RE: Spur Z - Micro Trains Lok verharzt

#1 von nexoe ( gelöscht ) , 26.01.2015 15:18

Guten Tag zusammen,

wer weiß, wie man eine verharzte F7 Lok von Micro Trains wieder zum Laufen kriegt?
Bei den Märklin F7-US-Modellen hat es immer gereicht, das Fahrgestell komplett in ein Tauchbad zu stecken, damit sie wieder laufen. Bei der MTL-Lok funktioniert diese Methode allerdings nicht. Wer hat schon mal was ausprobiert?

Gruß
nexoe


nexoe

RE: Spur Z - Micro Trains Lok verharzt

#2 von rollo ( gelöscht ) , 05.02.2015 11:34

Hallo,

ich habe verharzte Loks immer in SR 24 gestellt. Je nach Zustand manchmal einen ganzen Tag. Den Motor habe ich dazu ausgebaut, um das Getriebe gelegentlich mal mit der Hand durchdrehen zu können. Hat immer funktioniert.

Gruß
Roland


rollo

RE: Spur Z - Micro Trains Lok verharzt

#3 von spurzfrokler , 11.02.2015 10:14

Hallo "nexoe",

ergänzend zu den hilfreichen Tipps möchte ich bei besonders hartnäckigen Fällen noch „elma clean (EC99)“ empfehlen. Das Reinigungsmittel ist speziell für die professionelle Reinigung mit Ultraschallgeräten für's Gewerbe entwickelt worden. Sogar Modelle - und nicht nur Spur Z - wo sich nichts mehr drehte, habe ich ohne mechanische Gewaltanwendungen frei bekommen. Im Ultraschallbad kurz anlösen und dann dass verharzte Modell an den Trafo anschliessen und nochmals im Ultraschallbad laufen lassen. Das Reinigungsmittel ist elektrisch nicht leitend und greift weder Farben noch Kunststoffe an. Aber bitte ohne Garantie und vorher unbedingt austesten - mache ich auch jedesmal so! Hinterher lasse ich das Modell noch mal in Waschbenzin - ohne Strom - reinigen. Danach ist das Modell sowas von fettfrei, das gut geöhlt werden muss - am Besten mit teflonhaltigem Schmiermittel (z.B. "GEAR LUBE HL 664" von Woodland).

Harzfreie Grüsse

Kordula Günzel


spurzfrokler  
spurzfrokler
Beiträge: 6
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z - Micro Trains Lok verharzt

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 11.02.2015 17:26

Zitat
- am Besten mit teflonhaltigem Schmiermittel -


Da wäre ich vorsichtig, wenn man das Zeug erst auf den Schleifern oder an den Schienen hat, sind Kontaktprobleme programmiert. Labelle 108 oder Falleröl würde ich eher empfehlen. Andere benutzen Hiltifett fürs Getriebe. Auch nicht schlecht.
Den Motor würde ich auf keinen Fall in Waschbenzin tunken, da haben die Wicklungen nichts verloren. Ich kenne zwar das vorher genannte Produkt nicht, SR24 ist aber weitgehend bekannt unter Modellbahnern.
Als Ersatz für ein Bad und die schnelle Reinigung hilft auch durchsprühen mit Kontakt 90, das sehr gut Verschmutzungen entfernt und Kunststoffe sowie Lacke nicht angreift, es wurde einst für Video-Köpfe entwickelt. Ich benutze es fast täglich, da es auch andere Verklebungen wie Etiketten sehr gut löst. Noch ein Tipp, Utraschallreiniger, da sind für Lokreinigung die billigen (Aldi, Lidl) besser als die professionellen Maschinen. Die benutze ich für Automatenteile und da würde ich nie eine Lok reinlegen.


Cleantex

RE: Spur Z - Micro Trains Lok verharzt

#5 von Volvo-Fan , 15.02.2015 20:08

Hallo Armand,

warum kein Trockenschmiermittel? : Ich habe ausschließlich nur gute Erfahrungen mit Trockenschmiermittel gemacht und laut Aussage eines sehr geschätztem Modellbahnfroklers führt das reinigen mit Trockenschmiermittel der Gleise zu einer verbesserten Stromabnahme und somit einem besseren lauf der Lokomotiven.
Und warum zum reinigen kein Waschbenzin? : Mir ist bis jetzt kein einziger Motor durch reinigen mit Waschbenzin hops(defekt)
gegangen! Ich nehme zum Entfetten für Lakierungen ausschließlich nur Waschbenzin, es greift weder Lacke noch Motorwicklungen an! Für harte Fälle, was verklebte Lokomotiven betrifft, habe ich auch dieses Elma clean (EC99)im Einsatz.Im Ultraschallreiniger hat sich bisher jede Art von Verschmutzung gelöst. Alles natürlich ohne Garantie! Ich schwör drauf und werde es weiterhin so handhaben!

Schöne Grüße

Axel


Volvo-Fan  
Volvo-Fan
Beiträge: 5
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite Z


RE: Spur Z - Micro Trains Lok verharzt

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 16.02.2015 11:07

Weil die Anfrage sich vor allem auf Microtrains bezogen hat. Die Motoren sind verkapselt, aber nicht flüssigkeitsdicht. Es sind Glockenankermotoren von Maxxon und wartungsfrei. Da mit Waschbenzin ranzugehen, da fehlen nur noch ein paar Tropfen Napalm. Es ist wie mit einer Frau, wer sie schlägt hat weniger davon.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz