RE: Erstaunlich schlechte Zugkraft des Minitrix LINT

#1 von Uerdinger , 05.05.2015 17:38

Hi,

ich habe heute recht günstig eine Startpackung 11134 von Minitrix schießen können. So weit, so schlecht.

Denn der dazugehörige LINT besitzt die Zugkraft einer Fliege, und zwar einer halbtoten.
Gut, die Kurven besitzen Radius 1, nicht schön, aber laufen müsste er immerhin. Aber er scharrt nur mit den zwei angetriebenen Achsen, und das wie wild.
Ich könnte ihn einfach verkaufen und z.B. durch einen Schienenbus ersetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt technisch zu 100 % in Ordnung ist. Abgebrochen oder fehlerhaft scheint nichts zu sein. Kennt ihr das Problem vielleicht? Und gibt es Abhilfen?
Wenn nichts hilft, stehe ich die Tage beim Händler auf der Matte.. denn das ist totaler Murks in meinen Augen. Kann der Händler nichts für.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Erstaunlich schlechte Zugkraft des Minitrix LINT

#2 von 8erberg , 06.05.2015 11:53

Hallo,

reinige mal die Gleise, gugg ob die Haftreifen richtig montiert sind, lass mal den Motor direkt mit "Draht bestromt" etwas laufen.

Besteht das Problem weiterhin: Reklamation

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erstaunlich schlechte Zugkraft des Minitrix LINT

#3 von Sven0790 , 01.09.2015 21:53

Hallo...
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Fleischmann 628. Der hatte nach einer Entgleisung auch das Problem, das er keine Wurstpelle mehr vom Teller ziehen konnte, obwohl er wie bei dir "mit den Hufen scharrte"... Problem war das sich der 928 nur noch sehr schwer bewegen ließ, die Schleifkontakte drückten so sehr gegen die Räder, das diese sich nicht mehr drehten. Ich habe die Kontakte ein wenig bei Seite gebogen und alles war wieder in Ordnung...
Ich hoffe ich konnte helfen...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Erstaunlich schlechte Zugkraft des Minitrix LINT

#4 von 1001-digital , 02.09.2015 07:46

Hallo Dennis,
prüfe bitte mal die Leichtgängigkeit aller nicht angetriebenen Achsen. Wahrscheinlich klemmts irgendwo. Eine weitere Möglichkeit wäre Öl auf den Haftreifen (ist z.B. bei der Fleischmann-52 ein großes Problem). Das kannst du beheben, indem du ein Stück Küchenpapier mit etwas Feuerzeugbenzin tränkst. Das legst du dann aufs Gleis unter die Räder mit Haftreifen und lässt den Zug darauf durchdrehen. Also Papier und Zug schön festhalten

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz