RE: Hilfe für Bahndamm Bau

#1 von Lothar83 ( gelöscht ) , 19.03.2015 21:46

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Lothar und bau Spur N. Ich hab auch gleich eine Frage. Und zwar bin ich gerade am Bau eines Bahndamms. Dieser ist 7,5cm breit, ich glaube der ist etwas zu breit geworden, ich kann ihn aber nicht mehr ausbauen und schmäler machen. Auf dem Bild sieht man wie er momentan aussieht. Auf der rechten Seite wird der Damm begrast und erhält eine Böschung. Auf der linken Seite steht eine Stützmauer.... Habt Ihr mir Tipps, wie ich die Oberseite gestalten kann damit es noch realistisch aussieht? Neben dem Gleis möchte ich noch mal schottern (ca. 1cm breite) und ein kleinen Trampelpfad(ca. 5mm breite) jeweils links und rechts. Die Breite pro Seite ist ca 2,8cm breit. Die linke Seite geht auf eine Brücke und die rechte Seite geht in die Anlage über. Was kann ich mit dem Rest der Fläche machen? Begrünen oder was gibt's da für Möglichkeiten die halbwegs realistisch/schön aussehen.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...7gjunc2x13e.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...8o5rn621l8e.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...94qod2hz6ek.jpg



Vielen Dank für Eure Tipps


Lothar83

RE: Hilfe für Bahndamm Bau

#2 von 8erberg , 20.03.2015 09:49

Hallo,

die Frage ist natürlich wo zu Gleis "gut" ist.... Du könntest natürlich noch eine Verschwenkung bauen, und das Gleis assymetrisch anbringen.

Beim Bau vieler Eisenbahnlinien wurde schon mal wohlweislich für ein 2. Gleis vorbereitet bzw. hat die Strecke mit der Zeit das 2. Gleis verloren (Beispiel Ahrtalbahn ab Walporzheim, dort ist auf der 2. Gleistrasse ein Radweg, weitere Beispiele gibt es z.B. im Ruhrgebiet mit Einstellung des Kohleverkehrs durch Stillegung der angeschlossenen Zechen, in der ehem. DDR baute die Besatzungsmacht als Reparationsleistung das 2. Gleis ab, viele Strecken haben es nie wieder bekommen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für Bahndamm Bau

#3 von Mobagere , 21.03.2015 07:47

Hallo Lothar,

Bau doch ein Blindgleis. Ohne Anbindung an die Anlage.

Einfach eine 2. Gleistrasse gelegt, wie Peter schon gemeint hat.

Ich würde dann darauf eine Gleisbaustelle nach bauen.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Hilfe für Bahndamm Bau

#4 von Lothar83 ( gelöscht ) , 21.03.2015 21:40

Hier noch 3 Bilder wie es an den Enden des Damms aussieht....

rechte Seite des Damms Bild 1 http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...1s1odkc9rqp.jpg
rechte Seite des Damms Bild 2 http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...2c352706auf.jpg
linke Seite des Damms http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...e34oafmtqv5.jpg


Vielleicht kann man jetzt ein wenig mehr erkennen wie das nachher aussehen soll...


Lothar83

RE: Hilfe für Bahndamm Bau

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 22.03.2015 12:38

Moin,

unbedingt so lassen! Ich würde eventuell noch neben die Gleise eine einfache Straße (ähnlich einem Feldweg) einplanen. Die Breite wirkt sehr realistisch, denn die Kräfte müssen ja in den Damm eingeleitet werden.

Grüße Klaus


doerphof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz