RE: Kleb Mischung

#1 von Lokfuehrer_Mike , 08.03.2015 20:36

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Kleb Mischung

#2 von Schwanck , 08.03.2015 22:28

Moin Mike,

deine Mischung würde ich nicht nehmen sondern die:
das Ein- oder Nachschottern ist eine Sache für sich, denn jeder Modellbahner hat da andere - jeder speziell seine - Erfahrungen gemacht. Das Nachdunkeln ist je nach Schottersorte unterschiedlich und man muss einige Proben machen, ehe es passt und gefällt. Die Sache mit dem Glänzen ist folgende: Der Uhu Holzleim neigt sehr dazu, der Ponal (normal - also nicht express und nicht wasserfest) weniger. Wie macht es KF? Der gestreute und in Form gebrachte Schotter wird mit Wasser aus der Sprühflache gut angefeuchtet. Dem Wasser ist Netzmittel (das ist ein hochkonzentriertes Tensid) beigefügt; Spülmittel ist nicht gut, weil es rückfettende Substanzen gegen Spülhände enthält. Dann erfolgt das Betreufeln mit dem 1:1 max 1:2 Leim-Wassergemisch + 1 Tropfen Netzmittel aus einer 50 ml Einwegspritze. Der Schotter muss sich satt vollsaugen damit. Nach 24 Stunden sollte alles fest und knochenhart sein und fast nicht glänzen!
Spülmittel ist Garant für schlechte Leimverbindung!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleb Mischung

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 08.03.2015 22:36

Guten Abend,

ich habe damals selber immer ein wenig ausprobiert.
Grundsätzlich kann man aber sagen:
Wenn du zu wenig Wasser nimmst ist der Brei zu dickflüssig und lässt sich nicht durch die Pipette / Spritze ziehen oder verläuft nicht im Schotter. Wenn du aber zu viel Wasser nimmst wirst du das Problem haben, dass dir der Leim nicht hart genug wird und das Schotterbett wird nicht halten.
Daher mein Tipp: Gib gerade so viel Wasser dazu, dass sich die Masse ohne Probleme "aufsaugen" lässt und das du es schön gleichmäßig im Schotter verteilen kannst. Danach einen guten Tag trocknen lassen und dann sollte es gehen. Mit der Zeit solltest du das aber auch im Gefühl haben wie viel von was
Und nicht vergessen den Schotter und das Gleis vorher mit Wasser einzusprühen


185 551

RE: Kleb Mischung

#4 von maNNikla ( gelöscht ) , 10.03.2015 19:30

Hallo zusammen,
ich verdünne den Weisleim mit Wasser, bis ich ungefähr die Konsistenz von Milch habe.
Auf eine Mischung von ca 1/4 Liter gebe ich ein paar Tropfen Spüli dazu.
Ich habe meine Schienen und den Schotter noch nie vorher angefeuchtet.
Zum Aufbringen der Mischung benutze ich eine Weissleimflasche, in deren Spitze ich ein dünnes Messingrohr eingeklebt habe. Durchmesser müsste ich messen, schätze so ca. 1,2 bis 1,5mm.
Dieses setzte ich direkt am Schienenfuss an und ziehe es am Schienenfuss entlang. Die Mischung versiegt sofort im Schotter. Man sieht gut am Schotter, ob dieser schon ganz durchtränkt ist.
Pipette war mir zu aufwändig, ständig, alle 10 bis 15 cm, die Mischung nachfüllen. Injektionsspritze ist nicht wirklich gut zu dossieren ( schwergängig ). Mit der umgerüsteten Leimflasche geht das schön am Stück und lässt sich sehr gut dossieren.
Trotz Spüli und vielen Transporten zu Ausstellungen, Aufbau, Abbau, ist mir in den letzten 10 Jahren noch kein Schotter weggebrochen.
Gruss klaus


maNNikla

RE: Kleb Mischung

#5 von Lokfuehrer_Mike , 19.03.2015 18:53

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz