RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#1 von gaga , 10.09.2015 12:55

Hallo,

nachdem ich die neuen Wagen jetzt im Wechsel hinter einigen Loks ausprobiert habe, wurde eine Lok nach ca. 12 Minuten etwas langsamer bzw. der Stromverbrauch stieg leicht an. Bei Fahrt der Lok (ROCO 150) solo zeigten sich aber wieder die gewohnten Werte am Amperemeter.

Also mußte es am veränderten Rollwiderstand der Wagen liegen. Nach herausnehmen der Achsen sah ich dann die Auswirkung in den Achslagern (nach gut über zweistündigen Fahrten): Die Achsspitzen reiben stark in den Achslagern und haben dort schon etliches Material abgetragen.

Im Nebensatz hatte ich hier viewtopic.php?f=3&t=126321&p=1427419&hilit=15079#p1427419 schon eine kurze Andeutung zu der "Qualität" der Radsätze gegeben: ... - es kann aber neben falscher Formgebung der Achsspitzen auch (oder zusätzlich) am verwendeten Material des Fahrwerks bzw. an der Formgebung der Lagerkalotten liegen.

Das soll der Hersteller dann aber selber herausfinden - den werde ich beim nächsten Händlerbesuch über meinen Ortshändler informieren.

Wie sehen denn eure neuen Rundschieber-Seitenentladewagen in den Achslagern aus, nachdem die Wagen mal längere Zeit gefahren wurden?
Eine Achse herausnehmen reicht schon zur Beurteilung - meine Wagen sind sämtlich an allen Achslagern betroffen

EDIT: Abbildung hochgeladen


gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#2 von wurzel ( gelöscht ) , 15.09.2015 10:02

Servus gaga,
das Set hab ich jetzt nicht. Aber bei meinen vielen Kesselwagen von MTX hab ich auch Schwerläufer dabei. Da tritt das selbe auf, nach einer gewissen Fahrzeit "frisst" sich die Achse ins Plastik und der Wagen rollt nicht mehr. Hab da auch schon oft reklamiert, aber eine dauerhafte Lösung wurde nie angeboten. Neue Drehgestelle, aber da tritt ja das Problem auch wieder genauso schnell auf.
VG
ALex


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#3 von gaga , 15.09.2015 12:24

Hallo ALex,

Danke für den interessanten Hinweis! Könntest Du bitte noch nähere Angaben zum genauen Fahrzeugtyp bzw zur Artikelnummer machen?

Auch über das "schon oft reklamiert" und über die angebotenen Lösungen wüßte ich gerne noch etwas mehr. Offensichtlich ist das Problem bereits bekannt aber es wird wohl noch nicht nach den Ursachen gesucht um die Konstruktion und Fertigung der Achsen / Achslager generell zu verbessern.

In meiner Reklamation werde ich ersuchen, die Formgebung der Achsspitzen und Lagerkalotten und die für einen leichten Lauf auch zuständige normgerechte (!) Ausrundung "R1, NEM 311" zwischen Laufkreis und Spurkranz zu prüfen - um die Herstellung leichtrollender Wagen künftig zu sichern.

http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem311_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem314_d.pdf (besonders die Winkelmaße von alpha und beta sind bei 15079 zu überprüfen )

Andere Hersteller zeigen ja wie es geht: Z.B. sind bei ROCO und Fleischmann diese Ausrundungen stark ausgeprägt - diese Wagen rollen hier um ein vielfaches besser als die Minitrix Wagen. Da scheint auch der Winkel (alpha, NEM 314) der Achsspitze und das Material und die Formgebung der Lagerkalotte besser der Norm zu entsprechen bzw. wurde schon in der Konstruktion aufeinander abgestimmt.

Mir scheint die Trix-Achsspitze von 15079 zu rauh (Qualität Drehstahl?) und zu spitz zu sein bzw. auch zu wenig gerundet (Abstumpfung der Spitze). Irgend etwas muß den Lagerfraß ja verursachen. (Falls die Qualität des Kunststoffes für das Fahrwerk schon bei der Konstruktion richtig bestimmt wurde, sollte man den Materialeinkauf und die Fertigung nicht nur mit Rotstift sonder vielmehr mit Qualitätskontrolle begleiten ...)

Ziel muß es daher sein, künftig auch bei den Minitrix Wagen bessere Laufeigenschaften zu erreichen. Welche geometrischen Formgebungen einzuhalten sind, geht aus der NEM 310, 311 und 314 hervor. Dann bestimmt der Fertigungsprozeß der Radsätze (Qualität) und der verwendete Kunststoff (Abriebeigenschaften) der Achslager noch eine große Rolle bei den Rolleigenschaften.

Das es technisch machbar ist, beweisen ja die leichtlaufenden Wagen der "GmbH" - also sehe ich für Minitrix einen generellen Handlungsbedarf! Man sollte dort mal über den Tellerrand schauen und sich dort die Achsen und Radlager der "Fremdfabrikate" mal genauer ansehen - und dann bitte mit den eigenen Artikeln und der Empfehlung der MOROP-Normen vergleichen.

Vielleicht ist die Konstruktion ja in Ordnung aber die Qualität der Radsätze (möglicherweise zugeliefert?) ist das alleinige Problem? Da werden sich in Göppingen die Experten mal grundsätzlich abstimmen müssen - mit dem Ergebnis, eine dauerhafte gute Rollfähigkeit sicherzustellen!

Zu meinen neuen Rundschieber-Seitenentlader erhoffe ich mir Hinweise auf eine Besserung - ob z.B. eine Schmierung empfohlen werden kann - und ob man generell die Qualität der Radsätze besonders bei der Ausrundung und der korrekten Formgebung der Achsspitzen verbessern möchte.

---

(wer genau beobachten kann, sieht den "Rückschritt" bei der Pufferbohlenausstattung : die etwas ältere? Konstruktion der Rmrs 15283 zeigt ja, was auch bei Minitrix möglich ist. Bei MTX 15283 waren da noch die Kupplerhandgriffe unter den Puffern und der einzelne Rangierer-Ecktritt nachgebildet ...)

Der 15079 könnte "Modell des Jahres" bei den Wagen werden - verdient hätte er es. Nun warte ich auf weitere Serien - aber dann bitte mit schwarzem Fahrwerk und auch nicht mit dieser unschönen "unharmonischen Treppung" in den Federpaketen.

Zuletzt noch ein weiterer Hinweis auf die "Qualität" bei der Fahrwerksherstellung: Bei meinem Wagen 15079.01 waren 8 der Auswerfer beim Spritzvorgang schon/noch ausgefahren. Da sind statt 8 Abdruckmarken an der Unterseite 8 voll durchgängige Löcher im filigranen Fahrwerk ...



Einige andere Fahrwerke zeigen rund um den Luftkessel schon mehr oder weniger stark ausgeprägte Schwimmhautbildung.

Ansonsten ist der empfehlenswerte Wagen (sind ja eigentlich 10 "unterschiedliche" Versionen im Set 15079) eine sehr gut gelungene Wagenkonstruktion. Ein neuer Güterwagen bei Trix ? dafür möchte ich mich gerne nochmals EXTRA bedanken

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.09.2015 12:50

Hallo gaga,
bei H0 hatte ich solche Probleme auch, hier - http://www.peho-kkk.de/ - findest Du Lagerbuchsen.
Dazu gabs auch schon einen Beitrag, der mich auf PEHO brachte (viewtopic.php?f=2&t=47660).
N ist halt schwieriger als H0, könnte aber gehen.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#5 von gaga , 15.09.2015 20:16

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis - aber der Vorschlag mit den Peho-Buchsen kommt für mich bei Neufahrzeugen nicht in Betracht.

Was habe ich gemacht? - ich habe die neuerworbenen Wagen ihrem Bestimmungszweck zugeführt und habe sie fahren lassen.

Und das nach etwas über 2 Stunden Fahrzeit die Achslager bereits Auflösungserscheinungen zeigen (Lagerfraß durch die Achsspitzen), ist für mich nicht akzeptabel.

Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck in der Reparaturabteilung vor, denen Florian Sieber gerade einen Eimer voller Peho-Buchsen zur Nachbesserung der neuen Wagen geordert hat ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 15.09.2015 20:44

Hm... ich hatte eigentlich auch mit den Wagen geliebäugelt..
Aber was man auf deinen Bildern sieht ist doch recht enttäuschend.
Wäre sicher ok für einen 12 Euro Einsteiger-Wagen.
Aber so?

Hast du an allen das Problem (auch die Auswerfer-Löcher)? Sprich kannst du einen statistischen Ausreißer ausschließen?
Einen zu strammen Sitz der Achsen kannst du ausschließen?


Wheely

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#7 von gaga , 15.09.2015 21:49

Hallo Stefan,

es SIND schöne Wagen; der Einzelfall (mit den durchgehenden Löchern durch die Auswerfer) ist nur bei Wagen 15079-01 und stellt für mich noch kein Problem dar. Obwohl die verbliebene Restmaterialstärke hauchfein ist, erwarte ich dadurch aber auch keine Stabilitätsprobleme - die Wagen kommen einmal aufs Gleis und gut is

Allerdings habe ich alle Wagen wegen der "Lagerschäden" vorsichtshalber stillgelegt. Ich werde erst die Antwort aus Göppingen abwarten und dann die Lage neu bewerten. Aber erstmal muß ich meinen Händler mit der Reklamation konfrontieren - das wird morgen oder am Donnerstag sein.

Zitat von Wheely

...
Einen zu strammen Sitz der Achsen kannst du ausschließen?


Nein, aber die Wagen rollten zu Fahrtbeginn ja gut - zwar nicht sehr gut, was ich aber mit auf die zu kleine Ausrundung zwischen Lauffläche und Spurkranz zurückführe.

Hätte man die Nachbildung der Griffstangen unter den Puffern und den einzelnen Rangierertritt nicht "vergessen" nachzubilden und sähen die Federpakete nicht so eigentümlich aus, würde ich die Wagen sogar als SEHR schöne Modelle bezeichnen.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#8 von wurzel ( gelöscht ) , 16.09.2015 09:54

Servus gaga,
zu den Nummern kann ich nichts sagen. Aber das zieht sich durch die letzten 10 Jahre und die verschiedenen Sets und Displays. Egal ob normale Kesselwagen, Gasdruck- oder andere. Da ist die Serienstreuung sehr hoch, zwischen Leichtlauf und rollt gar nicht ist frisch aus der Packung alles dabei. Außerdem ist das wie bei Dir, nach einiger zeit in Betrieb geht's immer schwerer und manche Wagen kippeln durchs Gleis.
VG
Alex


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#9 von gaga , 16.09.2015 12:41

Hallo,

hmm, >>letzten 10 Jahre<< und >>Sets und Displays<< - da war für meine Epoche nicht so arg viel dabei.

Frage an Experten bei Trix: Wurden diese Sets/Displays mit den fraglichen Radsätzen nicht sämtlich noch in China gefertigt?
Spekulation: Werden vielleicht auch heute noch Radsätze aus China-Produktion für einige aktuelle Neufahrzeuge verbaut?

Ich werde einen Link zu diesem Thread der Reklamation beilegen. Ersatzdrehgestelle kommen hier zwar nicht in Frage - aber generell sollte die Qualität bei der Spitzenachslagerung dringend geprüft und verbessert werden. Augen zu und Ersatzdrehgestelle anbieten ist keine so gute Lösung ...

Es werden vielleicht einige N-Bahner "politisch korrekt" den Regler höher aufdrehen wenn der Zug mit der Zeit langsamer wird. Ich habe jedoch nach der Ursache für die nachlassenden Rolleigenschaften gesucht und die Wagen anschließend zu Standmodellen degradiert. Gezwungenermaßen sozusagen - aber dafür war der Preis eigentlich viel zu hoch ...

Für mich wäre dieses Qualitätsproblem eine Chefsache wert - mal sehen, ob der Inhaber die Problematik kennt und Besserung organisieren kann ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#10 von N-Scale , 16.09.2015 12:54

Servus gaga,

wenn ich mir die Abriebspuren so ansehe, dann würde ich eher behaupten dass da gar nichts spitz gelagert ist. Ist ohnehin so, dass die "Spitzgelagerten" Achsen immer ein gewisses Spiel haben, bei Kunststoff-Drehgestellen hauptsächlich erst recht. Wenn du mich fragst liegt die Achse genau an diesen Stellen auf die du rot markiert hast, durch die Drehbewegung im Betrieb wird der Kunststoff aufgeraut und abgerieben, was auch zu einem Abrieb an der Achse führt - wenn auch nur minimal - und sich so eine Art Spirale ergibt. Ergebnis sind dann sich immer fester fressende Achsen. Versuchsweise würde ich an einem der kaputten Drehgestelle ein wenig aufbohren und sehen, ob die Achse überhaupt so gelagert ist wie es sich gehört oder ob sie dann haltlos eiert.

LG
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#11 von gaga , 16.09.2015 13:43

Hallo Mario,

ich sehe das etwas anders, die rot markierten Stellen deuten nur auf die Kunststoffablagerungen (Abrieb durch Lagerfraß auf der Achse hin. Die Achse kann nicht auf diesen rot markierten Stellen aufliegen - so wie Du geschrieben hast.

Die "Achslagerung" findet nur von dort ab bis zur Spitze statt. Auf diesem kurzen Teil bis zum Achsende hin kann sich aber kein Kunststoff auf der Spitze dauerhaft ablagern - er wird wieder weiter im Lager verteilt oder eben auf der Achse zu den roten Pfeilen hin abglagert. In NEM 314 sind diese Stellen ( W - L ) deutlich aufgezeigt, der Abrieb haftet auf dem Teil der Achsspitze nur zwischen der Innenseite des Radlagergehäuses in Richtung zur Radscheibe hin.

Und ja, die Achsen sollten eigentlich auch etwas seitliches Spiel haben - das ist die Theorie. (NEM 314, X - U ) Wie Alex aber auch schon treffend erkannt hat: >>nach einiger zeit in Betrieb geht's immer schwerer und manche Wagen kippeln durchs Gleis<< laufen die Wagen dann auch mal auf nur noch drei Rädern, ein viertes hängt (wegen der Gleislage) dann etwas in der Luft und kann dadurch zum leichten kippeln der Zweiachser führen.

Stimmten auch die Ausrundungen am Rad besser mit der Norm überein, könnte das wieder mit zur Allradauflage führen. Die Norm NEM 311 besagt: >> Diese Norm ergänzt die NEM 310 und beschreibt ein Radreifenprofil, das bei Einhaltung der Norm eine hohe Laufsicherheit gewährleistet <<

Kurz gesagt: bei zu wenig Ausrundung können die Wagen (Zweiachser) kippeln. Das ist auch genau meine Feststellung ...

... und nein, ich werde nicht "versuchsweise" rummachen oder "ein wenig aufbohren"... und es gibt bei MTX 15079 auch keine Drehgestelle ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#12 von N-Scale , 16.09.2015 15:55

Hi gaga,

war nur mein Gedankengang dazu. Ich hab die Wagen ja nicht hier vor mir und kann das so schlecht beurteilen. Bei alten Arnold und Atlas Wagen hatte ich solche von mir oben beschriebene Fälle. Aber die sind vom Alter her auch im überarbeitungsbedürftigen Zustand - ist hier kein Vergleich. Würde mich übrigens freuen wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was Göppingen dazu zu sagen hat. Ich vermute aber mal ins blaue rein, dass da nicht wirklich etwas in Richtung "Oh wir haben einen Fehler gemacht und kümmern uns" kommen wird. Da hab ich leider auch einen negativen Erfahrungswert sammeln können mit meiner MTX 12329 (ES64P Dispolok).
Wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn die Göppinger hier wieder mehr auf Qualität achten würden. Erinnert mich an den missratenen Kunststoff, der für die alten FLM Doppelstockwagen verwendet wurde. 2013 hatte ich mal angefragt ob es möglich wäre einfach nur den Wagenboden zu erhalten als Ersatzteil, wenn ich die grünen im betrieb halten will möchte ich nicht unbedingt für 50€ einen neuen roten zum ausschlachten kaufen. Zurück kam nur ausweichend, dass bald neue rote Dostos (für 70+€!)auf den Markt kommen und man hoffe so gedient zu haben. So kann man sich auch aus der Affäre ziehen.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#13 von gaga , 25.09.2015 13:12

Hallo,

... und sorry wegen meiner "langen Sendepause" - aber ich habe erst heute wieder meinen Händler besucht und nur positive Reaktionen übermittelt bekommen

Am Donnerstag vor einer Woche hat mein Händler ein Fax nach Göppingen gesendet und hat wohl sehr schnell eine Antwort erhalten - die ich wie folgt interpretiere: Herr Roland M. (Chef der Reklamationsabteilung) hat wohl diesen Thread hier besucht und selber schnell festgestellt: Es liegt an den Achsen/Radsätzen und man kümmere sich um Abhilfe!

(Auch meine zweite Reklamation bezüglich der zerbröselten Achshalter meiner Torpedopfannenwagen wird bei deren Wiederauflage berücksichtigt - es gibt dann neue Drehgestelle)

Kurz: Vielen Dank für die schnelle und positive Antwort nach Göppingen!

---

Falls sich etwaa konkretes getan hat werde ich hier wieder kurz berichten.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#14 von wurzel ( gelöscht ) , 25.09.2015 15:15

Na das ist doch mal was. Freut mich. Wie die Abhilfe dann aussieht ist eine andere Frage.
VG
Alex


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#15 von Wheely ( gelöscht ) , 25.09.2015 17:15

Zitat von wurzel
Wie die Abhilfe dann aussieht ist eine andere Frage.


Logisch und vermutlich billiger werden wohl andere (passendere) Radsätze sein.
Ich glaub nicht dass da jemand die Spritzgussform ändert.

Aber immerhin eine Rückmeldung, ist leider heutzutage so selten dass man das schon loben muss.
Bin mal gespannt ob der Entwicklung, sprich ob das in die Serie einfließt, oder man schlicht nur jene
die sich auch reklamierend melden, mit Ersatz versorgt.

Aber wir wollen mal nich unken, sondern denken (hoffen?) positiv.


Wheely

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#16 von gaga , 25.09.2015 18:03

Zitat von Wheely

Zitat von wurzel

...
Bin mal gespannt ob der Entwicklung, sprich ob das in die Serie einfließt, oder man schlicht nur jene
die sich auch reklamierend melden, mit Ersatz versorgt.

Aber wir wollen mal nich unken, sondern denken (hoffen?) positiv.




Hallo,

selbst wenn nur die aufmerksamen N-Bahner das schlechter werdende Rollverhalten feststellen (und reklamieren und deshalb Ersatzachsen erhalten?) - es dürften künftig wohl alle (!) Achsen mit mehr Qualität gefertigt werden - zumal jetzt an die normgerechten Ausrundungen nach NEM "erinnert" wurde

... aber selbst das werden vielleicht nur wenige N-Bahner bemerken, denn ne richtig kräftige Lok würde sogar Wagen mit stillstehenden Rädern hinter sich herzerren

Mal ernsthaft: wer achtet schon auf leichtlaufende oder auf stillstehende Radsätze solange es noch keine sichtbaren (auffälligen) Probleme bei kurzen Zügen auf ebener Strecke gibt?

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#17 von wurzel ( gelöscht ) , 28.09.2015 09:14

Servus,
auf leichtlaufende Wagen achte ich schon. Da ich bei mir öfter die Züge oder einzelne Wagen wechsle und manche Wagen nicht mal über die Aufgleishilfe runter rollen merk ich das. Und besonders bei relativ neuen Wagen nervt das schon gewaltig.
VG
Alex


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#18 von 8erberg , 28.09.2015 09:35

Hallo,

eine Lösung für die Torpedopfannenwagen gibt es auch von Jörn, siehe http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3257&start=1

Und der Jörn weiß was er tut, hauptberuflich macht er Spritzgussformen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#19 von N-Scale , 28.09.2015 11:45

Servus,

immerhin eine positive Reaktion! Auch wenn ich glaube, dass man das lieber weiter unter den Tisch fallen lässt. Wenn die Reklamation aber wieder zu einer Verbesserung führt ist die Welt wieder heile. Die Göppinger haben bei ihrem China Abenteuer ordentlich kassieren müssen. Da ist schon ein Umdenken was die Qualität betrifft bemerkbar.

Peter, auch wenn Jörn Spritzgussformen herstellt. Die 3D Drucke von Shapeways eignen sich meiner Meinung nach nicht für einen Dauerhaften Rollbetrieb! Das UV Empfindliche Acryl ist sehr spröde, ich kann beim besten Willen nicht behaupten dass es einen längeren Anlageneinsatz ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen aushält. Mit Kugellagern mag das zwar anders sein, aber dennoch kann bei der zu erkennenden Materialdicke schnell etwas zu Bruch gehen. Und bei neuen Wagen sind selbst zu tragende Verbesserungskosten nicht nur ärgerlich, sondern vom Hersteller eine Zumutung.

Zitat
Mal ernsthaft: wer achtet schon auf leichtlaufende oder auf stillstehende Radsätze solange es noch keine sichtbaren (auffälligen) Probleme bei kurzen Zügen auf ebener Strecke gibt?


*Ganz laut hier ruf* Auch wenn meine Modelle momentan nur im Lager liegen, wenn ich doch mal welche raus hole um etwas zu checken und merke die Räder rollen nicht, wird das in der Datenbank sofort vermerkt.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#20 von gaga , 28.09.2015 13:00

Hallo,

@ Alex
Ja, es gibt leider auch himmelweite Unterschiede im Rollverhalten einiger neuer Wagen - nur gibt es davon bei mir recht wenige. Bei den ausgerufenen Preisen steigt meine Erwartungshaltung an die Qualität und ich werde pingeliger was meine Neuanschaffungen betrifft. Kurz: Ich kaufe weniger wenn mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr passend erscheint. Leider bemerkt man manches erst nach dem Kauf ...

Über eine (Qualitäts-)Ursache für die angeblich ständig kleineren Auflagen denken die Hersteller wohl zu wenig nach? Wenn Göppingen z.B. jetzt die richtigen Schlußfolgerungen zur Qualität zieht, sollte sich das bei den Verkaufszahlen bemerkbar machen. Das selbe gilt natürlich für alle Hersteller ...


@ Peter
Oh, und die Shapeways-Rechnungen schicke ich dann dem Hersteller, der mir Wagen mit Zinkpest ausgeliefert hat ?
Ich hatte vor Jahren schon einen der Torpedopfannenwagen über meinen Händler zur Reklamation in Göppingen.

Deren Reaktion war sehr erfreulich, die Serie mit den Zinkpest-Achshaltern war bekannt aber man konnte damals nich abhelfen, weil keine Ersatzteile verfügbar waren. Man hatte mir angeboten, im Wert des Wagens andere Produkte als "Schadenersatz" auszuwählen (!). Da war die Auswahl an Fahrzeugen für den Hochofen aber auch nicht mehr gegeben. Deshalb habe ich bei der aktuellen Reklamation auch mit der Bitte um Ersatzteile für die zerbröselten Achshalter erinnert.

Neue Drehgestelle (als Ersatzteile für mich) wurden meinem Händler bereits avisiert - bei der kommenden Neuauflage der Torpedopfannenwagen.


@ N-Scale

Viele "Modellbahner" blicken auf ihre Modelle überwiegend von oben herab - vielleicht weil die Beleuchtung nicht ausreichend ist, um die Feinheiten der Modelle auch seitlich zu genießen. Da hält der Blick in Preiserleins Augenhöhe manche Überraschung parat

>>... und merke die Räder rollen nicht, wird das in der Datenbank sofort vermerkt.<<
Ah, sehr gut, diese Datenbank finde ich interessant. An allen Eintragungen (bis Epoche IV) bin ich interessiert. Könntest Du bitte mal eine Datenbank-Übersicht anfertigen und dafür einen eigenen Thread aufmachen? Oder gerne auch in einer PM an mich, dann könnte ich mal Einzelfallprüfungen an meinen Wagen vornehmen.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#21 von N-Scale , 28.09.2015 13:35

Grüß dich gaga,

ich setz es auf meine To-Do Liste. Please hold the line


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#22 von gaga , 23.11.2015 22:23

Hallo Stummis,

ich war heute wieder beim Händler - aber immer noch ohne konkretes Ergebnis zur Problemlösung beim Lagerfraß der Minitrix 15079.

Dreimal habe ich in den letzten 2 Monaten über den Händler versucht den Herrn Mayer bei Märklin zu erreichen.
Jedesmal war Herr Mayer "außer Hause" ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#23 von gaga , 24.11.2015 12:56

Hallo,

ich komme gerade wieder vom Händler und kann berichten, daß sich "irgendetwas" in der Sache Reklamation zu Achslagerfraß bei MHI Minitrix 15079 zu tun scheint!

Leider hatte der Angestellte gerade in der Zeit knapp vor 12:00 Uhr mit einem Verkaufsgespräch mit mir zu tun, als ein eingehendes Telefonat deshalb von der Chefin bedient wurde.

Wie sich für mich erst nach Ende des Telefonates herausstellte, war es eine Mitarbeiterin aus Göppingen, die eine Erreichbarkeit des Herrn Mayer ab 13:00 Uhr mitgeteilt hatte. (Ich hatte gestern den Ladeninhaber erneut um eine Klärung durch Märklin gebeten)

Aus den Gesprächsfetzen des Telefonates kann ich nur vermuten, daß Märklin wohl gerne eine "Reparatur" der geschädigten Achslager vornehmen möchte. (... und vermutlich keine bessere Qualität der Radsätze entscheiden möchte?)

Aber das ist erstmal nur Spekulation - ich finde die Wagen sehr gelungen, möchte die gerne behalten und werde die erstmal nicht zu Märklin schicken. Mit einer möglichen Gutschrift wäre mir nämlich nicht gedient.

Falls Göppingen diesen Thread verfolgt: Herr Mayer, Sie können mir sehr gerne ein Set MHI 15079 an "Spiel und Bahn" liefern und danach (!) kann ich Ihnen die Wagen mit den heftigen Abriebspuren in den Achslagern - über den Händler - zwecks "Reparatur" einschicken.



Wobei mir noch nicht klar ist, ob der Schaden überhaupt reparabel ist. Aus meiner Sicht sind neue Achsfertigungen in besserer Qualität (und nach NEM Normen) erforderlich ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#24 von wurzel ( gelöscht ) , 24.11.2015 15:33

Ja ja, die Mayers, Hubers und wie sie alle heißen gibt's wohl in jeder Firma. Einschicken würd ich die Wagen auch nicht wenn Sie Dir gefallen. Dann schauen sie sich den Schaden an. Und Du bekommst eine Gutschrift weil nicht reparabel. Und gut ist, für die Firma. Allerdings, mit defekten Lagern läßt sich auch nicht gut fahren........
VG
Alex


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#25 von gaga , 25.11.2015 09:56

Hallo,

ja Alex, wie der Nickname gaga als Kurzform für Ganzzug-Alfred aussagt, stehe ich auf lange Ganzzüge und sehe schlechter rollende Waggons daher sehr kritisch.

---

Sicherlich habe ich Verständnis, wenn die Märklin Reparaturabteilung in der Vorweihnachtszeit mit "erhöhter" Inanspruchnahme zu kämpfen hat.

Kein Verständnis habe ich für eine Reklamation zu Achslagerfraß, die als Fax vom Händler bereits seit Mitte/Ende September (!) in Göppingen vorliegt.
Zumal der Angestellte des Händlers mir noch im September berichtete, eine Nachricht von Märklin erhalten zu haben: Laut Herrn Mayer läge es an den Achsen ...

Also was wäre nun zu entscheiden? Entweder plant man den Ersatz aller (!) Achsen in gebotener Qualität und nach NEM-Norm oder man hat den Rotstift der Kaufleute vor der Nase und bedient nur die Modellbahner mit Reklamationen durch "Reparaturen".

Kurzfristig sind Einzelfall-Reparaturen möglicherweise für Märklin kostengünstiger - ich denke aber, wenn alle betroffenen Wagen demnächst direkt mit anständig gefertigten Achsen ausgeliefert werden, könnten sich tadellos rollende Wagen durch höhere Kundenzufriedenheit für Märklin eher rechnen.

Ich werde am Freitag wieder den Händler aufsuchen und hier zum Achslagerfraß hoffentlich berichten können.

---

Im Falle der Zinkpest-Brösel-Achshalter für die Torpedowagen hatte man meinem Händler ja schnell zugesagt, zur nächsten Wiederauflage-Auslieferung der Torpedopfannenwagen einige Ersatzdrehgestelle mehr zu produzieren.

Dankeschön nach Göppingen - das war mal eine klare Auskunft aber bitte nicht über zwei Monate zu den Achslagern/Radsätzen den Kunden im unklaren lassen, wie denn eine Entscheidung zur Problemlösung genau aussehen wird.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz