RE: Laserei: Zeitungskiosk (1:220)

#1 von hurailer , 01.03.2015 18:41

Hallo,

in meinem ganzen Renovierungschaos bin ich doch mal zu etwas Zett gekommen. Gestern bin ich im Internet über einen kleinen Zeitungskiosk aus dem frühen 20. Jhd. gestolpert. Spontan entstand dann die Idee, dass ich mal so ein Modell bauen könnte. Also habe ich gleich gestern Abend noch die Zeichnung fertig gemacht. Ich habe mich allerdings an kein konkretes Vorbild gehalten, sondern einfach den Stil vom Wartehäuschen und dem Toilettengebäude übernommen. Die Modelle hatte ich hier früher mal vorgestellt. Heute morgen konnte sich dann der Laser bei 0,5mm Pappe etwas entspannen, nachdem er letzte Woche für einen Bekannten bei 12mm dickem Wollfilz seine volle Leistung gebraucht hat. (Kleiner Tip an euch: NIE, NIE, NIE FILZ MIT DEM LASER SCHNEIDEN!! Das stinkt zum Himmel!!)

Das erste Modell, das ich gezeichnet habe kam mir schon beim Zeichnen etwas zu groß vor. Ich bin von ca. 2m Kantenlänge des Achtecks ausgegangen, was dann allerdings rund 5,5m Durchmesser ergeben hat. Die Zeichnung war aber schon soweit fertig, also habe ich es einfach mal mitgebaut. Die zweite Version ist dann etwas beschnitten worden und ich bin bei 3,5m Durchmesser gelandet, was für einen Zeitugskiosk viel gefälliger wirkt.

Der Bau war dann auch etwas fummeliger als gedacht. Ich habe jedes Modell nach einer anderen Methode gebaut. Beim Kleinen habe ich erst die Wände mittig auf die Verstrebungen geklebt und anschließend auf die Bodenplatte. Beim großen Modell erst die inneren Wände auf die Grundplatte und anschließend die Verstebungen außen drum herum. Beides war nicht optimal, wobei die vormontierten Teile einfacher auszurichten waren. Mir fällt nur keine bessere Lösung der Eckverbindungen ein. Gehrungen sind auf meinem Laser nicht möglich.

Nachdem ich die Makro-Fotos gemacht habe, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Modelle hier noch vorstellen soll. Sehen die auf den Vergrößerungen hässlich aus. +w: Aber ein kleiner Punkt auf einem großen Bild ist ja auch nix. Daher Augen zu und durch. Landschaft oder ein Diorama kann ich aber nicht vorweisen, das Zeug ist alles zu sehr vergraben.

Modell mit ca. 5,5m Vorbilddurchmesser (=25mm in 1zu220):





Modell mit ca. 3,5m Vorbilddurchmesser (=15mm in 1zu220):





Was gefällt mir noch nicht:

- Bretterstruktur zu fein, jede zweite Gravurlinie weglassen.
- Grundplatte der Dächer kleiner, oder Dächer größer machen, damit etwas Überstand entsteht.
- Andere Verklebung der Dächer überlegen, das Klebeband hat die oberste Schicht der Pappe mit abgezogen.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Laserei: Zeitungskiosk (1:220)

#2 von Rafael , 23.05.2015 20:39

Sieht super aus. Solche ähnlichen Gebäude kenne ich in der Nähe von Düsseldorf als Blumenladen und in Düsseldorf als Pizzeria. Hättest du Interesse mir auch einen zu Lasern ?
Gruß, Rafael


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz