RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#1 von miniFan ( gelöscht ) , 18.05.2015 22:47

Hallo Liebe Eisenbahnliebhaber,

ich bin absoluter Neuling im Forum, mein erster Post

Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären:
Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Spur Z Loks gegönnt, und komischerweise fahren zwei Loks nicht auf meiner Anlage mit Rokuhan Gleisen und Rokuhan Fahrreglern. Die Anlage hat 2 nicht miteinander verbundene Ovale und ich verwende zwei verschiedene Rokuhan Regler, den mit und den ohne Weichenschaltern. Wenn ich aufdrehe schaltet die automatische Stromabschaltung bei beiden Trafos ein und die Trouble-Leuchte leuchtet. Bei den Loks handelt es sich um die Schauffele Ludmilla 88132 und die BR 10 in hellblau 88892. Auf meiner alten Kofferanlage mit weißem Märklin Z Trafo fahren diese beiden Loks komischerweise einwandfrei. Alle anderen Loks die ich habe, egal ob dieses Jahr neu gekauft oder 30 Jahre alt, fahren auf beiden Anlagen ohne Probleme.

Kann mir das jemand erklären? Ich würde eigentlich gerne auch diese beiden Loks mit den Rokuhan Reglern betreiben können...

Vielen Dank schonmal, Marius


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#2 von torsten83 , 18.05.2015 23:20

Hallo Marius,

das ist ein sehr seltsames Phänomen. Trouble bedeutet doch vermutlich, dass die Loks einen (leichten) Kurzschluss verursachen, oder? Er kann zumindest nicht so gravierend sein, sonst würde der Märklin-Trafo ja auch abschalten....

Geht die Trouble-Leuchte sofort an, oder erst bei einer höheren Spannung?

Bei Drehgestell-Loks, wie der Schauffele Ludmilla, kann es sein, dass ein Kontaktärmchen zwischen Drehgestell und Gussblock schon mal ungünstig geformt ist und bei Kurvenfahrten ein Kurzschluss entstehen kann, der dem alten Märklin Trafo nichts ausmacht, da er träger abschaltet, wenn dieser abschalten würde besteht die Überbrückung längst nicht mehr.