RE: Entgleisungen

#1 von Nordseefoto , 03.03.2015 08:59

Hallo, ich bin hier neu und hab gleich mal eine frage an euch. Ich besitze 25 Erzwagen 4 Achsig (Erz 2D), komischerweise entgleisen diese immer wieder an verschiedenen stellen auf meiner Bahn. Alles andere, Loks mit Vorlaufrädern, lange Personenwagen 2 achsige Kesselwagen fahren an diesen Stellen vernünftig. Ist eventuell etwas über schlechte Fahreigenschaften dieser Waggons bekant. Die Spur ist N. Gleismaterial eigentlich von allen Firmen.
gruss aus Wilhelmshaven, rolf


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RE: Entgleisungen

#2 von 8erberg , 03.03.2015 09:08

Hallo,

meist liegt es an den Kupplungen. Die Standard-N-Kupplung ist für lange Züge zu "weich".

Ich selber fahre ja nur relativ kurze Züge (Nebenbahn halt) und hab keinen Ärger.

Ein Bekannter hat seine Ganzzüge komplett auf Kuppelstangen http://www.spurneun.de/shop/category/34-kuppelstangen umgebaut und seitdem Ruhe.

Andere empfehlen die Tillig-Magnetkupplung die auch in NEM-Normschacht ohne großen Aufwand eingebaut werden. Der Kupplungsschacht ist bei TT und bei N ja gleich.

Ich hab mal eine Probepackung am Tillig-Messestand mitgenommen. Funzt gut, aber ich hab zuviel altes Rollmaterial ohne Normschacht, und da ist der Umbau eine Qual.

Peter


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RE: Entgleisungen

#3 von Hohentengen21 , 03.03.2015 09:11

Hallo,

wie sind denn die Drehgestelle befestigt? Geschraubt oder geclipst ? Bei geschraubten könnte die Schraube ggf. zu fest angezogen sein, dass die Drehgestelle zu schwergängig sind (hatte ich bei den H0 von Märklin schon erlebt)


Grüßle Oli


 
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RE: Entgleisungen

#4 von Nordseefoto , 03.03.2015 09:13

Die sind geclipst.Die waggons stammen von einem verstorbenem Bekannten, offentsichtlich hat er da auch schon Probleme mit gehabt, da einige dabei lagen mit demontierten Drehgestellen.


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RE: Entgleisungen

#5 von Hohentengen21 , 03.03.2015 09:16

Hmmm, dann tippe ich auch auf die Kupplung, oder die Wagen sind zu leicht. Hast du es schon mal mit beschweren versucht ?


Grüßle Oli


 
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RE: Entgleisungen

#6 von Nordseefoto , 03.03.2015 09:32

Nein , beschwert habe ich sie noch nicht, aber das glaub ich nicht das es daran lieget, denn die 2 Achsigen keselwagen wiegen ja fast nichts und die fahren ordentlich. Die hechtwagen von Roco, uralt, federleicht dopelt so lang auch die laufen ordentlich. Ich denke das mit der Kupplung das werde ich mal testen. Kostet nicht allzuviel, ist eine optische verbesserung und wennss nicht funzt, werden es eben standmodelle.


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RE: Entgleisungen

#7 von gaga , 03.03.2015 17:50

Hallo Rolf,

hmm, Erz IId ?, können ja nur die Minitrixer sein ...

Bei welcher Geschwindigkeit passieren die Entgleisungen - ?
Sind die Unfallstellen meistens an "Problemstellen" ? (Radius 1 / Weichen / Schienenstoß )

Hast Du mal den Zug geschoben - ist es dann besser ?

Schau Dir mal die Radsätze sehr genau an - sind die eher glänzend oder eher stumpf/matt ? -also eher wie poliert oder eher wie sandgestrahlt ?

Hast Du eine Lupe ? - dann schau mal genau aufs Rad und beschreibe danach den Spurkranz: den Übergang von Laufkreis zum Spurkranz und das Aussehen der "Spitze" am Spurkranz.

Ist es eher kantig oder eher aus- bzw. abgerundet ?

Ansonsten einfach mal genau beobachten und beschreiben, WIE die Entgleisung WO (auf der Anlage und WO im Zug) passiert.

Bei mehr Input muß man nicht mühsam erst immer nachfragen ...

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RE: Entgleisungen

#8 von Nordseefoto , 04.03.2015 07:53

Hallo, werde ich machen, ich komm allerdings erst am Wochenende dazu. Ich melde mich mit den Ergebnissen dann am Montag.
lg rolf


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RE: Entgleisungen

#9 von Nordseefoto , 05.03.2015 08:12

Hallo
Ich bin nun doch schon gestern abend dazu gekommen. Ich habe 4 verschiedene Drehgestellbefestigungen gefunden.
1) mit klauenförmigem Klipp am Gehäuse
2) mit klauebnförmigen Klipp am Drehgestell
3) mit Bolzen am Drehgestell welcher in den Wagen rastet
4) mit Schraube
desweiteren gibbt es zwei Kupplungsvarianten,
1) ganz herrkömmlich, das obligatorische Kästchen mit der bekannten N-Kupplung
2) eine etwas längere Kupplung ohne die Kastenförmige Aufnahme, diese hat seitlich wesentlich mehr Bewegungspielraum.

Die Spurbreiten hab ich mit der Schieblehre nachgemessen, die sind in Ordnung.

Ich habe dann probehalber die verschraubten aus dem Zugverband entfernt und siehe da es entgleist nichts mehr. Das lockern der Schrauben führte zu keiner Verbesserung, die geschraubten haben einfach wesentlich weniger seitliches Schwenkvermögen als die anderen, Ergo mach ich aus denen Standmodelle.

Danke an dieser Stelle für die Tipps.

lg rolf


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RE: Entgleisungen

#10 von TheK , 05.03.2015 10:50

Das klingt nach einem ganzen Zoo an Wagen – magst du von den Sorgenkindern mal Bilder machen, dass man erkennen kann, um was für Wagen es da geht?


Gruß Kai

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RE: Entgleisungen

#11 von Nordseefoto , 05.03.2015 11:57

Klar kann ich das machen, klappt aber erst am Samstag.
lg rolf


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RE: Entgleisungen

#12 von gaga , 05.03.2015 15:08

Zitat von Nordseefoto
...

1) mit klauenförmigem Klipp am Gehäuse
2) mit klauebnförmigen Klipp am Drehgestell
3) mit Bolzen am Drehgestell welcher in den Wagen rastet
4) mit Schraube
desweiteren gibbt es zwei Kupplungsvarianten,
1) ganz herrkömmlich, das obligatorische Kästchen mit der bekannten N-Kupplung
2) eine etwas längere Kupplung ohne die Kastenförmige Aufnahme, diese hat seitlich wesentlich mehr Bewegungspielraum.

...

lg rolf



Hallo,

>>Ich besitze 25 Erzwagen 4 Achsig (Erz 2D)<<

tja, wenn die Wagen nicht exakt beschrieben sind, kann man nur rätseln ...

Es gibt nur einen einzigen (mir bekannten) Typ von "Erz IId" - und der ist von Minitrix.

Diese Erz IId waren immer nur in einer einzigen Kupplungs-Version am Markt - und nur auf diese Wagen bezog sich meine Antwort aus viewtopic.php?p=1359787#p1359787 , (denn dieser Wagentyp hatte teilweise "Problemräder") ...

Wenn nun plötzlich diverse Kupplungsaufnahmen "festgestellt" werden, dann können es also keine Erz IId Wagen sein - die sind sichtbar kürzer als die "Standard" Erz IIId- Wagen.

Da bin ich, wie Kay-F., mal gespannt auf die Wagen- und Unterboden-Fotos (der Entgleisungs-Kandidaten) ...

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RE: Entgleisungen

#13 von TheK , 05.03.2015 15:34

Kürzer nicht, aber niedriger – der OOtz 43 "Erz IId" ist ansonsten baugleich mit dem OOtz 41 "Erz IIId". Und beide haben eingeklipste Drehgestelle, also die können's nicht sein.

Ich vermute, dass das Sorgenkind irgendein "gut abgehangenes" Modell eines 12m-Wagens ist.


Gruß Kai

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RE: Entgleisungen

#14 von gaga , 05.03.2015 21:12

Zitat von TheK

...

Ich vermute, dass das Sorgenkind irgendein "gut abgehangenes" Modell eines 12m-Wagens ist.



Hallo Kai-F.,

ja, es werden wohl einige von den OOt50 (12m-Erz IIId-Wagen) darunter sein. Denn diese (wie auch der GFN-und LIMA- bzw. jetzt Hornby/Arnold-Wagen) hatten früher die Standardkupplung mit Spiral- oder Blattfeder im Kupplungskasten und auch diverse Arten der Drehgestell-Befestigungen.

Der kurze Erz IId hatte hingegen nie die alte Kupplungsaufnahme - der kam schon direkt mit der Kinematik heraus.

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RE: Entgleisungen

#15 von TheK , 06.03.2015 00:30

OOt 50 gerade nicht, hat auch nur 14,5m. OOt 42 von Roco tippe ich am ehesten.


Gruß Kai

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RE: Entgleisungen

#16 von Nordseefoto , 06.03.2015 08:09

Hallo, erst mal danke für die Antworten. Ich hab die Wagen jetzt einfach mal mit ins Studio genommen und sie gerade fotografiert. ich stell die Bilder jetzt ein. Probleme machen die mit den verschraubten Drehgestellen, also der braune, aber nicht Erz 3 D. Ein lockern der Schrauben hat nicht zum Erfolg geführt. Die Spurkränze stimmen zumindest was das Mass betrifft. Der rote ist der mit der langen Kupplung.






Jetz noch mal ein paar Worte zu den Stellen an denen sie entgleisen, es ist so das sie immer an anderen Stellen entgleisen, Stellen über die sie zig mal sauber gelaufen sind werden in der nächsten Runde zum Problem, da auch grosse dampfloks und 4 achsige Personenwagen sauber laufen kann es meiner Meinung nach nur an den wagen liegen.


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RE: Entgleisungen

#17 von Nordseefoto , 06.03.2015 08:12

Nachtrag, die sind alle von Minitrix. soweit ich die winzige Schrift noch lesen konnte.


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RE: Entgleisungen

#18 von Shorty_GSI , 06.03.2015 10:18

Mach mal bitte auch ein Foto von der Stelle an der die Wagen entgleisen. Es könnte sein, das bei den Wagen der Schwenkbereich des Drehgestells nicht ausreicht. Der mit den geschraubten Drehgestellen scheint ja auch vom Baujahr der älteste zu sein, zumal bei diesen die Kupplungen am Rahmen angebracht sind und nicht wie bei den anderen beiden an den Drehgestellen und die Kupplung somit beim ersten Wagen nicht mit ausschwenkt.

Gruß Shorty


 
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RE: Entgleisungen

#19 von Nordseefoto , 06.03.2015 10:36

Hallo danke für Beitrag, kann aber eigentlich nicht sein mit dem Schwenkbereich, das passiert nicht nur in Kurven, sondern auch auf geraden Streckenteilen. Allerdings habe ich einen Punkt auf der Bahn lokalisiert wo es besonders häufig ist und den werde ich entschärfen. Ist zwar auch nur ein Bogen mit sehr grossem Radius ( Flexgleis), der aber ohne zwischengerade in einen Gegenbogen übergeht, den mögen sie gar nicht und dehalb setz ich da noch eine kurze Gerade zwischen.


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RE: Entgleisungen

#20 von Shorty_GSI , 06.03.2015 13:31

Zitat von Nordseefoto
Allerdings habe ich einen Punkt auf der Bahn lokalisiert wo es besonders häufig ist und den werde ich entschärfen. Ist zwar auch nur ein Bogen mit sehr grossem Radius ( Flexgleis), der aber ohne zwischengerade in einen Gegenbogen übergeht, den mögen sie gar nicht und dehalb setz ich da noch eine kurze Gerade zwischen.


Kann es sein, dass sich an dieser Stelle die Pufferteller verhaken und somit die Wagen ausgehebelt werden?
Ein Lösungsansatz wäre dann den Pufferabstand zu vergrößern oder den alten Minitrix-Wagen auf Kulissenführung umzubauen.

Gruß Shorty


 
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RE: Entgleisungen

#21 von Nordseefoto , 06.03.2015 13:47

Die Stelle sehe ich mir am WE genau an und werde sie entschärfen. Ist allerdings nicht so ganz einfach, da sie natürlich wie auch nicht anders zu erwarten mit den 3 darüberliegenden Ebenen so verbaut ist das ich noch nicht Ansatzweise einen Plan hab wie ich da ran komme
Wird aber sicherlich irgendwie funktionieren. Es ist nur umso ärgerlicher weil ich tagelang probegefahren bin, allerdings nicht mit diesen Anhängern. Die alten Roco Hechtwagen waren das mass der Dinge, die sind so leicht das sie leicht mal irgendwo entgleist sind und ich dachte ich wäre damit durch. Aber nun ja, das ist eben Modellbau, da freut man sich ab und an eben negativ.


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RE: Entgleisungen

#22 von Nordseefoto , 06.03.2015 13:50

Ach so, die Dinger umbauen, ich weiß nicht ob sich das lohnt, da besorg ich mir eventuell ein paar neue gebraucht aus der Bucht und lass die alten Dinger irgendwo auf der Anlage geparkt.


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RE: Entgleisungen

#23 von gaga , 06.03.2015 14:24

Hallo Rolf,

Danke für die Fotos - es ist leider kein Erz IId Wagen darunter

Auffallend sind die stark verdreckten Radsätze beim alten OOtz von Minitrix (der mit den verschraubten DG) - diese Wagen rollen hier sehr sauber, allerdings habe ich die Achslager leicht geölt (weil Metallachsen in Metallachslager).

Meine Empfehlung: Erst mal die Räder vom Schmand säubern und dann probehalber in anderen Zügen einstellen - aber darauf achten, dass die benachbarten Wagen ebenfalls keine Kinematik haben.

Dann sollten sie eigentlich problemlos fahren - denn ich vermute den Verursacher der Entgleisungen nicht bei dem bewährten Oldie (die Konstruktion ist fast 50 Jahre alt) sondern an der Kinematik-Kupplung des nächsten gekuppelten Wagens.

Übrigens ist der einzig "echte Erz IIId" (3d) bei den Fotos nicht von MTX sondern von GFN - der Wagen mit den Bolzen als Drehgestellhalter ist leicht erkennbar: er hat bewegliche Klappen ...

Bei solchen Entgleisungen ist es wichtig, mit System zu suchen - erstmal jeden Wagen nach einer Entgleisung markieren (Papierschnipsel wird Ladegut) und dann nach Auffälligkeiten suchen.

Den Wagen im Zug dann mal vorne, mal am Zugende und auch mal den Wagen gedreht einstellen.

Dann mal den Wagen (oder alle mit den verschraubten Drehgestellen) in separatem Zug fahren lassen. Wichtig ist zu beachten, dass keine Lok oder anderer Wagen mit Kinematik als Nachbar vom "Problemwagen" gekuppelt ist. Dann sollte der Wagen ohne Entgleisung die Anlage schaffen.

---

>>Ist zwar auch nur ein Bogen mit sehr grossem Radius ( Flexgleis), der aber ohne zwischengerade in einen Gegenbogen übergeht, den mögen sie gar nicht und dehalb setz ich da noch eine kurze Gerade zwischen.<<

Mach vor Entschärfung der Gleis-Problemzone noch Testfahrten mit den Problemwagen nach der Radreinigung - aber gekuppelt mit weiteren Fahrzeugen ohne kinematikgeführte Kupplung.

gaga


 
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RE: Entgleisungen

#24 von Nordseefoto , 06.03.2015 15:00

danke für die Tipps


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RE: Entgleisungen

#25 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 06.03.2015 15:12

Hallo Nordseefoto,

Du schreibst da was von Bogen und Gegenbogen. Auch das kann u.U. eine Ursache sein.Bei Spur N sollte man tunlichst solche Dinge vermeiden und, wenn auf einen Bogen schon ein Gegenbogen folgen muß, midestens 15 cm gerades Gleis (c. 1 Wagenlänge) dazwischen einbauen.
Natürlich wird das besonders kritisch, wenn Drehgestelle nicht viel Raum, also Kurvengängigkeit haben. Kupplungen kann man, wenn man lange Ganzzüge fahren will. mit feinem Kupferdraht verbinden. Den bekommt man aus einem Stück Abfall-Litze. Damit sollten die Kupplungen dann am Platz gehalten werden.

Bitte prüf das mal.

Grüßle

Dieter


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