RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2015 11:14

Hallo zusammen,
in der Planung habe ich eine weitere N Anlage, diesmal mit dem Thema Norddeutschland, also flaches Land. Auch soll es wieder eine sehr kleine Anlage werden. Ich habe noch eine Sperrholzplatte 38 x 95cm, nun habe ich eine Frage: Lassen sich Arnold N Gleise so biegen, das ein Halbkreis da drauf passt ? Es sind starre Gleise, Flexgleis kann ich nicht verarbeiten.


Gerhard Weber

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#2 von TheK , 28.02.2015 13:36

Die dürften sich ziemlich dagegen wehren, verbogen zu werden – davon abgesehen, dass sämtliche Fahrzeuge auf mindestens diese gut 19cm Radius ausgelegt sind; das NOCH weiter zu verengen ist calling for trouble. Nimm lieber 'ne Platte, die 5cm breiter ist, dann geht's.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#3 von 8erberg , 28.02.2015 21:38

Hallo,

es gibt noch kleinere Radien, die aber nur für geeignete Fahrzeuge gedacht sind (kurze Radstände, Drehgestelloks): Kato hat auch Radien 150 mm und 186 mm...

Aber wirklich nur geeignete Fahrzeuge nehmen, am Glaubhaftesten wäre eine Überland-Straßenbahn, die es in Norddeutschland häufiger gab.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#4 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2015 22:04

an kato habe ich auch schon gedacht. ich habe nur eine 2achsige blaue diesellok von minitrix und eine köf von lima als tfz. in der bucht habe ich mir letzte woche Arnold n gleise und wagen gekauft. aber die gleise muss ich ja nicht nehmen. mir kam es hauptsächlich auf die wagen an.

haben die weichen von kato stromführende Herzstücke ?


Gerhard Weber

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#5 von Jack43 ( gelöscht ) , 06.03.2015 04:40

Hallo Gerhard,

ich überlege gerade, wie man einen Halbkreis auf eine Fläche von 38 x 95cm bringt? Und wozu das gut ist? Soll Deine kleine Anlage als Diorama entstehen, oder willst Du Fahren...hin und her? Kannst Du mal eine Skizze Deiner Idee machen (Gleisplan)
Übrigens, Gleise verbiegen geht schon, aber dann kannst Du sie wegschmeißen, denn die sind nach dem verbiegen nicht mehr brauchbar!
Weshalb kannst Du Flexgleis nicht verarbeiten?

Gruß, Paul


Jack43

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#6 von rio grande , 06.03.2015 07:49

Selbst wenn du rechts und links auch nur 1cm Platz zum Rand lässt, da der Radius in der Gleismitte gemessen wird, bleibt dir max. 170mm Radius übrig.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.03.2015 09:51

moin,
flexgleis geht nicht wegen der Behinderung mit den Händen.

es wird jetzt nur noch eine kleinstanlage oder ein kleinstanlägchen, nur 50 x 40cm klein oder gross mit Arnold n gleisen, es soll ein testkreis mit nur einer weiche werden, aber erstmal muss ich noch gleise dazu haben bevor ich anfangen kann und die platte herrichten.

edit: hier ist der gleisplan, die blauen gleise fehlen


Gerhard Weber

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#8 von goetzen , 08.03.2015 11:32

Hallo Gerhardt,

ich habe mal aus Resten eine Anlage gebaut. Sie bestand aus 3 Weichen und hatte ein Abstellgleis und einen kleinen Haltepunkt. Die Platte war 1,10 m x 0,55 m.

Die Breite kann mann sicherlich etwas schrupfen auf einen Meter. Die Tiefe von 0,55 m ist aus meiner Sicht die Grenze für die Spurweite N. Anbei mal 2 Bilder.





Wenn Du dich mit diesem Gleispplan anfreunden könntest, würde ich Dir die Reste meiner Roco Schienen und Weichen schenken. Dafür reichen die auf alle Fälle.

Grüße aus Görtz

Ralf


 
goetzen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.03.2011
Ort: Groß Kreutz
Spurweite H0, TT


RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#9 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.03.2015 12:52

ROCO- und Minitrix-Gleise habe ich und so "gross" kann ich nicht bauen. es soll bei der kleinstanlage bleiben und die weiche soll ein metallherzstück haben. aber lieb gemeint.

glaub es mir, das die anlage nicht tiefer als 40cm sein darf. ganz vielleicht sind mehr als 50cm möglich, aber dann brauche ich eine andere platte, die ich nicht mal eben vom Baumarkt holen kann. da brauche ich dann wieder hilfe.

um Arnold n weichen mit anderen gleisen zu verbinden braucht es spezielle gleisverbinder weil das Arnold gleis einen anderen Gleisanschluss hat.

hab auch schon an H0e gedacht, eine Feldbahn irgendwo in Norddeutschland.


Gerhard Weber

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.03.2015 16:26

hallo ralf,
wenn die kleinen n loks keine Probleme mit den weichen mit Kunststoffherzstück im analogen betrieb haben, müsste ich nicht unbedingt gleise kaufen, im Gegenteil würde ich die Arnold n gleise wieder verticken und meine restlichen gleise (entschuldige bitte otwinn) von roco und minitrix nehmen. ich habe noch 2 linksweichen von minitrix und ein paar weichen von roco. die platte kann 40 x 78cm gross sein maximal.

vielleicht gibt ja in ebay sowas, muss mal gucken. dann bräuchte ich keinen fragen.


Gerhard Weber

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#11 von rio grande , 08.03.2015 20:08

Auf 40cm bekommst du aber den R1 nicht unter.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#12 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.03.2015 20:39

Das neu mass der kleinen anlage ist 76 x 50cm. mehr geht definitiv nicht und vielleicht auch ganz andere gleise, denke an flm Piccolo.


Gerhard Weber

RE: Anlage 4 - dieses Mal in H0e, aber auf N Gleis

#13 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.03.2015 14:59

moin,
durch otwinn habe ich wieder zu H0e zurück gefunden. auch möchte ich nicht mehr im kreis fahren, zumindest nicht in H0e. erstmal gibt es einen Endbahnhof auf ganz kleiner fläche irgendwo in Norddeutschland.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz