RE: Triebwagen,Arnold ET420

#1 von rob maro , 01.04.2015 22:56

Überlege, mir den Triebwagen,Arnold ET420 gebraucht zuzulegen. ist das ein gutes modell?

was müsste man anlegen?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Triebwagen,Arnold ET420

#2 von Lohengrin , 02.04.2015 00:29

Ich finde es ist ein hervorragendes Modell. Gerade bei DM-Toys günstig zu haben (EUR 169 für die drei ersten erschienenen Versionen (verkehrsrot, blau und orangene Museumsversion) - EUR 242 für die anderen beiden (weinrot und Ep. V orange). Das Modell ist hervorragend detailliert und bedruckt und hat super Fahreigenschaften. Hat ab Werk eingebaute LED-Innenbeleuchtung. Lässt sich analog durch umlegen eines Schalters (nach Abhnahme des Gehäuses) abschalten. Um die Innenbeleuchtung digital schalten zu können muss ein Kabel gelötet werden. Die dicke stromführende Kupplung ist etwas dick und friemelig zu kuppeln, fällt aber im Betrieb nicht so auf.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Triebwagen,Arnold ET420

#3 von Remo Suriani , 03.04.2015 15:24

Hallo,

es ist die Frage, welchen Du gebrauchst meinst.

Es gibt ja schon seit Jahrzenten einen 420 von Arnold. Den gibt's auch gebraucht schonmal für 70 Euro. Damals wohl ein gutes Modell, heute aber bei weitem nicht mehr Stand der Technik. Wobei man da vielleicht noch ein bisschen was dran aufmotzen kann.

Seit letztem Jahr gibt es einen komplett neu konstruierten, da hat Micha ja schon einiges zu geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Du solo fährst, würde ich nur raten, die Normkupplung aus dem Schacht zu ziehen, das sieht dann nochmal viel besser aus. Wenn Du mehrere kuppeln willst empfehle ich die stark verkürzten Normkupplungen von SpurNeun, da der Kuppelabstand sonst recht groß ist.

Den neuen gibt es wie gesagt schon ab 170€, spielt von der Qualität in einer ganz anderen Liga als der Alte (hier gibt es Bilder: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...rt=675#p1338336)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Triebwagen,Arnold ET420

#4 von rob maro , 03.04.2015 20:55

Zitat von Remo Suriani
Hallo,

es ist die Frage, welchen Du gebrauchst meinst.

Es gibt ja schon seit Jahrzenten einen 420 von Arnold. Den gibt's auch gebraucht schonmal für 70 Euro. Damals wohl ein gutes Modell, heute aber bei weitem nicht mehr Stand der Technik. Wobei man da vielleicht noch ein bisschen was dran aufmotzen kann.

Seit letztem Jahr gibt es einen komplett neu konstruierten, da hat Micha ja schon einiges zu geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Du solo fährst, würde ich nur raten, die Normkupplung aus dem Schacht zu ziehen, das sieht dann nochmal viel besser aus. Wenn Du mehrere kuppeln willst empfehle ich die stark verkürzten Normkupplungen von SpurNeun, da der Kuppelabstand sonst recht groß ist.

Den neuen gibt es wie gesagt schon ab 170€, spielt von der Qualität in einer ganz anderen Liga als der Alte (hier gibt es Bilder: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...rt=675#p1338336)




danke euch. was meinste mit: nicht mehr stand der technik, remo?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Triebwagen,Arnold ET420

#5 von 8erberg , 04.04.2015 17:05

Hallo,

Hornby wollte eigentlich das Modell mit den alten Werkzeugen neu auflegen, allerdings waren diese so beschädigt das nur durch Neukonstruktion eine erneute Fertigung möglich war.
Das hat den Vorteil, dass die Neuauflage jetzt dem Stand der Technik entspricht, dazu gehört nicht nur Motor und Übersetzung, auch die Detaillierung der Gehäuse und die Bedruckung.

Das alte Modell würd ich für max. 80 Euro kaufen, wenn überhaupt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Triebwagen,Arnold ET420

#6 von volkerS , 04.04.2015 17:11

Hallo Rob,
den orginal ET420 gab es zuerst in weiß/blau (Nahverkehr München). Später erschien die orange Version (Raum Stuttgart). Die rote Version war nur sehr kurz lieferbar. In dieser Farbe sollte er im Rhein-Main-Gebiet fahren. Wurde aber beim Vorbild nie realisiert. Dieser Zug entsprach dem derzeitigen Stand der Technik. Lichtwechsel weiß/rot. Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung. Die Stromabnehmer waren durch eine zu lange Schraube in ihrem Hub begrenzt. Dies konnte aber für echten Oberleitungsbetrieb geändert werden (stand sogar in der Bedienungsanleitung). Antrieb über einen flachliegenden Motor mit Spiralschnecken im Mittelwagen, was einen freien Durchblick erlaubte. Nachteilig war, dass nur der Mittelwagen zur Stromabnahme herangezogen wurde und so immer die Signale überfahren wurden. Wir sprechen her noch von der vordigitalen Zeit. Der Zug war eine festgekoppelte Einheit.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz