RE: Signale Massstäbe N/Z

#1 von Sim ( gelöscht ) , 23.12.2014 10:39

Hallo zusammen

Ich würde gerne auf meiner Z Anlage Signale der SBB verbauen. Nun habe ich aber für Spur Z keine solchen gefunden und frage mich, ob ich auch die Signale von Mafen für die Spur N (http://www.mafen-modelismo.com/de/sbb1.html)verbauen kann?
Die wären nämlich auch finaziell gut verkraftbar...

Was meint ihr; geht das oder sind die Signale dann viel zu gross?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Simeon


Sim

RE: Signale Massstäbe N/Z

#2 von Lohengrin , 23.12.2014 23:02

Was Mafen baut ist auch wirklich 1:160. Das ist dann doch deutlich zu gross fuer Spur Z.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Signale Massstäbe N/Z

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.12.2014 19:16

Wenn dich das zu große Mastschild nicht stört, kannst du den Mast ja etwas versenken, so dass er kürzer wirkt - ist aber ein Kompromiss - wie vieles bei der MoBa.


spielbahn

RE: Signale Massstäbe N/Z

#4 von rewe , 25.12.2014 16:40

Hallo,

französische Signale haben für mich als Nichtexperten für diese Region eine gewisse Ähnlichkeit.
Die Firma Pegase Info aus F-39700 ROCHEFORT SUR NENON ( https://www.pegaseinfo.com/deindex.php ) bietet diese in Spur N katalogmäßig an.
Früher hatten die auch maßstäbliche französische Z-Signale im Angebot, allerdings nicht das komplette Spektrum wie bei N.
Es ist durchaus möglich, dass die noch geliefert werden, auch wenn sie nicht mehr im Katalog zu finden sind.

Der Modellbahnverein aus Bulle/CH fährt seine große Vereinsanlage mit einer Steuerung dieser Firma, und hat daher sehr gute Kontakte nach Frankreich.

Gruß Reiner


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Signale Massstäbe N/Z

#5 von Sim ( gelöscht ) , 09.01.2015 08:17

@Spielbahn: Danke für den Typ. Das muss ich mal ausprobieren.

@Rewe: Danke für den Hinweis. Ich werde zuerst mal den Typ von Spielbahn mit dem kürzen des Masts ausprobieren. Wenn das nichts ist, werde ich deine Variante wählen...

@All: Ich werde mir mal 1 Signal kaufen und mit dem Typ von Spielbahn schauen, wie die Signale wirken und ob ich diese nehmen kann. Updates folgen...


Sim

RE: Signale Massstäbe N/Z

#6 von Sim ( gelöscht ) , 23.07.2015 11:26

Hallo zusammen

Da Mafen nun schon seit einer halben Ewigkeit Lieferrückstand hat, konnte ich die Signale leider nicht in Z anschauen. Da ich meine Signale aber nicht schalten will, habe ich nun einen andere Weg gefunden. Im Internet habe ich einen Plan der Signale gefunden und sie nun massstäblich nachgezeichnet und per 3D Drucken lassen. Das ist das Resultat:


...mit einfachem Masten


...mit Gittermasten

Wie gefallen euch diese Signale?
Ich finde sie passen noch gut zu der Anlage...

PS. Wer Interesse hat, ich habe die Modelle öffentlich gestellt, so dass Sie jeder nachdrucken lassen kann:
https://www.shapeways.com/shops/Simeon-Z-Scale


Sim

RE: Signale Massstäbe N/Z

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.07.2015 14:40

Hallo Simeon,

die Signale sehen recht filigran aus. Ihre Wirkung lässt sich aber erst richtig beurteilen, wenn sie farblich behandelt sind.
Und wenn sie dann noch beleuchtet wären....


spielbahn

RE: Signale Massstäbe N/Z

#8 von E17 , 23.07.2015 16:38

Hallo Simeon,

eine Beleuchtung könnte ich mir gut vorstellen, z.b. SMD 402 oder auch 602.
Deine Signalbrücke gefällt mir gut ein Umbau wäre eine schöne Bastellei aber eine
Bestellung bei Shapeways kommt für mich nicht mehr in Frage, da SW keine klaren
Versand/Bestell/Kaufbedingungen hat, Leider.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz