RE: Spur N und Central Station 2

#1 von markusl6103 , 23.01.2015 16:03

Hallo,

auch ich möchte den Einstieg zur Spur N wagen. Da ich von meinen H0-Zeiten (die ich nicht ganz aufgeben werde) noch eine Central Station 2 besitze, möchte ich die N-Anlage mit ihr im DCC-Modus betreiben. Das Netzteil der CS 2 hat 19 Volt, die CS 2 selbst 5 A. Ich habe gestern einmal ausprobiert, mit angeschlossener CS 2 einen Kurzschluss auf einer Weiche auszulösen, mit dem Ergebnis, dass die CS 2 sofort reagiert hat, d. h. der Stromfluss wurde unterbrochen (soweit ich mich als Laie richtig auszudrücken vermag). Ich habe den Test mit verschiedenen Loks unterschiedlicher Hersteller gemacht, teils auch mit älteren Decodern (Fleischmann, Lenz, Minitrix, D&H). Alle Loks haben den Test ohne jeglichen Schaden überstanden. Aber jetzt meine eigentliche Frage: weiß jemand, der sich besser damit auskennt, welche Nachteile das AUF DAUER haben könnte (z. B. kürzere Lebensdauer der Motoren oder Decoder)? Das Fahren in N mit der CS 2 hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, zumal ich sie ja ohnehin schon besitze. Und in der Praxis funktioniert bisher alles einwandfrei (Weichen schalte ich ohnehin nicht digital).

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur N und Central Station 2

#2 von 8erberg , 23.01.2015 16:09

Hallo,

wenn der Trafo 19 Volt "DC" also Gleichstrom liefert besteht keinerlei Risiko, sollte der Trafo jedoch sec. 19 Volt "AC" rauswerfen dann kommen an Digitalspannung schon eff. 25 Volt raus, was z.B. für Innenbeleuchtungen u.ä. eindeutig zuviel ist.

Gugg also auf die Angaben, da von Märklin beide Arten von Trafos ausgeliefert wurden.

Wenn 19 Volt AC rauskommen nehme den Trafo lieber für andere Zwecke und nehm ein für Modellbahn geeignetes Netzteil (zu erkennen am Loksymbol).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N und Central Station 2

#3 von Karhu ( gelöscht ) , 23.01.2015 18:45

Hallo,

das ist ja eine interessante Idee. Im Moment läuft bei mir in N noch alles analog, aber da liegt noch eine Märklin mobile station bei mir herum. Ließe die sich vielleicht für einen künftigen Digitaleinstieg zweckentfremden?


Karhu

RE: Spur N und Central Station 2

#4 von 8erberg , 23.01.2015 18:56

Hallo,

eine Mobile Station II ja, die MS1 von Märklin ist für N nicht wirklich geeignet, da bei Spur N die Decoder meist DCC und/oder Selectrix sprechen, beides Digitalformate die die MS1 nicht beherrscht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N und Central Station 2

#5 von Karhu ( gelöscht ) , 23.01.2015 19:06

Schade, aber danke für die schnelle und kundige Antwort!


Karhu

RE: Spur N und Central Station 2

#6 von markusl6103 , 23.01.2015 19:24

Hallo Peter,

dankeschön für Deine hilfreiche Antwort. Habe nachgeschaut, das Netzteil liefert 19 V Gleichstrom. Ich habe schon öfter in anderen Foren Beiträge gelesen, in denen immer wieder von der Central Station abgeraten wurde, weil sie angeblich zuviel Power aufs Gleis bringt. Deshalb wollte ich selbst mal ausprobieren, wie es in der Praxis aussieht. Ich finde das Steuern der Loks mit der CS 2 auf jeden Fall überzeugend. Ich war, wie gesagt, nur verunsichert wegen der relativ hohen Leistung und den kleinen Fahrzeugen.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur N und Central Station 2

#7 von 8erberg , 23.01.2015 19:34

Hallo,

nö, bei einem Gleichstrom-Netzteil mit 19 Volt kommt eff. ca. 18 Volt am Gleis an, das vertragen auch die ganz kleinen N-Decoder.

Bei Innenbeleuchtungen lieber auf LEDs gehen, die brauchen ja auch weniger vom teuren Digitalsaft.

Ausbau des Systems ist natürlich möglich mit den http://www.can-digital-bahn.com/news.php

das ist dann schon was genaues...

An Decodern empfehle ich gerne die Doehler und Haass, die baut Märklin auch in die Minitrix-Modelle ein, Brawa liefert sie in Zukunft auch - man kann sie aber auch direkt bei http://doehler-haass.de/cms/
kaufen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N und Central Station 2

#8 von markusl6103 , 24.01.2015 12:51

Hallo Peter,

vielen Dank für den link zu can-digital-bahn, kannte ich bisher noch nicht.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur N und Central Station 2

#9 von Boa-Fan , 24.01.2015 19:55

Ich habe das Netzteil meiner TRIX MS 1 gegen ein Notebook-NT - mit einstellbarer Ausgangsspannung (ebay, ca 15 € getauscht. Bei N habe ich so 15 V "in die MS 1 reingejagt".


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz