RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#1 von Funalex , 22.01.2015 17:52

Hallo zusammen,

mein neuester Zugang :



Hat evtl. hier im Forum noch jemand diesen Zug/Baureihe und kann mir evtl. ein zwei Fragen bzgl. des Fahrverhalten beantworten :

Vor allem habe ich die Frage bzgl. der Kupplugsstangen, da ich ab und am -im langsamen Fahrmodus - ein Klappern höre?.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#2 von 8erberg , 22.01.2015 19:36

Hallo,

auch auf gerader Strecke oder nur bei Bogenfahrt?

Läuft der Zug in beide Richtungen "gleich"?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#3 von Funalex , 22.01.2015 19:45

Hallo Peter,

ach ja ich und meine Züge... irgendwas ist doch immer... Alles neu , aber dennoch Probleme..

Ich versuche es mal alles zu beschreiben:

Bei schneller Fahrt ist alles sehr gut.

Bei Langsamerer Fahrt, fängt er wenn er auf einer geraden Strecke fährt an zu klappen. Ab und und kommt auch noch ein Quietschgeräusch hinzu. Das ist dann auch manchmal in der Kurve zu hören. Manchmal hört sich es auch etwas knisternd an.

Das ist in beiden Richtungen so, evtl. ist es aber auch normal und ich bin nur überempfindlich?


Vielen Dank.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#4 von Krügerl ( gelöscht ) , 23.01.2015 01:42

"Empfindlichkeit" ist immer relativ. Aber bist du dir sicher, dass die Geräusche von den Kupplungsstangen kommen oder nicht doch aus dem Aantriebsbereich?


Krügerl

RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#5 von Funalex , 23.01.2015 07:52

Hallo,

ich bin mir nicht sicher. Der Antrieb sitzt ja im Mittelwagen.


Bin nur etwas unsicher. Evtl. ist es ja doch normal.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#6 von 8erberg , 23.01.2015 09:33

Hallo,

fahr den Zug erst einmal ca. 1/2 Stunde in beide Richtungen mit wechselnden Geschwindigkeiten ein.
Bei engen Radien unter 300 mm kann es ein wenig knarren, aber das macht nix.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#7 von Lohengrin , 23.01.2015 18:45

Fahr mal den Mittelwagen alleine, ohne die Steuerwagen und ohne Kupplungen. Wenn's dann noch klappert ist nicht die Kupplung schuld.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#8 von Funalex , 26.01.2015 07:43

Hallo zusammen,

danke für Eure tipps.

Der Zug ist nun eingefahren.

ops: die Idee mit dem Mittelwagen alleine fahren zeigte, dass dann nichts mehr klappert eben nur etwas quietscht.

Also ich gehe einfach davon aus das es die Kupplung ist die etwas klappert oder die Wagenübergänge.

Was mich allerdings jetzt noch wundert, ist dass der Zug in einer Richtung etwas lauter ist ("Motor heult auf") als in die andere Richtung. Der Zug ist insgesamt 5 Teilig. Ist das normal?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#9 von Saaletal , 15.02.2015 11:31

Hallo,

ich fahre den Fleischmann ICE-T in einem 7-teiligem Zugverband.

Das Klappern kommt meiner Meinung nach, von nicht vollständig eingerasteten Kupplungsstangen. Diese sind zum Teil sehr schwergängig.

Auch bei mir ist in einer Fahrtrichtung das Motorengeräusch etwas lauter. Das ist meines Erachtens bedingt durch die Antriebstechnik (Motor, Schneckengetriebe, Kardanwelle) und tritt auch bei anderen Lokomotiven anderer Hersteller auf.

Sollte die Geräusche im Vergleich zu anderen Loks nicht abnormal (ratzende Getriebegeräusche) sein, würde ich mir keine Gedanken machen.

In diesen Fall kann man auch den Sound einschalten.

Viele Grüße aus Thüringen!


Saaletal  
Saaletal
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2015


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#10 von Funalex , 16.02.2015 08:33

Hallo,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Dann denke ich auch das alles normal läuft.

Die Kupplungsstangen sind wirklich manchmal nicht einfach zu bedienen.
Das mit dem lauten Motor ist mir erst jetzt auch bei anderen Loks aufgefallen, vermutlich hatte ich vorher nicht so da drauf geachtet.

7-Teilig das sieht bestimmt sehr gut aus.
Hast du eine große Anlage?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#11 von Saaletal , 19.02.2015 08:44

Hallo Alex,

ich bin ein riesiger ICE-Fan (besonders der ICE-T) und musste ich mir einfach den 7-teiligen leisten. Diese sind ja scheinbar auch immer so schnell vergriffen.

Ich habe gerade mit meiner neuen Anlage begonnen (220 x 110). Auf diese soll auch der lange ICE passen, aber dafür musste ich an anderer Stelle Kompromisse eingehen (z.B. Güterbahnhof), der Platz ist leider doch etwas beschränkt. Es wird eher eine "moderne Ausbaustrecke mit Haltepunkt".
Ich werde eventuell hier im Forum mein Projekt vorstellen.

Viele Grüße
Raffael


Saaletal  
Saaletal
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2015


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#12 von ludwig2020 , 19.02.2015 22:04

Hallo,

das kürzeste was an ICE-T rumfährt ist der 5teilige, der 7teilige ist der Normalfall
Und das ist von Verbundzügen auch noch der Kürzeste.
ICE3 (8tlg), TGV u. Thalys (10tlg) sowie Railjet (8tlg) sind noch ein wenig länger.
ICE-T ca. 180m (ca. 112cm), Restliche ca. 200m (ca. 125cm)
ICE1 (16tlg) ca. 400m (ca. 250cm) / bei mir 8tlg auch ca. 125cm


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#13 von Funalex , 21.02.2015 09:12

Hallo Raffael, Willkommen hier im Forum

schönes Bild. Ja dann haben wir was gemeinsam ich mag den ICE auch total gerne.

Bei mir ist es leider auch das Platzproplem, aber 2 m sind doch schon gut . Auch für den ICE.

Würde mich freuen , wenn du dein Projekt hier vorstellen würdest
Wie ich sehe hast du ja auch die z21

@Ludwig danke für die Übersicht.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#14 von TheK , 21.02.2015 10:14

So lang ist der 7-teilig gar nicht (112 cm). Zwischen den 5-teiligen Zug als Baureihe 415 und den 7-teiligen als Baureihe 411 gibt es zudem einige kleinere Unterschiede (vor allem ein kleineres Bistro). Das Bistro hängt hierbei direkt hinter dem Erste-Klasse-Kopf; dahinter folgen dann noch zwei Wagen zweiter Klasse.

Dein Grundzug ist 746071; dazu gehören zwei Paare von Ergänzungswagen: Mit 746401 kommt man einen 5-teiligen 415 so nahe, wie es eben geht. 746101 sind zudem die beiden Wagen, die es nur in einem 7-teiligen 411 gibt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#15 von torsten83 , 21.02.2015 21:41

Hallo,

sind die neuen Fleischmann N ICE-T alle so gepackt und bedruckt und das bei rund 500 € für den Zug? Das ist doch sicher nur ein Handmuster, oder?

Die führenden Wagen haben das ICE Logo in DB Sans Alternate Schriftart, soweit so gut. Das Bordrestaurant ist im ICE Logo jedoch noch in Helvetica beschriftet, obwohl das r von Restaurant schon klein geschrieben wird. Das Vorbild trägt auch auf dem Restaurant das ICE-Logo in DB Sans Alternate. Ich glaube nicht mal, dass es ein Vorbild in dieser Version überhaupt gibt. Wenn in der Werkstatt die Helvetica Buchstaben für BordRestaurant abgezogen werden, um sie gegen DB Sans Klebebuchstaben Bordrestaurant auszutauschen, wird wohl dabei auch auch das ICE Logo ausgetauscht. Ich habe zumindest noch keinen Zwitter in echt gesehen... und was bitte soll die 2 für die 2. Klasse auf der Bistro-Seite? Das ist doch weder ein T7.2 noch ein T5 und auch das trägt der ICE Pirna im Original nicht. Für den Hersteller der seine Selbstvorstellung mit "Fleischmann verbindet Tradition mit modernster Technik, Präzision mit Leidenschaft." beginnt, ist das ein wenig zu wenig Liebe zum Detail.

Hier ist übrigens das Vorbild zu sehen, ab ca Sekunde 19 kommt der Restaurantwagen ins Bild: http://youtu.be/uF49eppu6Tc ohne Helvetica, mit DB Sans und ohne die 2...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#16 von torsten83 , 14.03.2015 15:32

Hallo,

habe eben gesehen, dass es tatsächlich diese Kombination, wie bei Fleischmann am Bordrestaurant im Original gibt, also mit einer 2 für 2. Klasse und ICE-Logo in Helvetica-Schriftart und Bordrestaurant-Schriftzug mit kleinem r und in DB Sans Alternate Schriftart, all das hat der Tz 1157, wohl ein Zug der zweiten Serie, aber immerhin ein Vorbild für diese Beschriftungsvariante

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#17 von TequilaTim ( gelöscht ) , 19.03.2015 16:49

Ich habe auch eine solche Garnitur, und habe diese auch mit zwei Wagen erweitert.
Dann habe ich die Innenbeleuchtung nachgerüstet, mit Glühlampen. Allerdings bin ich mit der Ausleuchtung nicht so wirklich zufrieden, weswegen ich nun auf LED umrüste.

Da habe ich aber eine ganz spezielle Frage zu, vielleicht kann sie jemand von Euch beantworten
Die LED-Lichtleisten für die beiden Kopfwagen und die Ergänzungswagen stellen kein Problem dar. Wisst Ihr, ob es eine Beleuchtung für das Bordrestaurant, welches ja auch gleichzeitig Motor, Soundmodul und Decoder innehat, in LED-Format gibt? Ich habe leider nur die Möglichkeit gefunden, die zwei Lampen einzufriemeln, LED-Beleuchtung habe ich keine gefunden. Oder muss ich mir die selbst irgendwie zusammenbasteln?

Zum Thema selbst: Der ICE fährt wunderbar, auch auf größeren Radien ist es eine Wonne Geklappert hatte bei mir nichts. Und die Beschriftung ist ja wirklich winzig (was ja bei N normal ist ), da müsste man schon mit Lupe ran. Während der Fahrt kann man aber auch mit Vergrößerung nichts erkennen


TequilaTim

RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#18 von david_w ( gelöscht ) , 23.03.2015 04:14

Der 411 ist einfach ein geiles Modell. Wer mehr will soll sich nen Echten kaufen.


david_w

RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#19 von blasterfanjens ( gelöscht ) , 12.05.2016 21:41

hallo Freude ich bin der neue hier ,und habe heute auch ein ICE-T von Fleischmann bekommen, gut habe nix bezahlt dafür
und da liegt auch das Problem ,der Zug ist praktisch wertlos, weil mir das blöde Bordrestaurant fehlt ,was das bedeutet weis ja wohl jeder,
schieben is angesagt ,hat einer Idee wo ich so ein gebraucht herbekomme, Motorwagen mein ich.


http://img4web.com/view/251HM

http://img4web.com/view/96VLHB


blasterfanjens

RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#20 von Funalex , 07.07.2016 11:26

Hallo,

Willkommen im Forum.

Evtl. mal auf dem Flohmarkt probieren oder bei eBay schauen, aber meistens wird es wohl ein Dreier Set bekommen.

Viel Erfolg.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE-T Spur N

#21 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.07.2016 10:37

Hallo zusammen

Vielleicht etwas off-topic, aber ich wollte nicht extra einen neuen tread eröffnen.

Da der Antrieb im Restaurantwagen untergebracht ist, kommt der ICE-T mit der Front meist nach dem Signal zum stehen. Im Schattenbahnhof evtl. schon im Bereich der nächsten Weiche. In der Zeitschrift Loki (Loki.ch), Ausgabe Juli/August, gibt es einen Bericht, wie dieses 'Problem' gelöst werden kann.

Grüsse
Sven


Loki2014

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz