RE: Fleischmann Taurus

#1 von Funalex , 14.11.2014 18:18

Hallo,

so die Lok fährt ihre Runden... Der Sound ist auch anders als bei der Rh 1116

Aber....

irgendwie verursacht der neue Taurus schon gleich am Anfang, dass die z21 auf STOP springt. Immer nur beim langsam fahren.
Nicht das ich noch nie welche hatte , aber sonst war es meist dann nur wenn ich Weichen falsch gestellt hatte.

Nicht vom normalen fahren.
Der andere Taurus auch Fleischmann hat sowas eigentlich nicht gemacht.

Hmm jedenfalls blinkt die z21 dann blau und nicht rot. Rot wäre Kurzschluss.
- also Blau blinken heißt nur Stop nicht Kurzschluss -


Woran kann das nun liegen? Eingefahren ist die Lok ja nun inzwischen...





Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#2 von 8erberg , 17.11.2014 15:33

Hallo,

resette mal den Decoder (gemäß Anleitung, Fleischmann hat das so nicht mit den Normen...).

Wenns daran nicht liegt - ab zum Händler.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#3 von Funalex , 17.11.2014 17:29

Hallo Peter,

nun weis ich nicht woran es genau liegt.

Ich habe mal die Gleise etwas sauber gemacht. Nun kam es nicht so oft vor. - Also nur einmal bei Stufe 1 von 128.

Ich hoffe mit der Lok ist alles in Ordnung.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#4 von 8erberg , 17.11.2014 19:51

Hallo,

dann gugg Dir mal genau die Radschleifer an, ob die richtig anliegen mach auch mal die Räder sauber.

Ich reinige die Gleise mit Isopropanol und einem sauberen Lappen. In jedem Zug fahren Noch-Reinigungszwerge mit, die bringen auch jede Menge.

Petger


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#5 von Funalex , 26.11.2014 09:54

Hallo,

also bin mir unsicher, mal klappt alles mal bleibt er stehen?

Ich könnte ihn nun zur "Reperatur" schicken, aber wenn dann dort nichts festgestellt wird?
Der berühmte Vorführeffekt also.

Das Problem trat meist dann auf , wenn der Zug mal 2 Tage nicht bewegt wird. Nach einer gewissen Weile fährt er dann durch.
Bin mir unsicher.

Habe auch einen Reinigungswagen über die Schienen fahren lassen.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#6 von 8erberg , 26.11.2014 10:23

Hallo,

dann lass die Lok mal 20 Minuten "einlaufen", gugg Dir an, ob genug Schmierstoff (aber auch nicht ZUVIEL) an allen Stellen ist.

Vielleicht braucht die Lok erst einmal nur was Bewegung.

Reinigungswagen mit schleifender Wirkung schadet mehr, die Gleise sind aus relativ weicher Neusilber-Legierung was verkratzt und dann noch schneller verdreckt und die Haftreifen gehen kaputt, besser sind die Noch-Zwerge und Isoprop.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#7 von Funalex , 26.11.2014 10:34

Hallo,

ja nur der andere Taurus fährt ja auch einwandfrei und der andere Zug ist ja neu.
Habe einen Reinigungswagen von Roco.
Welchen Schmierstoff würdest du empfehlen?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#8 von 8erberg , 26.11.2014 11:06

Hallo,

nehm ein harz und säurefreies Nähmaschinenöl, hat jeder gute Fahrradhändler, für die Schneckengetriebe eine winzig kleine Menge Trix-Fett, hat jeder MoBa-Laden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#9 von RolandH , 27.11.2014 09:44

Hallo,

wir haben im Club einen Fleischmann-Taurus, der sich mit dem Lauersystem nicht vertragen hat. Mit einem normalen Trafo lief er hervorragend, mit dem gepulsten Strom vom Lauerblocksystem schlich er nur noch und hatte keine Zugkraft. Nach Entfernen des Kondensators am Motor lief er auch mit gepulsten Strom normal.
Vielleicht ist das eventuell ein Grund, das die Zentrale anspricht. Probleme mit zu großen Motorkondensatoren bei Digitalbetrieb sind nichts Neues.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#10 von 8erberg , 27.11.2014 11:16

Hallo,

ja, vor allen Dingen hatten die Hercules von GFN der frühen Serie auch das exakt gleiche Problem: mit verbautem Fremd-Decoder konnte man kaum fahren.

Der "Rat" von Fleischmann einen GFN-Decoder einzusetzen war auch nicht gerade prickelnd.

Nur ist das dann Sache von Fleischmann. Um die Garantie nicht zu verlieren hilft dann wirklich eins: ab zum Händler.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Taurus

#11 von Funalex , 27.11.2014 11:19

Hallo,

also ich werde ihn morgen noch mal ausprobieren. Das Proplem tritt ja meist auf wenn er länger nicht gefahren ist.
Nach einer Weile fährt er dann wieder sehr gut.


Irgendetwas austauschen würde ich dannn bei den Loks auch nicht wollen.

Mit dem anderen Fleischmann Taurus habe ich kein Problem.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz