RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#26 von katzenjogi , 08.12.2014 17:10

Also laut Herstellerbeschreibung sollte die Lok doch einen verglasten Führerstand haben. Ist das Plastikteil nun noch innen gefallen oder fehlt es einfach?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#27 von Ohayo , 13.12.2014 16:37

Bisher hat sich noch keiner geäussert dazu, vielleicht steht ja was im neuen Trainini dann drin.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#28 von E17 , 13.12.2014 16:56

Hallo,
könnte Jörg was zu sagen,oder Lokkäufer schildern Ihren Eindruck über den
Kauf.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#29 von Ohayo , 13.12.2014 17:09

Zitat von E17
Hallo,
Preisverfall ????
http://www.ebay.de/itm/Marklin-88507-Spu...=item27f2476d83
nach Weihnachten für 200 € zu haben,wie rechnet man bei M....wenn man dieses Modell schon für 560€ bekommt
zum Jahresende wenn die Insider die 1000€ haben wird der Rest M...-typisch verramscht,kennt man ja.
Welchen Vorteil hat hat hier der Insider ? Ich als nicht Insider brauchte die Lok
nicht bestellen und konnte für 560€ zuschlagen,sogar 2x die andere für den Gegenverkehr


Gruß Hans-Georg

P.S sehr ärgerlich wer schlappe 1000€ bezahlt,
3 Stück verkauft in 1,5 Stunden




Hans-Georg,

wie ist denn das ganze ausgegangen?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#30 von joerch ( gelöscht ) , 13.12.2014 17:15

Ich gestehe: Ich habe wegen Weihnachtsgeschäft noch nicht richtig nachgesehen. Ich bekomme derzeit die Füße nicht an den Boden... bin immer noch am Arbeiten...

Aber genug gemeckert, ich habe nachgesehen: Scheiben sind drin, aber nicht als Einsatz sondern als Folie im inneren des Führerstandes. Die Lok kommt auf den Bildern schlechter rüber als Sie wirklich ist. Der Führerstand ist "leer", man könnte dort Heizer und Lokführer einsetzen.

Allerdings habe ich die bemängelten Punkte an Märklin weiter gegeben. Mehr dazu sicher tatsächlich im nächsten Trainini.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#31 von joerch ( gelöscht ) , 13.12.2014 17:19

Die 560€ Angebote wurden auf einen Hinweis von mir hin von ebay entfernet. Man sagt es bei ebay nicht, aber wahrscheinlich hätte nie jemand Ware bekommen. Das gleiche gilt für das spätere Angebot von 65 Stück für 498€ das Stück. Angeblicher Verkäufer: Eine Frau aus der Nähe von Hildesheim... unversicherter Versand... ist schon klar... VORSICHT !!! Ich gebe dazu nur zu bedenken, dass 498€ DEUTLICH (so deutlich, dass es weh tun würde) UNTER dem EK liegt... da werden Leute mit Preisen gelockt und überlesen dabei so etwas wie unversicherter Versand, etc..

Ich könnte noch mehr zu den Fällen schreiben, aber damit begebe ich mich auf dünnes Eis und lasse es deshalb...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#32 von Cleantex ( gelöscht ) , 14.12.2014 14:45

Zitat
Eine Frau aus der Nähe von Hildesheim...


Das war aber wohl nicht die Frau Märklin.
Jedenfalls, ein verbilligter Verkauf bei Ebay hätte die jetzt laufende Rückholaktion erspart. Kleine Mängel werden dort eher verziehen. Ich bin dann mal gespannt wie das sich entwickelt. Schade, Märklin hat ja bewiesen dass sie mit der Detailsteuerung reales "Fine Art" für einen normalen Preis verkaufen können. Dieser ganze Insider-Hokuspokus passt nicht mehr in unsere Zeit. Blamage inklusive.


Cleantex

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#33 von Grümel ( gelöscht ) , 14.12.2014 15:55

Zitat von Cleantex
...
Ich bin dann mal gespannt wie das sich entwickelt. ...
Dieser ganze Insider-Hokuspokus passt nicht mehr in unsere Zeit. Blamage inklusive.


Da müssten die Insider mal den Mut haben zu kündigen. Solange das nicht der Fall ist wird M. Gewinnmaximierung treiben. Warum auch nicht, funktioniert doch. Dieses Modell wird es nach Weihnachten wohl günstiger gevben.


Grümel

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#34 von Ohayo , 14.12.2014 16:01

Apropos Insider, wozu ist man das überhaupt (ich bin schon lang keiner mehr) wenn man ohnehin all das auch als "Outsider" bekommt.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#35 von H0! , 02.01.2015 17:55

Moin!

Zitat von Ohayo
Bisher hat sich noch keiner geäussert dazu, vielleicht steht ja was im neuen Trainini dann drin.

Die Dezemberausgabe widmet der Lok gut 12 Seiten (inklusive Vorbildinformationen, Rückruf und Kommentar).

Der Führerstand ist verglast, aber die Scheiben sind so weit innen, dass man sie nur selten sieht. Die Inneneinrichtung fehlt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#36 von memento , 03.01.2015 00:36

Die Lok wurde im Trainini ja zu Recht ziemlich verrissen.

Wie aus dem Ding nur durch eine Rückrufaktion dann eine vorzeigbare 1.000 Euro Lok werden soll, muß mir aber auch mal jemand erklären. Man kann doch fast kein einziges Teil so lassen, wie es ist.

Richtig geil fand ich das "Gestänge" zum Drunterschrauben. Bei einer 05 mit Vollverschalung. Und dann die Machart, einfach ein konturloser roter Klumpen wie aus einem Ü-Ei, super. Man schraubt es drunter und sieht dann von außen ... nichts ... außer ausgerechnet zwei Stege, die da gar nicht hingehören. Also es gibt einfach Dinge, da fragt man sich ...

Für Del Prado wäre das natürlich eine angemessene Lösung, vielleicht kommen da ja die Formenbauer her

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#37 von torsten83 , 04.01.2015 23:18

Hallo,

hoffen wir dennoch, dass das zarte Pflänzchen "Fine Art" jetzt nicht ganz eingegangen ist... bissle mehr Modelle, die es nicht in die richtige Großserie schaffen, würden mir schon gefallen, Fine Art muss in Z ja nicht immer Epochen I - II bedeuten...

Allerdings ist das Preisniveau einfach zu hoch, echt feine Kleinserie kostet 75% dessen, was Märklin will, ist aber deutlich besser in der Umsetzung. Also: Neuausrichtung und nochmal versuchen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#38 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.01.2015 10:50

Zitat
Fine Art muss in Z ja nicht immer Epochen I - II bedeuten...



Diese Epochen wurden aber von Märklin bisher eher vernachlässigt. Natürlich hat Neuzeit den Vorteil dass man bedenkenlos klonen kann und wenn eine BR89 in allen schillernden Farben erscheint dann stellt sich auf einmal auch der unkritischste Käufer Fragen. Bevor wieder ein Griff ins Klo passiert, wären ein paar technologische Sprünge wichtiger, Motoren und Digitalvorbereitung. Bei den Motoren gibt es ja anscheinend den Willen, aber solange wir das Resultat nicht getestet haben, bin ich immer etwas vorsichtig.


Cleantex

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#39 von torsten83 , 10.01.2015 14:47

Hallo Armand,

bemessen an Deutschland + vernachlässigt sehe ich bei Modellen der DR der DDR größere Lücken, als in Epochen I und II, wenn es um relevante Vorbilder geht. Relevanz einfach mal über die Stückzahl definiert. Eine 05 CF ist aus meiner Sicht deutlich weniger relevant, als es eine E32 aus der gleichen Epoche ist. Sicher muss Märklin aber wirtschaftlicher denken und gucken, welche Gruppe von Männern a) genügend Geld hat und b) dieses für welches Modell ausgeben würde. Abgesehen von Gruppe c) den Komplettsammlern.

Die 89 kann man auch in einer Popart Auflage und 25 Farbtöpfchen bringen, gäbe genug, die das auch kaufen würden und sich dann einen Setzkasten mit lauter fiktiver 89er zusammen stellen, angefangen mit der 89 mit Bundesbahnkeks

Gab es eigentlich schon Rückläufer aus der Nachbesserung oder eine genauere Information, was diese Nachbesserung mit sich bringt?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#40 von Ohayo , 11.01.2015 22:33

Zitat von torsten83

Gab es eigentlich schon Rückläufer aus der Nachbesserung oder eine genauere Information, was diese Nachbesserung mit sich bringt?



Hi,

bisher ist es noch ruhig in den Foren, scheinbar grübelt man wie man darüber wie man es am besten und günstigsten macht.

Da lässt sich ja richtig gut verdienen an so einem Modell welches ausgeliefert wird und dannach wieder retourgeht und man erst
verbessern muss/darf anstatt es vorher ordentlich zu machen...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#41 von Ohayo , 23.02.2015 20:41

Der Neugierde wegen...gibt es eigentlich schon von Märklin nachgearbeitete Modelle bei Endkunden?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#42 von joerch ( gelöscht ) , 23.02.2015 21:40

Nein, gibt es noch nicht. Es wird auch noch dauern.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#43 von joerch ( gelöscht ) , 02.02.2016 18:36

Hallo,

ich habe heute 3 Stück der 8 von mir eingesandten 88507 zurück erhalten.

Mein erster Eindruck ist, dass Sie einiges getan haben. Die Blenden für die Drehgestelle schlißen bündig (sind aber sicher nur bei einem Standmodell oder auf einer Geraden oder sehr großen Radien nutzbar und müssen sonst abgeschraubt werden), die Kreuzschlitzschrauben an der Lokrückseite sind verschwunden und es schein eine Inneneinrichtung im Führerstand zu geben (sehr schlecht zu sehen, ich versuche es aber zu fotografieren). Was gab es noch für Mängel? Der alte Thread ist ja nicht mehr auffindbar. Ich versuche nun (bei bescheidenen Lichverhältnissen) ein paar Bilder für euch zu machen.

So, hier nun die Bilder:


































Ich werde meine Lok nun so behalten und habe meine ich ein schönes Stück. Die Blenden bleiben dran und die Lok fährt damit auf gerade Strecke. So große Radien habe ich leider nicht, dass auch das gehen würde.

Licht vorne und am Tender geht bei meinen Heißwolf schon bei geringer Geschwindigkeit. Die Lok läuft ruhig und angenehm. So hätte Sie gleich sein sollen, die Gestängeimmitation hätten Sie sich ganz sparen sollen (auch in der Beschreibung ), dann hätte es den Ärger um das gute Stück nicht gegeben.

P.S.: Ups, auf den ersten Bildern falsch aufgegleist... was das wohl wieder für einen Eindruck macht... sooorryyyyy

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#44 von Cleantex ( gelöscht ) , 02.02.2016 19:06

Hallo Jörg,

Sieht gut aus. Da wurde erheblich dran verbessert.
Ich zitiere mal eine Meinung von heute im Forum

Zitat
Für viele macht gerade das ja in Z den Reiz aus -- dass es nicht eine Frage des Budgets ist, wie weit man kommt, sondern vor allem auch der Zeit und des Fleißes, den man hineinsteckt.



Mein Budget für "Spielzeug" ist da bei weitem überschritten. Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, nur finde ich da keine Verhältnismäßigkeit mehr.


Cleantex

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#45 von joerch ( gelöscht ) , 02.02.2016 19:15

Hallo Armand,

schön, von Dir zu hören.

Ich kann Deine Meinung nachvollziehen... es kommt aber eben darauf an wie man sein Hobby sieht. Sammler, evtl. möglichst von rarer Ware oder Betriebsbahner (Konzept "ich fahre was mir gefällt" oder Konzept "hier muss alles stimmen") und so weiter und so weiter... das Hobby gibt halt viele Beschäftigungsfehler her.

Diese Lok wollte ich unbedingt haben, auch wenn ich dafür normal 5 bis 7 Loks kaufen würde. Ist weder meine Epoche noch mein Budget, aber hier hat das Bauchgefühl schon in der Ankündigungsphase entschieden und konnte auch durch die Probleme und Negativberichte sowie die lange Wartezeit nicht ausgestochen werden. So ist es nin nach ca. 2 Jahren nach der Ankündigung meine Lok. Ist doch auch was, wenn man sich öange auf etwas freuen kann. Und ich glaube wenn Sie mir mal irgendwann nicht mehr gefällt, lässt sich die Lok sicher auch mal wieder verkaufen. Aber daran brauche und möchte ich im Moment nicht denken.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#46 von a-zett , 05.02.2016 21:37

Nun, meine ist heute angekommen und wie es aussieht ist es die, die hier fotografiert wurde.

Allerdings hatte ich vor der Verbesserung eine einwandfreie Verpackung. Die ist nun eingerissen und eine Innenlasche ist zerdrückt. Die Sammler würden mir dafür nun 10% = 100 Euro abziehen. Allerdings ist der "Wert" fast aller "Sammlerstücke" nach ein paar Jahren nur eine Illusion. Nur die Sachen von Schmidt und Scholz, egal wie alt und wie beschädigt, werden immer utopischer gehandelt. Der Rest ist ernüchternd und man darf da nichts erwarten.

Leider hatte ich keine Fotos gemacht, mit denen ich nun vergleichen könnte, ob die Gehäuse vorher auch nicht gefluchtet haben. Jetzt sehe ich jedenfalls, dass die Zierlinie nur auf einer Seite höhengleich endet und auf beiden Seiten knickt. Das Lokgehäuse fällt ja an der Oberseite nach vorne etwas ab. Da ist schwer zu sagen, ob es waagerecht liegt. Dafür denke ich, der Tender fällt nach hinten und ist deswegen wohl Ursache dieses Eindrucks, der sich in der Vitrine nur wenig besser macht als meine grotesk schiefe rote 03.10. Es gibt ja viele 2C1-Dampfer mit schief liegendem Gehäuse.

Die Laufeigenschaften wirken rumpelnd. Die Lok schafft meinen Testkreis mit rund 22 Metern Länge auch in der engsten der vier Ecken. Die Anlage schafft sie nicht. Da fährt sie zögerlich, bleibt an zwei Stellen stehen, an denen noch nie eine Lok stehengeblieben ist und wird ausgerechnet mit einer unterirdischen Kurve nicht fertig, bei der das Problem nicht einsehbar ist und ich froh war, sie da herausangeln zu können ohne sie fallen zu lassen.

Ob die Räder zu den Fahreigenschaften beitragen ist auch eine Frage, die ich mir stelle. Das Material wirkt minderwertig und hat nach einem Jahr wohl nicht gewonnen. Die Flächen sind nicht glatt und nach Neusilber sieht es nicht aus. Ist das etwa gebeiztes Alu? Das wär echt ein Ding!

Leider gehörte eine vernünftige Verglasung vorne nicht zum Verbesserungsprogramm. Das wirkt so grob wie es war.

Fazit: Ich bin ein Fan stromlinienverkleideter Dampfloks, aber keine taugt was. Selbst die von Michael Bahls liebevoll aufgeschnittene 03.10 ist kaum zu benutzen, weil das alte Märklingetriebe mit neuem 5poler aus der Lok eine unkontrollierbare Rakete macht. Von der verkürzten 05er wollen wir erst garnicht reden. Allmählich verliere ich den Spaß an dieser Art Fahrzeugen. Soviel Geld für ein Vorbild, das zur Fine Art nicht taugt und dann trotzdem als Modell nicht zur Fine Art gerät, würde ich nicht mehr locker machen. Und einschicken zum Nachbessern werde ich sicher auch nicht mehr machen. Wo kein Umtausch möglich ist, ist das Ergebnis ungewiss. Dann halt behalten. Wie die vielen mittel alten Modelle, die sich nach kurzer Zeit nicht mal mehr selber ziehen. Noch eine 44er mit beweglicher Steuerung würde ich ja auch nicht mehr kaufen. Die schafft sich ja schon ohne nicht mal ohne Zug selbst!

Ich hoffe, dass Rokuhan Erfolg hat. Die sind weit entfernt von einer zeitgemäßen deutschen Dampflok, aber wenn es da mehr zu kaufen gibt, muss die Qualität der Antriebe von Märklin aufschließen oder man fällt aus dem Markt. In meinem Blocksystem muss die gesamte Einstellung geändert werden, damit die überhaupt stehen bleibt - Natürlich zum Nachteil von allem anderen, was da zu Fahren versucht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#47 von joerch ( gelöscht ) , 06.02.2016 09:43

Hallo,

jetzt kommt es wieder... Forenname mit Realnamen abgleichen... sorry, wenn das nicht klappt.

Ich hatte bisher 3 Loks zurück bekommen, welche ich an die entsprechenden Kunden gesandt habe. Die Verpackung ist leider schon von Märklin so zurück gekommen... fand ich auch schade, war für mich aber zweifelhaft ob ich den Kunden, der nun 1 Jahr auf Nachbesserung gewartet hat, deshalb noch einmal warten lasse und die Lok zurück zu Märklin sende...

Trotz alle dem biete ich selbstverständlich Rücknahme der Lok an, soweit diese von uns bezogen wurde. Das gehört sich für mich so. Ich denke aber, dass ist wahrscheinlich gar nicht der Wunsch. Melde Dich bitte, wenn dem doch so ist.

Das Fazit kann ich verstehen, be i einer 999€ Lok erwartet man Perfektion und hat diese auch verdient. Wir alle sind keine Goldesel und müssen das Geld mit harter Arbeit verdienen.

Ich für mich habe meinen Frieden mit der Lok gemacht, ich habe nicht erwartet dass eine vollverkleidete Lok auf der Anlage was taugt.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88507 - Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art

#48 von a-zett , 06.02.2016 12:30

Genau so meine ich es ja auch. Man ist von den qualitativen Mängeln schon ernüchtert, beim ganzen Sortiment. Hier zeigte sich eben zuerst, dass Anspruch an etwas ganz Besonderes auf Realität traf und der Mehrwert des Fine Art Ansatzes sich nicht einstellen konnte. Und auch beim Nachbessern war klar, dass man weder genau die eigene Lok zurückbekommen kann, noch dass da Wunder bewirkt werden. Auch hier beantwortet sich die Frage, ob man das noch einmal tun würde ganz ähnlich. Märklin hat ja auch nicht erkennen lassen, dass man sich nach immer neuen schwierigen Modellen von Senator bis 64 auf ein neues Fine Art Abenteuer einlassen will. Den Händler, der das Durchreichen und Verwalten muss, trifft hier sicher keinerlei Schuld. Er ist vielmehr Leid tragender. Ich widerum reklamiere Loks nur dann, wenn sie überhaupt nicht fahren, was es auch schon zweimal gab. Dass sich schon nach kurzem Gebrauch Probleme einstellen und vieles dann nur noch steht, bin ich seit fast 40 Jahren gewohnt. Es ist aber auch nicht mein Wunsch, dem durch Basteln und Umbauten mit zusätzlichem Einsatz beizukommen. Wenn ich wie mein H0er-Freund nach Jahren eine Lok aus einem Schattenbahnhof fahren wollte, ohne Vorbereitung und ohne Probleme, müsste ich einsehen, dass Z das nie bieten wird. Obwohl es offensichtlich gehen würde, wenn der Hersteller denn wollte.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz