RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#1 von lonesome ( gelöscht ) , 23.09.2014 22:42

Hallo zusammen,

ich war gerade bei Conrad stöbern. Mir schwebt die ganze Zeit ein kleiner, 2 - gleisiger Kopfbahnhof (Basis der kleinste Faller, Blumendorf) für mein Warmfahrbrettchen vor, und dafür habe ich eine Bahnsteigkante gesucht und bin bei MBZ fündig geworden. Die Kante ist das genau Gesuchte, der Preis ist auch völlig OK. Das ganze sieht ziemlich präzise aus, also warum nicht?

Tja... dazu gab es gleich mal nen Kohlebansen, und das Stellwerk Eutin 1.

Hat jemand Erfahrung mit MBZ? Conrad hatte einen ü - 12 € Gutschein bis zum 24.09 (!) bereit gestellt, so dass ich es einfach mal versucht habe.

Das ganze wird meine erste Laser Cut Geschichte. Ich bin gespannt, das letzte Haus hab ich wohl vor rund 20 Jahren gebaut...


lonesome

RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#2 von Volvo-Fan , 24.09.2014 05:38

Hallo Ionesome,

grundsätzlich sind MBZ-Bausätze zu gebrauchen; man sollte dennoch ein paar Grundregeln beachten.
In spur Z sind keine Dachrinnen und Fallrohre dabei, aber das kann man auch selber basteln. Da die Bausätze aus Karton bestehen und die Gebäude selbst bemalt werden müssen, behandle ich jedes Gebäude mit Kartonverfestiger, der Karton wird stabieler und Wasserabweisend, was im Umgang mit Wasserfarben unabdingbar ist! Und ich verwende kein UHU-Hart mehr, der Kleber schrumpft und man hat dann verzogene Gebäudeecken oder Dächer; ich nehme Sekundenkleber oder Lasercutkleber. Auch ich habe schon einige Bausätze von MBZ gekauft und werde mir nur noch solche kaufen, weil sie einfach Klasse aussehen.
MBZ-Gebäude besorge ich mir bei Komi-Miniaturen,es gibt dort auch eine schöne Auswahl an anderem Zubehör. Eins noch zu dem Stellwerk Eutin 1: bei mir passte das Fachwerk nicht, es war zu dick und dadurch hat das Fachwerk zu stark aufgetragen; Egal, Gefache ausgespachtelt und lackiert, gefällt mir jetzt sogar besser, wie Fachwerk und Ziegelmauerwerk.

Gruß

Axel


Volvo-Fan  
Volvo-Fan
Beiträge: 5
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite Z


RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#3 von hurailer , 24.09.2014 09:26

Hallo,

ich habe vor einer Weile das Bauernhaus von MBZ gebaut und einen detailierten Bericht darüber geschrieben. Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.1zu220-welt.de/index.php/geba...tung-1-220.html

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#4 von K.Wagner , 24.09.2014 12:28

Hi,

habe bisher nur Kleinteile (Ausstattung, Pflanzen) von MBZ verbaut - bin sehr zufrieden damit!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#5 von KlausZ , 24.09.2014 13:32

den Kohlebansen habe ich auch als erstes gekauft.
Friemelarbeit, aber es lohnt sich.
Unbehandelt:


Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#6 von lonesome ( gelöscht ) , 24.09.2014 23:59

Hallo zusammen,

danke für die Info`s. Ich bin gespannt was mich erwartet.

Irgendwann lern ich wie man hier Bilder einstellt, dann mach ich nen Baubericht


lonesome

RE: MBZ - Bausätze in Spur Z

#7 von Rondrian , 26.09.2014 17:31

Bilder einstellen ist gar nicht so schwer...

Zuerst musst Du Deine Bilder irgendwo online ablegen (Falls Du keinen eigenen Webspace hast, gibt es Bilderhoster wie z.B. abload).

Dann fügst Du den Link einfach in Deinen Text ein, indem Du

- oben auf [IMG] klickst
Das Ergebnis sieht dann so aus:
[i mg][/i mg] (Ohne Leerzeichen zw. i und mg)

- Dazwischen kopierst Du dann den Link zu Deinem Bild. Das ist der direkte Link zum Bild beginnend mit "http://www....". Bei Abload wird Dir dieser Link als "Direktlink" unter dem Bild angezeigt. Falls Du eigenen Webspace hast lautet der Link "http://www.DOMAIN.XY/ORDNER/UNTERORDNER/bildname.jpg", wobei DOMAIN.XY Deine Domain ist, und ORDNER/UNTERORDNER der Pfad zu Deinem Bild.

Sähe dann insgesamt so aus:
[i mg]http://abload.de/img/forum6kzj5.jpg[/i mg] (Nat. wieder ohne Leerzeichen zw. i und mg!)

Ich hoffe das war halbwegs verständlich?


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz