RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#1 von zscaler , 02.09.2015 17:19

Hallo,
die Märklin-Hummerscheren sind ja bekanntermaßen zwar funktional, aber doch sehr klobig und vorbildfremd. Letztlich habe ich mir daher ein paar Kadee-Kupplungen für Märklin (Typ 902, jetzt MTL #002 02 010) bei Marsilius bestellt.

Auf der Anlage von Karl Sinn sehen sie ganz hervorragend aus:

http://www.spur-z-atelier.de/spur-z-gale....php&explorer=1

Bevor ich allerdings meinen Fuhrpark kpl. umrüste, hätte ich ein paar Fragen:

- Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht? Ist das viel Aufwand? Wie gut klappt das bei Drehgestellwagen?
- Wie zuverlässig sind die Kupplungen im Betrieb - halten sie oder verliert man Wagons?
- Kann man die Kupplungen auch mit Jörger-Entkupplern elektromagnetisch entkuppeln?
- Wie eng ist der Wagenabstand? Ist das eine Kurzkupplung und wenn ja, welchen Mindestradius benötigt sie?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#2 von rio grande , 02.09.2015 18:37

Hallo Martin,
Ich habe nur mal 2 MTL-Loks, die ich mir am Anfang mit Märklin-Kupplung gekauft habe, umgerüstet. Das ging einfach, aber die Loks sind ja auch dafür vorgesehen. Zu Märklin-Material können dir andere mit Sicherheit was sagen. Halten tun die Kupplungen, entkuppeln mit Jörger-Magneten klappt hervorragend.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#3 von zscaler , 02.09.2015 19:00

Danke! Zum Entkuppeln der MTL/Kadee-Kupplungen mit Jörger: Habe ich das richtig verstanden, dass man die entkuppelten Wagen nach dem Entkuppeln noch schieben kann, ohne dass sie wieder einkuppeln? Dann hätte man etwas Flexibilität, wo man Wagons dann abstellt. Bei Jörger + Märklin ist es ein wenig blöd, dass man sich ganz genau überlegen muss, wo der Entkupplungsmagnet positioniert wird, um einerseits ein Abstellgleis maximal nutzen zu können, andererseits keinen Wagon im Lichtraumprofil des Nachbargleises bei einer Weiche bleibt.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#4 von rio grande , 02.09.2015 19:08

Du schiebst die den Wagen auf den Magneten, damit die Kupplung entspannt ist. Dann betätigst du den Magneten und fährst ein Stück vor. Wenn du dann wieder den Magneten betätigst und die Wagen ineinander schiebst, sind die Kupplungen offen und du kannst den Wagen hinschieben, wo du willst. Macht sauviel Spaß!
Gruß
Mattias

P.S. Das ganze geht auch mit Premanententkupplern, allerdings entkuppeln dann auch mal Wagen, die es eigentlich nicht sollen


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#5 von Cleantex ( gelöscht ) , 02.09.2015 22:41

Ein Problem ist dass die 901er nicht mehr hergestellt werden, bei längeren Wagen sind die kurzen 902er nicht zu empfehlen. Vor allem dann wenn der Abstand zur Achse groß ist. Gut wer noch ein Lager davon hat. Alles was noch dazu gesagt werden kann steht hier :
http://www.zscale.org/articles/couplers.html

Für das Entkuppeln gibt es sowohl die fertigen Magnet-Gleise von MTL und Rokuhan.


Cleantex

RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#6 von zscaler , 03.09.2015 01:30

Hallo Armand,
danke! Meinst Du mit "langen Wagen" welche mit Drehgestellen oder lange mit einem starren Radsatz? Und worin bestehen die Probleme - Kuppeln in Bögen oder ungewolltes Entkuppeln oder Entgleisen?

Weiß jemand, ab welchem Radius die MTL 902 funktionieren? Sie heißen ja "Kurzkupplung"

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#7 von zscaler , 08.02.2016 20:48

Hallo Armand, alle:
Ich habe in der Zwischenzeit weiter mit den MTL-/Kadee-Kupplungen experimentiert. Bis herunter zum Radius 195 mm scheint auch die Kurzkupplung Nr. 902 zu funktionieren. Ich habe es allerdings bisher nur mit einer Lok (BR 260) und einigen zweiachsigen Güterwagen getestet.

Nun habe ich aber ein Verständnisproblem beim Aufbau oder ein anderes Problem beim Einbau in Wagons (in der Lok klappt alles prima).

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, soll man das Ober- und Unterteil der Kupplung nur lose zusammenlegen und mit etwas Schmiermittel versehen, aber nicht verkleben öde verschmelzen. Bei der Lok klappt das auch. Bei allen drei Wagons, die ich bisher probiert habe, hat die Kupplung aber dann zu wenig Spiel im Schacht, weil Ober-und Unterteil nicht ganz formschlüssig aufeinander liegen und die Kuppung in der Summe etwas zu dick für den Schacht ist.

Ich habe schon versucht, die Kupplung innen oder außen etwas dünner zu feilen, aber das bringt auch nichts; zum einen hat man wenig Spielraum, weil die Teile doch sehr filigran sind. Zum anderen sind die resultierenden Oberflächen natürlich rauher als die ursprüngliche frisch aus der Spritzform.

Also doch mit etwas Druck zusammenkleben?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#8 von Cleantex ( gelöscht ) , 16.02.2016 22:18

Zusammenkleben geht bei den 901/902 ja nicht denn dann ist sie nicht mehr beweglich und kann auch nicht mehr automatisch entkuppeln. Was die Kupplung anbelangt bist du ja sicher dass der Stift (Pin) auf der richtigen Seite eingesteckt ist. Er ist dort abgeschliffen und passt nur auf dieser Seite ohne das obere Teil zu deformieren. Das wäre eine Erklärung. Man sieht es nur unter der Lupe. Das andere wäre ein Wagentyp der schon verengte Kupplungskästen hat. Auch immer die MTL Federn verwenden. Wenn es Kupplungskästen mit Blechdeckel sind, schauen ob sie gerade aufliegen. Schmiermittel am besten garnicht und wenn, nur Graphit (Greasem)


Cleantex

RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#9 von zscaler , 17.02.2016 00:58

Zitat von Cleantex
Zusammenkleben geht bei den 901/902 ja nicht denn dann ist sie nicht mehr beweglich und kann auch nicht mehr automatisch entkuppeln. Was die Kupplung anbelangt bist du ja sicher dass der Stift (Pin) auf der richtigen Seite eingesteckt ist. Er ist dort abgeschliffen und passt nur auf dieser Seite ohne das obere Teil zu deformieren. Das wäre eine Erklärung. Man sieht es nur unter der Lupe. Das andere wäre ein Wagentyp der schon verengte Kupplungskästen hat. Auch immer die MTL Federn verwenden. Wenn es Kupplungskästen mit Blechdeckel sind, schauen ob sie gerade aufliegen. Schmiermittel am besten garnicht und wenn, nur Graphit (Greasem)



Danke! Das mit dem Stift könnte es gewesen sein, denn ich konnte ehrlich gesagt nicht erkennen, welche Seite die Anleitung meint. Ich hatte sie so verstanden, dass man den Stift vor allem entgraten sollte. Den Rest habe ich bedacht, obwohl mein Eindruck ist (noch nicht nachgemessen), dass die Schächte in den Wagons (bisher drei probiert) allesamt flacher sind als der Schacht in der getesteten Lok (BR260 in diesem Fall). Es kann aber natürlich gut sein, dass ich dort zufällig den Pin richtig herum eingesetzt habe .

Ich melde mich mit Ergebnissen

Nochmal ein großes Danke!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Kupplungen in Z: MTL/Kadee

#10 von zscaler , 24.02.2016 23:32

Also, ich habe heute abend mal weiterexperimentiert und es tatsächlich geschafft, einen Wagen korrekt umzurüsten. Unterschiedliche Formen an den Enden der Trip-Pins (Eisenstifte) konnte ich allerdings auch unter dem Fadenzähler nicht erkennen; was man sieht, ist, dass die Schenkel des Trip-Pins leicht asymmetrisch sind (der kürzere gehört wohl in die Kupplung). Auch aufgefallen ist mir, dass das Oberteil, in die der Stift gesteckt wird, eine Bohrung hat, die nicht rund ist, sondern genau dem Profil des Stiftes in einer bestimmten Lage entspricht. Man darf den Stift nicht in der Kupplung drehen.

Das alles hat mich aber nicht so richtig weitergebracht; geklappt hat letztlich, das dickere Unterteil der Kupplung mit 1200er Schleifpapier, das auf eine flache Holzleiste geklebt wurde, sorgfältigt an der Unterseite dünner zu schleifen. Dann hat die gesamte Kupplung im Schacht der Wagen, die ich probiert habe (2achsiger Kesselwagen und Niederbordwagen) genug Spiel, um vom Magneten bewegt zu werden und durch die Feder wieder in die Ausgangslage zurückzugehen.

Auch das Kuppeln/Entkuppeln hat jetzt in einem Testaufbau schön geklappt und die Idee, den abgekuppelten Wagen sauber schieben zu können bis zu dem Punkt, an dem man ihn abstellen möchte, finde ich toll...

ABER:

Ich habe mich jetzt entschlossen, das Thema MTL-Kupplungen in Z erstmal abzuhaken und weiter mit Hummerscheren von Märklin und den Jörger-Entkupplern zu arbeiten, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der Zusammenbau der Kupplungen ist schon für sich eine ziemliche Frickelei. Wenn ich jetzt auch noch jede Kupplung nacharbeiten muss, ist das der Wahnsinn (wie heißt es so schön bei http://www.zscale.org/articles/couplers.html: "Assembly is an exercise in masochism" - er meint damit zwar nicht die Kuppler für Märklin. Fahrzeuge, aber irgendwie gilt es auch hier).

2. Der Einbau in Loks ist okay und leicht reversibel, aber der Einbau in Wagons ist ein maximal invasiver Eingriff, weil man ja die Kunststoffzapfen oder Klebepunkte der Kupplungsschächte abschneiden/anschmelzen muss. Bei einem schönen Wagen tut mir ein solcher Eingriff in der Seele weh, zumal es sein kann, dass man so eine Kupplung mal wieder ausbauen und ersetzen muss - einmal am Stift gedreht und ihn dadurch gelockert und alles ist im Eimer.

3. Bei mir ging das zwar gut, aber die Höhenjustage des Stiftes und der Kupplung kann anscheinend eine ziemliche Aufgabe sein, bei der man auch die schon fertige Kupplung ruinieren kann (man sollte das eigentlich nicht an der eingebauten Kupplung machen). Wenn die Höhe nicht passt, ist man bei Z eigentlich aufgeschmissen. Das kann z.B. bei leicht ausgeleierten Achs"lagern" (die ja nur aus Plastik sind) schnell passieren.

4. Es gibt nur noch die Kurzkupplungen (Typ 902), wie Armand schon gesagt hat. Umgerüstete Fahrzeuge laufen nur ab 195 mm (evtl. noch 170 mm) Radius, selbst im unsichtbaren Bereich.

5. Die Märklin-Kupplung sieht zwar nicht so schön aus, aber irgendwo muss man dann auch einen Kompromiss für den Spielbetrieb machen. Mit ein paar Tricks funktioniert der Jörger-Entkuppler sehr zuverlässig. Man kann mit den Märklin-Kupplungen zwar nicht so gut einen entkuppelten Wagon schieben und woanders abstellen (es geht, wenn es nur ein Einzelwagen ist, der eher leicht ist und wenn die Federn beider Kupplungen nicht ausgeleiert sind - und eher im geraden Bereich). Aber lieber baue in ein paar zusätzliche Entkupplungsmagneten ein als mir die MTL-Kupplungen für 10 oder mehr Güterwagen anzutun

Das einzige wirkliche Problem mit dem Jörger-Entkuppler ist, dass manchmal zwei Kupplungen durch den Magneten aufeinandergedonnert werden und sich die Kupplungen dann so verhaken, dass man manuell eingreifen muss (was unter einer Plexiglashaube sehr lästig ist). Ursache sind die Gewichte aus Eisen in den Wagons. Ich habe das jetzt im Wesentlichen damit in den Griff bekommen, dass ich

- vor und hinter dem Jörger-Entkuppler von unten kleine, starke Neodym-Magnete montiert habe, die den Wagon "festhalten" und
- die Spannung für jeden Jörger-Magneten mit einem einstellbaren Spannungsregler fein einstelle (zwischen 13 und 17 V).

So viel zu meinen Erfahrungen mit MTL-Kupplern in Z

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz