RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#26 von Funalex , 07.11.2014 09:33

Hallo,

sicherlich hast du mit deinen Aussagen absolut Recht.

Aber eigentlich sollten die Hersteller heutzutage dennoch noch einen Schritt weiter sein und sich auch an Anwender richten, welche nicht so viel technisches Verständnis haben und dennoch Loks mit digitalkomponenten ausrüsten wollen. Das ist aber nur meine einzelne Meinung.

Muss denn nun eigentlich um einen Sounddecoder in eine Lok mit Schnittstelle gelötet werden oder nicht?


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#27 von 8erberg , 07.11.2014 11:55

Hallo,

definitiv: ja - für Schraubanschlüsse ist N einfach zu klein

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#28 von Funalex , 07.11.2014 12:11

Hallo Peter,

danke für deine Antworten .

aber wenn ich z. B. nur einen Digital Decoder ohne Sound einbauen möchte (mit NEM 651 / 6 Poliger Schnittstelle) geht das ohne löten oder??


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#29 von 8erberg , 07.11.2014 13:07

Hallo,

im Prinzip ja, Lok öffnen, Blindstecker raus, Decoder rein. Ich hab daher auch immer ein paar Handvoll gute Decoder mit NEM-Stecker hier.

Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Arnolds ICE3) muss man fummeln um an die Schnittstelle zu kommen.

Gestern noch so einen "Gast" gehabt: einen Hobbytrain-Steuerwagen, bei dem die Schnittstelle unter der Inneneinrichtung sitzt.

Bei manchen Loks hatten die Hersteller auch noch Entstörelemente auf der Lokplatine untergebracht, die dann wieder im Digitalbetrieb störten... aber das gibt es kaum noch.

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#30 von Funalex , 07.11.2014 14:10

Hallo,

dann bin ich da wenigstens etwas beruhigt.
Da sollte es ja bei Hobbytrain+ Fleischmann + Minitrix keine Probleme mehr geben.

Zm ICE:

Mir gefällt nach wie vor am besten der ICE-T von Fleischmann mit Neigetechnik. Den möchte ich mir unbedingt bald zulegen. Den gibt es ja gleich mit Sound fertig zu kaufen. Zum Gluck.

Aber einen Erfahrungsbericht zu dem mit Sound habe ich noch nicht gesehen.


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#31 von ludwig2020 , 07.11.2014 19:29

Würde ich noch abwarten, ist ziemlich neu und daher noch relativ teuer. Der ganze Zug kostet ja immerhin noch
750€ + eventuell noch Innenbeleuchtung 150€ + 100 Preiserlein 80€ ergibt ca 980€
Wird dich ärgern, wenn Du das gleiche in 15 Monaten um 700€ bekommst.
Ist nur eine Neuauflage von Nr 7460. Bekannte Probleme mit S Kurven und mit R1
Durch Neigemechanismus ebenfalls sehr anfällig bei schlecht verlegten Gleisen
Gleiches gilt auch aus Erfahrung für lange Güterzüge mit Container Doppeltragwagen


Gruß Ludwig

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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#32 von 8erberg , 07.11.2014 23:10

Hallo,

ich hab R1 und R2 nur für Straßenbahn...

Besser ist eh nur Radien über 300 mm zu nehmen, beim ICE halt ich den Preis von Fleischmann für heftig, den kompletten Arnold gab es für die Hälfte, noch günstiger der Minitrix, der fährt auch problemlos R1 weil er mehr als Spielzeug konzipiert wurde aber dafür nicht mal schlecht ist. Wer Stückgleise einsetzen will sollte sich Kato-Unitrack anschauen, die gebogenen Gleise mit Gleisüberhöhung sehen einfach nur toll aus wenn die Züge sich in die "Kurve legen".

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#33 von ludwig2020 , 08.11.2014 10:14

Hallo,
Ich wollte hier nur Funalex auf die Probleme hinweisen
ich persönlich nehme für "ICE Trasse" sichtbar nur R3 und R4, unsichtbar auch noch R3-33,6 als Parallelkreis
um diese Problematik erst gar nicht aufkommen zulassen, ist ja auch eine Frage der Optik


Gruß Ludwig

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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#34 von 8erberg , 08.11.2014 17:12

Hallo,

ja, die Wahl der Radien wird meist unterschätzt.

Und Anfänger kann man wirklich nicht oft genug darauf hinweisen.

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#35 von Funalex , 11.11.2014 08:55

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Radius.
Ich weis auch nicht irgendwie wird das ganze immer komplizierter. Ich habe doch nicht so viel Platz.. um einen großen Radius noch zu bauen. Ich muss mir mal die Radiengrößen genau anschauen.


Zum ICE: Bei meinem Glück verpasse ich das gute Angebot dann wieder , außerdem wollte ich nicht noch 15 Monate warten.. wenn die Zeit denn stimmen sollte.

Der ICE von Minitrix gefällt mir gar nicht der sieht aus wie Spielzeug. Nicht mal eine Inneneinrichtung ist vorhanden?
Den von Arnold weis ich jetzt nicht genau, aber auch ohne Neigetechnik...

Am liebsten hätte ich ja eh Betonschwellengleise und Weichen aber das gibt es nicht von Fleischmann. Und von Kato nur als Doppelgleis....

Peco hat wohl nur Flexgleise als Beton..


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#36 von 8erberg , 11.11.2014 09:44

Hallo,

ja, der von Minitrix ist auch als Spielzeug gedacht, er hat nicht einmal Spitzenbeleuchtung, obwohl man das umbauen kann.... Er ist der Einzige der gescheit auf Radius 1 läuft, daher auch was für Spielbahner.

Der von Arnold ist optisch der Hübscheste, ist auch der ICE 3 (BR 406), also keine "Wackelweißwurst" ICE-T (BR 411)

siehe auch: http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...deutschland.php

Der Arnold braucht min. Radius 2.

Die Kato-Unitrack-Gleise mit Kurvenerhöhung gibt es wirklich nur als Doppelgleis, da diese Strecken auch eigentlich alle 2-gleisig trassiert sind.
Die Tomix-Gleise gibt es zwar als "Einzelradien", aber die Weichen vertragen sich nicht mit NEM-Radsätzen, da Tomix das feinere US-Radmaß nimmt.

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#37 von ludwig2020 , 11.11.2014 10:08

Hallo Alex,

Zitat
Ich habe doch nicht so viel Platz.. um einen großen Radius noch zu bauen



Ist Dir auch schon bewusst, das Du im Automatikbetrieb über PC für "ICE und Ähnliches" Gleisabschnitte von ca. 150cm Minium brauchst, wenn Du ein gutes Programm zum genauen halt hast? Und das Du, nur zum Testen, einmal im Kreis fahren, das mindestens 3x brauchst?


Gruß Ludwig

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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#38 von Funalex , 11.11.2014 10:42

Hallo Ludwig,

nein mir ist so manches leider nicht bewusst... Ich schätze mal ich bin damit wohl doch einfach überfordert :


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#39 von 8erberg , 11.11.2014 14:51

Hallo Alex,

es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Mach Dir ein paar Gedanken über Deine Anlagenform und Größe. Eine Großstadt mit ICE-Halt geht nicht ohne min. 1,50 mtr. langen Bahnsteigen in N.

Eine alte Weisheit sagt "Weniger ist mehr", sollen solche hochwertigen Züge fahren dann können sie auch einfach "durchrauschen" und der RE und die RB halten im Kleinstadtbahnhof.

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#40 von Lohengrin , 11.11.2014 18:29

Zitat von 8erberg
Hallo Alex,

es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Mach Dir ein paar Gedanken über Deine Anlagenform und Größe. Eine Großstadt mit ICE-Halt geht nicht ohne min. 1,50 mtr. langen Bahnsteigen in N.

Eine alte Weisheit sagt "Weniger ist mehr", sollen solche hochwertigen Züge fahren dann können sie auch einfach "durchrauschen" und der RE und die RB halten im Kleinstadtbahnhof.

Peter



Man kann sich aber auch statt eines überdimensionierten Großstadtbahnhof einen machbaren Vorortbahnhof als Vorbild nehmen, wie z.B. München Ost oder Frankfurt Süd, wo auch Fernzüge halten. Dann das ganze etwas schrumpfen, also 8-teilige ICE-3 Halbzüge, statt 16-teilige Doppelzüge wie beim Vorbild (ohne Umbau ohnehin weder bei Minitrix noch Arnold machbar), auf 14-teilige ICE1 verzichten und mit dem 8-teiligen ICE2 Vorlieb nehmen, dann passt das alles auch in die Bude. Notfalls stattdessen nur einen kleinen Halt an einer NBS, wie zum Beispiel Montabaur.

Misha


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#41 von Funalex , 12.11.2014 09:57

Hallo Peter,

danke dir für die Aufmunterung .
_____
Danke an Euch alle für die vielen Tips.


Ich schätze ich muss mich wirklich wieder mal auf das wesentliche beschränken.


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#42 von ludwig2020 , 13.11.2014 08:32

Hallo Alex,
um nochmals zu deiner 1.Frage dieses Themas überhaupt zu kommen
einen Bericht über die Vectron gibt's zur Zeit bei DM im Blog
Wenn ich persönlich jetzt eine Lok dieses Typ haben möchte, würde ich eben diese von DM mit Sound nehmen
Fahren einmal mehrere Elektroloks über deine Landschaft, dann ist es so wie im echten Leben,
fährt ein VW oder BMW alleine ist der Motorklang noch entscheidend, in der Stadt an der Fußgängerampel bei vielen Autos hört und interessiert es keinen mehr.
gehe ich recht in der Annahme, das du die Z21 Startpackung erst seit Oktober besitzt?

Wenn ja, dann mach es wie ich damals (noch Multimauszeit); Startpaket gekauft => unterm Heimfahren noch ins Bauhaus für eine Platte 85x200cm (das war das Maß, welches gerade so ins Auto passte), dann noch schnell ins schwedische Möbelhaus für einen Unterbau. Auf der Platte ist viel genug Platz zum Fehler machen, Verplanen und zum Üben, wie das erste Gras "pflanzen", Straßen, Gebäudebau und dann die ungefähren Verhältnisse rauszubekommen, wie das alles aussieht, bevor man ein "Großprojekt" angeht


Gruß Ludwig

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#43 von 8erberg , 13.11.2014 13:37

Hallo,

dem Ratschlag von Ludwig kann ich nur zustimmen. Erste Erfahrungen sammen (denn Landschaftsbau kann man völlig unterschiedlich machen), die Größenverhältnisse kann man am Besten "live" und nicht auf einem Bildschirm sehen und die Platte kann man noch integrieren, wenn man doch eine Segment/Modulanlage baut...

Ausserdem ist es immer gut, wenn man schon mal was "fahren lassen" kann, denn Frust kommt früh genug - wie ich schon mal sagte: unser Hobby ist oft genug auch charakterprüfend...

Peter


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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#44 von Funalex , 13.11.2014 14:30

Hallo ,

ja bei mir muss manches dann einfach zu schnell gehen.
Mal sehen was ich überhaupt auf die Beine stellen kann. :


___
Mit dem Sound bei dem Vectron fürchte ich kann ich mich aber nicht anfreunden, weil es ja der gleich wie beim Taurus sein soll.
werde mir den Testbericht mal genau anschauen.

Aber aus lauter Anfangsfrust habe ich mir einfach erstmal den Taurus noch mal von Fleischmann mit Sound spontan gegönnt.

Da weiß ich was ich habe.


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#45 von ludwig2020 , 13.11.2014 19:49

Hallo
welchen Taurus Typ Rh1016/1116/(ES64U2) oder Rh1216/(ES64U4)
Rh1216 ist eine andere Generation mit anderem Sound (Info: ist mein Avatar)
Vectron ist dann wiederum Nachfolger von Obigen, und Alle sind vom Siemenskonzern


Gruß Ludwig

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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#46 von Funalex , 14.11.2014 07:31

Hallo Ludwig,

es ist dieser hier:

Elektrolokomotive Rh 1216 der ÖBB. Nachbildung der 1216 025-7, die mit 357 km/h einen Weltrekord für Drehstromloks erzielte.

Modell mit eingebautem DCC Digital-Decoder und Soundfunktion.

http://www.fleischmann.de/de/product/179...2/products.html

Demnach mit einem anderen Sound

Der Vectron kommt dann sicher als nächstes


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#47 von ludwig2020 , 14.11.2014 10:28

Hallo Alex,
ja der Sound ist sicher anders, ist identisch mit meinem Avatar Rh1216
gleiche Loks sind auch ES64U4 4SYSTEMLOK und BR183, wie bei Arriva/Alex
Info: Das ist nicht die Weltrekordlok, sondern eine normale Rh1216 mit Werbeüberzug, wie auch Mozart und alle anderen
bunten Taurus hier ein Link wo sie in echt gerade anzutreffen sind:
http://werbung.oebb.at/de/Loks/index.jsp


Gruß Ludwig

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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#48 von Funalex , 14.11.2014 12:23

Hallo Ludwig,

danke für die Infos.
Dann freue ich mich einfach erstmal auf den Taurus.
Der Vectron folgt dann sicher bald


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#49 von Funalex , 01.12.2014 09:23

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zu den Decodern:

Bei DM Toys werden diese beiden Varianten in Digital angeboten (preißlich gleich):

- DCC Digital
oder:
- DCC + Selectrix Digital

1. Weiß jemand von welcher Firma die Decoder sind und diese auch gut sind?

2. Welche Variante würdet ihr empfehlen? Bringt die DCC + Selectrix mir einen Nachteil, weil ich ja nur DCC fahre?

Ich denke nur an einen evtl. Verkauf, dann könnte man mit beiden Formaten mehr Käufer erreichen.
Aber ich möchte keine Nachteile im Kauf nehmen bei DCC.


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Vectron Ep.VI BR193 Spur N Hobbytrain/Lemke

#50 von 8erberg , 01.12.2014 09:46

Hallo,

beim Daniel Mrugalski werden eh Döhler und Haass Decoder verbaut. Diese sind unter DCC wie auch unter SX spitze. Ebenfalls sind die Decoder - wie von Dir gewünscht - Railcom-fähig.

Die zusätzliche Sx-Fähigkeit hat keinerlei Nachteile, da man die Decoder für den Einsatz auf Sx einmal in Selectrix programmieren muss, sonst reagieren sie nicht auf Sx-Signale.

siehe auch: http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...zeugdecoder.php

Peter


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