RE: Unterflurmontage Minitrix Weichenantrieben - wie geht das?

#1 von Sir Madog ( gelöscht ) , 17.01.2015 09:50

Aus Kostengründen muss ich bei meiner Anlage auf vorhandene Minitrix Elektroweichen statt der geplanten schlanken Peco Weichen zurückgreifen. Mich stören aber die sichtbaren Weichenantriebe doch sehr, daher meine Frage:

Kann man die Minitrix Weichenantriebe auch "unterirdisch" montieren und wie geht das?


Sir Madog

RE: Unterflurmontage Minitrix Weichenantrieben - wie geht das?

#2 von 8erberg , 17.01.2015 12:04

Hallo,

ab ca. 1972/73 sind die Mintrix-Antriebe abnehmbar. Vorher gab es nur die mit festem Antriebskasten. Da geht eh nix ausser Antrieb absägen und einen Unterflurantrieb ala Hoffmann oder Servo nehmen.

Die abnehmbaren Antriebe kannst Du umstecken, also der linke Antrieb ist passend für Rechtsweichen und umgekehrt, dadurch liegt Oberkante Antrieb dann ca. auf Niveau der Schwellen und kann "getarnt" werden.

Wichtig ist dabei: der Antrieb muss spannungsfrei verbaut sein und man sollte aufpassen, dass immer der rote Mitnehmhebel sicher sitzt, er kann aus dem "Stellschacht" rausfallen, dann schaltet zwar der Antrieb aber nicht die Weiche!

Daher beim Schottern sauber arbeiten! Minitrix-Weichen würd ich immer nur mit Impuls mit min. 16 Volt Wechselspannung schalten. Schalten dann zuverlässiger und die Endabschaltung wird nicht belastet - die ist nicht so robust.

Sowieso: die besten Weichen von Minitrix sind die 15 Grad Weichen mit polarisiertem Herzstück, für die mit Plastikherzstück gibt es Metallherzstücke
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKT...weichennac.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Unterflurmontage Minitrix Weichenantrieben - wie geht das?

#3 von Sir Madog ( gelöscht ) , 17.01.2015 12:11

Da habe ich ja die richtigen Weichen!

Geht das auch bei der DKW?


Sir Madog

RE: Unterflurmontage Minitrix Weichenantrieben - wie geht das?

#4 von 8erberg , 17.01.2015 15:44

Jepp geht, aber bitte nicht die 30 Grad Monster...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Unterflurmontage Minitrix Weichenantrieben - wie geht das?

#5 von Sir Madog ( gelöscht ) , 17.01.2015 17:04

Nee, natürlich nicht!

Danke für die Hilfe!


Sir Madog

RE: Unterflurmontage Minitrix Weichenantrieben - wie geht das?

#6 von Joost , 19.01.2015 11:25

Ich mochte dich trotzdem ein tipp geben. Wann du wirklich zuverlässig deine weichen schalten mochtest und dazu auch noch preisgünstig, dann werde ich die ganze Trix Antriebe verkaufen, und Servo-antrieb nutzen. Funktioniert so viel zuverlässiger, und ziemlich einfach zu einbauen. (nur die DKW ist etwas schwieriger).

Ich habe beim alte bahn die ganze antrieben verkauft (auch Dekoder) und dafür Servo s gekauft und die Dekoder für servo antrieb, und Geld gespart.

Wann du mehr info's mochtest wie ich das gemacht haben dann melden Sie sich einfach.


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz