RE: kleinster, m-Wagen tauglicher Radius in Spur N und Z

#1 von Kamome-express ( gelöscht ) , 19.09.2014 12:54

Hallo Stummis,

heute habe ich mal eine besondere Frage zu den Radien in Spur N und Z, da wir im Club 2 Präsentationsanlagen zum Spurgrößenvergleich (natürlich mit Standartmaterial).

Was uns wichtig ist, welcher Radius jeweils geeignet ist, das Züge mit m-Wagen noch gut aussehen im Bogen. Vll. können mir die N und Z bahner da helfen bzw. Ihre erfahrung berichten (ich hab leider nur Tomixgleis, was halt eben nicht handelsüblich ist für Deutsche Modellbahnen ).

Ich danke schonmal im Vorraus

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: kleinster, m-Wagen tauglicher Radius in Spur N und Z

#2 von KlausZ , 19.09.2014 21:21

Hallo,

kommt immer darauf an, was Du unter "gut aussehen" meinst. Der größte Serienradius in Z ist 490mm, das sieht dann vielleicht halbwegs realistisch aus.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: kleinster, m-Wagen tauglicher Radius in Spur N und Z

#3 von rio grande , 21.09.2014 12:18

Hallo,

neben dem von Klaus gezeigten Maximal-Radius (Gegenbogen zur Weiche, allerdings braucht es da unendlich viele Schienen, 13° geht bezüglich der gängigen gebogenen Gleise Rokuhan noch über Märklin und Micro Trains (220mm) mit 245 und 270mm hinaus.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz