RE: Meine Selbst- und Umbauten

#1 von homo mibanicus , 10.11.2014 21:28

Auf diesen Seite lass Ich meine Selbst- und Umbauten in Spur N sehen. Bis jetzt handelt es sich um:

Umnummeriering von Minitrix Dieselloks BR 261
Haus und Scheune aus Lauterbach selbstgebaut
Eine V100 Steilstreckenlok in N
Die Scheune in Steinbach an der Wieslaufbahn
Das Wohnhaus beim Strümpfelbach

Umnummerierung von Minitrix Dieselloks

Ich habe im Laufe der Jahren einige inzwischen sehr alte Minitrix BR 261 im Besitz, alle mit Nummer 261 626-6 aus Epoche IV. Ich habe sie aber neue Nummern gegeben (Epoche III):



Einer davon hat die Warnanstrich behalten (in Gebrauch bis 1962) und Geländer in Schwarz und Gelb. Die andere Loks bekamen rote Geländer:




Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#2 von homo mibanicus , 10.11.2014 22:48

Haus und Scheune aus Lauterbach selbstgebaut

Hallo N-Bahn Fans,

Hier dann einige Fotos von Haus und Scheune die Ich in Lauterbach/Schwarzwald während meine Urlaub entdeckt habe. Die beide Gebäuden sind Basis meiner ersten Segment "Lauterbach":



















Bauweise ist einfach: Polystyrol Platten, Fenster und Türe von Schiffer und aus der Bastelkiste, Kibri Dachplatten.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#3 von Harald , 11.11.2014 23:44

Super gebaut .................


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#4 von homo mibanicus , 12.11.2014 21:22

Vielen Dank Harald


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#5 von homo mibanicus , 12.11.2014 21:42

Eine V100 Steilstreckenlok in N

Hallo MoBa Fans,

Ich bin Liebhaber von Nebenbahnstrecken im Schwarzwald, Schwaben und Allgäu. Auf die Murgtalbahn Rastatt-Freudenstadt gab es eine Steilstrecke ohne Oberleitung. Auf diese Strecken fuhren Dampfloks der Baureihe 93, aber nach 1966 werden sie ersetzt durch Dieselloks der Gattung V100.23. Insgesammt sind 10 Exemplare von diese Steilstreckenloks gebaut, geliefert an Bw Karlsruhe und eingesetzt auf die Murgtalbahn. In Epoche IV werden diese Loks alle nach Bw Giessen geschickt. Einsatzt u.A. im Lahntal und Ahrtal.

Es gibt leider keine V100.23 in Modell, deswegen habe Ich ein Fleischmann Lok umnummeriert. Erstens habe Ich die Lok gereinigt und die alte Nummern entfernt:





Danach neue Decals angebracht, etwas Farbe und leicht geältert mit Kreide:





Und jetzt bin Ich der stolze Besitzer einer V100 Steilstreckenlok


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#6 von homo mibanicus , 12.11.2014 22:16

Die Scheune in Steinbach an der Wieslaufbahn

Für Steinbach, das zweite Segment meiner N-Anlage, brauchte Ich eine Scheune. Ich bin selbst noch nie in Steinbach gewesen bin und habe nur ein Paar Foto's von der Gegend aus die Bücher von A. Ebinger (zum Beispiel: Die Wieslaufbahn, Transpress 1998). Darauf steht nur eine Seite der Scheune in Steinbach und deswegen habe Ich mich bei der Bau inspirieren lassen durch eine Scheune in Neckarburken:





Die Bauweise ist wie vorher: Polystyrol Platten, Dachplatten von Kibri, Evergreen Strips, Messing Türe von Schiffer und etwas Spachtelmasse:











Bitte beachtet auch die Nistkasten in 1:160
Und zum Schluss gibt es dann noch schwere Arbeit, weil der Winter kommt


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#7 von Funalex , 13.11.2014 19:10

Hallo Harry,

sehr beachtlich .

Da steckt sehr viele Liebe zum Detail drin.

Weiter so!


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#8 von homo mibanicus , 26.12.2014 09:28

Hallo Alex,
Vielen Dank für die freundliche Worte. Jetzt noch einige Fotos von dem Wohnhaus auf Strümpfelbach. Ich habe mich inspirieren lassen durch die Fotos im Bücher von Herr Albrecht Ebinger, wie ein Foto aus 1967. Das Foto kommt aus Herr Ebinger's Buch Die Wieslaufbahn Schorndorf - Rudersberg - Welzheim (Transpress Verkehrsgeschichte 1998), Seite 84. Ich habe mich für diese Foto entscheiden weil es in Epoche III genommen ist. Es gab dan noch Fachwerkgiebel und das Dach des Haus war noch nicht erneut. Ein neuere Foto findet man in Modell Eisenbahner Extra Nr. 1 (2010, Sondernnummer über die Umbauwagen) Seite 74. Ein Zeichnung war leider nicht vorhanden aber Ich glaube das Endresultat reicht aus. Hier ein Paar Fotos:






Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Selbst- und Umbauten

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 26.12.2014 16:53

Das schaut sehr gut aus
Besonders der Gebäudebau in 1:160 ist sehr interessant.
Nicht mit Bildern sparen.


Wheely

RE: Meine Selbst- und Umbauten

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.12.2014 00:22

Hallo Harry,

das sieht absolut genial aus . Das gilt für Deine Lokmodelle und besonders für die Selbstbau-Häuser! Bin schon sehr gespannt, wie später einmal Deine Segmente ausschauen...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Meine Selbst- und Umbauten

#11 von homo mibanicus , 28.12.2014 17:35

Hallo Stefan und DschiKäy,

Vielen Dank für die freundliche Wörter. Die Segmente (HO und N) sieht man hier viewtopic.php?f=64&t=116610 und hier viewtopic.php?f=2&t=118854.

Jetzt auch beschäftigt mit Gebäude in HO: viewtopic.php?f=27&t=118853

Das Haus am Plönlein in Rothenburg o/d Tauber ist schon fertig, jetzt wird gearbeitet am Bf Hellengerst (Strecke Kempten-Isny).


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz