RE: Weiche einschottern

#1 von asco ( gelöscht ) , 10.01.2015 21:40

Hallo zusammen.

Als Anfänger habe ich mal eine Frage zum einschottern von Z Weichen.
Wie mach Ihr das?

Gruß
Steffen


asco

RE: Weiche einschottern

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 10.01.2015 22:34

Soo schlimm ist das nicht.
Es ist empfehlenswert nicht so hoch zu schottern wie im übrigen Gleis.
Dabei vermeidest du dass sich eventuell hochgeschwemmte Schotterkörner verkeilen.
Kippe nicht die Weiche zu sondern fülle die Zwischenräume einzeln auf.
Gut macht sich fast flüssigen Kleber seitlich unter die Weiche kriechen zu lassen.
Der kriecht dann von selbst durch den Schotter.
Trocken gebliebene Körner von oben mittels Zahnstocher oder Ähnlichem mit einem Tropfen Kleber beträufeln.

Wenn die Anlage eh nie bewegt wird kann man zB. auch Haarspray zur Fixierung nutzen.
Allerdings ist dabei die komplette Weiche eingesaut und du musst sie aufwändig putzen um keine Kontaktprobleme zu bekommen.

Natürlich während der Trocknung des Klebers immer mal wieder die Weiche schalten um korrekte Funktion zu überprüfen.


Wheely

RE: Weiche einschottern

#3 von Krügerl ( gelöscht ) , 12.01.2015 10:30

Zitat von Wheely

Natürlich während der Trocknung des Klebers immer mal wieder die Weiche schalten um korrekte Funktion zu überprüfen.



Vor Allem das ist ganz, ganz wichtig!
Solange das Leimgemisch nicht durchgetrocknet ist, immer mal wieder, so alle paar Stunden, die Weiche auf Funktion prüfen. Sobald es hier zu Schwierigkeiten kommt, sofort handeln. Bei mir hatte sich damals eine Weiche verklebt, als der Schotter durchgetrocknet war und ich benötigte Stunden mit Nadel und Kriechöl, bis ich die Weiche wieder zur Funktion gebracht habe.


Krügerl

RE: Weiche einschottern

#4 von Kettwiger , 25.01.2015 17:31

Einschottern von Gleisen speziell in N oder Z ist nicht ganz leicht. Die Schotterkörnchen können, wenn sie nicht sehr sorgfältig mit einem Pinsel verteilt werden, gerade bei Weichen und Kreuzungen Probleme verursachen. Eine weitere Quelle für Frust beim Einschottern kann das Wasser-/Weißleimgemisch zum Festigen des Schotters werden, dies kann bei Weichen in die Weichenantriebe eindringen, was nur schwer zu verhindern ist und dann läuft/bewegt sich bei den Weichen nichts mehr. Wenn ich nochmal eine Anlage in Spur Z bauen würde dann würde ich das Gleismaterial von Rokuhan (Japan) nehmen, dieses hat ähnlich wie das Fleischmann Piccologleis in N bereits ein Schotterbett welches ggfs. nur noch farblich angepasst werden muss.

PS: Wenn es dann aber doch MärklinZ-Gleis und Schotter sein soll, würde ich aber auf jeden Fall einen dauerelastischen Schotterkleber statt Wasser-/Weißleimmischung empfehlen, beim späteren Abbau z.B. wg.Änderungen bleiben so die Gleise heil. Vorsicht aber auch hier bei den Weichen.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz