RE: Getriebeprobleme Orient-Express (Mä 8108)

#1 von Roland , 31.12.2014 11:29

Hallo,

von meinem leider verstorbenen Onkel habe ich einen kleinen Kreis mit miniclub und den Orient-Express 8108. Da die Lok verharzt war, habe ich diese gereinigt und das Getriebe wieder gängig gemacht. Nun ist es so, dass sich der Motor zwar dreht, aber die Kraft nicht auf die Antriebsräder übertragen wird.

Vom Motor geht eine Welle weg. Anschließend folgt ein einstufiges Stirnradgetriebe. Dann kommt ein Schneckengetriebe auf die hintere Antriebsachse. Und von da wieder Stirnradgetriebe auf die mittlere und erste Antriebsachse. Den Fehler konnte ich im Schneckengetriebe ausfindig machen. Die Schnecke greift nicht in das Stirnrad der hinteren Antriebsachse. Wenn ich es recht gesehen habe, hat die Achse mit der Schnecke Luft und greift so mal ins Stirnrad und manchmal wieder nicht. Hält man die Lok auf dem Kopf lassen sich die Antriebsräder durchdrehen. Hält man sie richtig herum, so greifen die Zähne wieder. Beim Fahren ist es mal so und mal so.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Ich habe keine Teile gefunden, die nicht ganz ineinander stecken und auch die Bodenplatte, welche die Antriebsachsen fixiert sitzt satt auf, so dass das Stirnrad der Antriebsachse richtig sitzt. Der Fehler muss in der Achse stecken, auf der die Schnecke sitzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Getriebeprobleme Orient-Express (Mä 8108)

#2 von Roland , 02.01.2015 12:34

... ist hier niemand, der weiß, wo hier der Fehler liegen könnte?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Getriebeprobleme Orient-Express (Mä 8108)

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.01.2015 13:15

Zitat von Roland
... ist hier niemand, der weiß, wo hier der Fehler liegen könnte?


Fotos wären hilfreich....
Vermutlich fehlt ein Lager....


spielbahn

RE: Getriebeprobleme Orient-Express (Mä 8108)

#4 von von1bisZett ( gelöscht ) , 06.01.2015 18:45

Zitat von Roland
... ist hier niemand, der weiß, wo hier der Fehler liegen könnte?



Ich hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem. Ich hatte dann die beiden losen Zahnräder im Getriebe (von unten den Getriebedeckel abgeschraubt) ausgetauscht bzw. vertauscht und ein wenig Nähmaschinenöl ins Getriebe gegeben. Nicht zu viel, ein Tropfen reicht vollkommen und verteilt sich dann auch schön im Ganzen. Desweiteren schraube den Getriebedeckel nicht mit voller Kraft wieder ans Gehäuse, weil es dann zu Quetschungen kommt.

Als ersten Schritt würde ich Dir aber erst raten, den Getriebedeckel etwas zu lösen und dann testen. Wenns nicht hilft dann wie oben verfahren. Aber ich denke eine Reinigung (USB) und frisches Öl tut gut.

Hinweis: http://www.z-freunde-international.de oder http://www.z-friends-international.de sind zwei sehr gute Foren um über solche Probleme zu diskuttieren.

Schreib hier auch mal zurück, wie es Dir ergangen ist mit der Lok .


von1bisZett

RE: Getriebeprobleme Orient-Express (Mä 8108)

#5 von Roland , 10.01.2015 12:33

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde diese, sobald ich kann, ausprobieren und dann hier berichten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz