RE: Eure Kirmes Spur N

#1 von Lothar83 ( gelöscht ) , 22.08.2015 15:12

Schönen guten Tag,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Kirmes.Hier bin ich aber noch in der Planungsphase. Da es nun in N nicht so viel gibt, würde mich interessieren, wie Eure Kirmes so aussieht? Habt Ihr einiges selbst gebaut, oder habt Ihr dieses Thema einfach vermieden, da es so wenig Angebote für dieses Thema gibt.
Für Anregungen und Bilder wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lothar


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#2 von 8erberg , 23.08.2015 10:55

Hallo,

selber hab ich zwar keine Kirmes auf meinen Modulen, aber kennst Du englische Bausätze?

http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/l...ls.html?page=10

Auch Lütke bietet Buden und Wagen für die "jungen Leute zum Reisen" ...
http://www.luetke-modellbahn.de/Spur-N/G...isting_count=48

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eure Kirmes Spur N

#3 von Lothar83 ( gelöscht ) , 23.08.2015 19:29

Vielen Dank für die Seiten. Die sind mir schon bekannt. Habe viele Sachen von Lütke. Bin gespannt ob sich noch einige melden, die eine Kirmes besitzen......


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#4 von KlausZ , 25.08.2015 11:55

Hallo Lothar,

hast Du schon mal nach 3D-gedrucktem geschaut?
Z.B.: http://www.shapeways.com/shops/Periocus?...0+-+N+scale&s=0

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Eure Kirmes Spur N

#5 von Lothar83 ( gelöscht ) , 26.08.2015 10:57

Vielen Dank für den Link Klaus. Die Modelle sehen alle recht interessant aus. Hast Du denn da schon mal was bestellt, oder kennst Du jemanden der da schon was bestellt hat? Mich würde die Qualität interessieren bevor ich da was bestelle, da ja dann auch noch Zoll usw dazu kommt. Dann muss sich der Aufwand schon lohnen...

Gruß Lothar


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#6 von KlausZ , 26.08.2015 12:13

Hallo Lothar,

von den Kirmessachen habe ich nichts bestellt. Nur anderes in Z.
Die Oberflächenqualität kommt nicht an Spritzguß oder gefrästes ran, aber aus gewissem Abstand ist es ganz brauchbar. Man sieht eben die Druckschichten... Außerdem ist je nach Material mehr oder weniger Reinigungsarbeit notwendig.

Zoll kommt keiner dazu, das Zeug kommt aus Holland.

Diese Woche übrigens ab 35$ Bestellwert versandkostenfrei.

Klaus

Beispiel in Spur Z:


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Eure Kirmes Spur N

#7 von Lothar83 ( gelöscht ) , 26.08.2015 12:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Naja ich denk, wenn es lackiert ist sieht man die einzelnen Schichten nicht mehr. Das ist ja noch schöner, wenn es aus Holland kommt. Hat mich auch bisschen gewundert wo ich gerade bestellt hab, das DHL Versand Europa angeboten wurde.
Bin mal gespannt auf die Buden. Wie lang hat es bei Dir gedauert bis die Ware ankam?

Danke für die Bilder


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#8 von 8erberg , 26.08.2015 13:10

Hallo,

dank EU hat man bei Mitgliedsstaaten wie NL kein Zoll o.ä.
Meist bekommt man die Paketnr. per Mail und kann die Sendung nachverfolgen, im Schnitt 3 Arbeitstage, evtl. auch mal ein vierter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eure Kirmes Spur N

#9 von Lothar83 ( gelöscht ) , 26.08.2015 14:56

Danke für die Info Peter. Hast Du dort auch schon mal was bestellt? Warst Du mit der Ware zufrieden?

Gruß


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#10 von KlausZ , 26.08.2015 15:17

Hallo Lothar,

manchmal geht es schnell, manchmal dauert es länger, da immer ausgetüftelt wird, was gerade wie in den Drucker passt.
Daher kann es auch sein, dass zwei gleiche Teile nicht identisch sind, wenn eins waagerecht und das andere senkrecht gedruckt wurde. Darauf hat allerdings weder der Designer noch der Besteller Einfluß.

Teile aus FUD müssen gereinigt werden, warmes Wasser mit Spülmittel oder Waschbenzin sind geeignet. Die Teile sind recht spröde, können aber in warmem Wasser gerichtet werden, falls verbogen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Eure Kirmes Spur N

#11 von Lothar83 ( gelöscht ) , 26.08.2015 16:15

Danke für die Infos Klaus. Bin ich mal sehr gespannt auf die Modelle. Gibts da eine Aufbauanleitung dazu? Ich habe mir letztes paar Kirmes Modelle von MEK Modellbau gekauft, da gabs leider keine Anleitung......trotzdem sind die Modelle schön


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#12 von Rondrian , 26.08.2015 19:34

Hallo Gemeinde!
Falls FUD zu "grob" wirkt, sollte man mal FXD ausprobieren! Ist deutlich feiner (aber halt auch teurer und ich weiß nicht, ob alle "Kauf"-Modelle damit bestellbar sind)!
Kann über shapeways bis Dato nur Gutes berichten


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Eure Kirmes Spur N

#13 von Lothar83 ( gelöscht ) , 27.08.2015 10:42

Hallo Carsten,

vielen Dank, das Du Deine Erfahrungen uns mit geteilt hast. Ich bin sehr gespannt auf die Modelle. Leider gab es sie wohl nur in FUD. Naja bei Spur N sollte man wahrscheinlich auch kaum merken, wenn sie etwas grobporig sind.
Ich hab in einem Video gesehen das die Teile nochmal gründlich gereinigt werden müssen, da sie anscheinend noch etwas ölig sind. Ist dies wirklich so?
Habt Ihr die Teile im Ultraschallbad gereinigt oder traditionell mit Zahnbürste und ein wenig Reiniger?

Vielen Dank.

Gruß


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#14 von KlausZ , 27.08.2015 11:19

Hallo Lothar,

ich habe die Teile immer im Ultraschallbad mit Warmwasser aus dem Hahn (max 70°C) und ein paar Tropfen Spülmittel gereinigt. Solange, bis keine weissen Schlieren mehr austreten. Dann nochmal abspülen.

Wegen Aufbau kannst Du sicher den Designer kontaktieren, es ist ein Deutscher.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Eure Kirmes Spur N

#15 von zscaler , 28.08.2015 09:55

Hallo,
die Reinigung und das Bemalen von Shapeways-Modellen ist übrigens hier recht gut beschrieben:

https://www.shapeways.com/blog/archives/...miniatures.html

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Eure Kirmes Spur N

#16 von Lothar83 ( gelöscht ) , 28.08.2015 16:08

Vielen Dank Martin. Diese Seite beschreibt alles sehr schön.... werde ich mal ausprobieren wenn ich die Modelle habe.


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#17 von Lothar83 ( gelöscht ) , 04.09.2015 21:43

Schönen guten Abend,

heute habe ich meine Lieferung von shapeways bekommen. Ich muss sagen, ich habe nicht solch schöne und detailreiche Modelle erwartet. Ich bin sehr begeisert und werde mir nun auch noch Fahrzeuge davon kaufen. Bin gespannt ob die Qualität genau so toll ist.
Die Kirmesmodelle sind auf jeden Fall zu empfehlen. Jetzt brauch ich als Vorbild, nur noch schöne Designs.

Gruß Lothar


Lothar83

RE: Eure Kirmes Spur N

#18 von N-Scale , 04.09.2015 23:47

Servus,

zum Thema Kirmes kann ich nichts beitragen, allerdings zum Thema Shapeways. Ich habe schon mehrfach dort bestellt und auch eigene Produkte dort in Planung/Auftrag. (Siehe viewtopic.php?f=64&t=122008#p1429192) Die Frosted Ultra Detail Modelle sind sehr schön, nach einer ordentlichen Grundierung sieht man die einzelnen Schichten nicht mehr. Bei Frostet Extreme Details auch vorher kaum noch. Was die Lieferzeit angeht, das kommt immer darauf an, wie viele Aufträge sich anstauen. Erfahrungsgemäß nach den EU-Ferienzeiten dauert es deutlich länger als während der Ferienzeiten. Die Modelle sind nicht "Grobporig", außer es wird ein anderes Material als das UV gehärtete Acryl gewählt. Mehr sind sie "strichig" sprich die einzelnen Schichten werden an Kanten manchmal stark sichtbar. Ähnlich wie bei Jahresringen von Bäumen. Nachträglich reinigen sollte man die Teile auf jeden Fall. Bei der FUD/FXD Druckart werden die einzelnen Objekte mit einem Wachs stabilisiert, dieses haftet auch nach der firmeninternen Reinigung noch an. Ultraschallreiniger und ein wenig warmen Prilwasser reichen vollkommen. Aber ich würde kein Wasser über 50°C empfehlen. Ich selbst reinige in zwei Durchgängen und spüle nachträglich mit klarem Wasser in einem alten Nudelsieb nach. Anschließend kann das Material etwas milchig wirken. Was die Details angeht, alles was 0,1mm überschreitet wird sehr deutlich und schön wieder gegeben. Alles darunter je nach dem. Das feinste was bei mir raus gekommen war, waren Türandeutungen mit 0,07mm Tiefe.

Was die Positionierung angeht wie gedruckt wird, bei Frostet Ultra/Extreme Detail wird das, soweit mir auf eigene Nachfrage bekannt, so gedruckt wie man es angibt. Kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben, die Anfrage ist über ein Jahr her, da gab es Extreme Detail mit seinen 16 micron layers noch gar nicht. Allerdings ist das bei Frosted Ultra/Extreme Detail auch fast nicht anders nötig. Dazu kann man bei der YouTube Page von Shapeways mal ein wenig stöbern, das gibt Einblick in die Produktionsverfahren. Während bei den Kunststoffen auf ganzer Grundfläche Schicht um Schicht aufgetragen wird, scheint mir bei den UV-empfindlichen Acrylen nur der Teil aufgebaut zu werden, der auch benötigt wird. Der restliche Teil der sogenannten Boundignbox bleibt also mit Luft gefüllt.

LG und hoffe weiter geholfen zu haben,
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz