RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#1 von Charly19 , 29.10.2014 09:20

Hallo,

mein ICE 3 der Spur Z fährt grauenhaft.
Jede Menge Stromprobleme, dadurch kein vernünftiger Betrieb möglich.

Stromversorgung des Motorwagens erfolgt über Radschleifer an den leichten Steuerwagen und über die Kupplungen zwischen den Wagen.

Die Steuerwagen wurden schon mit Gewichten beschwert, jedoch nur mit sehr geringen Erfolg. Kupplungen sind offensichtlich das Problem.

Da Ich digital fahre, dürfen auch sämtliche Achsen Strom abnehmen (keine stromlosen Halteabschnitte).

Frage:
- Habt Ihr auch solche extremen Stromprobleme?
- Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?


Ideen:
- Kupplungen durch Drähte ersetzen.
- Motorwagen mit Radschleifern ausrüsten (lassen).


Gruß
Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#2 von rmayergfx , 29.10.2014 09:46

Hallo Charly,



Hier im Stummiforum.

Bei Spur Z ist das oberstes Gebot Sauberkeit, Sauberkeit und nochmals Sauberkeit.
Schienen reinigen, Räder reinigen und dann beim ICE prüfen, ob die Kontakte
zwischen den einzelnen Wagen nicht verbogen sind.

Weitere Info´s bei Lokdok:
https://de-de.facebook.com/lokdok.dr.tho...91647431006526/

mfg

Ralf


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#3 von KlausZ , 29.10.2014 10:06

Hallo,

der Link scheint nur zum ICE-Experimental zu führen.

Ich kenne den ICE 3 (noch) nicht, aber vermutlich wird auch da immer nur über den vorderen Wagen der Strom aufgenommen und der hintere über Dioden "abgeschaltet". Ein Versuch wäre mal das Überbrücken der Dioden, so daß zumindest von vorn und hinten Strom geliefert wird.

Klaus


 
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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#4 von rmayergfx , 29.10.2014 12:11

Oje...
sorry, der ICE 3 hat ja den Antrieb im Speisewagen, Mittelmotor:

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...%2Fpackungen%2F

Da dürfte einiges an Umbauarbeit anstehen, um die Kontaktfreudigkeit zu verbessern.


mfg

Ralf


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#5 von Charly19 , 29.10.2014 13:50

Hallo,

Danke für die Hinweise.

Schienen, Räder, Radschleifer sind sauber, ca. 20 andere Loks fahren problemlos.

@Klaus: Dioden sind bereits entfernt. Stromversorgung erfolgt durch beide Steuerwagen.
@Ralf: Habe auch schon mit dem LokDoc gesprochen, hat auch keine Lösung für Radschleifer am Motorwagen.

Eine Verbindung Steuerwagen + Motorwagen per Draht brachte Besserung. Da diese Methode nur mit einem Steuerwagen funzt (sonst ICE nicht mehr teilbar, weil Stecker nicht möglich) ist es auch nur eine halbe Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, am Motorwagen Radschleifer nachträglich einzubauen???
Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt jemanden?

Wie fährt der ICE 3 bei Euch (egal analog/digital)?

Gruß
Charly


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#6 von WalterSchmidt , 29.10.2014 14:53

Hallo Charly,

mit dem Problem wie Du das beschreibst, kann ich so nichts anfangen. Eine Sache wäre möglich,das die Kontakte zu den Verbindungsstücke
verbogen sind so das der Strom nicht weiter geleitet werden kann.

Meine beiden ICE 3 laufen ohne Mucken, sogar einer davon 8-teilig und dann noch kürzer gekuppelt, sogar ist keinerlei Beschwerung
eingebaut bzw. sind die Dioden nicht überbrückt worden.



Oder schaue auf meine Homepage: http://www.z-stuebchen.de/index.html


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#7 von KlausZ , 29.10.2014 14:56

Hallo Charly,

bietet der Decoder evtl. die Möglichkeit noch einen Stützkondensator zu montieren? Damit wäre zwar nicht die Ursache bekämpft, aber die Wirkung abgemildert.

Ich habe eben mal geschaut, der ICE3 hat ja auch die flachen Verbindungsstücke, ähnlich wie beim Max Liebermann.
Einen solchen habe ich mal gekauft, da waren die Verbindungsstücke rhodiniert, evtl. bietet der Verkäufer das noch an. Einfach mal fragen: http://www.bahnmagazin.de/im-shop/index1.html

Klaus


 
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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#8 von Charly19 , 29.10.2014 16:45

Hallo,

@Klaus: Für Stützkondensator kein Platz, Decoder passt gerade so rein.
@Walter: Sieht super aus. Was meinst Du mit "kürzer gekuppelt"? Kupplungskontakte sind nicht verbogen (soweit sichtbar) und soweit sauber.

Gibt es eine Möglichkeit, am Motorwagen Radschleifer nachträglich einzubauen???
Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt jemanden?


Gruß
Charly


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#9 von WalterSchmidt , 29.10.2014 16:55

Hallo Charly,

ich meine die Kontakte im Gehäuse selber.
Die Absetzung an den Übergänge habe ich bis auf 1 mm gekürzt und neue Kupplungen gebaut




Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#10 von Charly19 , 29.10.2014 19:35

Hallo Walter,

Vielen Dank für die Bilder. Werde ich auch mal probieren.

Gruß
Charly


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#11 von torsten83 , 30.10.2014 11:47

Hallo Charly,

neue kürzere Kupplungen kann man übrigens bei RATIMO-Z bestellen, die haben sehr gute Kontakteigenschaften. Habe damit auch keine Probleme bei meinen Modellen und die fahren auch mit 8 Wagen.

Vor dem Verbauen aber testen, dass durch das Fräsen nicht ein Kontakt zwischen Ober- und Unterseite besteht (Reststück Leiterplatte), das hatte ich bei einer Kupplung. Dann fährt nichts, lässt sich aber sehr leicht mit dem Schraubendreher oder Bastelmesser richten.

http://www.rainer-tielke-modellbau.com/t...?kategorieid=18

Gelistet sind die Kupplungen nicht im Shop, habe ich auf Mailnachfrage aber angefertigt bekommen. Sehr schnelle Lieferung und ausgesprochen günstig im Preis!

Beste Grüße,
Torsten


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#12 von Charly19 , 31.10.2014 22:12

Hallo Torsten,

danke für Deine Info. Habe bei H. Tielke Kupplungen in Normallänge bestellt. Werde nach dem Umbau berichten.

Gruß
Charly


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#13 von Paradox ( gelöscht ) , 10.11.2014 19:11

Hallo,
eine Antwort auf das beschriebene Problem habe ich leider nicht, aber dafür das Problem, dass die Triebwagen aus No. 8871 abgehen wie die Feuerwehr; kommen allerdings die beiden Zwischenwagen dazu, wird es deutlich langsamer. Ich weiß nicht, woran es liegt. Denke, dass die Kontakte an den Achsen den Zug dermaßen abbremsen. Ist nur eine Vermutung.
Natürlich wollte ich immer noch ein, zwei Zwischenwagen ergänzen, habe aber die Befürchtung, dass dann gar nichts mehr geht.
Hat jemand hier eine Idee???


Paradox

RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#14 von Volker-Z , 12.01.2018 18:15

Hallo,

ich werde alle Wagen durch zwei sehr sehr dünne Teflon-ummantelte Kabel verbinden, wobei sich in jedem Wagen eine Abzweigung für die lokale Zugbeleuchtung befindet. Sofern diese Kabel innerhalb der Wagen genügend Platz zum Biegen finden, werden sie bei Kurvenfahrten keine störenden Querkräfte generieren.

Die Wagen werden kurz gekuppelt, sodass diese Kabel nimmer mehr zu sehen sein werden.

Außerdem wird der Motorwagen stehts an Position 2 fahren, sodass er nicht so viele Wagen zu schieben hat.

Vielleicht kommen noch Pufferkondensatoren zum Einsatz: Solch kleinen GoldCap Kondensatoren https://www.ebay.de/itm/5x-Goldcap-Konde...s4AAOSw6AlZwR~f könnten grad eben noch in die Wagen passen; muss noch untersucht werden

Allerdings speichern diese Dinger mit ihren 0,1 F soviel elektrische Energie, dass kurze Stop-Gleise damit überfahren werden können; also Vorsicht bei zu solchen Kapazitäten !

Grüße

Volker


Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).


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RE: ICE 3 Spur Z massive Stromprobleme

#15 von KONRAD Spur Z Bahner , 12.01.2018 19:19

Hallo,
Dieses Problem hatte ich auch. Ich bin dann dahinter gekommen das im Drehgestell der Stift der ins Gehäuse den Strom liefert nicht richtig eingepresst war. Man kann hier mit einen Ohmmeter messen ob von den Rädern verbindung zu diesen Stift vorhanden ist. Nach Austausch der Drehgestelle lief er einwandfrei. Gruß Konrad


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