RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#51 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.06.2016 12:23

Wie sieht es denn mit den Achsen aus? Du hattest ja weiter oben ein Bild gezeigt, wo man gut sehen konnte, dass
a) die Spitzen eine Kerbung aufweisen (wahrscheinlich von der Montage der Räder)
b) die Räder unterschiedlich weit auf die Achse gepresst sind.

Hat sich Märklin denn dazu mal geäußert und sieht zumindest dies bei den neuen Achsen besser aus?


Schmalspurbahn

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#52 von gaga , 29.06.2016 12:40

Zitat von Schmalspurbahn
Wie sieht es denn mit den Achsen aus? Du hattest ja weiter oben ein Bild gezeigt, wo man gut sehen konnte, dass
a) die Spitzen eine Kerbung aufweisen (wahrscheinlich von der Montage der Räder)
b) die Räder unterschiedlich weit auf die Achse gepresst sind.

Hat sich Märklin denn dazu mal geäußert und sieht zumindest dies bei den neuen Achsen besser aus?




Zitat von gaga
...

Somit darf gerätselt werden: Ist es minderwertiger Kunststoff (schlechte Abrieb-Eigenschaft) - oder falsche Formgebung der Lagerkalotte - oder mangelnde Qualität bei Fertigung der Achsspitzen - oder zu starke seitlich wirkende Kräfte durch KKK?

Ich sage hier : alles ist möglich ...

Seht euch nochmals das Bild der Kerbe in der Achsspitze aus 15087 (Silowagen-Set) an:


Hier sehe ich für den Marktführer einen Nachholbedarf in der Kommunikation zur "verbesserten Qualitätssicherung" - es darf doch nicht sein, dass nur einzelnen Gesprächspartnern auf einer Messe "irgendetwas" von Herrn Ballsieper erzählt wird:

Zitat von N-Bahner1

Im Übrigen hat Minitrix das Problem erkannt und will Abhilfe schaffen, so Hr. Ballsiefer auf der Messe in Nürnberg. Bei der Nachlieferung soll das abgestellt worden sein.



... und 2 Monate später erhält mein Händler einen Anruf vom Leiter der Märklin Reparaturabteilung: es wird eine Neukonstruktion bei 15079 geben (!)






Diese gequetschten Achsspitzen aus dem Set 15087 (Silowagen) zeigen deutlich auf ein (anderes ?) Problem bei der Radsatzfertigung.


Nein, Märklin schweigt mich an - ich erhielt als Ersatz dafür "andere" Radsätze - bei denen jeweils beide Radscheiben isoliert auf der Achse sitzen.

Die Tds Sets 15079 hatten keine Achsspitze mit Kerbe ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#53 von gaga , 01.07.2016 08:04

Hallo,


mein verhinderter halber Tds Ganzzug geht heute zurück zum Händler. Stattdessen werde ich mir noch einen Gag aus Fleischmanns Falns zulegen. Diese Vierachser rollen (nach leichter Nacharbeit) allerbestens, sehen sehr gut aus, kosten zudem viel weniger als die Trix Tds und kommen wohl auch aus China ?


Hmmm, nichts genaues wird dazu kommuniziert - aber meine Kaffeesatzlesung war der Ansicht, die Tds könnten auch aus China stammen. Nichts gegen China, die können auch perfekte Modelle bauen - wenn denn gerecht entlohnt wird und vom Importeur nicht um den letzten Cent gefeilscht wird.


Wie kommt der Kaffesatz zu der Ansicht? Nun, ich fand in der letzten Nacht ein Interview mit Florian Sieber mit dem Titel: „Märklin braucht keine Wachstumsstory“ - und in diesem Interview wird "kommuniziert" :

Zitat von Florian Sieber
Wir investierten vor allem deswegen so viel, weil wir einen Großteil des Produktionsvolumens aus China zurückholen mussten.


( viewtopic.php?f=1&t=138572 )


Also sagt mein Kaffesatz, der "Kleinteil" des Produktionsvolumens mußte noch nicht aus China zurückgeholt werden. Und wer die Lieferverzögerungen aus den letzten Minitrix Neuheiten-Jahrgängen registriert hat, der könnte zu der Ansicht kommen, auch die Tds stammen noch aus China.



Na ja, Florian Sieber ist ja noch so jung, da wird er hoffentlich noch sehr viel kommunizieren können ...



Ich bleibe aber wachsam, ob irgendwann wieder von dauerhaft leichtrollenden Minitrix Wagen berichtet wird.
So lange kommen mir keine neuen Wagen von Minitrix mehr dazu - denn ich betreibe mein Hobby auch zur Entspannung und da ist Frust wegen Schlechtläufern nicht zum Kauf anreizend.



gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#54 von gaga , 03.07.2016 12:13

Hallo,


insbesonders für die Göppinger, zum "Reparaturauftrag 0000705 vom 01.07.2016" noch eine Abbildung eines Wagens aus der angeblichen "Neukonstruktion" ( gekauft am 22.06.2016 15:22 00004 )



Die Achslagerung bei Minitrix 15079 ist weiterhin sehr mangelhaft: Der Abrieb, zu sehen auf den Achsspitzen und in der Lagerkalotte, machen einen Ganzzugbetrieb - wie in der Werbung von Herrn Ballsieper zugesagt - leider unmöglich. Jedenfalls verschlechtern sich die anfänglich noch guten Rolleigenschaften schon nach sehr kurzer Betriebszeit.

Ein langer Ganzzug braucht aber auch nach 2 Stunden Gesamtbetriebszeit noch sehr gute Rolleigenschaften. Ich weiß, es ist nicht unmöglich, meine sehr alten Minitrix Wagen können immer noch sehr gut rollen. Die Neukonstruktion 15079 kann es leider nicht ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#55 von gaga , 21.07.2016 14:08

Hallo,



heute gab es bei meinem Ortshändler eine Überraschung zu den wiederholt reklamierten Tds mit Achslagerfraß.

Die Frage meines Händlers, ob Göppingen eine Gutschrift erteilt oder zu einem günstigeren Preis die Wagons als Standmodell überlässt, wurde mit einer Gutschrift beantwortet.


Aber das, obwohl laut Roland M., Chef der Reparaturabteilung, nach einem (bei Märklin?) durchgeführten Langzeittest mit einem Set der Seitenentlader Tds nach "einer Woche bei täglich 24 Stunden Fahrzeit" , "nichts zu sehen" gewesen sein soll ...


Ich habe meinen Händler daraufhin gebeten, mir dieses getestete Set in Göppingen zu bestellen.


Vielleicht bekomme ich nun doch endlich gut rollende Tds für einen Ganzzug ...

---

Zur Sache: Bis heute gab es für mich immer noch keine konkrete Antwort aus Göppingen, das ist sehr schade - vielleicht sollte der Chef der Reparaturabteilung im Haus bei Produktmanager Ballsieper die klärende Antwort suchen. Denn der erzählte ja schon zur Messe 2016 in Nürnberg:


Zitat von N-Bahner1

...
Im Übrigen hat Minitrix das Problem erkannt und will Abhilfe schaffen, so Hr. Ballsiefer auf der Messe in Nürnberg. Bei der Nachlieferung soll das abgestellt worden sein.
...



So, es gab also "das Problem" - und dieses sollte man mir dann auch konkret benennen können!

Und meinem Händler zu verklickern, es gäbe eine "Neukonstruktion" bei Trix 15079, macht mich nicht nur sehr ratlos ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#56 von 8erberg , 21.07.2016 16:43

Hallo,

naja, der Märklin-Service mag sich mit Umschaltern und Ski-Schleifern auskennen, aber bei Minitrix kommen die recht schnell an ihrer Grenze wie ich im Bekanntenkreis mehrfach mitbekommen habe.
Das "Beste" war noch immer ein Schienenbus mit angeblich kaputten Decoder der "mangels Ersatzteile" nicht repariert werden könne. Dabei stand der Decoder im I-Net als "lieferbar" und der war nicht kaputt - einfach mal resetten hätten sie ihn sollen. Ich brauchte nicht mal 2 Minuten, incl. Entnahme aus der Packung und Testfahrt...
Das Modell läuft noch heute mit seinem Original-Decoder wie ein Döppken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#57 von gaga , 11.08.2016 19:49

Hallo,


... ich habe noch den aktuellen Stand der Dinge wegen fortgesetzter Reklamationen (schlechte Rolleigenschaften / Achslagerfraß nachzutragen:

Die sagenhaften Wagen aus dem Set 15079, welche laut Auskunft von der Reparaturabteilung "eine Woche bei täglich 24 Stunden Testlauf" derart gut überstanden haben, das "nichts zu sehen war" - waren nun plötzlich und unerwartet doch nicht von meinem Händler für mich bestellbar.

Mein Händler meinte nur, es wären momentan keine dieser Sets lieferbar - die wären alle "zurück ans Werk" gegangen.

In welchem Jahr waren die Wagen nochmal konstruiert worden? Damit könnte als "Werk" die Fabrik in Györ also nicht gemeint gewesen sein?

Na dann werden die schönen Wagen wohl wieder in Hongkong sein ?


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#58 von wurzel ( gelöscht ) , 18.08.2016 21:37

Du siehst das verkehrt. Nach so langem Testlauf bekommen die Wagen erst noch einen Service.
Langsam glaube ich die Firma verarscht Dich etwas.
Ich drück Dir die Daumen dass die Wagen doch noch irgendwann zu Dir kommen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#59 von 8erberg , 19.08.2016 09:34

Hallo,

nene, Onkel Wu (richtig Kenneth Ting Woo-shou) Chef von Kader sitzt selber in Hongkong, aber die Fabrik saß immer schon in Shenzen (Sanda Kan).

BTW wurde dort neben Minitrix auch Lenz Spur 0, Hornby Arnold, Märklin Spur Z, Roco usw. gefertigt.

Bis heute sollen dort noch Werkzeuge von Märklin liegen, weil man sich um Kohle streitet...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#60 von torsten83 , 19.08.2016 09:55

Zitat von wurzel
Langsam glaube ich die Firma verarscht Dich etwas.



Vielleicht fühlt sich die Firma auch von ihm verarscht? Ich lese eigentlich nur einen (eigentlich mehrere - FLM Selbstentladewagen und MTX TEE ja auch...) Jammermonolog(e) aber keine Bestätigung durch andere N Bahner.

Wenn er aufdeckt, was alle stört, sich seinem 'Protest' aber keiner anschließt, dann wird bei Anbietern der Ruf eines einzelnen verhallen...

Bei mini-club war es zumindest so, dass andauernde massiv negative Meldungen von verschiedenen Zettis bei der Ludmilla was bewegt haben.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#61 von wurzel ( gelöscht ) , 19.08.2016 11:26

Torsten, da muß ich etwas widersprechen. Die/das besagte Set habe ich zwar nicht. Kann nur von den 4achser Kesselwagen berichten die teilweise gut laufen, andere wieder sehr schlecht. Oder sie wackeln im Gleis weil eben die Achshalterung schon ausgeschliffen ist. Nach ein paar Metern wohlgemerkt! Da hab ich mich bei Trix auch schon zu Wort gemeldet. Passiert ist aber nichts, außer eine Lieferung von Drehgestellen als Ersatz, die aber ebenfalls nach kurzer Zeit dasselbe Manko hatten.
Und selbst wenn gaga wirklich der einzige ist, muß ich als Verkäufer mich des Problems ernsthaft annehmen.
VG
wurzel


wurzel

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#62 von gaga , 19.08.2016 20:36

Hallo,


Danke an Peter und Wurzel für die Klärungen.

Zitat von torsten83

Zitat von wurzel
Langsam glaube ich die Firma verarscht Dich etwas.



Vielleicht fühlt sich die Firma auch von ihm verarscht? Ich lese eigentlich nur einen (eigentlich mehrere - FLM Selbstentladewagen und MTX TEE ja auch...) Jammermonolog(e) aber keine Bestätigung durch andere N Bahner.

Wenn er aufdeckt, was alle stört, sich seinem 'Protest' aber keiner anschließt, dann wird bei Anbietern der Ruf eines einzelnen verhallen...

...




Ach was ? Ich habe nirgends behauptet, das es "alle stört". Im Gegenteil, ich habe extra darauf hingewiesen, das die Wagen nicht für lange Ganzzüge geeignet sind.


Außerdem empfehle ich Dir, lieber mal den ganzen Thread zu lesen und auch das Hirn einzuschalten ...

Du "suchst" hier konkret nach "Bestätigung" durch andere N-Bahner?
Reicht Dir dafür die Bestätigung von Trix noch nicht aus?

Hat etwa kein Trix-Offizieller (der Produktmanager) in Nürnberg auf der Messe etwas von einem "Problem" bei 15079 zur Achslagerung berichtet ?

Aber Nichts für UNGUT - der eine sieht eben das wenn etwas nicht stimmt und die "Masse" der Leute sieht es eben nicht.

Das heißt aber eben nicht, das etwas "nicht faul ist", weil es eben nur von "einzelnen" bemerkt wird...

Und achte vielleicht auch mal auf meinen aktuellen Viessmann Spur N Oberleitungs Thread, da kommt noch einiges nach...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#63 von HanZ ( gelöscht ) , 26.09.2016 14:18

Hallo gaga,

danke für den Hinweis, ich hatte schon mit diesen Wagen geliebäugelt.

Jetzt warte ich besser mal.

Gruß hans


HanZ

RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#64 von gaga , 29.09.2016 16:17

Hallo Hans,

damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Die Wagenmodelle sind als solche wohlgelungen und ich möchte dir nicht davon abraten.

Etwas anderes ist weiter oben beschrieben: Die nach kurzer Zeit mäßigen Rolleigenschaften wegen Lagerfraß kommen erst bei langen Ganzzügen so recht zur Geltung.

Wenn deine Loks aber stark genug und die Züge nicht so lang sind, dann wirst du hoffentlich keine Zugkraftprobleme bekommen ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle :-(

#65 von gaga , 06.04.2017 13:24

Zitat von gaga im Beitrag Minitrix Wagen (MHI Set 15079) sind bei mir z.Zt. nur noch Standmodelle

Hallo,

...

(Auch meine zweite Reklamation bezüglich der zerbröselten Achshalter meiner Torpedopfannenwagen wird bei deren Wiederauflage berücksichtigt - es gibt dann neue Drehgestelle)

...




Gestern war ein guter Tag

Der Torpedopfannenwagen konnte endlich repariert werden. (erhielt 4 neue Drehgestelle) [O.B.]

Mein dickes fettes Lob nach Göppingen !

---

Für alle Torpedopfannenwagen-Interessierte: Der neue T 15553 ist ab Werk lieferbar ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz