RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#1 von zscaler , 28.05.2015 10:49

Hallo allerseits,
ich habe gerade gesehen, dass die BR 213 (Märklin 88219) bei Märklin plötzlich als "nicht mehr in Produktion" markiert ist. Praktisch betrifft mich das nicht so sehr, da ich eh auf die BR212 in ozeanblau/hellelfenbein (88699) warte. Aber nach langer Zeit der großen Lücken im Märklin Sortiment hinsichtlich der "Basistypen" hatte ich gehofft, dass man sich künftig darauf verlassen könnte, dass es bei Märklin die wichtigsten Lokmodelle für Epoche IV - VI dauerhaft geben würde, und nicht nur als MHI-Einmalaktionen etc.

Weiß jemand etwas genaueres?

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...dieselloks.html

Insbesondere, solange es keine optisch brauchbare Oberleitung gibt, sollte es wenigstens BR212/3, BR218 und BR260/261/361 in den wichtigsten Farbschemata dauerhaft und einzeln, also nicht nur in einer Zugpackung geben. Die BR220/221 eigentlich auch

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#2 von torsten83 , 28.05.2015 11:45

Hallo Martin,

und realistisch betrachtet verkauft Märklin/Händler wohl rund 75% eines Modelles in den ersten drei Monaten nach erscheinen. Das Kaufverhalten rechtfertigt einfach nicht, dass es Modelle über Jahre gibt.

Nur mal ein paar Standard-Typen, die demnach ständig im Sortiment sein müssten?

4 - 212 - altrot/blau-beige/orientrot*/verkehrsrot
4 - 216 - altrot/blau-beige/orientrot*/verkehrsrot*
4 - 218 - altrot/blau-beige/orientrot/verkehrsrot
4 - 261 - altrot/blau-beige/orientrot/verkehrsrot
1 - 101 - verkehrsrot* (gab es in über 15 Jahren noch nicht 1x als Modell!)
2 - 103 - rot-beige/orientrot
4 - 110.1/115* - blau/blau-beige/orientrot/verkehrsrot
4 - 110.3/115* - blau/blau-beige/orientrot*/verkehrsrot*
3 - 111 - blau-beige/orientrot/verkehrsrot
2 - 112/113 - blau-creme/rot-creme
2 - 112.0*/114* - orientrot*/verkehrsrot*
2 - 120 - orientrot/verkehrsrot
4 - 139/140 - grün/blau-beige/orientrot/verkehrsrot
4 - 143 - DR Schema/S-Bahn/orientrot*/verkehrsrot
4 - 150 - grün/blau-beige/orientrot*/verkehrsrot
4 - 151 - grün/blau-beige/orientrot/verkehrsrot
1 - 152 - verkehrsrot
1 - 182 - verkehrsrot
1 - 185 - verkehrsrot
1 - 189 - verkehrsrot
57 Standard-Lokomtoiven - ohne Dampfloks... ich glaube, das ist fern jeder Wirtschaftlichkeit und auch Märklin ist ein Wirtschaftsunternehmen.

Von den oben genannten Standard-Varianten sind mit * gekennzeichnet, welche es noch nie gab...

Im Vergleich zur Oberleitung gerade die total verschnittene und überfette V100 als gutes Gegen-Argument zu nehmen finde ich lustig

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#3 von joerch ( gelöscht ) , 28.05.2015 15:18

Die 88219 ist seit 3 Monaten ausverkauft... ich könnte auch gut und gerne noch 30 Stück an den Mann bringen... selbst befreundete Händler haben nichts mehr.

Und es wird nicht besser werden... man hat sich auf auf die Fahne geschrieben nichts mehr zu verramschen, damit es nicht wieder so weit kommt dass der "späte Vogel den Wurm fängt", also den besseren Preis bekommt. Es wird mehr und mehr unter Bedarf produziert, das ist soweit mit bekannt ist die aktuelle Geschäftspolitik. Nach den ganzen Beschwerden über die "Verramschaktionen" ist das für mich nachvollziehbar. Man erhöht wieder die Preisstabilität der Produkte, war rar ist verfällt nicht so schnell im Preis.

Meiner Meinung nach ist das aber mittlerweile bei allen Herstellern so. Neuheit ankündigen, im Laufe des folgenden Jahres ausliefern und abverkaufen.

Meine Erfahrung: 33% Vorbesteller, 33% Käufer in den 2 Wochen nach erster Verfügbarkeit, 33% Verkäufe im 1. Jahr nach Erscheinen. Nur sehr selten wird was "altes" verkauft. Das Lagern lohnt sich weder für Märklin noch für den Händler, wobei der Händler hier noch versucht den Puffer zu machen... ich selbst mache meine Einkäufe in Abhängigkeit von den Vorbestellungen, dass ist der einzige Anhaltspunkt den ich habe und das Ware liegen bleibt, kann sich ja keiner erlauben...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#4 von torsten83 , 28.05.2015 22:50

Hallo Jörg,

da lag ich mit den 75% ja nun nicht so weit weg, von Deinen 66% aus Vorbestellern und Käufern nach erscheinen. Scheinen verschiedene Händler ähnliche Erfahrungen zu machen.

Nun, bei einem Modell hätte man mehr verkaufen können, vom Blue Star Train gibt es wohl trotz strengster Limitierung noch zu viele, wenn ich mir den Preisverfall ansehe...

Angebote wird es immer geben, es gibt einfach Modelle, die am Markt nicht die Resonanz bringen, wie geplant/erhofft/kalkuliert, warum auch immer. Die orientrote 110 (88410) hätte ich nun drei Mal binnen kurzer Zeit für unter 120 € kaufen können und das bei einer Neuheit aus 2014... ist der selbe Jahrgang, wie die DB 212 (88219)

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#5 von miniFan ( gelöscht ) , 29.05.2015 12:27

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. die verkehrsroten Doppelstockwagen und der Steuerwagen 87291, 87292, und 87293 in der Bucht ziemlich gesucht sind. Auch ich wollte diesen Zug, habe ihn auch endlich erhalten aber auch nicht ganz billig. Laut Produktsuche gibt es die ja schon seit Gesamtprogramm 00/01, 08/09 waren sie anscheinend das letzte Mal aufgeführt. Warum Märklin solche Produkte, die sich meiner Einschätzung nach gut verkauften, vom Programm nimmt verstehe ich nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären. Ausserdem sind diese Wagen ja noch ganz normal bei der DB unterwegs und werden es ja noch vermutlich ein paar Jährchen sein.

Und nicht jeder will sich das fertige Set 81444 für ca. 280€ von 2014 holen kann ich mir vorstellen. Ich wollte diesen Set auch nicht, will halt keine 143 davor rennen haben...

Grüße
Marius


miniFan

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#6 von joerch ( gelöscht ) , 29.05.2015 13:20

Hallo Marius,

das kann ich Dir zumindest teilweise erklären:

Bei Märklin wird in Serie gefertigt, das heißt es werden Maschinen gerüstet und dann geht es los und ein Fertigungslos wird durchgezogen. Ich vermute dass ein solches Los eine Mindestmenge von 100 Stück hat, damit es wirtschaftlich ist wahrscheinlich sogar eher Richtung 500 Stück. Nur durch ein solches Produktionsverfahren kann wirtschaftlich produziert werden. Also ist es ganz wichtig, den Bedarf abzuschätzen. Nun ist der Z Markt nicht besonders groß und alles,w as es an Überproduktion gibt, verursacht Kosten. Also wird man die Schätzung nach bestem Wissenund Gewissen, nie aber treffsicher ausführen können. Wenn jetzt ein Produkt wie Deine Doppelstockwagen ausverkauft sind, könnte man überlegen ein weiteres Los aufzulegen. Neben verschiedenen weiteren Gründen wie nicht mehr vorhandene oder nutzbare Werkzeuge nach den verschiedenen Umzügen nach Fernost und zurück ist der Hauptgrund dagegen aber sicher, dass man schlecht die Marktsättigung abschätzen kann und ein hohes Risiko hat, von einem weitere Produktionslos von 500 Stück nur 100 Stück zu verkaufen... ich denke Du verstehst das Problem.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#7 von torsten83 , 29.05.2015 13:42

Hallo Marius,

das interessante an den IC und RE Doppelstockwagen ist: als sie erschienen, waren diese Wagen gegenüber anderen Modellen aber auch teurer, besonders die Doppelstockwagen waren mit einem 40% Aufschlag unverhältnismäßig teuer und wurden entsprechend nicht oder relativ wenig gekauft. Ich glaube, die Marktfehleinschätzung beruhte da einfach auf diesem zu hoch angesetzt Preis.

Das heißt, die standen zwar über Jahre im Katalog, tatsächlich produziert wurden hingegen wohl deutlich weniger, als es die Katalogzeit vermuten lässt. Die märklin ALPHA Bahn hat ihre Produktionszeit zum Beispiel auch um etliche Jahre noch als reiner Katalogartikel überlebt...

Danach waren die Wagen im Rausverkauf, zweite Hälfte 2000er Jahre, da hat Märklin die Wagen ebenso unverhältnismäßig verramscht. Reihenweise gab es die IC Wagen bei etlichen Händlern zum Beispiel ab 12,95 / Doppelstock ab 19,95 - um nach einiger Zeit dann bei ebay Preise zu erzielen, die deutlich über dem Niveau der alten UVP lag.

Es ist seltsam, dass die Wagen scheinbar nur wenig Interesse bei den Zettis hervorriefen, als sie noch Normalprogramm waren und erst nach der Verramschung einen unglaubliche Wertsteigerung erlebten. Wer die IC Wagen zum Beispiel für 12,95 kaufte konnte sie zum besten Zeitpunkt vor 2 Jahren für über 70 € wieder verkaufen. Traumhafte Margen... die Preise haben sich erst durch das neue IC Set 87755 erholt, wo man zum Preis von zwischenzeitlich einem Wagen nun drei bekommt.

Aber so läuft es ja gelegentlich in Z ab, was verramscht wird, könnte später an Wert gewinnen.... einige Modelle beobachte ich schon länger:

87341/87342 preisreduziert auf 45-60 € - heutiger Wert: 87341 ~ 110 € / 87342 ~ 180 € - zwischenzeitlich auch mal bei über 300 €
88082 preisreduziert auf 75 € - heutiger Wert ~250 € - ging auch schon für 450 € in Auktion
V100 preisreduziert auf 100 € - heutiger Wert je nach Variante über 200 € - auch über 300 € waren schon mal möglich
Eurotrain-Schienenbusse reduziert auf 100 € - heutiger Wert ab 250 € - der etwas seltenere EVB brachte dabei auch schon an die 500 €
87091 / 87111 DB AutoZug Modelle: gab es nur im Bahnshop - preisreduziert auf 10-20 € (angeblich sogar auf 5€ steigen bei ebay zeitweise über 100 € je Wagen im Wert...

Also, jetzt schnell die 88410 und den 88735 bunkern, die könnte neue Wertsteigerungsperlen werden von letzterem gibt es übrigen 555 Stück "streng limitiert" ob das nun am unteren Ende einer Charge angesetzt ist oder mittlerer oder höherer Auflage entspricht, mag ich nicht beurteilen. Im Moment sind es auf jeden Fall mehr Triebwagensets als Kunden...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#8 von miniFan ( gelöscht ) , 30.05.2015 16:46

Interessante Geschichte mit Produktion und Wirtschaftlichkeit.

Danke für die Beitrage


miniFan

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#9 von zscaler , 02.06.2015 01:16

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich sehe die ökonomischen Zusammenhänge; es wäre aber gut, wenn Märklin

1. die begrenzte Verfügbarkeit von vorneherein ankündigen würde ("limitierte Auflage", "einmalige Serie 2014/2015, ...) und
2. man über Kickstarter oder eine Märklin-eigene Platform Vorbestellungen für mögliche Neuauflagen sammeln könnte. Wenn Jörg schon 30 Loks absetzen könnte, ist es nicht unrealistisch, dass man weltweit 200 - 500 feste Bestellungen zusammenbekäme.

Zur Liste der zwingenden Basisloks: Ehrlich gesagt scheint mir diese Liste zu lang. Zum einen sind die Dieselloks meiner Meinung nach grundlegender als die E-Loks - E-Loks kann man ohne Oberleitung nicht sinnvoll fahren und die 218er ist über mehrere Jahrzehnte und bis heute auf vielen Strecken im Einsatz, die 212er war in Epoche IV und V auch in wirklich vielen Nebenbahnen dauerpräsent. Gerade das, was man gut realitätsnah modellieren kann, sind Paradelandschaften für die 218 und die 212.

Siehe z.B. http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...oks~br-218.html und http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...-mak-v-100.html.

Zur Kritik an der Realitätsnähe der 212er von Märklin: Klar, ich hätte auch gerne eine schönere Variante, wie es sie z.B. in N bei Fleischmann gibt:

http://www.fleischmann.de/de/product/179...3/products.html

Aber für eine naturgetreue Nebenbahn in Epoche IV und V ist sie auch so eine fast unverzichtbare Lok, dazu noch sehr vielfältig einsetzbar. Und bevor man die Optik verteufelt, sollte man sie sich in einem perfekt gestalteten Umfeld anschauen - z.B. auf den Anlagen von Dirk Kuhlmann, siehe

http://www.1zu220-shop.de/images/bilder/...der/DK/-HO1.jpg
http://www.helenensiel.com/Impressum

Jörg: Was wären Deiner Meinung nach Stückzahlen, die Märklin für Vorbestellungen bräuchte, um eine Neuauflage ins Auge zu fassen? BR261, BR 212 in verschiedenen Farben, ein besserer Schienenbus, ...?

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#10 von zscaler , 02.06.2015 01:43

Noch mal zur Kritik an der 212er:

Sooo schlimm ist es ja nun doch nicht, siehe

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

vs.

https://www.flickr.com/photos/91381725@N03/8474503010


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#11 von joerch ( gelöscht ) , 02.06.2015 08:08

Auf die Fragen von Martin:

Da ist etwas mehr zu beachten... auf einem Markt muss man mit Weitsicht handeln.

Eine Firma will, wer will es Ihr verübeln, über Jahre Geschäfte machen und Geld verdienen. So würde Apple auch nicht alle neuen Ideen in das nächste iPhone packen, sondern diese dosiert an den Markt weiter geben. Denn dann kann man den Kunden viel öfter dazu bewegen, ein Gerät zu kaufen. Für den Kunden vielleicht doof, aus Sicht des Herstellers verständlich. Ich entziehe mir ja meine Geschäftsgrundlage, wenn ich alle Innovationen auf einen Schlag bringe.

Zusätzlich sollte ein Hersteler den Markt kennen und bei allem andauernden Gemecker über Tante M bin ich mir sicher, dass die jahrelange Erfahrung fester Bestandteil der Planungen ist. Was ich sagen will ist: Schauen wir uns mal die Foren an... ich denke (und ich hoffe ich darf das hier schreiben) ca. 80 bis 90% aller Zettis sind im ZFI Forum angemeldet. Sicher sind da auch einige bei die nur lesen und gar kein Z haben, aber genaue Zahlen will ich hier gar nicht errechnen. Nur bei 850 Mitgliedern dort im Forum schätze ich den Martk an potentiellen Z Kunden auf ca. 3000 dauerhafter Kunden. Und das werden eher weniger, die Jugend macht nicht mehr so viel mit Modellbahn. Wenn nun die 3000 Kunden im Schnitt im Jahr 200 bis 300€ für Ihr Hobby ausgeben, kann man in etwa abschätzen was da für Märklin als Umsatzpotetial bleibt. Das ist eine Größe, mit der ich rechnen muss, wenn ich Modelle für den Markt plane. Ich würde annehmen, dass man über alle Formen und Varianten von einem Modell gut 3000 bis 5000 Stück produzieren muss, damit sich die Entwicklung wenigstens halbwegs rechnet. Die potentiellen Kunden über die Epochen verteilt gesehen wird einemd ann schnell klar, warum es bestimmte Modelle noch nicht gibt oder auch niemals geben wird.

Warum eine neue 212 entwickeln, wenn sich jede Lackierungsvariante auf Basis des bisherigen Modells (und die fährt zumindest echt super) wie geschnitten Brot verkauft? Denkt mal drüber nach... aus Sicht des Herstellers... wir werden in Spur Z keine Neuentwicklung einer 212 von Märklin erleben, da bin ich mir sicher.

Zur Frage der Neuauflagen: Man kann nicht einfach machen / drucken was man will. Es gibt da auch Lizenzrechtliche Probleme. Es geht also nicht nur darum, die sagen wir mal 218 zu nehmen und in der Lackierung der Kurhessenbahn (war mal so ein Gedanke von mir) zu bestellen, dass muss man mit dem Eigentümer klären und evtl. sogar dafür zahlen (früher gab es mal Geld für Werbewagen von Mineralölkonzernen für die Werbung,m heute zahlt man fpr die Nutzung der Rechte). Hat man das baer alles geklärt, braucht man ca. 500 Kunden, die ein solches Modell abnehmen. Du wirst mir hier keine 10, im ZFI Forum keine 50 Kunden finden, die eine Abnahme einer 88219 Neuauflage zusichern. Wer will das geschäftliche Risiko bei 10 bis 20% Marge (mehr wird es bei der Stückzahl nicht werden) übernehmen?

Zu guter Letzt zur Aussage zu den Vorbestellungen: Es ist Frage des Händlers, was er Dir anbietet. Ich hoffe der Beitrag fliegt nicht wegen Werbung in eigener Sache raus, aber ich habe Kunden die bestellen zum Erscheinungstermin eines Neuheitenkataloges alles bei mir, was Sie interessiert. Als Abrufauftrag bestimmt der Kunde, wann ich was versende (wenn es denn ausgeliefert ist). Berechnung erst bei Lieferung, Anzahlung nicht notwendig und Abnahmeverpflichtung gibt es auch nicht (falls es sich der Kunde anders überlegt). Der Kunde ist so fair und bestellt nur was Ihn wirklich interessiert, dann hat der Händler damit kein Problem. So geht dem Kunden nichts durch die Lappen. Und der Händler kann mit den Vorbestellungen besser planen. Übrigens: Im Onlinehandel gibt es keine Abnahmeverpflichtung, soweit das nicht ausdrücklich bei Vertragsschluß vereinbart wurde. Mcht auch keinen Sinn, denn der Kunden hätte ja eh ein Rückgaberecht. Wäre ja auch unfair dem Kunden gegenüber, der die Katze im Sack kaufen soll (weil er am Handmodell nicht erkennen kann was da wirklich ein Jahr später ausgeliefert wird).

So, genug gesülzt... nun zerreißt das von mir geschriebene und stellt mich an den Pranger...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#12 von torsten83 , 02.06.2015 15:14

Zitat von joerch
Ich würde annehmen, dass man über alle Formen und Varianten von einem Modell gut 3000 bis 5000 Stück produzieren muss, damit sich die Entwicklung wenigstens halbwegs rechnet. Die potentiellen Kunden über die Epochen verteilt gesehen wird einemd ann schnell klar, warum es bestimmte Modelle noch nicht gibt oder auch niemals geben wird.



Dank MBW wissen wir, dass es 2.000 Stück bei der V80 gewesen wären, um einen Verkaufspreis von 219,95 darstellen zu können, mit dem Nachteil gegenüber Märklin, dass man nichts im Formschrank hatte, das man zweit verwenden konnte --> also deren Erstkosten entsprechend höher gewesen wären.

Wenn Märklin vieles auf Plattformen an Deckeln setzt (111/110/218/F7/216/143 zum Beispiel auf dem selben Fahrwerk), dann sollten die Entwicklungskosten kleiner sein als bei MBW.


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#13 von miniFan ( gelöscht ) , 03.06.2015 00:11

Zitat von zscaler
Zum einen sind die Dieselloks meiner Meinung nach grundlegender als die E-Loks - E-Loks kann man ohne Oberleitung nicht sinnvoll fahren



Das ist so ne Geschmackssache meiner Meinung nach. Mir persönlich ist Oberleitung überhaupt nicht wichtig, ich finde sie eher störend weil man nicht mehr so gut an die Züge kommt. Dabei habe ich deutlich mehr E-Loks als Dieselloks. Ich klappe einen Pantographen hoch, ob da jetzt noch der Draht da ist oder nicht - hab da nicht so den Anspruch...

Grüße
Marius


miniFan

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#14 von derUlukai , 18.07.2015 17:08

wirklich interessanter thread. ich hätte gedacht, dass modellbahnen viel eher langläufer seien, nicht dass der großteil des umsatzes in den ersten monaten gemacht wird. ich hatte früher immer gehofft, dass die spur Z palette sukzessive vergrößert wird, und dachte märklin hätte einen quasi unerschöpflichen lagerbestand an modellen, anstatt diese in möglichst kurzer zeit abzuverkaufen. denn man sollte auch bedenken: wer entscheidet sich für eine spur, in der man (mehr oder weniger) von einem hersteller abhängig ist, und dieser das wunschmodell vielleicht alle 20jahre mal in einer limitierten auflage produziert oder eben auch garnicht und man ansonsten auf den gebrauchtmarkt angewiesen ist? sonderlich attraktiv wirkt ein derart schmales programm auf einsteiger jedenfalls nicht.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#15 von zscaler , 05.08.2015 14:32

Jetzt ganz verrückte News

Bei haertle.de gibt es ein Bild einer verbesserten BR 213:

https://www.haertle.de/out/pictures/teas...gorieteaser.jpg

Wenn man auf das Bild im ursprünglichen Kontext (https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+2015+Spur+Z/2/) klickt, kommt man aber zur alten BR 213,

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+AG+Spur+Z.html

die nicht mehr lieferbar ist, aber auch vorne ganz anders ausschaut.

Vergleicht mal selbst:

https://www.haertle.de/out/pictures/mast...mini-club-1.jpg

gegenüber

https://www.haertle.de/out/pictures/teas...gorieteaser.jpg

Die neue, als "fein detailliert" angepriesene Lok ist zudem eine 212 055-8, keine 213er.

Ist hier was im Busch? Cool wäre eine fein detaillierte BR 212 in altrot. Vielleicht bringen sie ja auch sowohl eine BR212 als auch eine BR213 in feiner Detailierung heraus. Und wenn diese feine Detailierung auch noch in der angekündigten ozeanblau-beigen 88699 zur Anwendung kommt, wäre ich gänzlich geplättet

Martin

Ein paar Nachträge:

1. Die 212 055-8 ist momentan schon verkehrsrot. Das schmälert meine Hoffnung auf eine altrote natürlich etwas.
2. Hier ein Bild des Zustands im Jahr 2003: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-am-190703.html
3. Kurioserweise ist die 212 055-8 momentan in Györ/Ungarn beheimatet, wo ja auch Märklin fertigt (zumindest steht das auf http://www.bahnstatistik.de/212Bh.htm).


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#16 von joerch ( gelöscht ) , 05.08.2015 15:00

Hallo Martin,

schau mal genau hin... das Bild ist von einer HO Lok... das hatte Härtle schon lange als Werbung für die 88219 geschaltet.

Mir ist nichts bekannt von einer Neuauflage. Derzeit steht 88699 (blau-beige) an... aber da die Form nun mal da ist wird sicher noch was kommen. Ich hoffe dass bei den Herbstneuheiten noch eine 212/213 dabei ist... ich würde auf eine Lokomotion tippen: http://www.finnmoller.dk/rail-de/v100/lokomotion212249.htm

Die BR 139 von Lokomotion hatten Sie schließlich schon... ich an Ihrer Stelle würde die Serie komplettieren, auch mit der 151 die ja nun auch wieder im Programm ist...

Aber zurück zur 212 in altrot; ich habe bei Märklin die 212 007-9 angeregt...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#17 von zscaler , 05.08.2015 15:03

Hallo Jörg,
ah, der Haertle Bis auf die Kupplungen hätte ich es auch beim zweiten Hinsehen kaum bemerkt... Der Rest sah schon machbar in 1:220 aus
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#18 von zscaler , 05.08.2015 15:07

Und bei der 212 007-9 wäre ich sofort dabei:

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/..._007-9_kso6.JPG



Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Märklin BR 213 / 88219 nicht mehr lieferbar?

#19 von B VI , 03.12.2017 21:07

Zitat

Also, jetzt schnell die 88410 und den 88735 bunkern, die könnte neue Wertsteigerungsperlen werden von letzterem gibt es übrigen 555 Stück "streng limitiert" ob das nun am unteren Ende einer Charge angesetzt ist oder mittlerer oder höherer Auflage entspricht, mag ich nicht beurteilen. Im Moment sind es auf jeden Fall mehr Triebwagensets als Kunden ...



Ganz aktuell:
Ich bin gerade in Augsburg und habe die Gelegenheit genutzt, mich mal im Bahnpark umzusehen. Nachdem ich das Original gesehen hatte, wurde (irrational, ich weiss, aber wer hier im Forum aktiv ist, weiss, was ich meine) der Wunsch nach einem Modell wach. Passt überhaupt nicht in meine Sammlung, aber ich wollte ihn haben.
Die potenzielle "Wertsteigerungsperle" - damaliger Neupreis m.W. € 599,- - konnte ich heute neu als Sofortkauf bei Ebay für € 420.- erwerben. Schön, dass ihn keiner haben will; ich finde ihn irgendwie interessant. (Der Verkäufer hat aktuell noch zwei zu diesem Preis .)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz