RE: Laufeigenschaften Drehgestellloks

#1 von trekron ( gelöscht ) , 19.07.2015 16:57

Hallo,

ich hab hier schon lange mitgelesen. Ich baue gerade eine Z Anlage von 2m x 0,5m nach Norwegischem Vorbild aber mit nicht norwegischem Rollmaterial. Ich besitze neben einer V60 und einer Br 89 auch eine E44 die mir regelmäßig entgleist im Gegensatz zu den beiden Minis.

Da ich überlege welches Rollmaterial ich in Zukunft verwende und Frage mich ob die E44 durch die Bauart bedingt dazu neigt, oder ob man das Laufverhalten verbessern kann. Meisten ist es so, das eines der beiden Drehgestelle im Bogen aufklettert. Dabei sind das gar nicht unbedingt die 145er Radien die ich zwar auch habe aber auch im 490er Radius hab ich zuweilen das Problem.

Oder muss ich mich in Z einfach damit abfinden? Denn das Phänomen tritt zuweilen x Runden nicht auf und dann auf einmal wie aus heitrem Himmel.

Also laufen die langen Drehgestellloks besser oder ist das eines der Z Probleme die halt Größenbedingt existieren?


trekron

RE: Laufeigenschaften Drehgestellloks

#2 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 19.07.2015 17:58

Hallo (Name)?

erstmal wilkommen hier im Forum.

Ich hatte selbst mal für eine kurze Zeit Spur Z und auch mehrere Drehgestell-Loks, die absolut gut liefen.Wenn die E44 regelmäßig an bestimmten Stellen entgleist, die beiden anderen aber nicht, dann liegt es nahe, daß eines der Drehgestelle hakelt. Prüf die mal auf Leichtgängigkeit. Kann sein, daß da irgendwo im Innern ein Kabel oder so nicht richtig sitzt und die Führung etwas begrenzt. Es kann aber auch sein, daß im Drehgestell selber eine Achse eine andere Spurbreite aufweist. Schau dir das mal genauer an. Meist sind es kleine Fehler, die sowas verursachen.


Cätmän1

RE: Laufeigenschaften Drehgestellloks

#3 von Riedenburgfritz , 19.07.2015 18:11

Hast Du schon mal bei der Lok die Fahrtrichtung festgestellt, bei der der Fehler auftritt und ob in Rechtskurven oder Linkskurven? Mein erster Gedanke war ebenfalls die Überprüfung der Spur.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Laufeigenschaften Drehgestellloks

#4 von hks77 , 19.07.2015 19:29

Hallo,

es kommt schonmal vor das sich die Drehgestelle nicht ganz leicht bewegen lassen.
Ursache kann zähes Öl/Fett was das leichtgängige Drehen behindert.
Am besten einmal ausbauen und entfetten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Laufeigenschaften Drehgestellloks

#5 von trekron ( gelöscht ) , 19.07.2015 22:12

Moin,

Henning heiße ich ... sry


Danke schon mal für die Tips. Tritt erstaunlicherweise in beide Fahrtrichtungen auf ... aber unterschiedlich ausgeprägt. Die langen Drehgestellwagen entgleisen auch nicht an den Stelen obwohl deutlich leichter. die Ursache dürfte wohl also tatsächlich in der Lok zu suchen sein.

Ich hab die Drehgestelle der Lok auch schon draußen gehabt m nach zu sehen ... danach gabs eine leichte Besserung. Aber der Tipp mit dem Entfetten und neu schmieren ist daher sicherlich gut.


trekron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz