Ich bin seit einigen Jahren munterer Leser dieses tollen Forums!
Nachdem mein Fuhrpark wächst und wächst, die Wohnung aber keinen Platz für eine Anlage bietet, habe ich mich entschieden, Module zu bauen, die später mal im Modellbahnkeller oder Dachboden Platz finden.
Ich möchte gerne nach N-RE Norm bauen und auf Peco code 55 Gleise setzen. Was mir (vor der Bestellung der Gleise) jedoch nicht in den Kopf will: der Gleisabstand bei NRE ist 25 mm am Modulkopf, der Gleisabstand bei Peco 55 beträgt jedoch 26,5mm. Wie löse ich dieses Problem? Muss ich bei einem Gleiswechsel nun 1,5 mm auseinander gehen bevor die Weichen kommen oder muss ich was an den Weichen kürzen?
Sobald ich anfange zu bauen, werde ich das ganze natürlich dokumentieren und online stellen!
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, wieder einen neuen N-Bahner zu begrüßen.
Das mit dem Gleisabstand ist so eine Sache. Die Fremo-Norm orientiert sich am Vorbildmaß von 4m auf der freien Strecke. Weichen die eine einfache Überleitung auf der Strecke (also ohne Bahnhof) herstellen, eine sogenannte Überleitstelle, werden normalerweise gekürzt.
Im Bahnhof sieht das ganze etwas anders aus: Dort sind nämlich auch beim Vorbild die Gleise aufgeweitet und zwar auf 4,5m (in Rangier und Abstellgleisen auch mehr, damit man da auch laufen kann), da sonst keine Signale zwischen die Gleise passen. Ausnahme: die zwei durchgehenden Hauptgleise dürfen auf 4m bleiben (wenn dort nicht ein Signal stehen muss). 4,5m sind aber in N 28,125mm - passt also auch nicht zu Peco. Dort würde ich dann wegen der Signale auch den nicht immer ganz vorbildgerechten Profilen eher 30mm empfehlen. Fazit: Der Peco-Abstand passt eigentlich nie, auf der Strecke zu eng, im Bahnhof zu weit. In dem Fall, dass zwischen den durchgehenden Hauptgleisen keine Signale stehen und die 4,5m im Bahnhof somit nicht erforderlich sind, könnte man da auf den Peco-Abstand gehen um sich das Kürzen oder Aufweiten zu sparen - aber eigentlich nur in dem einen Fall.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Ganz. Neu bin ich ja nicht *hust* aber als ich mich mit 18 angemeldet habe, habe ich mich noch nicht wirklich getraut
Dann werde ich mir mal meine peco gleise bestellen und anfangen damit zu experimentieren. Ich habe für den anfang 2 gerade module mit 80-100 cm länge geplant sowie zwei wender. Erstmal wollte ich diese vier module "gleichzeitig" bauen, damit ich etwas "befahrbares" zum testen habe.
Noch eine Frage direkt an dich
Welchen Weichenantrieb empfiehlst du mir? Ich scheuenweder vor bastelarbeiten, noch vor "digitalen" problemen
Weichenantriebe? Servo! Alternativ nur motorische Antriebe ala Hoffmann (bei Aspen-Modell erhältlich)
Thema Gleisabstand: für gebogene Strecken und die nötige Lichtraumverbreiterung bitte auch die entsprechende NEM beachten http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
ich nutze Hoffmann-Antriebe. Viele Fremo-Bahner nutzen da aber auch andere Lösungen. Gerade bei wenigen Weichen werden gerne mechanische Lösungen gewählt. Fremo-Module sollen von beiden Seiten bedienbar sein. Viele schieben daher eine Stange durch den Modulkasten, den man hin und herschieben kann. Daran wird dann der Stelldraht befestigt. Gleichzeitig wird der Stelldraht durch einen mit einem Loch versehenen Kippschalter geführt: Der Schalter erledigt die Polarisation und gibt gleichzeitig den Anschlag für die Stange. Hat den Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Weichenstrom brauche und ich mit nur einem Schalter von beiden Seiten bedienen kann. Aber so ganz bin ich da auch nicht in den Themen drin.
Die Aufweitung des Gleisabstandes nach NEM ist natürlich zu beachten, kann aber bei Fremo vernachlässigt werden, da Du bei den dort geforderten Mindestradien nicht in den Bereich der Aufweitung kommst
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
auch wir Modelleisenbahner sind nur Menschen, mit allen Facetten.
......der eine will davorsitzen und zukucken, ......der ander will selber am Regler drehen, ......lange Züge ......kurze Züge ......der nächste will nur rangieren ..... in D ......in CH ...... ......
So simmer halt - ich glaub alle mit den gleichen Intressen - wär auch nix. ( dann müsst ich ja vielleicht DCC fahren)