RE: Z Digital - PC Steuerung - Blöcke und Weichen

#1 von KHP ( gelöscht ) , 11.04.2015 10:39

Hallo Z Freunde,
meine Anlage möchte ich mit TrainController steuern. Der Gleisplan wird ja hier in Blöcke aufgeteilt. Die Rückmeldung soll über den RS-8 von LDT erfolgen, ansonsten verwende ich Lenz Produkte. Weichen sind normalerweise nicht Bestandteil von Blöcken, sondern grenzen diese ab. Wenn nun die physikalische Trennung der Schienen direkt nach der Weiche vorgenommen wird, muss die Weiche ja irgendwie mit Spannung versorgt werden. Ich verwende Rokuhan Gleise und habe daher die Idee, bei einer Weiche ein 55mm Gleis an einer der drei möglichen Abgänge vorzusehen, da man diese 55mm Gleise mit Spannung versorgen kann. Allerdings ist dieser Bereich dann nicht überwacht, denn für einen Block wäre er viel zu kurz. Habe ich das so richtig gemacht oder laufe ich da in eine Sackgasse? Hat jemand Erfahrungen damit? Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


KHP

RE: Z Digital - PC Steuerung - Blöcke und Weichen

#2 von Rossi , 11.04.2015 13:12

Hallo KHP

Bei mir gehören die Weichen zum Streckenblock und werden zu diesem nicht abgetrennt. Abgetrennt werden nur die Bahnhofsgleise. Wenn Du beim Traincontroller dann einträgst, dass die Blockfreigabe erst am Haltemelder zu erfolgen hat, dass wird auch nie eine Weiche vorzeitig unter dem Zug schalten, obwohl die Lok als Belegtmelder den Block schon lange verlassen hat. Du kannst natürlich auch den letzten Wagen noch rückmelden, aber ich könnte mir vorstellen, dass in Z der Einbau von Überbrückungswiderständen oder das Lackieren mit Graphitlack sehr pingelig wird. Nun bin ich aber ein wenig über Deine Frage heraus geschossen, verzeih bitte...

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Z Digital - PC Steuerung - Blöcke und Weichen

#3 von KHP ( gelöscht ) , 11.04.2015 19:22

Hallo Rossi, danke für die Tipps. Ich werde als erstes sowieso die Beispielanlage von Traincontroller mal aufbauen und alles ausprobiren. Dabei werde ich deinen Tipp mit umsetzen. Ich möchte sicher gehen, dass es so funktioniert, wie ich es erwarte, bevor ich mit meiner 4,30 x 1m Anlage beginne...Grüße, Karl-Heinz


KHP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz