RE: Arnold 2012 (BR 75 1118) digitalisieren

#1 von Oechsle ( gelöscht ) , 03.02.2015 15:20

Hallo miteinander,

da ich gezwungenermaßen aus Platzgründen auf Spur N umsteige (H0 wird auf Museumsbahn der UEF und Bahnhof Neu-Ulm beschränkt) und mir gleich eine 75 1118 in N der Firma Arnold (2012) zugelegt habe, möchte ich diese digitalisieren.
Im Bereich N bin ich aber noch sehr unbeholfen und unschlüssig, da der Platz für Decoder (und evtl. Lautsprecher) eine große Rolle spielt.

Bei diesem Modell hätte ich folgende Fragen:
1. Wer hat schon dieses Modell erfolgreich umgebaut und kann mit mir die Erfahrung teilen?
2. Welcher Decoder ist bei diesem Modell der wohl am besten geeignete?
3. Ist bei dem Modell (praktisch und realistisch) Sounddecoder mit Lautsprecher möglich?
4. Wie wichtig ist das Gewicht bzw. kann man das ändern zwecks der Größe?


Oechsle

RE: Arnold 2012 (BR 75 1118) digitalisieren

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 03.02.2015 17:04

Schau mal da.
http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Da hast eine Liste mit Umbauanleitungen.

Welcher der *beste* ist... kann ich so nicht beantworten, hab querbeet bei mir drin und kann nix negatives berichten.
Mit Sound ist bei Dampfloks in N so eine Geschichte, schon gar jene die keinen extra Tender haben... da passt nunmal kein Subwoofer rein.
Ich würde für mehr Gewicht in Spur N lieber auf Sound verzichten.

Aber vielleicht kommen noch paar hilfreiche Antworten.


Wheely

RE: Arnold 2012 (BR 75 1118) digitalisieren

#3 von 8erberg , 04.02.2015 08:29

Hallo,

hier ein Umbaubericht: http://mtkb.de/Umbau/Ar_br75.htm

an Decoder empfehle ich bei den brummeligen 3-poler Arnold-Motoren einen DH10 http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...coder/dh10c.php

erhältlich auch direkt vom Hersteller.

Wer sich den Umbau selber nicht zutraut kann sich direkt an Gunter ( http://www.mtkb.de ) wenden.
Für Sound würd ich lieber einen "Geisterwagen" empfehlen, bei so vollgebauten Tenderloks passt beim allerbesten Willen kein Lautsprecher mehr rein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold 2012 (BR 75 1118) digitalisieren

#4 von Oechsle ( gelöscht ) , 04.02.2015 12:55

@Stefan
@Peter

ich seh schon... ich muss hier erstmal im Kopf umdenken... im Kopf ist halt auch H0, da gibt's auch manchmal Platzprobleme, aber kein Vergleich zu N!
Wenn bei H0 wenig Platz für H0 Decoder/Sound ist, nehm ich halt N und gut is... bei N gibt's nix kleineres mehr an Decoder/Sound.
N ist einfach was ganz anderes wie H0 und das muss sich mein Hirn erstmal bewusst machen.

so ein Geisterwagen ist zwar super Idee um Sound zu haben, aber von mir nicht realisierbar... wenn dann kommt nur "machen lassen" in Frage und das ist oftmals eine Preisfrage, denn so aufwendige Arbeit will und muss ja auch bezahlt werden.
ich glaub ich beschränke mich (zumindest bei diesem Modell) auf die Digitalisierung... selbst das bereitet mir Probleme wegen der Größe... wie gesagt, N ist einfach eine eigene Welt und was soll man machen wenn man kein Platz hat?!


Oechsle

RE: Arnold 2012 (BR 75 1118) digitalisieren

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 04.02.2015 15:46

Zitat von Oechsle
... wenn dann kommt nur "machen lassen" in Frage und das ist oftmals eine Preisfrage, denn so aufwendige Arbeit will und muss ja auch bezahlt werden.


Ich seh das entspannt, man *muss* nicht alles selber machen.
Fast jeder Mobahändler digitalisiert dir Modelle.
Reine Fahrdecoder sind auch relativ preiswert da ist das dann unterm Strich garnicht mehr so dramatisch.
Zudem oft eine Gewährleistung inklusive ist.

Der von Peter angesprochene Geisterwagen ist für Sound dennoch eine Überlegung wert.
Zu Dampfloks passt immer ein kleiner Packwagen oder ein kleiner geschlossener Güterwagen.
Macht man die Kabelverbindung steckbar ist sogar ein dauerhaftes verkuppeln nicht nötig.
Oder eben der Geisterwagen für sich mit autarkem Sound-Decoder.
Da gibt es viele Möglichkeiten die schon recht überzeugend sind.


Wheely

RE: Arnold 2012 (BR 75 1118) digitalisieren

#6 von 8erberg , 04.02.2015 20:17

Hallo,

gugg ruhig mal auf der Site (oben schon den Umbaubericht verlinkt) vom MTKB. http://www.mtkb.de

Der Gunter hat auch "Geisterwagen" mit Sound gebaut.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz