RE: Höhe der Spannung für N-Loks analog

#1 von baki87 , 30.10.2014 11:19

Hallo, wie groß muß die Spannung am Gleis sein, damit sich analoge Loks in Bewegung setzen?

Gruß
michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Höhe der Spannung für N-Loks analog

#2 von Asslstein , 30.10.2014 11:29

Hallo Michael,

je nach Güte der Konstruktion von Motor, Getriebe und den restlichen Antriebsteilen der Lok zwischen 1 Volt und 10 Volt.
In der Miba gab es mal vor ein paar Jahren einen Bericht, bei dem eine Arnold BR10 mit verschiedenen Motoren diesbezüglich getestet wurde. Zum Vergleich wurden dann noch eine Fleischmann und eine Trix Schlepptenderlok herangezogen. Die Unterschiede waren extrem!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Höhe der Spannung für N-Loks analog

#3 von 8erberg , 30.10.2014 11:36

Hallo,

leider hat man sich dort nicht wirklich auf eine Art Norm geeignet.

Einige Loks rasen bei 6 Volt kurz vor der 2. astronomischen Geschwindigkeit, andere setzen gerade mal ruckelnd sich in Bewegung.

Daher empfehle ich bei Neustart sofort digital: da übernimmt die Stromversorgung der Decoder und steuert jede Lok mit dem "Saft" an, den der Motor am Besten verträgt.

Alternativ hilft nur ein Heißwolf-Regler.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz