Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
hat Irgendwer einen Bildvergleich zwischen den Z-Motoren von Märklin, in welchem der dreipolige, der alte und der neuer Fünfpoler auf einem Foto (gut) zu sehen sind?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
hat Irgendwer einen Bildvergleich zwischen den Z-Motoren von Märklin, in welchem der dreipolige, der alte und der neuer Fünfpoler auf einem Foto (gut) zu sehen sind?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Es gibt zig Modelle der Motoren, da ist es also mit 2 Fotos nicht getan. Sag uns besser was du wissen möchtest, dann fällt die Antwort leichter.
Hallo Stephan!
Schau mal hier:
http://w.z-freunde-international.de/inde...itle=Motortypen
Gruß
Feder
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Guten Abend Armand,
es geht mir um einen optischen Vergleich dieser Motoren, sofern alle Drei für auch nur ein Modell verwendbar sind (also Ausführung freibleibend).
@Feder: Herzlichen Dank für Deine Querverweise! Leider habe ich keinen Zugriff auf Deinen ersten Querverweis (Zugriff verwehrt).
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stephan,
Hier noch 2 Links:
http://www.zscale.de/Ls5pMot.htm
http://www.zettzeit.ch/
Grüße
Feder
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Zitat von SAH
es geht mir um einen optischen Vergleich dieser Motoren, sofern alle Drei für auch nur ein Modell verwendbar sind (also Ausführung freibleibend)
Hallo,
wenn man von den grds. verschiedenen Ausführungen von Märklin Z Motoren (Dampfloks, Drehgestellloks, etc.) absieht, kann man einen 5-Polmotor (inkl. der Kohlen für 5-Poler) in eine Lok einbauen, die vorher einen 3-Poler hatte, aber auch rückwärts tauschen. Also den 5-Poler durch 3-Poler ersetzen. Einzig bei den ersten Ausführungen der 103/151 würde es dann einen Bastelbedarf geben, da hier die Kohlen noch an der Platine befestigt wurden, der neue Motor passt aber dennoch rein, man muss dann nur mit Kabel die Lücke zwischen Platine und Kohlenhalter am Motor überbrücken.
Die Bauform und Größe des Motor hat sich seit 1972 im Grundsatz nicht verändert nur sind 5 Poler in schwarzem Kunststoff eingefasst (ausgenommen erste Serie der 143, die war die Testlok im Großeinsatz und da war der Kunststoff auch hell).
Grüße,
Torsten
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Hallo Stephan,
hier gibt es u.a. auch Fotos von Z-Motoren:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...njdleeb&suchen=
http://www.ersatzteile-1zu220.de/shop/in...--Buersten.html
Gruß
Feder
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Hallo Stephan,
hier, innerhalb des schon vorher genannten Links zu "zettzeit.ch",
einige Fotos von Motoren, die du vielleicht noch nicht gefunden hast:
http://www.zettzeit.ch/Re474.html
Gruß
Feder
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Guten Abend Torsten und Feder,
herzlichen Dank für Eure Antworten und Querverweise!
Damit lässt sich das Ganze erheblich besser dokumentieren.
Was mir ad hoc zum Motorenvergleich einfällt: hat irgendwer schon mal die Anschlusswiderstände zwischen den Motoren für gleiche Modelle gemessen und verglichen?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stephan,
wieder ein Querverweis:
http://www.ferromel.de/bahn14.htm
Feder
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Guten Tag Feder,
herzlichen Dank für diesen *informativen* Querverweis! Der theoretische Teil kommt mir sehr bekannt vor, die Messungen und Auswertungen beantworten zu 2/3 meine Frage.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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