RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#1 von miniFan ( gelöscht ) , 18.05.2015 22:47

Hallo Liebe Eisenbahnliebhaber,

ich bin absoluter Neuling im Forum, mein erster Post

Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären:
Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Spur Z Loks gegönnt, und komischerweise fahren zwei Loks nicht auf meiner Anlage mit Rokuhan Gleisen und Rokuhan Fahrreglern. Die Anlage hat 2 nicht miteinander verbundene Ovale und ich verwende zwei verschiedene Rokuhan Regler, den mit und den ohne Weichenschaltern. Wenn ich aufdrehe schaltet die automatische Stromabschaltung bei beiden Trafos ein und die Trouble-Leuchte leuchtet. Bei den Loks handelt es sich um die Schauffele Ludmilla 88132 und die BR 10 in hellblau 88892. Auf meiner alten Kofferanlage mit weißem Märklin Z Trafo fahren diese beiden Loks komischerweise einwandfrei. Alle anderen Loks die ich habe, egal ob dieses Jahr neu gekauft oder 30 Jahre alt, fahren auf beiden Anlagen ohne Probleme.

Kann mir das jemand erklären? Ich würde eigentlich gerne auch diese beiden Loks mit den Rokuhan Reglern betreiben können...

Vielen Dank schonmal, Marius


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#2 von torsten83 , 18.05.2015 23:20

Hallo Marius,

das ist ein sehr seltsames Phänomen. Trouble bedeutet doch vermutlich, dass die Loks einen (leichten) Kurzschluss verursachen, oder? Er kann zumindest nicht so gravierend sein, sonst würde der Märklin-Trafo ja auch abschalten....

Geht die Trouble-Leuchte sofort an, oder erst bei einer höheren Spannung?

Bei Drehgestell-Loks, wie der Schauffele Ludmilla, kann es sein, dass ein Kontaktärmchen zwischen Drehgestell und Gussblock schon mal ungünstig geformt ist und bei Kurvenfahrten ein Kurzschluss entstehen kann, der dem alten Märklin Trafo nichts ausmacht, da er träger abschaltet, wenn dieser abschalten würde besteht die Überbrückung längst nicht mehr.

Bei der Dampflok kann es auch zu einem Kurzschluss in Kurven-Fahrten kommen, ich meine auf relativ engen Radien, kann es bei der 10 passieren, dass ein Vorlaufrad an das Gehäuse kommt. Das Gehäuse an sich ist ja mittels Schraube am Fahrwerk montiert, alles ist aus Metall, daher würde ich vermuten, dass es selber eher auch Strom leiten könnte, wenn sich ein Abnehmer dafür findet, zum Beispiel ein Vorlaufrad mit Gegenläufiger Polung...

Beide Lokomotiven sollten dann aber auf gerader Strecke fahren können, auch mit Rokuhan-Trafo. Wie sieht es da aus?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#3 von miniFan ( gelöscht ) , 18.05.2015 23:59

Danke für Deine Antwort Torsten.

Ja, die Trouble Leuchte leuchtet normalerweise bei einem Kurzschluss auf den Gleisen auf, so war es mal bei meiner BR 74, als sich der Motor verabschiedete.

Also hab jetzt nochmal einen Test durchgeführt, gerade Strecke, keine Weiche. Die BR 10 setzt sich überhaupt nicht in Bewegung, der Trafo schaltet bei ungefähr ein Viertel des Reglerweges ab. Die Ludmilla zuckt zumindest kurz, Trafo schaltet ungefähr bei gleicher Spannung ab.

Auf der Märklin Anlage fahren die Loks auch in den Kurven ohne Probleme, es sind die engen Märklin-R145 verbaut.

Die Kontaktfähnchen wären natürlich ein Ansatzpunkt. Nur bin ich noch etwas neu im Loks zerlegen... BR 151 oder BR 216 sind kein Problem, aber an eine nagelneue Ludmilla traue ich mich noch nicht...

Grüße
Marius


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 19.05.2015 09:34

Hallo,

Eine Frage: benutzt du die rokuhan Regler im batteriebetrieb? Wenn ja liegts daran, und der Kurzschluss wird wegen der überlast ausgelöst da die Loks zuviel ziehen und der Trafo nicht genügend power durch die Batterien/Akkus hat, hab das gleiche mit den rokuhan Reglern und hobbytrain N Loks durchgemacht

Lg


Kamome-express

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#5 von miniFan ( gelöscht ) , 19.05.2015 09:51

Gute Idee, ich verwende die Trafos aber mit den Rokuhan-Netzteilen.


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#6 von Kamome-express ( gelöscht ) , 19.05.2015 10:01

Dann sind wohl die rokhuantrafos zu feinfühlig, schonmal einen anderen Trafo verwendet? (Trix oder Fleischmann etc).


Kamome-express

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#7 von miniFan ( gelöscht ) , 19.05.2015 10:26

Das werde ich auch mal machen, danke.

Neueste Erkenntnis: Ich habe jetzt mal noch einen anderen Märklin Z Trafo an meine Rokuhan Anlage angeschlossen, mit diesem läuft die BR10. Dann habe ich die Lok mal 2, 3 Runden laufen lassen und die übermäßigen Blitze im Motorraum gesehen. Hab dann angehalten und die Lok raucht und stinkt, werde sie jetzt mal zerlegen und nachsehen.

Die Ludmilla fährt auch, zeigt aber keine Auffälligkeiten, werde wohl aber um ein Zerlegen auch hir nicht rumkommen, einfach um den Fehler zu suchen.

Berichte dann meine Ergebnisse.


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#8 von miniFan ( gelöscht ) , 19.05.2015 11:18

Also so sieht das ganze aus: Hab sie zerlegt, dann die Kohlebürsten und den Anker gereinigt, dann etwas harz- und säurefreies Öl in die Motorachse und ins Getriebe, dann zusammengebaut. Zuerst mit dem Märklintrafo gefahren, lief auch echt gut, dann konnte ich, jetzt wirds interessant, auch eine halbe Runde mit dem Rokuhan-Trafo fahren, dann fing das Abschalten wieder an. Ab jetzt, zum ersten Mal, fing auch der Märklin Trafo an abzuschalten, vor allem wenn ich mit der Lok rückwärts gefahren bin, sie fuhr auch nicht sonderlich schnell rückwärts.

Heisst das Motor ist wahrscheinlich hinüber? Muss ein neuer rein?


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#9 von miniFan ( gelöscht ) , 19.05.2015 11:38

Hab jetzt auch meinen Fehler im Testen der Ludmilla gefunden: Dummerweise bin ich immer nur in eine Richtung gefahren, jetzt wollte ich sie mal rückwärts fahren lassen und siehe da: Wenn ich den Trafo sogar absolut voll aufdrehe fährt sie nur ganz ganz langsam und der Märklin Trafo schaltet ab. In die andere Richtung fährt sie tadellos.

Die BR 10 habe ich ja in der Bucht gekauft, angeblich nagelneu, keine Anlage keine Vitrine, immer nur im Schrank gelegen, naja... Da muss ich jetzt schauen, dass die wieder läuft, aber die Ludmilla hatte ich nagelneu im Laden gekauft, an der mache ich garnichts, die bekommen die Lok schön von mir zurück!


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#10 von miniFan ( gelöscht ) , 20.05.2015 13:17

Also ich habe den Online Shop angeschrieben wo ich die Ludmilla her habe und ein Sachbearbeiter hat mir auch sehr nett geantwortet. Er meinte, dass die Rokuhan Regler nicht genügend Saft bereitstellen würden für die Märklin-Loks wie die Ludmilla. Kann man auch irgendwie nachvollziehen. Auf jeden Fall habe ich dann heute morgen nochmals zwei verschiedene Märklin Z Trafos rausgekramt, einen neuen weißen und einen alten braunen, und mit beiden lief die Ludmilla vorwärts und rückwärts einwandfrei. Auch die BR 10 lief nach meiner Reinigung mit beiden Trafos echt gut, müsste nur nochmal voll und gnz gereinigt werden.

Der Sachbearbeiter meinte, dass starke Loks wie die Ludmilla so viel Strom ziehen, dass der Trafo denkt es läge ein Kurzschluss vor.

Mit meinen Rokuhan Reglern tut sich weiterhin bei diesen beiden Loks nichts. Werde mir also neue, weiße, gescheite Märklin Z Trafos besorgen und die Rokuhan Dinger erstmal in Karton packen (Geldbeutel weint aber was tut man nicht fürs Hobby...


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#11 von E17 , 20.05.2015 19:17

Habe damit keine Probleme, habe Märklintrafo weiß/braun /Titan 147 und Rokhuhan TC01(Netzbetrieb) im Einsatz wobei Märklin grob / Titan fein und der TC01 sehr feinfühlig sind,
aber alle Loks fahren mit allen 3 Trafos auch die Ludmilla wobei ich sehr zu dem TC01 tendiere vom Fahrverhalten aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#12 von joerch ( gelöscht ) , 20.05.2015 21:38

Hallo,

ich bin der besagte "Sachbearbeiter". Es ist wirklich so, dass der Überlastschutz bei Rokuhan Reglern schon bei relativ geringer Leistungsaufnahme anspricht. Die Rokuhan Loks haben damit kein Problem, deren anderer Motor verbraucht weniger Strom. Die Märklin 8830x und 8813x haben sehr wohl ein Problem damit.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#13 von miniFan ( gelöscht ) , 26.05.2015 09:05

Hallo Jörg,

ach das warst Du? Coole Sache =)

Ja ich hätte halt meine Anlage gerne weiter mit Rokuhan Trafos betrieben, erstens weil die Weichenschalter integriert sind und weil die Anschlusskabel halt schon diese Plastikstecker haben, die in den Fahrregler gehören. Ich mag eben die Rokuhan Gleise echt total, weil sie schon die Bettung haben und Weichenfahren mit kurzen- und Dampfloks meiner Meinung nach leitungssicherer ist wie mit Märklin Weichen. Und die Stromschaltung in den Weichen finde ich klasse.
Da ich die Plastikstecker meiner 2 Stromkreise nicht abschneiden wollte habe ich für 4€ ein Rokuhan Y-Anschlusskabel gekauft, da sind 2 von den Buchsen dran, die sich auch in den Rokuhan-Reglern befinden. Einfach Y-Kabel in der Mitte durchschneiden, abisolieren, verzinnen, und schon hat man zwei Adapter von Rokuhan Anschlusskabel auf beliebigen Trafo mit Klemmen, ohne die Rokuhan Anschlusskabel zu zerschneiden.


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#14 von Cleantex ( gelöscht ) , 26.05.2015 13:02

Zitat
Werde mir also neue, weiße, gescheite Märklin Z Trafos besorgen und die Rokuhan Dinger erstmal in Karton packen ]



Es stimmt dass die Rokuhan Trafos zu überempfindlich sind, aber wie schon gesagt wurden sie nicht für Märklin gebaut. Mein Einwand bezieht sich auf den weißen Trafo. Gescheit ist der nicht, nur an dem habe ich schon 18V am Ausgang gemessen. Es gibt da jede Menge Alternativen, da sind die Jörger-Regler und etwas teurer Heißwolf. Ich würde die alten braunen Trafos vorziehen, auch weil sie kleiner sind im Fall wo du mehrere brauchst. Oder den Titan147, den es nur noch gebraucht gibt. Ich benutze bei Analog auch Roco Handregler wobei man da wieder aufpassen muss, denn da gibt es elektronische oder primitive Widerstandsdekaden im gleichen Gehäuse !
Wenn du zusätzlich Digital betreibst dann kannst du einfach einen dicken Decoder (2A) ans Gleis hängen. Das ist für mich aktuell der beste Analog-Regler. Und du kannst ihn so programmieren dass er auch einen Glockenankermotor verträgt. Das kann man bei dem Weißen (oder Grauen oder Trafo des Grauens) vergessen.


Cleantex

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#15 von miniFan ( gelöscht ) , 29.05.2015 12:16

Danke Armand für deine Tipps.

Ich habe ja auch noch so einen alten, braunen, electronic 05 Märklin Z Trafo. Ist bei diesen Trafos aber nicht das Problem, dass sie noch für 220V an der Primärspule ausgelegt sind, und die neuen Märklin Trafos wenigstens mit 230V laufen? Oder macht das den Loks nichts aus, auch ganz neuen Märklin Loks nichts?

Grüße
Marius


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#16 von Schwanck , 29.05.2015 17:34

Moin Marius,

die alten Z-Loks sind für max. 8 V DC ausgelegt Der Trafo, der primär für 220 V~ ausgelegt ist, bringt bei Speisung mit 230 V~ nun sekundär 8,36 V DC. Berücksichtigt man dies und lässt seine alten Loks nicht mehr als 10 Minuten "volle Pulle" fahren, passiert nichts. Bei langsamerer Fahrt ist sowieso egal.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#17 von rewe , 29.05.2015 18:33

Zitat von Schwanck
Moin Marius,

die alten Z-Loks sind für max. 8 V DC ausgelegt Der Trafo, der primär für 220 V~ ausgelegt ist, bringt bei Speisung mit 230 V~ nun sekundär 8,36 V DC. Berücksichtigt man dies und lässt seine alten Loks nicht mehr als 10 Minuten "volle Pulle" fahren, passiert nichts. Bei langsamerer Fahrt ist sowieso egal.



Hallo,

und was passiert mit einer alten Lok (bis 8V) wenn man sie an einem neueren Trafo (bis 10V) betreibt?

Nix passiert, außer dass sie ihre Runden dreht.
Möglicherweise fährt sie etwas schneller. Aber das spielt ja keine Rolle, denn der Trafo hat ja einen Drehregler, da stellt man dann die gewünschte Geschwindigkeit nach dem individuellen Empfinden ein.

Es ist auch dem alten 220V Trafo vollkommen wurscht, wenn er an die heute üblichen 230V gestöpselt wird, das ist alles innerhalb der üblichen/zulässigen Toleranzen.

Lediglich bei den ollen Glühlampen im Kronleuchter würde eine 220V-Lampe mit 230V gespeist schneller den Geist aufgeben.
Aber die gibt es ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr, so dass dies keine praktische Relevanz haben dürfte.


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#18 von miniFan ( gelöscht ) , 03.06.2015 00:05

Ich danke euch allen für die echt tollen Beiträge!

Fazit: Hab jetzt zwei weiße neuwertige Z-Trafos bekommen, mit denen bin ich echt zufrieden, Loks fahren sehr sanft an, alle Loks fahren problemlos, auch Ludmilla und die 10.

Grüße
Marius


miniFan

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#19 von Schwanck , 03.06.2015 08:35

Zitat von miniFan
Ich danke euch allen für die echt tollen Beiträge!

Fazit: Hab jetzt zwei weiße neuwertige Z-Trafos bekommen, mit denen bin ich echt zufrieden, Loks fahren sehr sanft an, alle Loks fahren problemlos, auch Ludmilla und die 10.

Grüße
Marius



Moin Marius,

meinst du die aktuellen Märklin Z-Fahrgeräte 67013? Oder ein anders Fabrikat, weil du von Trafo schreibst? Bei den Fahrgeräten von M. ist kein Trafo mehr eingebaut, es wird ein Steckernetzteil dazu geliefert. Der aktuelle Katalog schweigt sich über alle technischen Daten aus - typisch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#20 von zscaler , 03.06.2015 11:24

Grundsätzlich solltest Du mit einem Multimeter oder Labornetzteil messen, wie viel Strom eine Lok zieht. Eine hohe Stromaufnahme ist ein Zeichen für ein mechanisches Problem, dass auf lange Sicht den Motor überlasten wird. Eine frisch gewartete Lok hat (ganz grob) 100 mA (je nach Fahrspannung). 200mA und mehr sind ein Zeichen für ein verharztes Getriebe, Kohlenstaub in der Kollektorspalte (besonders bei 5poligen Motoren), kaputte Kohlen, Haare oder Staub im Innern etc.

Ich vermute, dass der Rokuhan-Regler deshalb abschaltet, wohingehen der Märklin-Trafo einfach nur Saft gibt. Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit nach also bei den Loks und der Wechsel zum Märklin-Trafo löst es nicht wirklich. Gerade bei den neueren 5poligen Motoren setzt sich schnell Kohlenstaub in der Kollektorspalte fest; das führt zu einer Überhitzung.

Als Fahrregler für Spur Z gibt es übrigens im wesentlichen vier Alternativen:

1. Den "neuen" Märklin Fahrregler 67013, der reine Gleichspannung liefert und damit besonders bei älteren 3poligen Motoren keine ausreichende Langsamfahrt erlaubt; außerdem ist der Listenpreis mit 99 Euro lächerlich hoch. Ich nutze ihn nur zum Testen nach Wartung oder für Kleinanlagen, die lange laufen, weil der reine Gleichstrom die Motoren etwas weniger belastet als Pulswellenmodulation (s.u.).

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...2Fzubehoer.html

2. Jörger-Regler
Das ist ein relativ günstiger (45 Euro), mikroprozessor-gesteuerter Regler, der tolle Langsamfahreigenschaften hat und eine auf Märklin-Motoren abgestimmte Pulswellenmodulation (PWM) verwendet (evtl. mit Gleichstrom gemischt, müsste man sich mal mit einem Oszilloskop anschauen). Der Regler ist sehr bewährt und erlaubt tolle Rangierfahrten. Man braucht allerdings noch ein Gehäuse und ein Steckernetzteil sowie einen 2 x UM-Schalter für Richtungswechsel. Der Regler erkennt Kurzschlüsse und hat eine Anfahrautomatik; die Lok rast also nicht los. Von der Haptik ist der Regler allerdings nur ein einfaches Potentiometer.

Ein weiterer Vorteil der PWM-Technik ist, dass geeignete (gepufferte) Wagonbeleuchtungen unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit gleich hell leuchten können. Das klappt mit Märklins Regler nicht.

http://www.system-joerger.de/shop/beschr...rregler-deluxe/

3. Heisswolf-Fahrregler SFR1500 und SFR2000

Das sind konfigurierbare, mikroprozessor-gesteuerte Analog-Fahrregler, die dasselbe Prinzip wie der Jörger-Regler anwenden und damit auch tolle Langsamfahreigenschaften habe (sollen; ich habe keinen getestet). Anders als beim Jörger-Regler kann man sie für mehrere Loks flexibel konfigurieren und individuelle Parameter hinterlegen, die das jeweilige Lokomodell ideal ansteuern. Preis zwischen 120 und 190 EUR, was ich ziemlich happig finde.

http://www.modellbahn.heisswolf.net/

4. Rokuhan-Fahrreger RC02 und RC03
Hierzu weiß ich nicht viel, sie arbeiten vermutlich auch mit PWM und kosten 40 Euro (RC02) bzw. 90 Euro (RC03) plus Steckernetzteil.

Rokuhan bietet ein "constant lighting"-System an; man kann bei entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen die Beleuchtung unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit steuern (ähnlich wie bei digital/DCC). Das das aber eine proprietäre Rokuhan-Lösung ist, finde ich das nur beschränkt nützlich.

http://www.rokuhan.de/rund-ums-gleis/fah...fahrregler.html

Mit dem Wechsel auf Digitalbetrieb löst man alle diese Probleme vermutlich am elegantesten, weil man ja quasi in jede Lok einen konfigurierbaren PWM-Regler einbaut.

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#21 von Schwanck , 03.06.2015 12:19

Moin zusammen,

vielen Dank an Martin für die Aufzählung und Beschreibung der Fahrgeräte für Baugröße Z. Eine Anmerkung dazu kann ich mir nicht verkneifen: PWM bedeutet Puls-Weiten-Modulation. Gemeint sind damit Rechteckimpulse mit verschiedener Länge (Zeitdauer): Aufpassen nuss man auf die Wiederholfrequenz der Impulse bei Glockenankermotoren; sie sollte oberhalb von 25 kHz liegen. Deswegen sind für mich als El-Ing immer die technischen Daten wichtig. Produkte, deren Hersteller oder Vertreiber diese Daten nicht liefern, kaufe ich nicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#22 von Cleantex ( gelöscht ) , 03.06.2015 14:49

Ich habe den Verdacht dass der graue Trafo nur gebaut wurde um verharzte Öle dahinschmelzen zu lassen.


Cleantex

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#23 von zscaler , 04.06.2015 00:07

Sorry für den Fehler, klar steht PWM für PulsWEITENModulation. Ich habe mit den Jörger-Regler doch mal mit dem Oszilloskop angeschaut und er nutzt eher niederfrequente Impulse. Für alte 3polige Motoren sollte das kein Problem sein, bei feinerem Zeug wäre ich mir da nicht so sicher.

Grundsätzlich würde ich künftig alles digitalisieren, und zwar aus zwei Gründen:

1. Man hat dann quasi in jeder Lok einen Heisswolf-ähnlichen Regler, dessen PWM-Frequenz und Kennlinie man für jede Lok einstellen kann.

2. Das wichtigste: Ich habe letztlich angefangen, die Stromversorgung mit neuen SMD-Kondensatoren zu puffern. Damit läuft dann auch eine dreiachsige Lok superlangsam über nicht ganz ideale Gleise und Weichen, ohne stehenzubleiben. Früher haben viele ja gesagt, dass digital bei Spur Z WEGEN der schlechten Stromaufnahme nicht gut funktioniert. Heute würde ich sagen, dass man gerade bei Digitalbetrieb das Problem mit der Stromaufnahme endlich grundlegend lösen kann.

Wie es geht und welche Teile man dazu braucht, findet Ihr hier:

https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ndensatoren.php

In einer BR 260 ist das eine eher filigrane Sache, aber in einer Drehgestelllok ist das sowohl bei einem VELMO-Platine als auch bei einem handverdrahtetem Dekoder kein Problem.

Man muss nur darauf achten, beim Dekoder die Erkennung für Analogbetrieb abschalten, sonst rast die Lok manchmal bei Kontaktproblemen los, weil sie die gepufferte Spannung als Analogspeisung ansieht. Das ist es aber schon.

Es funktioniert super!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#24 von Rafael , 04.06.2015 14:00

@ Martin: Klar, ich hätte gerne auch alles in digital und gepuffert. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt einige Loks mit den Tauschplatinen zu digitalisieren. Für die Loks die ich ausgewählt hatte ( Allerweltsloks ) waren die Platinen dann aber ausverkauft, Lieferzeit unbekannt. Dazu kommt noch das ich ca. 90 Loks habe die alle regelmäßig gefahren werden. Für mich kommt also erst mal nur ein Regler in Betracht der analog bei 5 Polern gute Langsamfahreigenschaften liefert.


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#25 von Cleantex ( gelöscht ) , 04.06.2015 16:58

Ich mache meinen Analogbetrieb hiermit :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=108857

Neben der Möglichkeit Glockenanker zu betreiben und alles zusammen auf einer Anlage gibt es noch weitere Vorteile.
Denn welcher Analogregler steuert auch die Weichen ? Und wie produziert man analogen Sound auf einer Anlage ? Hiermit geht beides.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz