RE: Umstieg H0 zu N ...

#1 von JKnopf , 21.01.2015 21:20

Hallo Ihr Lieben Leute,
da meine Idee / Traum von der H0 Anlage aus Platzgründen nicht so recht vorwärts kommt, weil auf meiner verfügbaren Fläche von 200 x 110cm in H0 nicht mehr als ein Kringel wird...

Bin ich zum Entschluss gekommen auf N zu wechseln...

Da ich von den Herstellern keine große Ahnung habe ... stellt sich natürlich die Frage...
welches Gleissystem von welchem Hersteller ist zu empfehlen?
Speziell aus dem Aspekt der Zuverlässigkeit.
Der Preis spielt zwar auch ne Rolle sollte aber für mich nicht das Hauptaugenmerk sein.

Vielen Dank


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#2 von Kupzinger , 21.01.2015 21:59

Hallo JKnopf,

willkommen in der N-Welt Schau mal hier: http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php
Das ist eine umfangreiche Diskussion des N-Gleismaterials.

Meine persönliche Meinung ist, dass lediglich Peco Code 55 einigermaßen optisch brauchbar ist. Von der Zuverlässigkeit her bin ich selbst hochzufrieden. Aber irgendwann gehen die Ansprüche hoch, und dann (nicht erschrecken) kommt nur noch Selbstbau in Betracht. Den Schritt habe ich zugegebenermaßen selbst noch nicht gewagt. Träume nur davon Schau Dir mal das an: http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?t=39047&p=1178701

Viel Erfolg mit N!
Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umstieg H0 zu N ...

#3 von Funalex , 22.01.2015 08:16

Hallo André,

auch von mir ein bei der Spur N, da ich auch erst vor kurzem in die Welt der Modellbahn eingestiegen bin, möchte ich dir aber bei dem Thema Gleisen keine direkte Empfehlung geben.

Ich bin aus den gleichen Grund (Platzmangel) bei der Spur N gelandet. Ich bin bislang von der Vielfalt und den Modellen selbst begeistert.

Digitalfunktionen sind auch viele möglich und wie ich finde sehr gut.

Empfohlen werden häufig die schon genannten Peco Gleise und Kato Unitrack.
Derzeit teste ich erstmal die Gleise aus meiner Startpackung von Fleischmann (Profi-Gleise mit Bettung).
Bin erstmal recht zufrieden damit.

Hier noch ein Link für den Überblick: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#4 von 8erberg , 22.01.2015 08:23

Hallo,

man sollte sich immer überlegen was man will, natürlich gibt es Ansprüche an eine ordentliche Optik aber auch die Zuverlässigkeit ist sehr wichtig.

Da liegt bei festen Anlagen einsam an der Spitze Peco Code 55, feste Anlagen aus dem Grunde, weil es "nur" Flexgleise gibt.

Für "fliegende" Anlagen, Testaufbauten oder einfach "Teppichbahning" ist Kato Unitrack ideal. http://www.kato-unitrack.de/
Günstig ist als Versandhändler Völkner, obwohl er nicht das ganze Programm führt.

Wenn es von den "deutschen" Herstellern sein muss: Minitrix und Fleischmann ohne Bettung (früher Roco-Gleis) haben die gleiche Geometrie, da taugen ausschließlich die 15 Grad Weichen von Minitrix mit polarisiertem Herzstück. Bei allen anderen muss man bei kurzen Loks rasen um über das Plastikherz zu kommen!

Fleischmann hat ein großes Programm, die Weichen mit polarisiertem Herzstück sind nicht übel, aber dafür preislich völlig überzogen. Die Doppelkreuzweichen vergessen wir ganz schnell, aber bitte bei allen Herstellern, lieber durch 2 Weichen auflösen.
Arnold - naja, ich hab die Gleise damals rausgeworfen, nachdem ich nur Ärger hatte.

Die mittelalterlichen Antriebe bei ArFleiTrix sind auch nicht die zuverlässigsten!

Von daher: man kann ruhig mit Kato-Unitrack starten und wenns dann die "große Anlage" wird mit Peco arbeiten. Es gibt zwar noch in Japan ein zweites vergleichbares Gleissystem (Tomix), allerdings hat das den Nachteil, das dort richtig gut nur Radsätze nach amerikanischer Norm laufen, die NEM-Radsätze sind zu groß und damit "hoppeln" die Wagen europäischer Hersteller.

Der "Fachhandel" ist dort - wie in vieler Hinsicht (z.B. Digital) überfordert, der will nur verkaufen was er hat und kennt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#5 von Funalex , 30.01.2015 12:07

Hallo André,

und was machen deine Planungen für die Spur N? Hast du schon einige Gleise dir ansehen können?
Hast du schon welche in der engeren Auswahl?

Nur mal so nebenbei: Arnold hat die Produktion des Gleissortimentes eingestellt.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#6 von JKnopf , 30.01.2015 15:21

Hallo Alex,
direkt ansehen in Natura noch nicht. Hab mich im Internet eingelesen, mir die Gleissysteme und verfügbaren Elemente angeschaut. Derzeit tendiere ich wohl eher zum Gleissystem von KATO auch wenn es nicht das "realistischste" System sein mag. PECO ist zwar optisch sehr schön aber die Flexgleise schrecken mich doch ein wenig ab .... solange ich auf dem "Schreibtisch" herumspielen will - würde das eh nicht gehen.
Auch preislich finde ich KATO im Rahmen - speziell die Weichen da zahlt man bei anderen Anbietern - wenn man elektrisch angetriebene möchte deutlich mehr.
oder verstehe ich das falsch - KATO Weichen haben standardmäßig einen E-Antrieb? und kosten im einfachsten Fall nur um die 20 EUR das Stück?

Werde wohl über kurz oder lang mal ein Gleiseinstiegsset von KATO kaufen.

Was ich noch nicht recht verstehe wie die KATO Weichen angesteuert werden - da diese ja nicht wie üblich mit drei Leitungen sondern nur mit zwei angeschlossen werden - daher natürlich die Frage welcher DCC Decoder ist dafür geeignet? (ich löte mir die Decoder auch ggf. selbst)


André


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#7 von 8erberg , 30.01.2015 17:42

Hallo,

Decoder für motorische Antriebe sind geeignet, haben einige Hersteller im Programm. Man kann auch die Magnetantriebsdecoder nehmen und eine Zusatzplatine http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Die Platine ist geeignet für 4 Weichen (also meist genau 1 Decoder)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#8 von Funalex , 02.02.2015 12:18

Hallo André.

ich bin mir auch immer noch nicht ganz schlüssig, ob ich weiterhin bei Fleischmann bleiben werde.

Bei mir ist das einzigste was mich von KATO noch abhält die Optik, welche mir nicht so gut gefällt.
Natürlich sollte das nicht das ausschlagebende sein, aber nun ja...

Und an PECO traue ich mich auch überhaupt nicht ran. Und dann war es wohl auch schon mit der Vielfalt bei den Gleisen.

Bei den Decodern für die Kato Weichen hat dir Peter ja schon was geschrieben. Ich bin zufrieden, dass ich das bei meinen Flm. Weichen hinbekommen habe.

dann bin ich mal gespannt was du zu den KATO Gleisen sagen wirst.
Auch was z. B. die "Lautstärke/Dämmung angeht.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#9 von 8erberg , 02.02.2015 12:42

Hallo,

zur Optik beim Unitrack-Gleis: http://katousa.com/gallery.html


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#10 von JKnopf , 02.02.2015 13:28

Hallo,

als Decoder werde ich dann die bereits vorhanden Littfinski Decoder (M-DEC-DCC) nehmen, die ich zu Anfang für die Conrad Weichenantriebe gelötet habe - das sollte dann ja auch gehen?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#11 von 8erberg , 02.02.2015 13:53

Hallo,

nein, 10 Sekunden Schaltdauer sind zu viel, wenn möglich reduzier die Schaltzeit auf 0,5 bis max 1 Sekunde, sonst brennen die Antriebe durch!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu N ...

#12 von Funalex , 03.02.2015 09:43

Zitat von 8erberg
Hallo,

zur Optik beim Unitrack-Gleis: http://katousa.com/gallery.html


Peter




Hallo Peter,

ja das sind Profis, da sieht dann das meiste gut aus
Bei mir würde es sicher nicht so aussehen.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz