RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#1 von amdnator , 26.09.2014 23:44

Naben Zusammen,

so nach langen hin und her und wieder hin und dann nochmal her, hab ich jetzt eine Entscheidung getroffen.
Mal ganz zum Anfang, und ein ganz großes danke geht nochmal an Jürgen (hk77) der mir letztes Jahr im September nicht nur Hilfsbereit sondern auch mit seinem Tatentrang einen klasse Plan von H0 auf N umgewandelt hat.
Wegen akuten Zeitmangels für die Große Anlage hatte ich vor eine kleine Übungsanlage zu Bauen mit einer Winterlandschaft, die ist wegen falschem Material Opfer meiner beiden Tiger geworden und wurde im April 2014 Demontiert. Eigentlich hatte ich vor jetzt mit dem Plan vom Jürgen anzufangen der Platz war da mir wurde ein Kellerraum bei meinen Schwiegereltern angeboten, was ich auch angenommen hatte, Holz für den Rahmen wurde gekauft die Gleise für den SBHF hatte ich schon zu 90%, aber durch die Räumliche Trennung obwohl mit dem Auto nur 10 min entfernt steht der Rahmen bis heute noch im Keller bei mir an der Wand, da mir die Zeit wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht hatte, es waren Punkte wie Kinderzimmer herrichten für den Junior der am 8.9.2014 das Licht der Welt erblickt hat. Urlaub war auch noch vor der Geburt ein Thema und so gingen wieder die Tage ins Land und es war erst bissle ruhig am Moba Himmel geworden.

So ca. vor 4 - 5 Wochen bin ich wieder bissle aktiv geworden, und hatte mehrere Gedanken im Kopf mit sogar kompletten Systemwechsel auf die Spur H0 (C-Gleis Märklin) und dann auf Teppichbahning umzusteigen und auf eine Anlage zu verzichten.

Mein Frau war davon nicht wirklich begeistert ersten weil ich doch schon paar Sachen habe von N und zweitens weil Ihr die Spur N selbst auch noch besser gefällt, also was machen mit keiner 100% Rückendeckung hmm doch wagen den Systemwechsel und vielleicht noch Stunk provozieren mit meiner besseren Hälfte, neeee lieber it die haben zu 95% eh immer das letzte Wort bei den restlichen 5% da schlafen die!!!!

Also was machen doch die Option war nehmen und die Anlage bei meinen Schwiegereltern bauen? Lange hab ich jetzt überlegt und wie auch die Option auf Teppichbahning zu wechseln, jetzt da mein Sohn auf der Welt ist war klar nee die Option Schwiegereltern geht gar nicht auch wenn es mit dem Auto ca. nur 10 min sind aber wenn man den ganzen Tag arbeitet is man doch froh endlich bei der Familie zu sein.

Und schon war ich knapp daran doch den Haussegen in schiefläge zu bringen und hätte mir beinahe eine Digitale Startpackung von Märklin geholt für den Start, ich wollte doch einfach mal wieder Zugefahren sehen, da is mir das Bauen selbst sowas von egal gewesen das ich, schon vorhatte alles an Spur N zu verkaufen bereit war und bei null hätte angefangen..

Die Lösung war so nah aber doch weit aus den Augen gewichen, Ich Honk hatte an eine einfache Sache gar nicht gedacht, warum nicht gleich so..... Modul bau das ist die Lösung Kann man Platz technisch genial Lagern und hat trotzdem die Möglichkeit was Schönes und vor allem Großes mit langen Fahrwegen zu erstellen.
Das gleicht mit meiner Frau besprochen und eine 110% Daumen nach oben bekommen.

Also das wird so sein das ich eine Modulanlage bauen werde, das Problem ist ich bin im Holzbau sagen wir es mal so einen Rahmen bekomme ich super hin aber sonst oje, ich bin eher der Strippenzieher.

Jetzt auch gleich die erste Frage an euch Modulbausätze habt ihr bestimmte Empfehlungen?

Dann zu dem Punkt was ist geplant oder besser gesagt geistert bei mir im Kopf rum, also 2 Wende Module mit je ca. 3 Gleisen für Wendezüge, dann je 4 Gleise als eine Art SBHF und ein Durchfahrtgleis, es soll eine 2 Gleisige Strecke werden vom Konzept mit einem Bahnhof auf ca. 2 Meter Länge dann halt noch 2 - 3 zwischen Module die Anlage kann ich so locker im Wohnzimmer komplett aufstellen mit ca. 6 Meter Länge.

Was auf jeden Fall gemacht wird ist ein Systemwechsel der Steuerung und Teil der Gleise, werde das Hauptsystem auf Peco umstellen und in den Wende Modulen noch meine MTX bestände verbauen, bei der Steuerung wird meine FCC mit Weichendecoder von D&H und auch die MS1 bald verkauft. da ich auch ohne PC Steuerung mal die Anlage komplett betreiben will, und da passt die Lösung nicht mehr in mein Vorhaben hinein.

An Zentralen denke ich folgt an die Z21, und Favorit die ESU Eco´s 2 die CS2 is auch noch im Spiel, da ich die Multi Decoder von D&H habe ist es eigentlich mir egal was ich fahre DCC oder SX, okay bei der Z21 und CS2 geht nur DCC bei der Ecos hab ich noch die SX Option...

So jetzt hab ich mal alles von der Modellbahnerseele geschrieben....

Was mir wirklich wichtig und vor allem ich mich von euren Tipps wie Vorschläge in Sachen Modul Norm oder vor allem Bausätze! Das wäre klasse und schon mal Danke für das Lesen,

Gruß vom Bodensee

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 27.09.2014 06:58

Moin Stefan,

Deine kurze Abhandlung ist fast Deckungsgleich mit meiner Anlagenagenda!

- nur meine kleine N Testanlage existiert noch - ... aber ich bin nicht nur auf Module umgestiegen, sondern auch auf zwei Nummern größer

Zum Thema Module:
Die Frage ist, möchtest Du "echte" Module bauen, die auch bei Modultreffen mit anderen Modellbahnkollegen kombiniert werden können, oder eher "private" Module gestalten?

Im ersten Fall würde ich empfehlen bei den FREMOs nachzuschauen, oder Modelleisenbahn-Clubs in der Nähe Deines Wohnorts aufzusuchen.

Im zweiten Fall reicht es aus ein Ursprungs-Modul zu bauen. Alle weiteren Module werden beim Bau immer an diesem Modul ausgerichtet und passen daher untereinander in beliebiger Reihenfolge.

Alternativ zum Modulbau, kann man auch Segmente bauen, oder - so mache ich es - eine Kombination aus Segmentbereichen (z.B. Bahnhöfe) mit Modulübergängen und Streckenmodulen.

Egal wie, der Entscheidung für Module und für Peco Gleismaterial kann ich nur beipflichten.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#3 von amdnator , 27.09.2014 10:49

Moin Klaus,

ich baue nur für mich..... Und zu meiner Entspannung und Wohlbefinden ...
Die Module oder Segmente werden nur für den Privaten Zweck gebaut....

Hast du Beispiel von deinen Modulen / Segmenten ?

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 27.09.2014 12:24

Moin Stefan,

ja, hier ab etwa Mitte (27. April) fängt mein Modul-Bastel-Thread an...

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=107273&start=50

Schön finde ich auch, daß mir da die Kollegen viele Tipps und Hinweise gegeben haben, die ich dankbar in meine weiteren Planungen und Bauabschnitte aufgenommen habe.

Alles "Work in Progress" aber bestimmt auch auf Spur N anwendbar. Ich habe mich bei meinen Modul-Stirnbretter in etwa an die MOROP Normen (NEM 900 ff) gehalten.

http://www.morop.eu/de/normes/nem900_d.pdf

Grüße Klaus


doerphof

RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#5 von 8erberg , 27.09.2014 15:38

Hallo,

für das Geld was Du für so eine Klicki-Bunti-Zentrale ausgeben willst kannst Du etliche Encoder an der FCC anschließen und dann die Weichen über Gleisbildstellpult o.ä. bequem schalten.

Du MUSST keinen PC "anhaben", das ist nicht nötig - ein Encoder "überträgt" die Stellung eines Schalters ins Digitalsystem und schaltet damit die Weiche/Signal o.ä. Alles kein Akt und auch nicht teuer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#6 von br62 , 28.09.2014 09:52

Moin,

vielleicht mag Stefan ja "Klicki-Bunti-Zentralen" ? Und der Preis ? Rechne mal Dein Beispiel zusammen, was da zusammenkommt. Kleines Gleisbildstellpult, Booster, 2 Fahrregler, Netzteil, Programmierung von DCC- und SX-Lokdecodern (allerdings alle ohne Lärm), bequemer Softwareupdate per PC und Internet ohne extra Programmer etc., Benutzung vorhandener Hardware z.B. Lenz, Digitrax etc.
Ich bin zufrieden mit dem Teil.

Schönen Sonntag
Herbert


br62  
br62
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2010


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#7 von 8erberg , 28.09.2014 12:43

Hallo,

ich merke, Du hast Dich äusserst intensiv mit der FCC beschäftigt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 28.09.2014 19:04

Moin,

ich dachte Stefan lotet die Möglichkeiten von Modulen und Segmenten aus.

Die Frage mit welcher Zentrale am Ende die Anlage betrieben wird halte ich für wirklich nicht so wichtig. Alle genannten Zentralen würden Ihren Zweck erfüllen.

... aber wenn wir hier schon am diskutieren sind ... ich persönlich finde die Z21 mit ein paar Multimäusen klasse! Darüberhinaus kann ich z.B. einen Freund einfach per WLan und App eine Lok überhelfen und schon ist er Lokführer und kann mit seinem Smartphone auf meiner Anlage einen Zug bewegen. Also so richtig Klicki Bunti, total verspielt und super attraktiv!

Wenn's wirklich nur ums fahren geht, halte ich die z21 (die Weiße) auch noch für eine bedenkenswerte Alternative: Nur zum Fahren reicht's allemal und die Multimäuse sind griffige und gut zu bedienende Handregler.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#9 von amdnator , 28.09.2014 21:21

Hi Zusammen,

ja ich bin noch am ausloten denke aber schon ein bissle weiter, der Bahnhof wird als Segment mit Modul übergängen gebaut, und die zwischen Teile als Module, so das man wie man gerade lust hat die Landschaft mal zu tauschen als Bsp. jetzt könnte man Herbst Modul einsetzten und gegen später sogar einfach ein Wintermodul... usw....

Aber als erstes wird der Bahnhof und die beiden Wendesegmente gebaut, dann kommen die Module drann...

Um das Thema noch mal aufzugreifen die FCC is eine klasse Zentrale aber für meine zwecke nicht mehr die Optimale Lösung... mir ist klar das man mit den entsprechenden Bausteinen ein Gleisstellpult bauen kann und alles Digital übertragen wird... wenn der Taster gedrückt wird, aber ich persöhnlich bin der Meinung das die Zentrale ihr ganzes Potential erst mit einer PC Steuerung wirklich ausreizen kann, wenn ich jetzt noch den Platz hätte für eine Stationäre Anlage würde ich auch die FCC benutzen, klar eine Ecos is eine Klicki Bunti Zentrale aber ich persönlich sehe die noch als einer der besten alleine da man bei Ihr noch Sx (fahren) kann... Wenn die CS2 von Märklin das könnte wäre sogar die eine möglichkeit für mich gewesen...

Aber der wichtigste Punkt ist für mich der Segment Bau als erstes und da muss ich mich noch bissle schlau machen, auf was man alles achten muss, wenn das soweit klar ist mach ich mir gedanken um den Gleisplan und da werde ich den Bahnhof soweit von der Stationären Anlage übernehmen der mir sehr gut gefallen hat.

Wenn noch einer Tipps hat wegen Modul oder Segment Bau immer her damit, habe mir auch schon überlegt für die ersten beiden Module Bausätze zu besorgen, hmmm da bin ich noch bissle überfragt,

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#10 von amdnator , 30.09.2014 09:15

Moin Zusammen,

so hab jetzt mal 2 Weichen Peco Code 55 10° bestellt um einfach ein gefühl für die Gleise zu bekommen, 11,63 € das denke ich geht in Ordnung...

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#11 von 8erberg , 30.09.2014 09:55

Hallo,

es gibt verschiedene Normen zum Modulbau, ob Fremo oder vereinseigene Normen von div. Clubs, hier mal ein paar Links:

http://www.nbahnerkoeln.de/modulseiten/modulnorm.htm

http://www.fremo-net.eu/197.html

http://www.spassbahner.com/newforum/inde...tachmentID=4492

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Die unendliche Geschichte (Reloaded) 3.0

#12 von amdnator , 30.09.2014 10:50

Hi Peter,

danke Dir für die Link´s

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz