RE: Stromaufnahme GFN 628

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 20.04.2015 18:58

Servus, mein Problem! Bei meinen mittlerweile 5 GFN BR 628 sind die Fahreigenschaften und die Stromaufnahme dermassen unterschiedlich dass ich bei zwei an meine Grenzen komme. Alle sind digitalisiert mit Lenz silver minis und alle Achsen zur Stromaufnahme herangezogen. Die beiden Hälften sind mittels Decoderlitze elektrisch verbunden. Nur ist die Stromaufnahme hier sehr schlecht, alle Schleiferpunkte sind sauber und die Stromabnehmer an den Rädern auch sauber und mit ein bisschen Federdruck anliegend. Hat hier schon jemand eine Verbesserung der Stromabnahme gemacht? Wenn ja , was?
Vg
Alex


wurzel

RE: Stromaufnahme GFN 628

#2 von SAH , 21.04.2015 11:54

Guten Tag Alex,

hast Du die Modelle jeweils mal pro Fahrtrichtung ca. 30 Minuten eingefahren und bei der Gelegenheit die drehenden Teile vorsichtig mit wenig Öl abgeschmiert?
Ansonsten: wenn Du Messungen durchgeführt hast (Stromaufnahme, Geschwindigkeit bei gleicher Fahrstufe usw.), dann schreibe doch bitte Deine Ergebnisse. Denn mit der Beschreibung "dermaßen unterschiedlich" ist niemandem geholfen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaufnahme GFN 628

#3 von wurzel ( gelöscht ) , 22.04.2015 07:30

Hallo Stephan,
ja die Modelle sind alle eingefahren. Alle haben denselben Decoder und auch dieselben Werte. Die Kohlen sind bei allen beim digitalisieren neu gemacht worden und auch danach nochmal gesäubert. Da die ersten Meter bei den weichen Fleischmannkohlen besonders viel Abrieb entsteht.
Meine Frage nun ob jemand bei den Triebwagen Zusatzschleifer, oder sonstwas zur Verbesserung der Stromabnahme gemacht hat. Zusatzgewicht wären auch eine Möglichkeit, da der Beiwagen doch ziemlich weich ist.
Vg
Alex


wurzel

RE: Stromaufnahme GFN 628

#4 von Joost , 24.04.2015 12:23

Ich bin auch gerade mit denn umbau dabei. Hab 2 sets. Eine war defekt und hab deise deswegen zum erzatzteilespender genutzt. Was mir aufgefallen ist, ist das da 2 verschiedene motoren drin waren. Eine mit große schwungmasse, denn andere war dunner. Deswegen hab ich denn großere eingebaut (kam aus den defekten zug) und hab bei den gute version alle angetriebene radern mit haftreifen ausgestattet. Auch hab ich mit etwas blei ober denn antrieb die wagen noch etwas schwerer gemacht.

Uber fahrverhalten kann ich leider noch nicht sagen weil ich die defekte zug ohne antrieb kupplen (auch elektrisch) will und hab dann auf alle asschen Stromaufnahme. Ob es lohnt weis ich noch nicht.

Wann nicht dann werde ich da ein puffercondensatorschaltung ein zu bauen. Und das werde ich in deinen fall auch versuchen.
Das ding ist jetzt einmall sch**ße mit fahrverhalten und stromaufnahme. Da kann mann leider wenig verbesseren.


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme GFN 628

#5 von Remo Suriani , 25.04.2015 17:45

Hallo Alex,

der Fleischmann 628 ist ein gefürchteter Schlechtläufer (und auch sonst optisch etwas verbockt, aber das ist ein anderes Thema). Was tatsächlich meine zwei gangbar gemacht hat, war eine elektrische Kupplung beider Teile über einen 2poligen Mikrostecker. Schließlich hat der zweite Teil auch eine Stromabnahme für das Licht.
Wenn das für Dich eine Option ist, kann ich mal Teile raussuchen und auch Bilder machen, ich liege nur gerade etwas fiebrig in Bett, da ist es gerade nicht so mit fotografieren. Das müsste also etwas warten (hoffentlich nicht zu lange).

Wenn Dir das zu Aufwändig ist, kann man aber auch schonmal ein paar kleine Test durchführen:
- Haben die Stromabneherfedern an den Achsen genug Druck an die Räder
- Haben die Bleche auf den Drehgestellen genug spannung, das sie in jeder Position des Drehgestells an die Schleifflächen im Rahmen kommen
- Haben die kleinen Bleche die die Schleifflächen mit der Platine oben Verbindung zur Platine (am besten Platine etwas heben und schauen. ob sie nachfedern).

An den Stellen hatte ich schon überall mal Probleme.

Prinzipiell: Es gab eine Phase in der Fleischmann erhebliche Probleme mit sich verflüchtigendem Weichmacher bei braunen Kunststoff hatte - und der ist gerade beliebt bei Fahrgestellen. Das Zeug kann unter Umständen höllisch spröde werden. Es sind nicht alle betroffen aber mir sind schon mehrere begegnet. Also wenn Du unten was am Fahrgestell machst sein sehr vorsichtig. Einer meiner beiden besteht eher aus Sekundenkleber als aus Kunststoff.
Ebenfalls betroffen sind die mintgrünen Doppelstockwagen aus der 90ern von Fleischmann


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme GFN 628

#6 von wurzel ( gelöscht ) , 27.04.2015 12:47

Servus Dirk, Bilder wären nicht schlecht wenn Du wieder fit bist.
Die Mängel sind mir durchaus bekannt. Der Fleischmann 628er ist aber der einzige am Markt und gerade in meiner Gegend auch heute noch der Grundstock des Nahverkehrs. Die rote Version suche ich schon lange, allerdings nicht für die aufgerufenen Preise.
Die kleinen Stromabnahmefedern unten wie oben hab ich schon nachgebogen. 2 neue Drehgestelle gekauft, weil die Federn beim anschaun schon ab waren. Wie und wo hast Du die Steckverbindung angebracht?
@joost
Was hast Du zur Beschwwerung verwendet und wo genau angebracht? Zum testen hab ich auch schonmal Fischerblei reingelegt. Hat geholfen, aber bei entsprechenedm Gewicht sieht mans halt von aussen sehr deutlich.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz