RE: Stromabnehmer umbauen?

#1 von derUlukai , 23.02.2015 19:19

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine Z-Lok (Bspw. 103) von Scheren- auf Einholmstromabnehmer umzubauen, und falls ja, mit welchem Aufwand das verbunden ist.
Hintergrund der Frage ist, dass es Spur Z Scherenstromabnehmer-103s recht günstig in der Bucht gibt, während man für die Exemplare mit Einholmstromabnehmern gut 200€ einplanen muss. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Märklins Sinn wäre, wenn es diese Umbaumöglichkeit gibt, andererseits - Fragen kann man ja mal, und bei dem was hier sonst so von euch Forumsmitgliedern gebastelt wird, wäre es ja verrückt, wenn das noch keiner ausprobiert hat.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Stromabnehmer umbauen?

#2 von Carsten Eggert ( gelöscht ) , 23.02.2015 20:04

Hallo, die Stromabnehmer sind nachdem man das Lokgehäuse abgenommen hat, einfach mit einer Schraube befestigt.
Also kann der Wechsel einfach durchgeführt werden.
Ich selber habe auf diese Art schon mal eine BR 111 in S-Bahn Lackierung umgerüstet , bei mehreren S-Bahnen ist das eine nette Abwechslung .


Carsten Eggert

RE: Stromabnehmer umbauen?

#3 von derUlukai , 23.02.2015 21:56

okay danke, hätte nicht gedacht dass es SO leicht ist. die loknummer erkennt man ja eh nicht bei der größe, also werd ich jetzt mal ausschau nach einer geeigneten lok halten.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz