RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#1 von Flori_VT , 18.09.2014 07:11

Hallo zusammen,

da ich demnächst Umziehe und meine H0 Anlage aus Platzgründen nicht mitnehmen kann, und Spur N auch noch keine Alternative ist, steht jetzt Spur Z zur Diskusion an.

Ich will eine kleine Anlage bauen mit ca. 100 x 80cm bzw 120 x 70cm.

Es sollen ca 3 Züge fahren.

Meine Spur H0 fahre ich digital mit der CS2 und einer daran angeschlossenen MS2 von Märklin.

Jetzt meine eigentliche Frage.

Fährt man bei Spur Z Analog mit je einem Trafo für jeden Stromkreis?


Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüsse
Florian


Flori_VT  
Flori_VT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#2 von lonesome ( gelöscht ) , 18.09.2014 07:56

Hallo,

in der Regel fährt man analog. Aber: Digital kommt.

Der Umbau ist so eine Sache für sich. Bei vielen E - Loks geht es recht einfach, man tauscht die Leiterplatte aus, bei anderen Loks wiederum wird es kniffliger. Die kleinen Loks (Br 89, 260) habe ich mit Decoder noch nicht offen gesehen, kann mir aber vorstellen das fräsen notwendig sein kann.


lonesome

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#3 von 8erberg , 18.09.2014 08:29

Hallo,

wichtig: die kleinen Decoder können meist keine hohe Gleisspannung haben, daher sollte die Gleisspannung nicht über 16 Volt liegen (auch wenn man Beleuchtungen in den Wagen einsetzt). Ebenso keine Booster über 3 Ampere verwenden...

Gleise: die Märklin-Weichen sind Fehlkonstruktionen - noch immer wie vor 40 Jahren mit Plastikherzstück und bescheidenen Antrieben.

In gleicher Geometrie gibt es Weichen von Rokuhan, in Deutschland überteuert (aber noch immer auf Märklin-Niveau), bei entsprechender Menge lohnt sich der Kauf direkt in Japan. http://www.rokuhan.de/
http://www.1999.co.jp/eng/list/1562/0/1

Nur sollte man dran denken, dass diese Weichen digital wie Motorantriebe angesteuert werden, dafür gibt es entsprechende Decoder von verschiedenen Herstellern oder - wenn bereits Magnetartikeldecoder vorhanden sind - Zusatzplatinen: http://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.09.2014 09:30

Mal ein anderer Gesichtspunkt:
Irgendwann braucht fast jeder mal eine Brille. Je kleiner die Modellbahn, desto eher.
Eine komfortable Gleitsichtbrille, hört sich erst mal ganz gut an. Aber damit habe ich in die Oberleitung gegriffen u. mir beim Löten die Finger verbrannt.
Da hätte man es mit der Gartenbahn einfacher.


rolfuwe

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#5 von RolfH , 18.09.2014 14:57

Digital in Z kommt nicht, ist bereits da....sehr verbreitet!

Der Umbau von Drehgestelllokomotiven ist recht einfach. Entweder die angesprochenen Tauschdecoderplatinen, oder selber Löten.
Schlepptenderlokomotiven sind etwas aufwendiger.

Tenderlokomotiven sind eher knifflig. Ähnlich die 260.
Ja hier muss man fräsen, oder den Decoder in einem Waggon unterbringen (habe ich sowohl als auch, allerdings nicht selbst gemacht, sodnern machen lassen)

Ich bin sehr zufrieden mit Z in digital.

Ich werde im November wieder in Bremen zur Ausstellung sein, als Aussteller. Vier - fünf verschiedene Anlagen in Z, alle digital!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#6 von KHP ( gelöscht ) , 18.09.2014 17:49

Hallo Florian,
dass mit den Augen kann ich bestätigen. Habe lange wegen Z und digital überlegt. Schließlich habe ich festgestellt, dass ich den Umbau alleine nicht hinbekomme. Zum Beispiel im 1zu220 SHop bekommst Du Decoder für Drehgestell Loks. Die bauen im Moment für 15 EUR den Decoder auch ein. Für alle anderen Loks wurde mir hier geholfen, http://www.michael-bahls.de/index.html Bislang habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ist auch eine Frage des Budgets. Letzendlich bin ich froh, über meine Entscheidung. Nach dem digitalisieren erkennst Du die Lok nicht wieder, was die Fahreigenschaften angeht. Im Bereich Zentrale habe ich mich für Lenz entschieden. Da kann man, ohne Diodenketten, eine Gleispannung ab 11V einstellen. Außerdem war mir die ABC Technik bei den Decodern wichtig und ich wollte bei den Digital Komponenten keinen Mix verschiedener Hersteller haben. Bei den Gleisen habe ich Rokuhan gewählt.


KHP

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#7 von Throge , 18.09.2014 18:06

Hallo,
auch wenn mich die Z-ties nun wohl steinigen werden
Ich würde mir das ganze mit Z noch einmal sehr gut überlegen!
Fahreigenschaften, Detaillierung, Selbstbau ,u.v.a. ist doch ganz eine andere Welt in Z als bei HO.
Überlege doch lieber einmal ob Du nicht nur ein Modul oder eine abbaubare Anlage oder zumindest ein teilabbaubare Anlage in HO oder minimal N bauen möchtest.
Deine Fläche ist wirklich sehr klein aber alleine der Wertverlust beim Verkauf Deiner HO Artikel sind schon ganz gewaltig.
Wenn Du an Feinmechanik gefallen findest wäre Z etwas für Dich aber alleine die durch den Maßstab gegebene schlichte Detaillierung bei einen Dampflokgestänge sind für mich eine deutliche Absage an die Spur Z.
Es gibt sehr gute Literatur zu kleinen Anlagen für Leute ohne Platz

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#8 von KlausZ , 19.09.2014 08:47

Hallo Thomas,

es hat sich etwas getan, Märklin rüstet langsam alle Loks mit detailliertem Gestänge aus:


@Florian: Wie wäre es denn mit einer Schmalspurbahn in H0, da bekommst Du auf der Fläche auch schon etwas unter. Z ist schon eine gewisse Herausforderung an die Finder und Augen

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#9 von 8erberg , 19.09.2014 09:42

Hallo,

na ja, das Märklin an den Modellen was tut wurde auch Zeit - in den USA und Japan kann man seit Jahren sehen was in Z geht.
Bei Schwester Minitrix geht es ja auch.

Schmalspurbahn H0e oder die Meterspur H0m sind hübsche Alternativen, in H0m gibt es mit den RhB auch wunderbaren Betrieb, in H0e gibt es schöne Vorlagen auch aus Deutschland, ob Sachsen oder Württemberg.
Auch könnte man auf der Fläche eine schöne Straßenbahnanlage bauen, evtl. auch mit Übergang von Güterwagen (wie z.B. bei der ÜStra in Hannover lange üblich, ober solche Überlandbahnen wie Wesel-Rees).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.09.2014 12:08

Hallo Florian,

sehr schön, dass mal wieder einer zur Spur Z dazukommen will!
Lass Dich nicht irre machen wegen Augen, Zitterfingern usw. - bin selbst ein älteres Semester und komme gut mit den kleinen Teilen klar, auch Eigenumbau auf digital ist bei vielen Loks kein Problem. Als Zentrale möchte ich die FCC von MTTM empfehlen, welche gut mit den 10V der Miniclub zusammenarbeitet, passende Dekoder gibt es in kleiner Ausführung von D&H. Damit ist DCC und/oder SX Betrieb möglich.
Zur "Modelltreue": Die "Großen" sollen mal nicht so tun, als ob bei ihnen alles maßstabsgerecht umgesetzt wäre - bei jedem Modell sind aus Betriebssicherheit kleine Korrekturen notwendig (Schienenprofil, Spurkränze,....) Und klar sind in Spur Z manche Details unter der Auflösungsgrenze, eine Türklinke an einer Lok ist in Spur Z maßstäblich schwer umsetzbar
Dafür punktet Spur Z mit der Möglichkeit, viel Fahrspaß auf begrenzter Fläche zuzulassen oder bei gegebener Fläche eine großzügigere Anlage zu planen.
Je nach gewünschtem Fahr-/Spielwunsch ist u.U. aber ein Umbau auf Digital gar nicht notwendig - es gibt auch sehr gute Analogregler für Spur Z.
Und international tut sich in Spur Z auch was - nicht nur Märklins Miniclub steht zur Auswahl.
Viel Spass mit den kleinen Teilen!


spielbahn

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#11 von Cleantex ( gelöscht ) , 19.09.2014 12:57

Eine Alternative zu Z ist auch Nm, selbe Gleise aber natürlich viel Eigeninitiative.
Dafür kann die Deko in N bleiben.
Bei Bergauer gibt es jede Menge Bausätze und auch Fertigloks.
http://www.roybergauer.de/programm/N.htm...leisenbahnen_Nm


Cleantex

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#12 von zeichner ( gelöscht ) , 27.11.2014 17:12

Mach Z weil Z wirklich viel Spaß bereitet und die kleine Baugröße einfach knuffig ist!
Aber behalte bloß H0, weil Du wirst auch in der Baugröße zur Abwechslung wieder Betrieb machen wollen (so geht's mir)
und Dich am Detailreichtum und Sound erfreuen.

Warum immer entweder - oder ??? Mach doch beides!

Habe selbst H0, H0e und Z, und überlege grad ob nicht auch noch 0 dazu kommt

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#13 von spurzfrokler , 29.11.2014 22:14

Also auch ich finde Spur Z super!

Und wer will, kann auch richtig Spaß dabei haben: http://www.komi-miniaturen.de/index.php/supern

Schönen Abend noch

Kordula Günzel


spurzfrokler  
spurzfrokler
Beiträge: 6
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#14 von fgee , 18.01.2015 00:52

Noch ein ganz anderer Gedanke...

Eigentlich bist du H0 Bahner. Ja ja, der Platz, der Platz... aber eigentlich bist du trotzdem H0 Bahner. Die Augen werden auch nicht besser, und je kleiner die Modellchen, desto anfälliger ist das ganze Zeug. Zu Analogzeiten machte ich (als N Bahner) mal einen Ausflug zu Z, und stellte ernüchter fest: Was in Spur N prima fährt (brauchbare Langsamfahreigenschaften dank ordentlicher Stromabnahme), das geht in Z nicht mehr. Es geht quasi nur noch "Stop and Full Speed". Mit Digital in Z mag das nun anders sein, aber die Probleme sind noch die gleichen, denn die Physik lässt sich nicht überlisten.

Bei wenig Platz würde ich dir daher zu einer H0 Rangieranlage mit ein paar wirklich guten Soundloks raten. Sound ist wie ein Make-Up: Wenn es gut gemacht ist, ist es unaufdringlich aber sehr wirksam. Wenn es "too much" ist, dann geht es einfach nur noch auf die Nerven. Guter Sound hat auch viel mit einer dezenten Lautstärke zu tun.

Ein wenig von der Sound-Faszination findest du in diesem Video. Den Artikel zum Video findest du hier.

Und wenn du mal Züge kreisen lassen willst, hilft eine Schachtel C-Gleise für auf den Teppich schon viel.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#15 von joerch ( gelöscht ) , 18.01.2015 13:59

Hallo Felix,

da bist Du aber sicher nicht auf dem aktuellen Stand. Sicher, saubere Schienen sind in Z mehr als anderswo ein absolutes muss. Aber selbst mit dem Märklin Fahrpult lässt sich auch langsam fahren aber auch mit analogen Loks und dem Heißwolf Regler fährt man in Z Schritttempo. Wie gesagt, saubere Schienen vorausgesetzt. In Altenbeken fuhren auf einigen Anlagen Züge im Pendelverkehr mit vorbildgerechtem Abbremsen und Beschleunigen über 2 Tage ohne Probleme. Und die BR 96 aus 88294 ist bei Schrittgeschwindigkeit eine Augenweide. Womit wir bei Deinem anderen Einwand sind: Das mit den Augen ist so eine Sache, es ist schon alles recht klein, aber das Problem ist individuell... und es gibt ja auch Sehhilfen . Aber eine BR 101 mit einem 8 Wagen Zug bekomme ich in HO nur auf einer riesigen Anlage vorbildgerecht zum Fahren... in Z kann ich da aus meinem 3 x 5m Hobbyraum richtig as raus holen...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#16 von fgee , 18.01.2015 15:21

Heisswolf ist was Feines, klar.

Auch in Z kann es prima laufen, klar. Die Julierbahn hatte ich mal live gesehen - eine Wucht!

Zwei Tage Dauebetrieb während einer Ausstellung lasse ich als Referenz aber nicht gelten. Denn meine Erfahrung (auch mit Ausstellungen) ist: je öfter Betrieb gemacht wird, desto problemloser läuft es.

Vorbildlich lange Züge auf einer grosszügig sanft geschwungenen Strecke ist was Feines, klar. Das ist aber auch in Spur N möglich. Auch bei 3x5m.

Ich will niemandem die Spur Z ausreden. Aber: Je kleiner, desto heikler. Ist so weil ist so. Und dann hatte ich Florian so verstanden, dass er aus Platzgründen - nicht aus "Liebe" - auf Z umsteigen will. Da sage ich: Es gibt Alternativen, um viel Modelbahnspass auf wenig Platz zu haben, auch ohne Wechel auf eine kleinere Baugrösse.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#17 von 8erberg , 18.01.2015 15:29

Hallo,

natürlich sollte einem auch das Thema gefallen, der der modernen Betrieb mit langen Güterzügen und ICE sehen möchte ist bei kleineren Spurweiten besser bedient, aber Nebenbahn der vergangenen Epochen hat auch seinen Reiz.

Und da sind die kleinen Spuren schon aus technischen Gründen im Nachteil - daher: es gibt viele Möglichkeiten sein Hobby zu gestalten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.01.2015 16:14

Zitat von fgee
...... - nicht aus "Liebe" - auf Z umsteigen will.......


Manchmal kommt die Liebe erst mit dem Kennenlernen - und Spur Z fahren zu sehen ist schon sehr faszinierend....


spielbahn

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#19 von 8erberg , 18.01.2015 17:05

Hallo,

na, Märklin zeigt nicht gerade Fingerspitzengefühl bei den Modellen, es geht komischerweise doch bei Minitrix...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#20 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.01.2015 18:52

Ich würde mir einmal den Platz in der neuen Wohnung ganz genau ansehen, wenn es soweit ist und dann entscheiden, ob sich nicht doch eine kleine aber feine Anlage in der Spur N ausgeht. Auch ich hatte als Kind eine Bahn in H0 und war sehr glücklich damit. Viele Jahre später in meiner eigenen Wohnung allerdings habe ich mich nach meinem "Comeback" ebenfalls hauptsächlich aus Platzgründen für die Spur N entschieden und komme seither prima mit ihr zurecht. Kleiner allerdings würde ich keinesfalls bauen wollen, selbst in N kann es passieren, dass man hier und da bereits an seine eigenen Grenzen stößt und viele großartige Ideen mit einer Träne im Gesicht doch wieder verworfen werden müssen. Und Z ist da noch einmal eine ganz andere Hausnummer.


Krügerl

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#21 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.01.2015 20:33

Zitat von Krügerl
....... Und Z ist da noch einmal eine ganz andere Hausnummer.


Eben gerade deswegen....


spielbahn

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#22 von WalterSchmidt , 18.01.2015 20:43

Mit Z kann mal sehr viel machen,

schaut mal hier: http://www.z-stuebchen.de/index.html


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#23 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.01.2015 21:59

Zitat von spielbahn

Zitat von Krügerl
....... Und Z ist da noch einmal eine ganz andere Hausnummer.


Eben gerade deswegen....




Na dann, wenn du gezielt die Herausforderung suchst, ist Z natürlich optimal.


Krügerl

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#24 von Rincewind ( gelöscht ) , 18.01.2015 22:23

Hallo,

mal, weil es hier öfter angesprochen wurde, zur Thematik "je kleiner desto anfälliger":
Ich bin von Spur Z auf Spur N umgestiegen, weil ich diesem Irrtum auch mal aufgesessen bin. Nach nunmehr 20 Jahren Z und 5 Jahren N kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Z war wesentlich problemloser!
Was ich in N für Probleme mit Loks, Stromaufnahme und Zugkraft habe, kannte ich von Z nicht.
Ich überlege inzwischen, ob ich nicht doch den finalen Schritt zu H0 mache.
Ich will fahren und nicht ständig fummeln.

VG
Günter


Rincewind

RE: Umstieg H0 zu Spur Z

#25 von graetz , 04.02.2015 02:29

Obwohl das nicht wirklich Deine Frage war ist ja auch hier eine Diskussion Z vs. N entstanden.
Wenn man in Z sauber aufbaut und Gleis und Technik sauber hält, ist auch ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet. Ich teste grad meine Baustelle mit sieben Zügen, die gleichzeitig fahren (analog) und hab zur Zeit nur ein Problem mit langen Zügen aus kurzen Waggons. Die sind so leicht, dass die öfters entgleisen. Da sollten Gewichte helfen. Wenn die Anlage fertig ist, soll die Automatik bis zu 15 Züge schaffen.

Zitat von Flori_VT
Hallo zusammen,

Ich will eine kleine Anlage bauen mit ca. 100 x 80cm bzw 120 x 70cm.


Aber jetzt kommt das Argument für Z, besonders bei Deinen geplanten Anlagemassen: Z hat einen "Industrieradius" von 14 cm, der aber mit allem Rollmaterial befahren werden kann - erst jetzt gibt es als einzige Ausnahme eine erste Schlepptender-Lok, die den Radius laut Märklin nicht schafft.
Damit kannst Du (meinetwegen nur im verdeckten Bereich) wesentlich "wendiger" planen - also z.B. verdeckte Kehrschleifen, die noch nicht mal die Hälfte der Anlagentiefe einnehmen. Mir hat das die Planung auf kleinsten Raum wesentlich erleichtert. Mit N geht das nicht so trivial.

Ich habe auch subjektiv den Eindruck, dass bei Z die Proportionen des rollenden Materials stimmiger sind. Bei N finde ich noch vieles ziemlich "hochbeinig".

Zitat von Flori_VT

Es sollen ca 3 Züge fahren.


Gut überschaubar. Da sollte analog reichen.

Zitat von Flori_VT

Meine Spur H0 fahre ich digital mit der CS2 und einer daran angeschlossenen MS2 von Märklin.

Jetzt meine eigentliche Frage.

Fährt man bei Spur Z Analog mit je einem Trafo für jeden Stromkreis?


Ich fahre - wie viele andere wohl auch - mit einem PWM-Fahrregler mit mehreren schaltbaren Fahrabschnitten. Klappt wunderbar.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz