RE: Zackenbahn-Extase

#1 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.09.2014 13:49

Also ehrlich gesagt weiss ich nicht was da in Oranien abgeht.
http://www.ebay.de/itm/161401811699?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Ok, für ein Umbau-Projekt mag man etwas mehr Geld ausgeben, das ist hier aber viel mehr Geld.
Ich habe Anfangs des Monats noch 10 Euro dafür bezahlt.
http://www.ebay.de/itm/Mountain-railway-...cvip=true&rt=nc

Immerhin ist es nur eine Zeitschriftbeilage.......


Cleantex

RE: Zackenbahn-Extase

#2 von E17 , 01.09.2014 14:49

Hallo Armand,
vor allem wird der Käufer staunen wenn er auspackt und feststellt, dass das Teil keinen Motor hat und
nur ein Standmodell ist,über die Wertigkeit das Modells kann man sich streiten für mich max.20-25€.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Zackenbahn-Extase

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.09.2014 15:39

Hallo!
Das Verrückte ist, dass wirklich jemand so viel für so wenig bietet.
Bei Ebay wundere ich mich schon länger über die Preise für Spur Z Artikel - wenn diese Preisentwicklung der realen Wertsteigerung der Z-Artikel entsprechen würde, wäre Spur Z besser als jede Aktie.


spielbahn

RE: Zackenbahn-Extase

#4 von rollo ( gelöscht ) , 02.09.2014 23:49

Hallo,

der erzielte Preis ist schon erstaunlich! Vielleicht war der verwendete Begriff "Zackenbahn" der Preistreiber? Jedenfalls ist der ET 25 nicht der typische Zackenbahntriebwagen, denn für diese Strecke war er zu schwach und wurde schnell durch den ET31 ersetzt. Der typische Zackenbahn-Triebwagen ist der ET 89. Selbst der nur in 4 Exemplaren gebaute ET 51.0 dürfte mehr Kilometer auf der Zackenbahn zurück gelegt haben, als der ET 25.

Gruß
Roland


rollo

RE: Zackenbahn-Extase

#5 von Cleantex ( gelöscht ) , 03.09.2014 00:17

Hallo Roland,
Es geht wahrscheinlich weniger um die Zackenbahn als um eine Möglichkeit einen neuen DRG-Triebwagen der Baureihe ElT18xx im Bestand zu haben. Da sind wir ja in Z epochemässig die Stiefkinder von Märklin. Ja sogar die Frontpartie entspricht der Vorkriegsversion und da dieses Modell von Atlas qualitativ absolut in Ordnung ist im Vergleich zu anderen Modellen von Atlas lohnt ein Umbau. Der ist aber nicht so ohne.


Cleantex

RE: Zackenbahn-Extase

#6 von KlausZ , 10.09.2014 15:35

mit ein paar Kompromissen am Fahrwerk aber auch nicht zu kompliziert (und noch nicht ganz fertig...)





Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Zackenbahn-Extase

#7 von Cleantex ( gelöscht ) , 10.09.2014 21:54

Gratulation,
da bist du weiter als ich. Mir geht es so ähnlich wie Robinson, ich warte aber auf den Winter und mir bleibt im Augenblick viel zu wenig Zeit für Z.
Als Motor-Unterteil habe ich mir überhaupt noch nichts zusammengesucht, bestimmt passt ein Japaner, aber ich möchte in Epoche II keinen Renner, was leider bei den japanischen Chassis oft der Fall ist. Der Atlas ist ja DRG konform, hat sogar die Oberlichter die oft schief eingeklebt sind und die möchte ich durch funktionierende rote Rücklichter ersetzen. Die müssen aber sehr klein sein und dann muss wahrscheinlich auch das Dach neu lackiert werden. Die waren im Original in einem schwarzen (nicht Dachfarbe) Gehäuse. Noch ein Tip zu den Stromabnehmer, die waren weder bruniert noch rot sondern glänzend und nur an den Gelenken rot lackiert. Da müsste also eine alte M-Lok als Spender in Frage kommen. Wie 103er aus der Holzschachtel.


Cleantex

RE: Zackenbahn-Extase

#8 von KlausZ , 11.09.2014 08:54

Hallo Armand,

das Fahrwerk ist billigste japanische Ware: http://www.ebay.de/itm/360963444999?ssPa...984.m1423.l2649
Wenn da dann irgendwann ein Decoder drin ist, fährt der auch schön langsam

Die Stromabnehmer sind von einer 103, allerdings einer ohne Verpackung. Ich bin da nicht so nah am Original, notfalls sind die aber einfach zu tauschen, sind mit der originalen Schraube befestigt. Auch die Stromleitung auf dem Dach ist von der 103 und liegt auch nur ganz grob so wie da Original. Gekuppelt ist er bei mir übrigens magnetisch. Hier die noch nicht endgültige Lösung:


Eine weitere möglich Optimierung wäre noch das schmaler feilen der vorderen Fensterstege. Die sind doch recht wuchtig:


Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Zackenbahn-Extase

#9 von Cleantex ( gelöscht ) , 11.09.2014 14:11

Hallo Klaus,

Hast du vielleicht ein Foto vom Motorwagen sowie der genaue Radstand der Drehgestelle, mittig Drehachse und Achsenabstand innerhalb des Drehgestells ? Das macht mich jetzt neugierig da ich meine Japse-Wühlkiste hier irgendwo habe. Vielleicht brauche ich doch noch mehr davon.
Mit den Fenster an den Fronten, da wäre ich mit Feilen vorsichtig, ich kenne das Material nicht. So dünn wie im Original
bekommt man es sowieso nicht. Ich meine, mit Auffüllen nach vorne ist von der Optik schon viel getan. Vielleicht kann man dann auch die Fensterstege konisch nach innen fräsen. Ohne Komplett-Neulackierung geht es dann wohl nicht, das wäre des Guten zuviel.


Cleantex

RE: Zackenbahn-Extase

#10 von KlausZ , 11.09.2014 20:37

Hallo Armand,

hilft das:


Drehzapfenabstand ca. 61mm, Achsstand im Drehgestell ca. 11mm. Genauer geht mit dem kaputten Messschieber nicht.

Das Gewicht oben ist schon etwas gekürzt und schwarz lackiert.

Ich hätte versucht die Fensterstege mit einer Feile dünner zu bekommen, kann man dann ja schwarz lackieren

Schaunwamal

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Zackenbahn-Extase

#11 von Cleantex ( gelöscht ) , 11.09.2014 21:06

Hallo Klaus,
ich habe eben auch den PlusUP Wundertüten-Zug bestellt. Wenn ich jetzt sehe dass der Achsstand so um die 61+ mm ist,
kann man ja einfach auf Basis vom Datenblatt nachrechnen.
Hier von zackenbahn.de aus verlinkt falls es dort niemanden stört



Da wären Drehzapfenabstand 13900/220= etwa 63mm
Achsstand Drehgestell vorne 3600/220= 16,3mm
Achsstand Drehgestell mitte 3000/220= 13,6mm
Das reicht völlig von der Optik. Ein Fahrgestell in Z mit unterschiedlichen Achsständen an den Drehgestellen finden wir sowieso nicht.


Cleantex

RE: Zackenbahn-Extase

#12 von Cleantex ( gelöscht ) , 25.09.2014 11:22

Hallo Klaus,
danke für den Tipp mit dem preiswerten JR485. Heute in der Post. Es ist echt das einzige Fahrwerk das passt, ich habe kein anderes gefunden. Das ist schon ein Hammerpreis, allein die Verpackung würde hier schon soviel kosten.
Ich habe nur kurz darüber gesehen und frage mich ob die Stromabnehmer nicht auch für den ET25 brauchbar wären. Die sind ja viel filigraler als die von Märklin. Ich muss noch mal genau hinsehen.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz