RE: Mein Testobjekt

#1 von Mario Nette ( gelöscht ) , 22.09.2015 17:01

Hallo Stummis,

nachdem ich mein "Hauptprojekt" nun auf Eis gelegt habe, um mich an einem Testmodul zu schaffen gemacht habe, möchte ich euch natürlich über den Fortschritt auf dem Laufendem halten.

Die Entscheidung für dieses Testding wurde bewusst getroffen. Ich möchte zunächst verschiedene Techniken ausprobieren ohne gleich Murks an meinem Hauptprojekt zu veranstalten. Wir werden sehen was passiert. Es wird bestimmt einige Fragen an die "Profis" unter euch geben.

Wie man ein Modul baut brauche ich hier ja nicht mehr zu zeigen. Also präsentiere ich zunächst das fertige "Brettchen" mit dem Maßen 100 x 40...

Testen wollte ich mit einem kleinen Durchgangsbahnhof, um auch alle Bereiche abzudecken, welchen ich testen möchte...

An den alten Weichen habe ich bei der Testfahrt festgestellt dass das Herzstück nicht immer polarisiert wird. Also wurde eine Zerlegt und nach dem Fehler gesucht. Dabei habe ich die Weiche auf permanente Polarisierung umgelötet und für den Unterfluhrbetrieb vorbereitet.

Hier das Opfer...

... und hier die mechanische Polarisierung. Man erkennt die Problematik... sollten die Laschen "müde" werden, werden die einzelnen Gleise nicht mehr mit Strom versorgt. Meine Loks blieben immer auf der Weiche stehen. Ein Überfahren war nur recht zügig möglich. Ein langsames Rangieren war hiermit unmöglich!

Also wurde das Teil vorsichtig ausgebohrt und kleine Drahtbrücken eingelötet. Ein 1,5 mm Bohrer OHNE Druck wird einfach auf die Niete der Oberseite angesetzt und allein durch das Gewicht des Akkuschraubers sauber ausgebohrt.

Alle entnommenen Bauteile auf einen Blick

Das Ganze wurde natürlich auch an den anderen Weichen umgesetzt

Danach habe ich 0,5 mm Federstahldraht auf meine Bedürfnisse gebogen und das Sicherungsblech der Weiche wie folgt gekürzt. Hier ist darauf zu achten, dass der Draht mit einem Mindestradius des doppelten Durchmessers gebogen wird. Hier also min. 1mm... alles darunter führt zum Bruch an der Biegung. Ist aber bestimmt schon bekannt...

Das Ergebnis sieht dann so aus

Alle drei Weichen sind nun fertig für den Einbau

Alles wieder zusammengesteckt und die Gleise geklebt.

Braun angepinselt und eine Testfahrt gemacht. Was soll ich sagen? Alle Loks fahren jetzt sauber im Schneckentempo über die Weichen

Jetzt mache ich mich an die Servoplatzierung und deren Halter. Wie ich diese platziere ist mir noch nicht ganz klar. Es wird aber eine Lösung gefunden...

Vielleicht hilft es jemandem seine alten Weichen wieder in einen "brauchbaren" Zustand zu versetzen...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#2 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.09.2015 16:48

Salü,

heute konnte ich die Servowinkel anfertigen und die Servos einbauen. Funktioniert gut und die Weichen schalten sauber und gleichmäßig.

Hier noch die Bilder des Ganzen...

Die Verkabelung bitte ich zu ignorieren... ist ja "nur" das Bastelbrett... ops:

Weichenantriebe in Nahaufnahme

Jetzt sind die Grundlagen geschaffen und die Verkabelung kann zu Ende gebracht werden. Dazu muss noch ein Stellpult gebastelt werden.

Dazu in den kommenden Tagen mehr...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 24.09.2015 18:56

Schöne Idee dein Testaufbau.
Probiere ruhig auch das Färben der Gleise und Weichen, das macht dich fit fürs richtige Projekt.
Auch verschiedenen Schotter (Farbe/Struktur) mal zum Einsatz bringen, Randbewuchs, vielleicht auch in einem Eck mal eine Tunneleinfahrt.
Kleinere Höhenunterschiede, sprich alles was später auftreten könnte.
Sieht das dann langsam richtig schnuckelig aus kannst es eh kaum erwarten richtig durchzustarten.

Und immer dran denken, N-Bahner wollen Makros sehen...


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#4 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.09.2015 20:08

Hi Stefan,

danke für deinen Besuch in dieser Kategorie des Forums.

Ich werde versuchen alles Bereiche der Landschaftsgestaltung abzudecken. Ebenso die Technik, das Altern der Gebäude und des Rollmaterials. Wenn die Elektrik fertig ist gehe ich ans Rosten und Schottern der Gleise. Beim Schotter muss ich erst noch wissen, welche Farbe/Art in die Epoche II passt. Das ist aber (so denke ich) nicht ganz so wichtig, denn hauptsache es gefällt mir und ist sauber verarbeitet.

Mein Makro liegt schon bereit...

Bilder folgen auf jeden Fall...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#5 von Gleisschotter , 24.09.2015 20:24

Halllo Mario

Dieser Testaufbau sieht sehr sauber aus. Gefällt mir.
Wenn dein Grossprojekt auch so sauber wird, dann wirst du sicherlich nie Probleme mit den Kabeln haben
Freue mich auf weitere Fotos und bin gespannt wie sich dieses Testobjekt entwickelt.

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Testobjekt

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 24.09.2015 21:21

Zitat von Mario Nette
...danke für deinen Besuch in dieser Kategorie des Forums.


Du bist doch fortgerannt, da muss man eben mal hinterhergehen und gucken.

Zitat
Beim Schotter muss ich erst noch wissen, welche Farbe/Art in die Epoche II passt.
Das ist aber (so denke ich) nicht ganz so wichtig, denn hauptsache es gefällt mir und ist sauber verarbeitet.


Kurze Antwort - alles.
Es gibt nicht *den* Schotter, das ist nix anderes als der Oberbegriff für Gestein einer bestimmten Größe/Körnung.
So wurde auch eben das verbaut was grad vorhanden war, ist auch heute noch so.
Man karrt nicht bestimmte Steine von Nord nach Süd und umgekehrt.

Wobei es da durchaus regionale Unterschiede gibt.
zB Basalt, Granit, Kalkstein, etc...
*Frisch* eingebaut ist der abgesehen von dunklen Gesteinen wie Basalt stets recht hell.
Verwittert und voller Flugrost eben dunkler. Das kannst machen wie du willst.

Guck dir viele Anlagen an da bekommst eine Übersicht über die Wirkung.
(die ist mit Landschaft drumrum eine völlig andere als nackt...)
Mit dunklem Schotter kannst ein wenig vom unmaßstäblichen Gleis ablenken,
bei hellem musst du extrem sauber arbeiten (Anmalen).

Am besten kommst immer mit einer Mischung, das wirkt nicht soo eintönig und du kannst so wie in echt
auch mal ausgewechselten Schotter oder *neu* verlegte Gleise simulieren.

Suche dabei nicht unbedingt nach preiswert, du brauchst nicht viel, also kanns auch teuer und gut sein.
Der Inhalt eines 0,3l Getränkeglases reicht für mehr als deine geplante Anlage.


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#7 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.09.2015 22:59

Hi Marco,

Zitat von Gleisschotter

...
Wenn dein Grossprojekt auch so sauber wird, dann wirst du sicherlich nie Probleme mit den Kabeln haben
---



Großprojekt ist hier aber sehr weit ausgeholt...
Dennoch besten Danke für deinen Besuch hier in meinem "Testzentrum"...
Habe dein Winterprojekt auch im Blick und bin gespannt!

Hi Stefan,

Zitat von Wheely

Du bist doch fortgerannt, da muss man eben mal hinterhergehen und gucken.



... ich habe mich nur gebückt um ein Bastelbrett zu holen

Für das Bastelbrett habe ich gerade "Billigschotter" geordert und verarbeite "Basalt"... habe deinen Beitrag leider zu spät gelesen.

Für das andere Projekt werde ich mich an deine Ausführung aber erinnern und eventuell verschiedenen Schotter mischen. Mal sehen wie der Billigschotter wirkt.

Ich werde natürlich berichten!

Im Moment versuche ich mir über das Thema Rost einen Überblick zu verschaffen. Hier sind ja auch alle möglichen Farbtöne vertreten und es scheint mir auch sehr individuell zu sein. Aber bevor ich anfange zu Schottern muss ich erst Gleise einsauen.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 24.09.2015 23:56

Zitat von Mario Nette
Hier sind ja auch alle möglichen Farbtöne vertreten und es scheint mir auch sehr individuell zu sein.


Eigentlich nicht.
Die Unterschiede sind fast immer im (mehr oder weniger gutem) Umgang mit Belichtung und Fotoapparat zu suchen.
(*Rost* kann man ganz fix totblitzen)
Schaut man sich die Anlagen der Leute in Echt an hat fast jeder einen ähnlichen Farbton, Rost eben... .
Die Unterschiede bestehen eher in Art der verwendeten Farbe, respektive deren Verarbeitung,
also Pinseln und/oder Airbrush. (letzteres ist immer schöner!) Aber auch mit Pinsel kommst recht weit, wenn auch mühsamer.
Ich rate zu richtiger Lackfarbe, da sollte eine gewisse Abriebfestigkeit vorhanden sein.
Gerade an Weichen oder engen Radien scharren die Spurkränze bisweilen recht dolle am Gleis,
da sollte die Farbe dort bleiben wo wir sie haben wollen, und zwar am Gleis, nicht im Getriebe oder Drehgestell...

Beim Schotter... du kannst an einem Testbrett nix falsch machen, probiere ruhig wild aus.
Garnichtmal nur Farbe und Form, auch Material gibts erhebliche Unterschiede.
Echtstein, geschäumtes Material, Granulat ... das sich auch unterschiedlich *schön* verarbeiten lässt.
Schottern gehört zu den weniger spaßigen Beschäftigungen... du kannst dir mit blödem Schotter echt Frust verschaffen.
Naturstein reagiert bisweilen farblich ungünstig mit verschiedenen Klebern...
Manchen Kunstschotter sollte man erstmal feucht quellen lassen, sonst geht der hoch wie ein Hefekuchen...
Du merkst son Testbrett ist schon ne gute Idee.

Ach ja, Farbe...
Viele, (ich auch) nutzen simpel diese hier.


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#9 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.09.2015 11:02

Die Gleise sehen auf den Fotos manchmal wirklich unnatürlich aus. Da ich absolut keine Ahnung vom Fotografieren habe erklärt sich mir aber jetzt auch warum die Gleise so aussehen, als hätte man Rostschutzfarbe aufgetragen.

Werde heute bei meinem Modellbauladen reinschauen und mir Farbe besorgen. Das Geschmiere werde ich natürlich wieder ablichten sobald der LKW den Schotter in den Hof gekippt hat...


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#10 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.09.2015 16:03

On nein! NOCH ein Bastelbrett? Ich habe im Moment wohl zu viel Zeit...

Natürlich auch mit Farbe beschmiert.

Außerdem wurde der Schotter gerade geliefert.

Die Farben habe ich auch besorgt und jetzt kann es ans Rosten und Schottern gehen.

Update will follow


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#11 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.09.2015 22:22

Also mindestens drei Dinge stehen jetzt mal fest...

1. Rosten mit dem Pinsel und Schottern ist der Wahnsinn.

2. Den Umgang mit Farbe muss ich definitiv noch weiter üben. Ist etwas zu viel Farbe am Gleis.

3. Fotografieren mit meinem Makro-Objektiv ist auch noch noch in trockenen Tüchern. Die Kamera macht nichts mit dem Objektiv. :

Hier die Bilder bei sehr schlechter Beleuchtung. Versuche morgen bei Sonnenschein neue zu machen.

Grundsätzlich erscheint mit das nicht ganz hoffnungslos und mit etwas Übung klappt das auch besser. Aber für das erste Gleis finde ich das noch akzeptabel...

Der Schotter ist noch nass und ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

Schönen Abend noch,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#12 von Wheely ( gelöscht ) , 26.09.2015 00:01

Zitat von Mario Nette
1. Rosten mit dem Pinsel und Schottern ist der Wahnsinn.


Dann wirst dich auf Weichen richtig freuen.

Ist so fürn ersten Versuch garnicht schlecht.
Als Tips vielleicht, nicht unbedingt die ganze Schiene anmalen.
Ist so starker Flugrost auf den Schwellen wär dieser ebenso auf dem Schotterbett.
Sprich die Kleineisen kannst noch genauso *Vollton* machen wie das Gleis.
Schwellen eher auslassen, maximal *nebeln*, geht auch mit Pinsel und sehr verdünnter Farbe...

Man tut sich leichter mit Abkleben, einfach entlang der Kleineisen Malerkrepp aufkleben.
(hab ich wunderbar herausgefunden als ich fertig war )
Dann am Gleis entlangfahren, dabei werden die Kleineisen mit getüncht, der Rest bleibt sauber.
Schön macht sich ein Pinsel mit sehr kurzen harten Borsten, da rutscht man weniger ab/die Sache ist nicht soo zittrig.
Nicht versuchen den perfekten deckenden Pinselstrich hinzubekommen, klappt sowieso nicht.
Paar Minuten antrocknen lassen und nochmal drübergehen.
Damit sicherst dass zum einen wirklich alles deckt und nicht durch eventuell zu vollen Farbpinsel zuviel Farbe draufkommt,
dabei dicke Schichten bildet oder im blödesten Fall... davonläuft.

Denk dran... an der Anlage dann - sichtbare Strecke x4 (!) sind anzupinseln...
Und nicht vergessen, das soll Spaß machen.

Guck zB. ist sicher auch noch weit von perfekt entfernt, aber auch *gepinselt*
Die Farbe nich überbewerten, ist nur ein schneller Schuss aus der Hüfte.

Ja, ich weiß was für ne Schei*e das ist, aber die Optik dann einen halben Meter weg entschädigt für alles.

Irgendwie hast nu sogar ein Mini-Diorama gebaut. Drei, vier Grasbüschel dazu, Lok drauf, fertig.


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#13 von Mario Nette ( gelöscht ) , 26.09.2015 01:30

Ich habe in der Tat einen Haarpinsel benutze und kam damit ganz gut zurecht. Aber nur, weil ich das Stückchen Gleis in alle Richtungen drehen konnte.

Danke dir für die ganze Tipps zu dem Thema.

Die Schwellen sollten nicht in dem Farbton gepinselt werden. Das ist das Resultat aus dem Versuch herauszufinden was
"stark verdünnte" Farbe ist. War wohl nicht dünn genug... ops:

Der Schotter erscheint mir zu dunkel. Durch den Kleber-Mix bleibt er wahrscheinlich auch so.

Wenn ich die Köpfe wieder geöffnet habe werde ich ein neues Mini-Diorama bauen. Sieht gut aus mit einer Lok drauf

Gute Nacht,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 26.09.2015 02:18

Zitat von Mario Nette
Danke dir für die ganze Tipps zu dem Thema.


Ich sollt vor lauter Quatschen auch mal wieder an der eignen Anlage bauen... ops:

Zitat
Das ist das Resultat aus dem Versuch herauszufinden was "stark verdünnte" Farbe ist.


Bevor du Lackfarbe soweit verdünnst bis dein Mobazimmer wie eine Destille müffelt...
Im Schwellenbereich tuts auch andere Farbe, ne lasierende bräunliche aus der Landschaftsgestaltung...
zB Woodland Scenics hat da paar schöne Grundfarben die man immer rumstehen haben kann
oder auch paar Pulverfarben aus dem Künstlerbedarf, auch Abtönfarbe wird gern verwendet, da reibt ja nix dran.

Zitat
Der Schotter erscheint mir zu dunkel. Durch den Kleber-Mix bleibt er wahrscheinlich auch so.


Ist nich gesagt, je nachdem womit du geklebt hast (der berühmte Tropfen Spüli...) und woraus der Schotter besteht,
kann das ne ganze Weile dauern (mit Pech Tage!) eh der durchgetrocknet und fest (und auch wieder heller) wird.

Nich verzagen, dazu sind Tests ja da.


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#15 von Mario Nette ( gelöscht ) , 26.09.2015 14:18

Konntest du gestern auch nicht schlafen?

Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet, sehe aber iwie keinen Unterschied zum gestrigen Ergebnis. Das Lasieren funktioniert noch nicht so gut da ich wohl vergessen habe das Gleis vorher zu reinigen. Ich rede mir einfach ein, dass das auch daran liegt...

Ich habe mir eine kleine Anzahl von Aqua-Farben zugelgt und versuche noch den richtigen Farbton für die Schwellen zu finden. Es kommt immer fast der gleich Farbton wie an dem Gleis raus. Obwohl die Farbe im Töpfchen immer anders aussieht.

Mit dem 83er Farbton bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Iwie erscheint er mir etwas unnatürlich. Habe mir einen anderen Farbton angemischt und experimentiere noch etwas, denn der überzeugt mich auch noch nicht.

Sobald es die Sonne schafft durch die Wolken zu gucken versuche ich Fotos zu machen. Mittlerweile funktioniert auch meine Kamera mit dem Makro-Objektiv...


Edit:

Hier die Bilder im Vergleich...

Links der Versuch von gestern... rechts von heute...

Gestern

Heute

Ich erkenne keinen gewaltigen Unterschied und kann mir iwie kein richtiges Urteil erlauben. Ihr vielleicht? ops:

Also bis später mal und viel Spaß beim Basteln,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#16 von Wheely ( gelöscht ) , 28.09.2015 01:25

Zitat von Mario Nette
Konntest du gestern auch nicht schlafen?


Hallo Mario,
ich gehöre generell zu den Nachtaktiven.
Meine Loks haben Licht...

Ich find das bisher garnicht schlecht,
das schwierigste ist beim pinseln ohnehin darauf zu achten dass nix blankes durchblitzt.
Das sieht auf Fotos später (schon gar wenn mit Blitz) böse aus.
Du musst ja auch bedenken dass ein Makro recht grausam ist.
Die tatsächliche Wirkung offenbart sich wenn da mal ein Meter Gleis am Stück liegt,
und du dich auf üblichem Betrachterabstand befindest.
Vielleicht mal testweise mit hellem Schotter?
Du wirst erstaunt sein wie anders die Farbe am Gleis plötzlich wirkt.
Irgendwie find ich deine kleinen Brettchen niedlich.


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#17 von doerphof ( gelöscht ) , 28.09.2015 08:19

Moin Mario,

Deine Studien zum perfekten Gleis-Finisch finde ich Klasse. Hast Du eventuell die Möglichkeit mal mit Airbrush einen Versuch zu starten? Es ist zwar immer wieder eine große "Sauerei", aber im direkten Vergleich zwischen Handbemalung und Airbrush, sehen bei mir die gebruschten Schienen und Schwellen irgendwie deutlich realistischer aus.

Es wurde ja schon angesprochen, ich würde es auch mit einem helleren Schotter versuchen, aus fast schwarzem Schotter saufen die Schwellen optisch zu sehr ab.

Zu meiner Vorgehensweise: Ich nehme als Grundfarbe in der Regel das Lederbraun von Aquacolor, da ich räumlich bedingt keine lösemittelhaltigen Farben verwenden möchte. ( in dem Raum, wo die Moba an der Wand hängt, wird auch geschlafen ). Ich brushe übrigens VOR dem Einschottern,
schottere dann ein und gebe dann nach dem Schottern noch einen kleinen Nebel drauf um auch den Flugrost an den Schottersteinen zu haben.

Um der ganzen Sache noch ein wenig mehr Ausdruck zu verleihen, graniere ich die Schienen noch mit einem helleren Ocker ganz leicht nach.

Nach der ganzen Farb-Orgie rubbel ich die Schienenoberkante dann mit einem härteren Stück Holz wieder sauber. Ist eine sch ... öne Arbeit, aber sieht hinterher schnuckelig aus.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Mein Testobjekt

#18 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.09.2015 11:33

Hi Stefan, Hi Klaus,

wir hatten die gleichen Gedanken!

Ein Flexgleis ist gestern Vormittag auf ein Holzbrett geleimt worden und ich habe alle möglichen Sorten von Schotter nachbestellt. Dieses Gleisstück soll mir später als Wartungs/- Instandsetzungsgleis dienen. Der Schotter kommt am Mittwoch und wird dann mit meinem mittlerweile gefundenen Grundfarbton für die Gleise ausprobiert. Dieser ist hauptsächlich aus Lederbraun (84), Braun (85) im Verhältnis 1:2 zusammengemischt. Da er aber noch minimal von der Realität abweicht, werde ich heute versuchen mit RAL 3002 (Karminrot) oder sogar Schwarz das Optimum für meine Vorstellung zu finden.

Die Patina/der Rost ist auf den viel befahrenen Strecken ist (so habe ich es gesehen/sehen wollen) eher bräunlich/oliv und auf wenig genutzten Strecken mehr in Richtung braun/organge.

Der Basalt wird leider nicht mehr heller, da er durch den Leim wohl keine Feuchtigkeit mehr abgeben kann. Hier versuche ich vielleicht noch mit eigefärbtem Leimgemisch ein etwas helleres Resultat zu erzielen. :

Das Thema Airbrush ist mir auch durch den Kopf gegangen. Jedoch habe ich mir noch kein Equipment zugelegt. Ich war aber schon kurz vor dem Kauf und habe mich dann doch nicht entscheiden können. Eigentlich braucht man es im Modellbau immer mal wieder und von daher wäre es eine durchaus sinnvolle Anschaffung.

In der Zeit in der ich noch zuhause bin und der berufliche Alltag abgefallen ist versuche ich, so viel wie nur möglich zu testen und meinem "Modul" die Basis für den Geländebau zu geben.

I keep you posted...
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#19 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.09.2015 21:18

So... nach etlichen Versuchen glaube ich die für mich akzebtable Farbe gemischt zu haben.

Es wurde langsam kritisch und ich wollte schon den Hammer ins Feld werfen, aber jetzt wird mein Gleis in der Farbe angepinselt.

Zunächst habe ich immer die komplette Schiene in Schwarz lasiert, um beim Bemalen die eventuellen blanken Stellen zu vermeiden. Ok, auf dem hier abgebildenten Stück habe ich (ganz ehrlich) keinen Wert mehr auf Genauigkeit gelegt und wollte nur noch den Farbton sehen.

Hier die Bilder in der abendlichen, schlechten Beleuchtung. Aber man kann es so in etwa erkennen...

Heute mal ohne Mini-Diorama und ohne Schotter

Zudem habe ich versucht den Basalt über Beimischen von Farbe im Leimgemisch aufzuhellen. Das funktioniert, ist aber nicht nach meinem Geschmack...
Ich warte auf die Lieferung meines Testschotters und probiere alle Sorten an dem Flexgleis aus.

Also fange ich morgen wohl an die Weichen auf dem Bastelbrett mit Farbe zu verkleben...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#20 von Wheely ( gelöscht ) , 28.09.2015 21:43

Zitat von Mario Nette
Es wurde langsam kritisch und ich wollte schon den Hammer ins Feld werfen...





Jo, für *gepinsel* bist da schon ganz nah am Optimum.
Ich denk das passt.
Bin auf Tests mit anderem Schotter, gerade auch hellem, gespannt.


Wheely

RE: Mein Testobjekt

#21 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.09.2015 22:54

Merci...

Ich werde aber trotzdem den Gedanken an Airbrush nicht verdrängen. Irgendwie möchte ich das auch mal ausprobiert haben. Für den Augenblick reicht mir aber das Rumgepinsel... ist ja micht viel Gleis zu beschmieren.

Werde aber wohl erst am Donnerstag das Ergebnis der Testschotterung anbieten können.

Jetzt muss ich aber noch schnell die Gleise "entfetten"... Dann klappt es auch mit dem Bepinseln besser...

Viel Spaß noch,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#22 von Mario Nette ( gelöscht ) , 30.09.2015 22:59

Nabend,

heute wurde ja der Restschotter geliefert und ich habe mein "Wartungsbett" direkt eingeschottert.

Noch ist alles nass, aber morgen (wenn die Sonne vllt. scheint) gibt es ein Update des Ganzen.

Hier also die ersten Bilder...

Ich dache, es wäre sinnvoll, die Minitrix-Prellböcke zu verbauen. Die sind eh nicht mein Fall.

Schönen Abend noch,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#23 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.10.2015 15:51

Hallo zusammen,

hier nun die Bilder bei Sonnenlicht. Also dieser Schotter verdient absolut nicht den Ruf des Billigschotters!!!
Er ist günstig, aber nicht billig...
Es ist alles Naturstein, macht einen hochwertigen Eindruck und die Körnungsgröße beträgt 0,2 bis 0,6 mm.

Wer die Bezugsquelle wissen möchte kann mir gerne eine PN schicken.

Urteilt selbst...

Hier wurde Granitstein in der Farbe erdbraun verarbeitet.

Hier Granitstein Farbe granit - grau.

Beide kommen in die enge Auswahl für mein Testbrett!

Und weiter...

Granitstein zum Mischen...

Hier ein 1:1 Mix aus rötlich / braun und der Farbe granit - grau.

Als Letztes die Farbe rötlich / braun.

Zum Abschluß die "Übersichtsaufnahmen in der gleich Reihenfolge...

Bitte nicht zu genau auf die Schotterung achten. Das geht besser... is klar...

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#24 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.10.2015 18:44

Und noch ein kleines Update mit der Bitte um eine Hilfestellung der Profis.

Nachdem ich für das Wartungsgleis eine Ewigkeit gebaucht habe den "Rost" ans Gleis zu pinseln, habe ich jetzt meinen ersten Airbrushversuch gestartet.

Gebrushed wurde mit 1,6 Bar und einer Double-Action-Pistole. Irgendwie ist das Ergebnis aber viel zu "vernebelt" und es könnte feiner sein. Die Farbe habe ich min. 1:2 verdünnt und der Nadel (0,2) sehr wenig Platz gelassen, sodass nur wenig Farbe versprüht werden kann.

Bilder sind natürlich auch dabei... (muss ja sein)

Ich finde den Farton klasse... (auch wenn er auf den Bildern nicht so wirklich rüberkommt)

Danke und Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Mein Testobjekt

#25 von Mario Nette ( gelöscht ) , 04.10.2015 22:26

Gleisbauarbeiten sind zu 98% abgeschlossen. Hier und da noch etwas Finetuning und nun es geht daran die Gestaltung ins Auge zu fassen.

Anbei wieder die Bilder...

Ich bin mit dem Ergebnis beinahe zufrieden. Für mein erstes angemaltes Gleis geht's doch...
Das Schottern hat sagenhafte 13 Stunden gedauert.

Cheers,
Mario


Mario Nette

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz