Hallo,
einfach mal so meine persönliche Wunschliste an Tante Märklin für eine zukunftsfähige Spur Z:
- Verbesserter Schienenbus - Unterflurmotor im Motorwagen, bessere Fenster, feiner bedruckt, stromführende Kupplung zum Bei- oder Steuerwagen
- Moderner Triebwagen im Nahverkehr (z.B. BR 420 / BR 620)
- Bessere Oberleitung: Neue Masten, neue Fahrdrähte, neuer Pantograph
- Alle Loks vorbereitet für Dekoder, aber nicht hartverdraht - also irgendeine NEM- oder Märklin-Standard-Stiftleiste + etwas Platz auch in den kleinsten Loks
- Kurzkupplung - irgendeine schlaue, abwärtskompatible Lösung - Normschächte, Wechselkupplungen, Kinematik - was auch immer; vielleicht auch gleich mit einem kleinen Eisenteil für Jörger-Entkuppler oder ein neues Entkupplungssystem.
- Ein paar wirklich schöne Autos und Busse in der Art von Lemke MiNis für Spur N, also
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/arti...64/164820_b.jpg
- Langfristige Verfügbarkeit der wichtigsten Dieselloks
- Langfristige Verfügbarkeit der Märklin-Leuchten für Spur Z
Nicht für mich, aber für das Programm an sich:
- zuverlässigere Weichen (z.B. mit neuen Magnetmaterialien und veredelten Oberflächen an den Kontakten in den Herzstücken). Ich glaube, dass die unzuverlässigen Weichen der Hauptgrund für frustrierte Zler sind. Über die Optik kann man streiten, aber wer sich für ein paar Hundert Euro Weichen und Gleise kauft, möchte mit diesen auch viele Jahre problemlos fahren.
- 26-Grad-Kreuzungsstück für Hosenträger (wie es Weichen-Walther anscheinend als Einzelstücke baut)
Das wäre schon fast alles, was man nicht so leicht selbst bauen kann.
Martin