RE: Dioramen Spur N

#1 von MoBa Freund 185 ( gelöscht ) , 05.01.2015 00:47

Moin MoBa Anhänger!

Seit einiger Zeit nun beobachte ich still das Forum und ich muss gestehen mir ab und an ein paar Kniffe abgeschaut zu haben. Es ist schon erstaunlich was einige hier fabrizieren (vor allem hat es mir aber die Ruhmeshalle angetan ). Da dies nun mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Fabian, komme aus NRW und gehe momentan noch zur Schule, was sich zeitlich doch sehr einschränkend auf meine Basteleien auswirkt.
Zusätzlich kommt noch das Problem das ich nur ein kleines Zimmer habe (zu klein für eine dauerhafte Modellbahn ops: ) und meine N Bahn dadurch bedingt zur Zeit in Kartons ruht.
Alternativ und mehr als Kompromiss habe ich mit den Bau von Dioramen im kleinen Maßstab angefangen, woraus sich eine ganze Sammlung kleiner Modellwelten entwickelt hat. Hauptsächlich baue ich auf der Fläche eines Din A4 Blattes, wobei grade was größeres im Hintergrund läuft . Ich bin besonders Detailverliebt muss ich gestehen, was mich oft mit Lupe und Pinzette da sitzen lässt (In N manchmal herausfordernd).
Hauptthema meiner kleinen Welten bleibt immer zu der Ländliche Raum (viel Wald gehört bei mir zum Standard). Und da direkt zu meiner ersten Frage hier an euch: Wie macht ihr das mit der Waldgestaltung? Kauft ihr Bäume oder bastelt ihr selber? (zu letzterem gerne Tipps :wink Mit Nadelbäumen komm ich nicht wirklich zurecht... das zeigen wohl auch die Flaschenputzer auf den Bildern . Wie regelt ihr das mit dem Anlagenhintergrund? Malt ihr den selber und vor allem wie passt ihr den an die Landschaft an (evtl. Programme am PC)?
Wenn ihr noch andere Tipps oder Anregungen habt nur zu. Ich freue mich schon wirklich drauf!

Mit vielen Grüßen,
Fabian







MoBa Freund 185

RE: Dioramen Spur N

#2 von Krügerl ( gelöscht ) , 05.01.2015 11:17

Bis jetzt habe ich eigentlich alle Bäumchen fertig gekauft. So gut wie die fleissigen Taiwanesen bekomme ich das selbst einfach nicht hin. Im Vordergrund oder Paradeteilen meist etwas hochwertigere und damit teurere. Bei dichteren Wäldern empfiehlt es sich, auch hier die Ränder etwas detailierter zu gestalten. "Im" dichten Wald selbst, können auch die Bäume aus dem günstigen "20er-Sack" ran, da man diese eh kaum sieht.


Krügerl

RE: Dioramen Spur N

#3 von MoBa Freund 185 ( gelöscht ) , 05.01.2015 12:27

Ja, dass ist denke ich eine gute Alternative...
Mit den Laubbäumen hab ich da nicht so Probleme, ein paar verzweigte Äste mit verschiedenen Sorten Flock bestreut und man hat schon einen schönen Effekt. Bei den Tannen hab ich mal gelesen das einige die aus Draht selber machen. Richtig behandelt sieht das dann garnicht übel aus
An die die ihre Tannen selber basteln: was benutzt ihr für Beflockungsmaterial und welche Hersteller?

Viele Grüße,
Fabian

Hier noch ein paar Bastel Ergebnisse vom Vormittag





MoBa Freund 185

RE: Dioramen Spur N

#4 von Timbo ( gelöscht ) , 05.01.2015 13:58

Schau mal bei Uli in der Alpenlandschaft vorbei: viewtopic.php?f=51&t=89426
So etwa ab Seite 75 findest Du ne Menge über Bäume und wenn ich es recht in Erinnerung hab, zeigt sie dort auch Nadelbäume


Timbo

RE: Dioramen Spur N

#5 von MoBa Freund 185 ( gelöscht ) , 05.01.2015 14:37

Der Baum von Uli ist echt schön geworden und der Material Preis bleibt auch klein bei dem was sie da verwendet hat. Danke Timbo für den Hinweis, sowas werde ich wohl auch mal probieren

Viele Grüße,
Fabian


MoBa Freund 185

RE: Dioramen Spur N

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2015 13:02

Hallo Fabian,
das erste Bild ist schon mal ansprechend, besonders der Weg, hätte da aber auch ein paar Tipps zur Anregung

Beim Zaun fällt der Plastikglanz auf, das kommt beim fotografieren noch verstärkt rüber.
Hier würde eine Lackierung mit matten Farben und anschließende Behandlung mit Trockenfarben einen wesentlich schöneren Eindruck hinterlassen.

Bei den Bäumen bin ich selbst noch am üben http://home.arcor.de/mosi62/2013_14.html
da gibt es jedoch im Baumthread in der Ruhmeshalle genügend Anleitungen.
viewtopic.php?f=51&t=18449

Was mir bei dir auffällt ist das "Herbstlaub" ??? auf dem Boden, dafür sollten doch auch ein paar Laubbäume dazwischen stehen, oder ??
Beim oben gezeigten Bild habe ich feines Herbstlaub von Polak als Bodendecker gestreut,
http://www.polakmodel.com/de/ da sollen wenn ich mal drauf habe ein paar Laubbäume hin

Gruß Uwe



RE: Dioramen Spur N

#7 von MoBa Freund 185 ( gelöscht ) , 06.01.2015 13:54

Hallo Uwe,

Danke erst mal für das Lob . Der Weg ist aus einer dünnen Gipsschicht in die ich dann die Struktur eingestanzt habe. Danach noch schwarze Farbe leicht drüber sodass die sich dann in den Fugen absetzt. Zum Schluss noch ein Schwarz/Weiß Gemisch in Nass in Nass Technik drüber und fertig
Ja da mit dem Plastik hast du aber Recht... zum Schritt mit den Trockenfarben: zum Patinieren von Häusern hab ich bis jetzt immer Kreidestaub in verschiedenen Farben gemischt aufgetragen, dasselbe auch beim schottern. Mit richtiger Flüssigfarbe hab ich mich noch nicht an die Häuser getraut
Hmm ja die Draht Methode scheint ja ziemlich verbreitet. Ich war gestern mal unterwegs und hab bissl was geflückt:



Für Spur G könnte man die Dinger direkt als ganze Bäume nehmen Ich werde jetzt mal probieren so einen "echten" Baum zu begrünen.

Für die Waldfläche zwischen den Tannen hab ich mit Nadelwaldboden von Busch gearbeitet, bei dem Rest mit kürzeren Fasern in Herbstlaub variante und mit längeren sommergras fasern.
Aber weil ich die Laubbäume mit doch sehr saftig grünen Flocken begrünt hab stimmt der Boden irgendwie nicht mehr damit überein. Der Baum sieht irgendwie "aufgesetzt" aus .
bei meinen nächsten Baum-versuchen benutze ich mal die fasern vom boden mit ein paar flocken vermischt ... keine Ahnung was dabei rauskommt .

In diesem Sinne viele Grüße,

Fabian


MoBa Freund 185

RE: Dioramen Spur N

#8 von MoBa Freund 185 ( gelöscht ) , 06.01.2015 15:35

Hier die Ergebnisse der Baumarbeiten:




Ich hab zuerst Versuche mit Fasern gemacht aber das ist irgendwie daneben gegangen... mit Flocken siehts dann doch besser aus (diesmal Microflocken mittelgrün und Belaubungsmaterial in dunkelgrün).


MoBa Freund 185

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz