RE: Maxon-Motor mit PWM?

#1 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 07.02.2015 19:46

Guten Abend, allerseits.

Ich habe meinem alten Arnold-N-Ü-Strab-Triebwagen einen neuen Antriebssatz von sb-Modellbau verpasst. Der Motor ist von Maxon. Die Frage, die mich beschäftigt ist: Kann ich den mit einem PWM-Fahrgerät betreiben, ohne das der einen Schaden nimmt? Ich hab von Piko das Handgerät, das eine Pulsweiten-Modulation besitzt und sehr schöne Langsamfahr-Ergebnisse bringt. Weiß da jemand von Euch genaueres? Soweit ich weiß, sind das keine Glockenanker-Motoren, aber ich lass mich gern belehren.

Für Infos und Erfahrungen bin ich dankbar.


Cätmän1

RE: Maxon-Motor mit PWM?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 07.02.2015 20:16

Hallo,
welcher Maxon Motor wurde verbaut?
Mit welcher Frequenz arbeitet Deine PWM?

Ist es ein 1017 oder ein 0816 und deine PWM arbeitet mit Frequenzen unter 10kHz, dann solltest Du es sein lassen!

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Maxon-Motor mit PWM?

#3 von 8erberg , 07.02.2015 21:10

Hallo,

ein Glockenankermotor läuft am Besten bei glattem Gleichstrom.

Das war schon mal Thema bei 1zu160. Nutz den Regler für die 3-pol und 5-pol-Motoren abr nicht für Glockenanker da ruinierst Du den Motor innerhalb kurzer Zeit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Maxon-Motor mit PWM?

#4 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 07.02.2015 21:20

Guten Abend.

Der Motor ist ein 1017er Maxon. Wie das Ding von Piko aufgebaut ist, weiß ich nicht. Ist wohl das Teil von den neueren Anlaog-Startpackungen aus dem Hobby-Sortiment. Ich weiß nur, daß meine älteren Loks beim Anfahren regelrecht "singen". War auch nur so ne Idee, da ich das Teil noch in irgendeiner Kiste habe.
Derzeit betreibe ich meine kleine Anlage mit dem Gleichstrom-Fahrregler von Mehano. Geht eigentlich ganz gut damit. Der hat keine aufwendige Elektronik drin, sondern gibt relativ sauberen Gleichstrom aufs Gleis.


Cätmän1

RE: Maxon-Motor mit PWM?

#5 von 8erberg , 07.02.2015 21:32

Hallo,

für Glockenankermotoren ist am Besten der Titan-Trafo Nr. 825, leider hat Titan die Fertigung eingestellt, im Handel kann man sie allerdings noch bekommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz