RE: Kontaktproblem mit Spur Z Lok!

#1 von miniFan ( gelöscht ) , 15.07.2015 20:08

Hey Leute,

habe wieder mal ein Problem in der wunderbar kleinen Spur Z zu lösen...

Ich hatte heute frei, hab dann meinen Ultraschallreiniger mit reinem SR24 gefüllt und wollte drei alte Märklin Z Loks reinigen. Bei zwei Loks hat das auch wunderbar funktioniert, sie liefen nach neuem Einölen wieder tadellos.
Dann hab ich meine BR 151 in der ältesten Märklin Verpackung gemacht und seit der Reinigung läuft sie überhaupt nichtmehr
Ich dachte es ist der Motor, doch diesen hab ich dann kurzerhand in meine BR216 eingebaut, dort lief er ohne Probleme, der Motor kann es also nicht sein. Dann hab ich die Lok aufs Gleis gestellt, aufgedreht und mit dem Multimeter die Spannung an den Klammern gemessen, die die Kohlebürsten halten -> keine Spannung. Wenn ich meine BR216 aufgleise und aufdrehe zeigt das Multimeter ganz normal Spannung an.
Auch die Fähnchen, die die Glühbirnen halten haben keinen Strom. Dann hab ich nur die Drehgestelle aufgegleist und an den Fähnchen gemessen, die Fähnchen haben ganz normal Spannung, an den Drehgestellen liegt es also auch nicht...
Irgendwo geht der Strom zwischen Drehgestell und Kohlebürsten verloren, anscheinend hat wie gesagt die ganze obere Leiterplatine keinen Strom.

Was kann das sein, die Lok lief doch vor der Reinigung... Ich freue mich auf Rückmeldungen!!

Liebste Grüße
Marius


miniFan

RE: Kontaktproblem mit Spur Z Lok!

#2 von KlausZ , 16.07.2015 13:33

Hallo Marius,

so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
- Federn von den Drehgestellen liegen nicht an
- Lampeneinsätze fehlen -> Kurzschlußgefahr
- Verschraubung der Platine gibt keinen Kontakt
- Oberleitungsumschaltung betätigt.

fällt mir so auf die Schnelle ein

Klaus

P.S.: Vielleicht ist die Lok ja wegen Deiner Signatur beleidigt


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktproblem mit Spur Z Lok!

#3 von miniFan ( gelöscht ) , 16.07.2015 15:26

Hey Klaus,

danke für Deine Ideen, es war tatsächlich die Oberleitungsschraube. Ich hab immer weiter an den Fehler herangemessen und habs dann gefunden... Sie war zwar richtig eingestellt, aber irgendwie hat sie den Strom nicht weitergegeben... Naja, nach paarmaligem Hin-und Herspielen ging sie wieder, Lok läuft wieder. Hätte nicht gedacht, dass es an sowas liegen kann...

Ja, stimmt, an der Signatur könnts auch liegen

Liebe Grüße
Marius


miniFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz