RE: Pimp my Flaschenputzer

#1 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.04.2015 18:52

Sicher schon mehrmals als Tipp veröffentlicht, trotzdem nochmal:

Die Flaschenputzerbäume lassen sich etwas mehr auf naturnah trimmen, wenn man herzhaft mit einer Schere die regelmäßige Kegelform zerstört.



Natürlich muss dann auch der unsägliche Fuß entsorgt werden.....


spielbahn

RE: Pimp my Flaschenputzer

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 24.04.2015 22:59

Gute Idee, darauf muss man erst mal kommen.


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#3 von Momojens , 25.04.2015 19:08

Hallo Uli,
Welch eine geniale Idee.
Hässliche Bäume noch hässlicher zu machen, darauf muß man erst mal kommen.
Dann lasst doch die Dinger wie sie sind. Der Baum in der Mitte geht ja noch. Der rechte Baum sieht aus, als wenn deine Frau Wut auf deine Modellbahn gehabt hat und mit der Schere das Ding kaputt machen wollte.

Du schreibst, dass der Fuß entsorgt werden sollte. Ich würde den Fuß behalten und den Rest entsorgen.
Da gibt es doch echt andere Alternativen.
Aber wem's gefällt. Da hat halt das Forum eine schlechte Anleitung mehr.
Es gab aber auch schon gute Anleitungen wie man einen Flaschenputzer pimpeln kann.
Einen schönen Abend wünscht
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 25.04.2015 20:04

Lieber Jens,

Ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag total unangebracht und unnötig.

H0 ? Husch, husch zurück zu Gullivers Eisenbahn.


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#5 von Momojens , 25.04.2015 20:23

Hallo Armand,
Das ist nun mal meine Meinung.
Ich bin mir sicher, dass man auch schicke Fichten in Spur Z bauen kann.

Das mal als Inspiration
Der rechte Baum ist für Spur N und hat eine Höhe von 13 cm . Das wäre eine Z Fichte mit 28 Metern Höhe.
Es geht aber noch wesentlich kleiner.



Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 25.04.2015 20:29

Ich habe inzwischen verstanden, es geht hier nur um Werbung für den Verkauf von Bäumen.
Das ist nämlich das Problem aller Modellbahn Foren dass Leute wie du sie zur Propaganda für ihr Geschäft verwenden.
Für uns ist es ein Hobby, wir verdienen meist unser Geld auf andere Art und Weise.

Ich habe mir übrigens die Bäume auf deinem Diorama angesehen und finde daran nichts besonderes, da gibt es Leute in Z die das besser können,
und die machen das auch nur für sich selbst.


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#7 von Momojens , 25.04.2015 20:32

Amen! rost:


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#8 von mikrobahn ( gelöscht ) , 25.04.2015 21:26

Zitat von Momojens
Hallo Uli,
Welch eine geniale Idee.
Hässliche Bäume noch hässlicher zu machen, darauf muß man erst mal kommen.
Dann lasst doch die Dinger wie sie sind. Der Baum in der Mitte geht ja noch. Der rechte Baum sieht aus, als wenn deine Frau Wut auf deine Modellbahn gehabt hat und mit der Schere das Ding kaputt machen wollte.

Du schreibst, dass der Fuß entsorgt werden sollte. Ich würde den Fuß behalten und den Rest entsorgen.
Da gibt es doch echt andere Alternativen.
Aber wem's gefällt. Da hat halt das Forum eine schlechte Anleitung mehr.
Es gab aber auch schon gute Anleitungen wie man einen Flaschenputzer pimpeln kann.
Einen schönen Abend wünscht
Jens



Hallo Jens,
könntest Du da mal präziser werden und einen (oder gar mehrere) Links zu diesen guten Anleitungen posten - würde mich sehr interessieren.

Grüße
Claudi


mikrobahn

RE: Pimp my Flaschenputzer

#9 von Cleantex ( gelöscht ) , 25.04.2015 21:37

Hallo Jens,

bist du dir bewusst dass deine Signatur gegen die Forenregeln verstößt ?


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#10 von Momojens , 25.04.2015 21:56

Hallo Claudi,
hier ist mal ein Thread, der das Pimpen der Flaschenptzer beschreibt.
Schau ihn mal durch, da findest du was mit elektrostatischen beflocken der Flaschenputzer.
Seite 3 und 4 steht was über die Bäume.

viewtopic.php?f=51&t=96739&start=50


@ Armand,
Gelobt sei die Forumspolizei.
Freut mich außerordentlich, dass du mich hier als neues Feindbild entdeckt hast.
Was meine Signatur angeht, da tue ich nichts Anderes als andere User.
Da solltest du dich schon mit Allen anlegen. Viel Spaß.
Mein Tip: geh in den Bastelraum und widme dich dem eigentlichen Hobby. Baue was an deiner Modellbahn!!!

eienen schönen Abend
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#11 von CR1970 , 25.04.2015 22:03

@jens kein link zu sehen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Pimp my Flaschenputzer

#12 von Momojens , 25.04.2015 22:11

hallo Baumfreunde
jetzt ist der link drin.
hier nochmal: viewtopic.php?f=51&t=96739&start=50

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#13 von nortim , 25.04.2015 23:06

Hallo Armand,

Du schreibst,

Zitat

Ich habe mir übrigens die Bäume auf deinem Diorama angesehen und finde daran nichts besonderes, da gibt es Leute in Z die das besser können,
und die machen das auch nur für sich selbst.



hört, hört...
Der Baumsachverständige hat gesprochen.
"Die Trauben waren eh sauer" , sprach der Fuchs, weil er sie nicht erreichen konnte...

Und mit der "Propaganda" ...
Da kehre erstmal vor der eigenen Haustüre.
Du gibst ja selber fremde Homepages und Händlerseiten an, als Empfehlung z.b.
Daran ist überhaupt nichts verwerflich, aber damit machst Du indirekt auch Werbung.
Ist Dir das schonmal in den Sinn gekommen.
Der überwiegende Teil der Leserschaft hier ist intellektuell auf einem Niveau, um sich nicht von
"Propaganda" vereinnahmen zu lassen, respektive er klickt die Signatur halt einfach nicht an.
Also, bitte den Ball flach halten!
Und wenn etwas einfach nur schlecht aussieht, warum darf dies nicht offen gesagt werden.
Ach stimmt, ein "Großspuriger" ist ins "Z-Universum" eingedrungen.
Herrlich kleinkariert..


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Pimp my Flaschenputzer

#14 von Cleantex ( gelöscht ) , 25.04.2015 23:58

Ich bin ja mal eurem Link gefolgt, da stelle ich mir aber Fragen. Habt ihr schon mal einen richtigen Wald gesehen? Da wächst alles kreuz und quer durcheinander, da gibt es Sträuche und Büsche, Gras und Moos, Trocken und Feuchtwiesen. Da aber sehe ich vor allem 0815 Tannen die alle gleich aussehen. Und wenn ich hier wo ich bin, nämlich in einem bergischen Hang, die zerzausten Bäume sehe, dann muss ich sagen dass der Scherenschnitt mir besser gefällt als Tannen-Klone. Und Rehe sollten im Gras stehen und nicht im ausgewachsenen Mais, das sind so Kleinigkeiten die aber den richtigen Eindruck der Natur wiedergeben.


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 01:46

Hallo Jens.
Natürlich hast Du recht, dass nach meiner Methode aus Flaschenputzern keine Modellbäume werden. Andererseits dürfte auch Dir aufgefallen sein, dass etliche ganz ordentliche Modellbahnen sich mit ebendiesen Flaschenputzern "schmücken" und dass das gleichförmig stereotype kegelförmige Aussehen dieser Bäume doch recht unnatürlich wirkt. (Fällt übrigens auch bei der von Dir verlinkten Bahn auf.) Das kann nach meiner Methode auf einfache Art und Weise abgemildert werden.
Wenn Du Dir real existierende Bäume anschaust, wirst Du feststellen, dass die Mehrzahl keinen harmonischen Wuchs bieten und als einzelner Baum nicht "schön" sind, so hat auch der "häßliche" Baum seine Berechtigung. (Muss ja nicht als Solitär stehen...)
Und das mit der "wütenden Frau" ist entweder Stammtischjargon oder es läßt auf den Erlebnishorizont des Schreibers schließen.


spielbahn

RE: Pimp my Flaschenputzer

#16 von mikrobahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 09:33

Hallo Jens,

ich zitiere dich nochmal: "....Es gab aber auch schon gute Anleitungen wie man einen Flaschenputzer pimpeln kann...."
In dem von dir verlinkten Thread werden zwar massenhaft kegelförmige Bäume gepflanzt aber kein Baum wird irgendwie "gepimpelt". Bitte lass deinen Worten auch Taten folgen und verlinke auf eine "gute Anleitung wie man Flaschenputzer pimpeln kann".
Ich warte...

Grüße
Claudi


mikrobahn

RE: Pimp my Flaschenputzer

#17 von Momojens , 26.04.2015 10:11

Hallo Claudi und der Rest der "gepimpten Zwergentruppe"

sicher kann man Flaschenputzer pimpen. Dazu sollte man aber auch welche verwenden, die nicht so aussehen wie das gezeigte Teil.
Es gibt ja auch vereinzelt welche ohne Plastikklumpfuß zu kaufen, da muß man ihn nicht erst abzwicken um ihn danach zu entsorgen.

Sorry, hatte mich in der Seite geirrt.
Schaut mal unter Seite 8 2.Beitrag - da gehts los. Aber wieso muß ich für euch links raussuchen, um euch zu "missionieren"?
Ich baue lieber an meinen uniformen Gebilden weiter.
Ach weil mir es gerade wieder einfällt: Armand schrieb da was von Tannen. Ich habe aber Fichten gebaut. Wenn man sich schon wie Armand mit Wäldern und Bäumen so auskennt, sollte man auch den Unterschied zwischen Tannen und Fichten kennen. Da bei uns kaum Tannen vorkommen, habe ich auch bei mir keine auf den Modulen.
So Freunde: Nun ab in den Wald und Bäume checken!!!

einen schönen Sonntag wünscht der Nichtswissende
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#18 von Cleantex ( gelöscht ) , 26.04.2015 10:53

Einer von uns Zwergen (ich) habe einen anderen Link entdeckt, das war aber vor eurer Zeit. Es gibt ja Modellbahner die schon in den 70er aktiv waren. Dann schaut euch doch bitte mal dieses Thema an : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=59291
Die Ruhmeshalle hier im Forum ist immer eine gute Quelle für Mitglieder und Modellbahn-Anfänger. Bestimmt kennt ihr die Z-Dioramen von John Cubbin nicht. Oder eines Dirk Kuhlmann http://www.helenensiel.com Einfach mal nach Westen schauen, dort passiert auch was.


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#19 von mikrobahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 12:16

Hallo Jens,

auch dein nachgebesserter Link hält nicht, was du versprichst: dort geht es um den Eigenbau von Bäumen - keine Rede von Flaschenputzern.
So langsam vermute ich, dass du nur lauwarme Luft produziert hast mit deiner Aussage über die "guten Anleitungen zu Flaschenputzern".

Grüße
Claudi

PS.: Bin mal dem Link in deiner Signatur gefolgt und muss Armand recht geben, da geht es nicht um Hobby sondern um Kommerz.


mikrobahn

RE: Pimp my Flaschenputzer

#20 von Momojens , 26.04.2015 13:04

Hallo Armand,
Da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt. Kannst richtig stolz auf dich sein, dass du diesen Link gefunden hast.
Natürlich kenne ich den Beitrag von "Rübe" und das schon über Jahre...... rost:
Soweit vor meiner Zeit war das ja auch wieder nicht.
Oder denkst du etwa, dass der Beitrag seit den 70 ern existiert.??
Er baut zwar in TT, aber das ist ja egal. Solange es für Ausflüchte dient, ist schließlich jedes herangezogene Mittel recht.
Ich schätze seinen Bericht sehr und habe ihn mir mehrmals angeschaut.

Helenensiel ist mir auch bestens bekannt.
Auch wenn es in Spur Z ist, habe ich es mir mehrmals angeschaut.
Die Arbeiten bewundere ich übrigens sehr.
Ich schaue übrigens oft demutsvoll nach Westen, um mir modellbauerische Tips zu holen.
Von den Holländern lohnt es auch abzuschauen.......
Auch die Franzosen bauen gut und es soll sogar Luxemburger geben, die ohne Frust toll bauen.
Da scheinen ja so manche "Gulliver Fans " aufgeschlossener zu sein als so mancher "Zwerg"
Wenn du dich mit der Matreie Bäume so gut auskennst, wie du hier vorgaukelst. Dann zeig doch mal paar Werke von dir.
Schließlich ist es ja immer einfach zu kritisieren. Mit meinen uniformen Bäumen hast du es ja jedenfalls getan. Ich baue weiter wie bisher. Wenn sie niemanden gefallen, wird sie ja auch keiner bestellen und kaufen. Da brauchst du und andere ja auch keine Ängste mehr hegen wegen irgend welchen kommerziellen Zwecken.
Letztendlich müssen ja eh nur die Leute Werbung machen, von denen eh nichts gebraucht wird.

Hallo Claudi,
Für mich sind das im von mir angegebenen Link keine Selbstbaubäume.
Michael verwendet ja auch fertige Rohlinge, die er dann nur noch schneidet, befasert und mit Woodland Fine Turf bestreut. Aber auch da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.
Was meine Signatur betrifft, da halt's doch einfach wie von Nortim vorgeschlagen:
einfach nicht anklicken!!!
Dann mußt du dir auch meine miesen Bäume nicht anschauen.

Belehrende und missionierende Grüße
Aus dem Osten der Republik
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Pimp my Flaschenputzer

#21 von mikrobahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 14:18

Hallo Jens,

Zitat von Momojens
.......Was meine Signatur betrifft, da halt's doch einfach wie von Nortim vorgeschlagen:
einfach nicht anklicken!!!......



Nachdem ich jetzt weiß, was sich dahinter verbirgt, werde ich den Tipp gerne beherzigen.

Grüße
Claudi


mikrobahn

RE: Pimp my Flaschenputzer

#22 von torsten83 , 26.04.2015 16:34

Hallo Uli,

mir gefällt Dein mittlerer Baum am besten. Auch weil dann der Sockel nicht so deplaziert wirkt. Rechts scheint ja sonst der Stamm plötzlich und unverhofft deutlich dünner zu werden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Pimp my Flaschenputzer

#23 von Cleantex ( gelöscht ) , 26.04.2015 16:50

Es gibt in der Natur auch Schlimmeres.


Cleantex

RE: Pimp my Flaschenputzer

#24 von HansHampel , 26.04.2015 21:09

Hallo ihr Streithähne,

euer Gezanks ist schon recht amüsant, zumindest für Außenstehende...

Trotzdem möchte ich mich doch gerne bei allen im Trööt Mitwirkenden (und wirklich allen) freundlich bedanken.

Gleich der erste Bericht mit der Bearbeitung der "Standard"-Bäume mit der Schere hat mir sofort gut gefallen. Sämtliche Verlinkungen und auch Meckereien, die hinterher kamen, waren für mich äußerst lehrreich.

Nur zur Information: ich bin ein Wiedereinsteiger, der sich zunächst mit der Technik beschäftigt und mit dem Landschaftsbau erst so gaaaanz langsam anfängt. Ich komme halt aus der Generation mit dem Streumaterial und dem Islandmoos. Eure Anlagenbilder lassen einen ja erstmal vor Ehrfurcht erstarren (meine ich ernst).

Also nochmal: herzlichen Dank.

Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz