RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#1 von gaga , 03.04.2015 14:12

Hallo Stummis,

gestern konnte ich endlich meine restlichen Falns 183 aus dem Liefer-Rückstand abholen.

Meine Fehlermeldungen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=785051#aw5 ff. ) zu der Lieferung vom Oktober 2014 war bei der aktuellen Rückstand-Lieferung fast vollständig berücksichtiht bzw. sehr gut umgesetzt - es war nicht ein einziger filigraner Griff angebrochen und die filigrane Verriegelungswelle war nur noch bei zwei Wagen angebrochen ...

Aber dafür sitzen jetzt dreiviertel der Kastenoberteile wieder falschherum aufgesetzt. Es wurde zwar jetzt bei der Montage keine Gewalt mehr angewendet - aber das verkehrt montierte Oberteil ist jetzt deutlich nach außen gewölbt.
(weil die Konstruktion eigentlich idiotensicher ist: wird das Oberteil falschherum aufgesetzt, behindern sich zwei Nasen von Ober- und Unterteil). Sitzt das Oberteil richtigherum, haben die Nasen jeweils "Platz" und das Dachteil wird nicht mittig abgespreizt. F42 F43

Hallo German Excellence, was bitte ist so schwierig daran, das Oberteil richtigherum aufzuklipsen? Gibt es für entsprechende Montagehinweise keine chinesischen Schriftzeichen ? (Mein Händler hat eine Fertigung dieser Wagen aus dem Einsteiger-Programm in China angedeutet)

Die "Reparatur" ist zwar kein großes Problem weil der geneigte N-Bahner das Oberteil ausklipsen, drehen und dann richtigrum wieder aufsetzen kann ... (vielen N-Bahnern wird das "Problem" wohl nicht erst auffallen ?...)

Aber jetzt kommts : es gibt ganz neue miserable "Qualitäten", (wo frühere Chargen noch einwandfrei waren):

Bei fast allen Wagen der Charge 3 08 B5 sitzt die hintere Pufferbohle "windschief", also entweder hängt die linke f57 f63 f64 f66 f67 oder die rechte Seite herunter. f59 f62

Die Ursache habe ich nicht gesucht weil ich die Wagen dazu komplett zerlegen müßte. Die fummelige Kinematik hält mich davon aber ab - und das Problem der windschiefen Pufferbohle ließe sich auch wieder vom Kunden beheben: einfach mit Kleber spaltfrei fixieren ? ...

Bei den zwei Wagen, bei denen die hintere Pufferbohle (der Wagenunterkasten bzw. Fahrwerk) nicht windschief montiert ist, sitzt diese Pufferbohle insgesamt zu tief - es ist also in Gänze mit deutlichem Spalt zu viel Abstand zum Wagenkasten. f61 f65

Ein Wagen mit bündig angesetzter Pufferbohle (aus früherer Charge) sieht so aus: f68

Es kommt jetzt aber noch dicker : bei allen meinen Wagen aus dieser aktuellen 3 08 B5-Charge ist das vordere Drehgestell (unter dem Bedienerstand) nicht freigängig - es sitzt und paßt zwar, aber es "wackelt nicht" : es hat keine "Luft" für freie Beweglichkeit

Dreht man das Drehgestell zur Seite (wie bei Kurvenfahrt), dann bleibt es in dieser Lage "fest" - bewegt man das DG in einer Nickbewegung (wie in Mulden oder auf Kuppen) - dann bleibt das DG in dieser Stellung stehen und pendelt nicht zurück: es sitzt zu stramm in der Führung des Zapfens ...

Bei zwei Wagen saß das Drehgestell derart festgeklemmt in der Führung, das überhaupt keine Bewegung (ohne Gewaltanwendung) möglich war. Diese Wagen laufen dann auf nur drei Achsen (eine Achse hängt in der Luft) F69 F70

Auch hierfür habe ich die Ursache gesucht, das Drehgestell ausgeklipst und dann bei allen Wagen Beschädigungen (durch das Formwerkzeug?) am Fahrwerksteil vorgefunden:
Es sind deutlich sichtbare Grate am "Drehgestellzapfen" zu sehen. Leider wurden die Drehgestelle dann trotzdem montiert - also mit sanfter Gewalt aufgepreßt. F37 F38 F39 F45 F51

Nun könnte ich zwar meine Brillenlupe aufsetzen und versuchen, mit Skalpell mühsam alles überflüssige Material der Grate vom Wagenunterboden bzw. vom Drehzapfen vorsichtig abzuschaben um dem DG wieder das freie Bewegungsspiel zu ermöglichen ...

Jetzt meine Frage an die anderen Besitzer dieser Falns 183 (Artikelnummer 852320 ; aus der Charge 3 08 B5): habt ihr die Macken schon festgestellt oder die Schäden sogar schon behoben ?

Oder gibt es auch fehlerfreie Wagen aus dieser 3 08 B5 Charge?

( Diesem Beitrag sind noch keine Fotos angefügt )

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#2 von gaga , 04.04.2015 01:28

Hallo,

ich habe jetzt alle vorderen Drehgestelle ausgebaut, die Unterböden im Bereich des Drehzapfens fotografiert und die Vergrößerungen der Fotos analysiert.

Es gibt dort eine Art "Grundbeschädigung" durch zu viel stehengebliebenes Material in Form eines großen Grates am Drehzapfen - und der augenscheinliche Versuch von Flickschusterei : durch händisches wegschneiden des überschüssigen Materials das Drehgestell wieder gängig zu machen ...

Dabei sind dann verschiedene Muster von weiteren kleinen Schäden (Mini-Schnitte bzw. Schabemarken) am Unterboden entstanden - wenn die Klinge nach dem Schnitt etwas über den Unterboden gewandert ist und dabei unterschiedliche Spuren hinterlassen hat.

Eine andere plausible Erklärung (als versuchte Flickschusterei) für diese Spuren kann ich nicht finden - denn ein gewaltsames einsetzen/einpressen der Drehgestelle möchte ich für einige der gefundenen Schadensbilder neben dem Drehzapfen am Unterboden ausschließen.

---

Dieser Ganzzug mit den Fals ist für mich ein ganz besonderer Zug - denn beim Vorbild meines geplanten Modellnachbau vom Bahnhof Hattingen/Ruhr hatte dieser Ganzzug manchmal eine "Sonderbehandlung" durch den Fahrdienstleiter: Wenn der lange Gag dort zur Seite genommen werden bzw anhalten mußte, bekam der Lokführer vom FDL die Weisung, das haltzeigende ASig "S" (in Gleis 2 Nord, Richtung Henrichshütte) um eine Loklänge zu passieren, um das Zugende dadurch grenzzeichenfrei zu halten.

Von dieser Ausnahme-Situation (Lok steht schon hinter dem Signal, Wagen stehen noch vor dem Signal), gibt es aus 1982 ein Beweisfoto von Arndt Stelter. Macht das Foto mal etwas heller, dann ist etwas mehr erkennbar:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ihung-fuer.html

Ja, das Gleis 2 (und 3) in Hattingen Nord ist nicht ganz schnurgerade - es hat eine gaaaanz leichte Kurve mit 3.000m Halbmesser.

In meinem maßstäblichen Modell vom Bahnhof Hattingen/Ruhr soll natürlich auch dieser Modell-Ganzzug mal "mitten im Signal" stehen können ...

...

Nächsten Dienstag werde ich meinen Händler über meine Feststellungen informieren und ihn bitten, meine Mängelbeschreibung und meine Fotos an die German Excellence weiterzuleiten.

Es wäre schön, wenn bis Dienstag noch weitere Feststellungen von anderen Käufern dieser Wagen ( Fleischmann 852320; aus der Charge 3 08 B5 ...) vorliegen würden. Bitte mal bei Drehhemmung bzw Schwergang das vordere Drehgestell (unter dem Bedienerstand) ausklipsen und nachschauen, ob die beschriebenen Defekte auch vorliegen - und dann bitte hier berichten ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#3 von gaga , 04.04.2015 13:07

Hallo,

was der Prüfer No. 60808 trotz ("Kontrllzettel") nicht bemerkt hat: So sieht ein auf nur drei Achsen stehender Falns aus; zum Vergleich der Schaden in Großaufnahme (starker Grat am Drehzapfen) mit weiteren sichtbaren "Kerben" am Fahrwerk.

Diese weiteren Kerben sind nicht bei allen Wagen vorhanden - bei einigen Wagen ist die kleinere Einkerbung auch mal auf der anderen Fahrzeuglängsseite. Es könnte ein Abdruck von einer Spannvorrichtung sein, um bei der händischen "Bearbeitung" des Grates ein fixiertes Fahrwerk zu haben ... :


Die Wagen rollen zwar auch auf nur 3 Achsen (die vierte Achse hängt in der Luf) aber das Drehgestell klemmt in dieser Stellung fest - es läßt sich nur mit Gewaltanwendung bewegen.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 04.04.2015 14:20

Muss gestehen ich habe jetzt nicht jedes Wort gelesen sondern nur überflogen , aber trotzdem konnte ich nirgends finden von welchem Hersteller die Wagen sind!?!

Und was bedeuten die ganzen "F" 's und dann die Zahlen?
Das hier: "F37 F38 F39 F45 F51", was soll man damit anfangen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#5 von gaga , 04.04.2015 14:43

Hallo Bubikopf,

... vielleicht könntest Du es mal mit lesen versuchen ?

Diese eigentlich sehr schönen Modelle stammen aus GFN-Formen - aber es ist wohl nicht Deine Epoche?, sonst müßtest Du diese Wagen kennen ...

... ein Zitat aus meinem Ursprungspost:

Zitat

Nächsten Dienstag werde ich meinen Händler über meine Feststellungen informieren und ihn bitten, meine Mängelbeschreibung und meine Fotos an die German Excellence weiterzuleiten.

Es wäre schön, wenn bis Dienstag noch weitere Feststellungen von anderen Käufern dieser Wagen ( Fleischmann 852320; aus der Charge 3 08 B5 ...) vorliegen würden. Bitte mal bei Drehhemmung bzw Schwergang das vordere Drehgestell (unter dem Bedienerstand) ausklipsen und nachschauen, ob die beschriebenen Defekte auch vorliegen - und dann bitte hier berichten ...

gaga



Die vielen "F"s mit Zahlen stehen für Foto-Nummern ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 04.04.2015 19:38

Zitat von gaga
Hallo German Excellence, was bitte ist so schwierig daran, das Oberteil richtigherum aufzuklipsen? Gibt es für entsprechende Montagehinweise keine chinesischen Schriftzeichen ? (Mein Händler hat eine Fertigung dieser Wagen aus dem Einsteiger-Programm in China angedeutet)


Nun, man bekommt auch aus dem asiatischen Raum perfekte Qualität.
Allerdings muss man dann hinter jeden Produktionsarbeiter einen Controller stellen...

Dies *spart* man sich wohl beim *Einsteigerprogramm*.
Getreu dem Motto - die Stückzahl wirds schon richten.
Es ist nicht ungewöhnlich dass hier gerade jene zuschlagen die mal eben schnell 40 Wagen für einen Ganzzug kaufen.
Klar der Preis lockt, und jene sind oft keine Vitrinenbahner, sprich die Toleranzschwelle liegt niedriger. (bewusstes Kalkül?)

Wobei... hab deinen Thread schon im anderen Forum verfolgt, hier liegt schlicht Ausschuss auf dem Tisch.
Dies sollte normal schon nach Sichtkontrolle aus der Spritzgussform heraus gleich in die Abfallkiste zum häckseln bevor da irgend ein Decal drauf kommt, respektive weiter komplettiert wird.


Wheely

RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#7 von gaga , 05.04.2015 01:56

Hallo Wheely,

ja, es gibt sehr gute Qualität auch aus China. Aber man kann ja auch beim Importeur die Qualität prüfen - und weil es offensichtlich nicht gemacht wird, werde ich die German Excellenz über die schlechte Qualität informieren.

Vielleicht bezahlt die "GmbH" dem Hersteller einen angemessenen Preis und bekommt trotzdem mangelhafte Qualität? - obwohl die "Einsteigerprogramm"-Wagen 852320 dieses Jahr wieder 2 EUR mehr kosten sollen.

Bei miserabler Qualität trotz beigefügtem "Kontrllzettel" sehe ich den besonderen Grund für eine Reklamation!

Das die Montagearbeiter die Pufferbohlen auch in ordentlicher Höhenlage montieren können, haben die vorherigen Chargen ja bewiesen. Das diesesmal alle Wagen mit schrägstehender oder insgesamt zu tief liegender Pufferbohle kommen, hat wohl einen Grund. Den sollte der Hersteller herausfinden um wieder gute Qualität liefern zu können.




Es ist natürlich richtig, das nicht jeder Modellbahner großen Wert darauf legt, ob die Gehäuse richtigherum (dem Vorbild entsprechend) montiert wurden. Ein falsch sitzendes Hütchen kann ich selber in richtiger Lage wieder aufsetzen - aber bei den Pufferbohlen ist mir der Aufwand für Zerlegung und Zusammenbau der Wagen wegen der Kinematik zu groß ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#8 von gaga , 05.04.2015 13:22

Hallo,

so sieht der schöne Wagen aus, wenn er richtig montiert wurde: man sieht (Bild "Fals_Nasen", links oben) auf die Langseite mit der Nachbildung der Abdeckplatte - dabei ist dann links immer die Bedienerplattform sichtbar.


Warum ist es so wichtig, dass das Kastenoberteil immer richtig montiert wird? Weil das Vorbild es nicht anders kennt - und die sehr gute Konstruktion eine Falschmontage am Modell eigentlich verhindern sollte: Der Konstrukteur hat deshalb im Unterteil und im Kastenoberteil jeweils eine Nase (an der bzw. in Höhe der Kammertrennwand) vorgesehen. Wird das Oberteil richtig herum montiert, ist jeweils links und rechts eine Nase, die sich dann nicht behindern.

Wird nun bei der Montage das Oberteil falschrum aufgesetzt (mit Gewalt), dann behindern sich beide Nasen gegenseitig weil sie den selben Einbauraum beanspruchen. (Bild links unten)

Die Folge einer Falschmontage ist, dass die Nase im Unterteil nach innen gequetscht wird und/oder das Kastenoberteil nach außen gedrückt wird. (Bilder rechts)

Hallo German Excellence,
... es kann doch nicht so schwer sein, die Mitarbeiter in der Montage diesbezüglich fortzubilden ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#9 von Bubikopf 064 446-8 , 05.04.2015 14:13

Ups, habe das offenbar überlesen. ops:
Dachte die F's seine Wagennummern, konnte damit dann irgendwie nix anfangen.

Da ich zur Zeit nur Augen für Britisches Rollmaterial habe bin ich bei den deutschen Herstellern nicht mehr so auf dem laufenden.
Habe mal nach den Preisen geschaut, wenn man die Wagen einfach reparieren kann ist das für den Preis ja eigentlich kein Problem.
Aber blamabel für Fleischmann ist das ja schon.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#10 von TheK , 05.04.2015 21:34

Weia... wie viele Wagen hast du jetzu davon schon? Und War davon auch nur einer komplett fehlerfrei?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#11 von gaga , 06.04.2015 00:09

Hallo,

@ Bubikopf

ah, auf der falschen Seite fahren - ist aber ok so

@ Kai-F.

Mein Händler hatte für mich am 4. August 2014 die Einsteigerprogramm-Wagen bestellt. Er hatte keine im Laden und war dankbar, das ich ihn auf die preisgünstigen Wagen hingewiesen habe. (Sein Mitarbeiter sagte mir später, der zuständige Außendienstmitarbeiter wäre früher öfter im Laden gewesen ...)

Erst nach 8 Wochen erfuhr mein Händler auf telefonische Nachfrage (!), dass nicht alle der 30 bestellten Wagen lieferbar wären. Die ersten 20 konnte ich dann am 6. Oktober abholen - die restlichen seien noch "im Rückstand" ...

Nach den vielen Qualitäts-Mängeln hatte mir mein Händler angeboten, meine Mängelliste an Fleischmann weiterzuleiten - das hat er auch gemacht; u.a. hat er den Link zum Thread >>Einsteigerprogramm Fleischmann Falns183<< (bei Ismael) an den Importeur weitergeleitet.

Bis Februar waren noch keine Wagen geliefert, im März war ich nicht beim Händler und am 2. April konnte ich 16 weitere Wagen abholen (die wohl irgendwann im März geliefert wurden).

Mein Ganzzug (siehe Link und Bildbeschreibung http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ihung-fuer.html ) wäre jetzt zwar theoretisch komplett - aber bei 3 Metern Zuglänge möchte ich den Loks keine zwängenden Drehgestelle zumuten - da werde ich am Dienstag über den Händler die letzte Charge reklamieren.

Aber schön ist zu vermelden, dass bei den jetzt gelieferten Wagen kein einziger filigraner Griff mehr angebrochen war. Meine Mängelbeschreibung (zu kurz gefaltete Papiereinlage in der Fahrzeugbox) wurde also bei der aktuellen Charge schon berücksichtigt ...



Nur komisch, dass keine anderen Besitzer dieser Mängel-Charge sich melden und sich zu den Fehlern äußern ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#12 von Wheely ( gelöscht ) , 06.04.2015 00:41

Zitat von gaga
Nur komisch, dass keine anderen Besitzer dieser Mängel-Charge sich melden und sich zu den Fehlern äußern ...


Es ist gut möglich dass du die Tagesproduktion eines Mitarbeiters komplett in der Hand hast.
Dabei summieren sich Schlamperei und andere Fehlerchen auf was am Ende zu diesem Ergebnis führt.
Am Folgetag stand wohl ein anderer an der Spitzmaschine und diese Wagenart komplettierte ein anderer...
Da hat man zuwenig Einblick in die Betriebsabläufe.

Getreu dem Motto wenn was schiefgeht dann langt man auch mit beiden Händen zu.
Hab so ein ähnliches Desaster aus Reklamation mit einem anderen Hersteller grad durch. (Allerdings zu vollster Zufriedenheit gelöst)

Andere leben wohl damit, respektive kaufen sicher nur 1 oder 2 Wagen und sehen vom Aufwand ab.

Andererseits Einsteigerprogramm hin oder her, fehlerhafte Montage und abgebrochenes muss man nicht akzeptieren.
Du hast schon der Menge wegen sicher auch einen anständigen Betrag abdrücken dürfen.
Und da Flm ja auch gerne mit großen Werbesprüchen klopft, dürfen sie auch liefern, nämlich Qualität.


Wheely

RE: ? zu Schäden an Falns 183 (852320; 3 08 B5) - weitere Bilder

#13 von gaga , 07.04.2015 10:58

Hallo,

noch etwas bleibt zum Kleinkram zu sagen: Die Drehgestelle sind jetzt wieder sauber entgratet

... und die zerbrochenen Verriegelungswellen sind deutlich weniger geworden
... allerdings wurden sie teilweise in der Schrägstellung mit Kleber fixiert. Dadurch wird die Reparatur sehr erschwert ...(Bildmitte, unten) Besser wäre natürlich, die Ursache für die Schäden zu suchen und die Qualität wieder zu verbessern ...

Weiter rückläufig ist die Zahl der Formfehler an den Umstelleinrichtungen - einige sind mit dem Seilankerträger nach außen gewölbt (Bilder links), bei anderen Wagen ist wenigstens der Seilankerträger gerade geblieben und nur die Umsteller sind nach außen gedrückt (Bilder rechts).



---

Die (gut sichtbare) Klipskonstruktion im Innenraum läßt vermutlich keine Nachbildung einer Erzbeladung zu - aber vielleicht gehts mit ner hohen Koks/Kohle Beladung ? Dann wäre ein weiterer Ganzzug mit diesen schönen Wagen interessant - vielleicht gibt es dann auch mal eine andere auffällige Bedruckung für Wagen mit dem HM hinter dem dicken weißen Punkt?

---
@ Stefan

Ja, ich würde mich über mehr Qualität bei Fleischmann auch sehr freuen

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz