschaft, dort gibt es einige Verwandte, die auch mehr oder wenige aktive Modellbahner sind, das sind immerhin 7 Männer, die sich im weitesten mit der Bahn beschäftigen (2x TT + 5x H0). 5 davon haben eine feste Modellbahnanlage, davon haben 3 eine ziemlich große Anlage und ist genau einer in einem Modellbahnforum angemeldet. Im ZFI sind wirklich relativ viele User angemeldet, wie viele 2 oder 3-Accounts dabei sind lässt sich schwer abschätzen, die meisten User haben noch nie einen Beitrag geschrieben, soll man sie als aktive oder eher passive einordnen, sind es Zettis oder Modellbahninteressierte, die sich mal über Z informieren wollen?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#4 von zscaler , 27.10.2015 22:45

Hallo,
zunächst danke für Eure Antworten! Mir ging es vor allem um ein Gefühl für die Zukunft unserer Szene. Mein persönlicher Eindruck ist ziemlich positiv - Märklin auf stabileren Beinen, eine ziemlich aktive Gruppe von Kleinserienanbietern, nicht nur für Gestaltung (MBZ, Weinert, ...), sondern auch für Rollmaterial (Bahls, Freudenreich); mehrere Anbieter von Gleissystemen (Rokuhan, MTL und Selbstbaukits von Fasttracks) etc.

Ich weiß ja nur nicht, ob meine positive Einschätzung nur ein Produkt meiner gewachsenen Begeisterung ist

Bei Märklin freut mich vor allem, dass die meisten Neuprodukte, die ich in den letzten 1 - 2 Jahren gekauft habe, auch in den Details (z.B. silberne Fensterrahmen, Beschriftungen) sehr schön und genau waren.

Besonders gut gefällt mir z.B. die Farbgebung (besonders der Dächer) beim IC-Wagenset 1. Klasse (87281). Zusammen mit der BR 103 in purpurrot/beige mein Lieblingszug.

Also - auf in die Zukunft

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#5 von rewe , 22.12.2015 17:57

Zitat von zscaler
Hi alle,
hier im Forum und anderswo gab es ja verschiedene Schätzungen zur Größe des Marktes für Spur Z; Jörg spricht z.B. auf viewtopic.php?f=3&t=129512#p1448986 z.B. von ca. 2000 aktiven Zetties in Deutschland.

Mich würden andere Meinungen / Zahlen dazu interessieren. Z.B. schreibt Trainini, dass jede Ausgabe "sofort nach ihrem Erscheinen rund 28.000 Mal heruntergeladen" wird. Nun ist klar, dass auch Leute Trainini lesen, die keine aktiven Zetties sind. Aber wie groß ist der Markt wirklich?

Bei http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html steht etwas von 8 % Marktanteil für Z (allerdings Stand 2006).

Martin



Hallo,

ich möchte mich mal mathematisch der Frage nähern:
Wenn ich von Jörgs Anzahl 2.000 für ganz Deutschland ausgehe und diese Zahl dann auf die 1.000.000 Saarländer herunter breche, komme ich 25 Zetties hier im Ländchen.
Diese Zahl ist zu niedrig.
Alleine bei uns in der Firma, in der ich gearbeitet habe, waren von 300 Kolleginnen und Kollegen (mit mir) 4 Zetties die mir bekannt waren, ohne dass die sich gegenseitig infiziert hatten.
Darüber hinaus kenne ich noch etliche Weitere, so dass ich deren Gesamtzahl hier im Saarland erheblich höher ansetzen würde als die 25.
Ich würde die Gesamtzahl hier auf 50 und mehr schätzen, wobei von denen sicher nicht jeder im Jahr für €1.000 Z-Ware einkauft.
Von dieser Zahl im Kleinen hochgerechnet, wären dann 5.000 bundesweit sicher nicht unrealistisch.


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#6 von E17 , 22.12.2015 19:06

Hallo,

die 2000 sind vielleicht Kunden in seiner Verkaufsdatenbank, ist mir auch egal solange
mir das Spaß macht, Trainini würde ich auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen für
irgendwelche Hochrechnungen.
Schade aus dem Bereich Koblenz hat sich noch niemand gemeldet.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#7 von rewe , 22.12.2015 19:14

Zitat von E17
Hallo,

die 2000 sind vielleicht Kunden in seiner Verkaufsdatenbank, ist mir auch egal solange
mir das Spaß macht, wenn nicht mehr dann gibt's nur noch Gartenbahn.

Gruß

Hans-Georg



Hallo,

für mich ist die Anzahl der Zetties auch eher unbedeutend, es sei denn deren Anzahl würde sich langsam der Null-Linie nähern.
Das wäre dann weniger gut.
Aber soweit ist es ja noch nicht.


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#8 von Cleantex ( gelöscht ) , 22.12.2015 19:39

Zetti klingt irgendwie wie eine Krankheit, schlimmer noch, ein Beruf.
Ich war lange Jahre ab den 70er in der Spur Z sehr aktiv, habe aber dann den Hauptpunkt meiner Freizeit auf alte Automaten verlegt. Hin und wieder mache ich immer noch gerne etwas, aber die Zeit dazu ist knapp. Ein Zetti bin ich also nicht und ich verbiete mir jegliche diesbezügliche Inschrift auf meinem Grabstein.


Cleantex

RE: Wie viele Zetties gibt es?

#9 von E17 , 22.12.2015 19:46

Hallo Reiner,

warst Du auch in Zell zum 1.Advent, zum Z-treffen von ZFI, und
das war bestimmt nur ein kleiner Teil.
Da ich vom 1.Treffen dabei war ist meiner Meinung nach 11 Jahren
schon mehr geworden, aber man muß auch dazu sagen die Z-welt
verändert sich sehr stark, aufgrund der Größe kann man schnell
was Neues bauen siehe den Trend zum Brettchen, was ich bei anderen
Baugrößen nicht so stark sehe.
Als Zetti fühle ich mich auch nicht, dieses Wort wurde auch geprägt von
einer kleinen Gruppe und alle müssen Zettis sein, nein muß ich auch nicht haben,

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 20:19

Zitat von Cleantex
Zetti klingt irgendwie wie eine Krankheit, schlimmer noch, ein Beruf. ....


Korrekt! Doofes Wort. Werde es in Zukunft meiden.
(Ich war so naiv und dachte, es sei in der "Gemeinde" üblich.)


spielbahn

RE: Wie viele Zetties gibt es?

#11 von Cleantex ( gelöscht ) , 22.12.2015 21:57

Den Begriff "Zetti" habe ich zuerst nach der Osterweiterung gehört. Dort gab/gibt es eine Schokolade die so hieß.
http://www.zetti.de/
Es kann sogar sein dass der Begriff zuerst in Trainini auftauchte. Wer alle Nummern hat kann ja mal einen Scan machen.


Cleantex

RE: Wie viele Zetties gibt es?

#12 von torsten83 , 23.12.2015 09:32

Guten Morgen,

dazu habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was sich so heute noch herausfinden lässt...

Über die google-Suche habe ich den Begriff Zetti(e) ab 2002 gefunden - jedoch zunächst für Freunde und Besitzer der BMW Z-Modelle.
Ab 2003 sind Zetties auch Anhänger der MICRO-Z RC Hubschrauber und findet sich mit "zettig" eine ähnliche Verwendung bei Kruschkes Magazin.
Mai 2005 ist der erste Forumsbeitrag, den ich gefunden habe, wo Z-Bahner als Zettis angeschrieben wurden.

Fazit: der Begriff stammt nicht aus dem Trainini, da das erst ab August 2005 erschienen ist, die Verwendung aber definitiv schon vorher stattgefunden hat.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#13 von zscaler , 23.12.2015 10:26

Kein ernsthafter Beitrag:

Zettie gibt es als Wort seit über hundert Jahren:

https://books.google.com/ngrams/graph?co...CZettie%3B%2Cc0

Allerdings meinen die meisten wohl den amerikanischen Vornamen "Zettie", eine Koseform von "Zeta".

Also brauchen wir einen neuen identitätsstiftenden Namen für Freunde der Spur Z

Zettinski
Zetterich
Zexpert
Zeinsteiger
Zentusiast


?

Frohe Weihnachten!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#14 von rewe , 23.12.2015 11:29

Zitat von E17
Hallo Reiner,

warst Du auch in Zell zum 1.Advent, zum Z-treffen von ZFI, und
das war bestimmt nur ein kleiner Teil.
Da ich vom 1.Treffen dabei war ist meiner Meinung nach 11 Jahren
schon mehr geworden, aber man muß auch dazu sagen die Z-welt
verändert sich sehr stark, aufgrund der Größe kann man schnell
was Neues bauen siehe den Trend zum Brettchen, was ich bei anderen
Baugrößen nicht so stark sehe.
Als Zetti fühle ich mich auch nicht, dieses Wort wurde auch geprägt von
einer kleinen Gruppe und alle müssen Zettis sein, nein muß ich auch nicht haben,

Gruß

Hans-Georg



Hallo Hans-Georg,

sicher war ich in Zell.
Das liegt hier ja fast vor der Tür, für mich sind es knapp etwas über 100km.
2009 war ich das erste mal da und habe seitdem keine Veranstaltung ausgelassen.
Ist schon toll, was der Jörg Neidhöfer da organisiert.


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Wie viele Zetties gibt es?

#15 von Michè ( gelöscht ) , 27.12.2015 15:53

Hallo,
bevor das ZFI-Forum am 22.12. vom Netz genommen wurde, waren dort etwa 960 Mitglieder (einschl.
'Karteileichen') - weltweit - registriert.
Hier in Stgt. (ca. 600.000 Ew.) gibt es monatl. zwei unterschiedliche, regelmäßige Z-Stammtische.
Der eine (Z Club Int.) trifft sich im Hallschlag und zählt etwa 20 bis 25 mehr oder weniger regelmäßige TN.
Grüße, M.


Michè

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz