RE: [Z] Pimp my Ride - Märklins V 60

#1 von lonesome ( gelöscht ) , 27.09.2014 12:32

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich eine in ein Taschentuch gewickelte V 60 von Märklin übergeben bekommen. Da lag nun das Häufchen Elend und wartete auf ein Zusammensetzen.

Kurzes drehen am Anker: Er blockiert an den Kohlen, zwischen den Kontakten sieht man deutlich den Schmelz auf der Welle. Ankerbrand also, somit ist die Lok ja eigentlich tot.

Also: Was tun?

Ich hab den Rest dann auch noch zerlegt. Den Anker habe ich dann vom Fahrgestell getrennt und alles was sonst noch ersatzeitauglich scheint in Ultraschallbad geworfen.
Stück für Stück habe ich dann gereinigt, den Rädern die Laufspuren genommen, Radschleifer sind wieder OK, Gehäuse ist abgesehen vom Dach auch in Ordnung, am Dach fehlt halt die Farbe. Kein Thema also.

Als ich mir den Fahrwerksrahmen angesehen habe stellte ich fest: Brünierung "abgeschallt" und vorne links gibt es deutliche Laufspuren am Rahmen.

Wegen der Laufspuren sehe ich 2 Möglichkeiten: Rahmen krumm, oder Schleifkontakte zu ungleich.
Das werde ich noch ausmessen, was da los ist.

Denn: Ich glaube ich werde die Kleine mal als Versuchslok nehmen und sofern der Rahmen OK ist ein wenig ummodeln.

Geplant ist:

- Eine farblich bessere Gestaltung des Rahmens
- 5 Pol Anker
- Tausch des Radsatzes (wenn verfügbar)

Und dann mal sehen was noch so geht. Vll wäre es spannend die Messingbuchse vom Fahrwerksrahmen zu ziehen und gegen ein Kugellager zu tauschen. Nur wo ich so ein Lager her bekommen soll... weiß ich noch nicht.

Ideen die ich schon immer mal umsetzen wollte. Mal sehen ob es was wird


lonesome

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz