RE: Märklin Schiebebühne 8994 - Motortausch

#1 von stonecutter1 ( gelöscht ) , 12.04.2015 11:33

Hallo,

ich -eigentlich passionierter H0-Fahrer- muss mich mal an die Liebhaber der kleinen Spurweiten wenden. Ich habe bei EBay als "günstiges" Schnäppchen vor einem Jahr eine Schiebebühne 8994 von Märklin ersteigert und diese an meinen Vater verschenkt, der sich im Aufbau seiner Z-Anlage befindet. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass diese nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Anschluss ist funktionsfähig - der Motor dreht - nur die Schiebebühne bewegt sich nicht. Nachdem ich die Bühne zerlegt habe, hat sich der Defekt auch schnell gezeigt. Scheinbar passt das Getriebe nicht genau zu dem verbauten Motor (ich habe den Verdacht, einige Teile wurden getauscht - soweit zum günstigen Schäppchen). Jedenfalls ist es so, dass die vertikal verbaute Schnecke bei Betätigung des Motors entweder verkantet oder aus der Fassung gedrückt wird. Diese Schnecke weisst auch eine andere Materialfarbe auf, so dass mir der Verdacht mit dem Teiletausch kam.

Nun meine Frage: kennt jemand Ersatzteilnummern für die Getriebeteile der Schiebebühne oder, und das wäre mir das liebste, gibt es - analog zu den H0-Modellen - eine Umbauanleitung zum Einbau eines anderen Motors?

Ich bin auf jeden Fall für jede Idee dankbar!

Gruß

Ralf


stonecutter1

RE: Märklin Schiebebühne 8994 - Motortausch

#2 von rmayergfx , 12.04.2015 17:51

Hallo Ralf,

kurze Gegenfrage, wenn sich die Schnecke verkantet oder herausgedrückt wird, ist den das Zahnrad in das die Schnecke greift leichtgängig, oder blockiert dahinter vielleicht etwas, d.h. Motor mit Schnecke raus und Zahnrad bewegen, geht das leicht oder schwer und bewegt sich dann etwas ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 8994 - Motortausch

#3 von stonecutter1 ( gelöscht ) , 13.04.2015 09:10

Hallo Ralf,

auseinandergebaut bzw. einzeln sind alle Teile leichtgängig, sobald das Ganze wieder ordentlich zusammengebaut ist, blockiert das Getriebe wieder. Ich denke, Schnecke und Zahnrad passen nicht ganz genau zueinander - -deswegen die Blockade.

Gruß

Ralf


stonecutter1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz