RE: Gleisabstand peco NRE

#1 von Shiner ( gelöscht ) , 14.11.2014 18:19

Hallo Forengemeinde!

Ich bin seit einigen Jahren munterer Leser dieses tollen Forums!

Nachdem mein Fuhrpark wächst und wächst, die Wohnung aber keinen Platz für eine Anlage bietet, habe ich mich entschieden, Module zu bauen, die später mal im Modellbahnkeller oder Dachboden Platz finden.

Ich möchte gerne nach N-RE Norm bauen und auf Peco code 55 Gleise setzen. Was mir (vor der Bestellung der Gleise) jedoch nicht in den Kopf will: der Gleisabstand bei NRE ist 25 mm am Modulkopf, der Gleisabstand bei Peco 55 beträgt jedoch 26,5mm. Wie löse ich dieses Problem?
Muss ich bei einem Gleiswechsel nun 1,5 mm auseinander gehen bevor die Weichen kommen oder muss ich was an den Weichen kürzen?

Sobald ich anfange zu bauen, werde ich das ganze natürlich dokumentieren und online stellen!

Viele Grüße
Nils


Shiner

RE: Gleisabstand peco NRE

#2 von Remo Suriani , 14.11.2014 21:13

Hallo Nils,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, wieder einen neuen N-Bahner zu begrüßen.

Das mit dem Gleisabstand ist so eine Sache. Die Fremo-Norm orientiert sich am Vorbildmaß von 4m auf der freien Strecke. Weichen die eine einfache Überleitung auf der Strecke (also ohne Bahnhof) herstellen, eine sogenannte Überleitstelle, werden normalerweise gekürzt.

Im Bahnhof sieht das ganze etwas anders aus: Dort sind nämlich auch beim Vorbild die Gleise aufgeweitet und zwar auf 4,5m (in Rangier und Abstellgleisen auch mehr, damit man da auch laufen kann), da sonst keine Signale zwischen die Gleise passen. Ausnahme: die zwei durchgehenden Hauptgleise dürfen auf 4m bleiben (wenn dort nicht ein Signal stehen muss). 4,5m sind aber in N 28,125mm - passt also auch nicht zu Peco. Dort würde ich dann wegen der Signale auch den nicht immer ganz vorbildgerechten Profilen eher 30mm empfehlen. Fazit: Der Peco-Abstand passt eigentlich nie, auf der Strecke zu eng, im Bahnhof zu weit. In dem Fall, dass zwischen den durchgehenden Hauptgleisen keine Signale stehen und die 4,5m im Bahnhof somit nicht erforderlich sind, könnte man da auf den Peco-Abstand gehen um sich das Kürzen oder Aufweiten zu sparen - aber eigentlich nur in dem einen Fall.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand peco NRE

#3 von Shiner ( gelöscht ) , 14.11.2014 22:44

Hallo Dirk!

Vielen Dank für deine Antwort

Ganz. Neu bin ich ja nicht *hust* aber als ich mich mit 18 angemeldet habe, habe ich mich noch nicht wirklich getraut

Dann werde ich mir mal meine peco gleise bestellen und anfangen damit zu experimentieren. Ich habe für den anfang 2 gerade module mit 80-100 cm länge geplant sowie zwei wender. Erstmal wollte ich diese vier module "gleichzeitig" bauen, damit ich etwas "befahrbares" zum testen habe.

Noch eine Frage direkt an dich

Welchen Weichenantrieb empfiehlst du mir? Ich scheuenweder vor bastelarbeiten, noch vor "digitalen" problemen

Viele Grüße
Nils


Shiner

RE: Gleisabstand peco NRE

#4 von 8erberg , 15.11.2014 11:46

Hallo,

Weichenantriebe? Servo!
Alternativ nur motorische Antriebe ala Hoffmann (bei Aspen-Modell erhältlich)

Thema Gleisabstand: für gebogene Strecken und die nötige Lichtraumverbreiterung bitte auch die entsprechende NEM beachten http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand peco NRE

#5 von Remo Suriani , 15.11.2014 12:13

Hallo Nils,

ich nutze Hoffmann-Antriebe. Viele Fremo-Bahner nutzen da aber auch andere Lösungen. Gerade bei wenigen Weichen werden gerne mechanische Lösungen gewählt. Fremo-Module sollen von beiden Seiten bedienbar sein. Viele schieben daher eine Stange durch den Modulkasten, den man hin und herschieben kann. Daran wird dann der Stelldraht befestigt. Gleichzeitig wird der Stelldraht durch einen mit einem Loch versehenen Kippschalter geführt: Der Schalter erledigt die Polarisation und gibt gleichzeitig den Anschlag für die Stange. Hat den Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Weichenstrom brauche und ich mit nur einem Schalter von beiden Seiten bedienen kann.
Aber so ganz bin ich da auch nicht in den Themen drin.

Die Aufweitung des Gleisabstandes nach NEM ist natürlich zu beachten, kann aber bei Fremo vernachlässigt werden, da Du bei den dort geforderten Mindestradien nicht in den Bereich der Aufweitung kommst


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand peco NRE

#6 von 8erberg , 17.11.2014 08:42

Hallo,

allerdings ist FREMO schon eine Welt für sich.

Ich hab da mal kurz "reingeschaut" und bin lieber wieder gegangen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand peco NRE

#7 von maNNikla ( gelöscht ) , 03.12.2014 23:44

Hi Peter,

auch wir Modelleisenbahner sind nur Menschen, mit allen Facetten.

......der eine will davorsitzen und zukucken,
......der ander will selber am Regler drehen,
......lange Züge
......kurze Züge
......der nächste will nur rangieren
..... in D
......in CH
......
......

So simmer halt - ich glaub alle mit den gleichen Intressen - wär auch nix. ( dann müsst ich ja vielleicht DCC fahren)

Gruss Klaus


maNNikla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz